Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nationalismus ist Gift!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.163
Punkte
69.820
Geschlecht
Ein Nationalist stellt sein Land über andere Länder.
Das mache ich nicht.


Ich bin Patriot, bin stolz auf unser Land und auch auf die Errungenschaften kulturell etc...
Aber wenn ich im Ausland bin, beglückwünsche ich zB die Engländer, aus der EU gegangen zu sein.
Ich freue mich mit ihnen.

Kann ich nicht nachvollziehen, obwohl es sogar richtig wäre denn es gibt eben Dinge die wir besser machen als andere, aber es ist umgekehrt nicht anders, auch bei uns ist nicht alles Gold was glänzt.
Stolz ist per-se ne unheilvolle Mischung aus Eitelkeit und Dummheit, der ich möglichst aus dem Weg gehe.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.163
Punkte
69.820
Geschlecht
Nationalismus ist die ANhänglichkeit zum eigenen Volk. Also auch die Anhänglichkeit zur eigenen Gruppe, zur eigenen Familie.
Hat mit automatischer Verachtung anderer Völker gar nichts zu tun, da das Wort selbst ja auch dem Lateinischen kommt und soviel heißt wie "geboren werden"*.

Also das Volk als Abstammungsgemeinschaft, deren Mitglieder sich als eigene Gruppe erkennen und begreifen. Mehr nicht.
Juden sind in der Regel die besten Nationalisten, da sie, egal ob in Brasilien, in New York, Israel, Shanghai oder Singapur, stets ihre jüdischen Gemeinden pflegen und hüten.

Ein Patriot ist ein "Vaterlandsliebender". Egal, mit welchen Menschen der letzte deutsche Patriot in Offenbach lebt, er "liebt dieses Stück Erde, Land". Es ist ihm zweitranging, mit wem er dort zusammenlebt. Er könnte der letzte weiße Deutsche sein, also unter Afrikanern und Indern leben, das würde ihn theoretisch nicht stören.

Zusammenfassung:

Nationalist: Anhänglichkeit primär an eigenen Gruppe.
Patriot: Anhänglichkeit an Boden.

*nāscī (lat., Geborenwerden) und social (frz., gesellschaftlich, gemeinschaftlich) = nationalsozialistisch = volksgemeinschaftlich

PS: Die Einweltler wollen natürlich keinen Nationalismus bei den Völkern, die sie kolonisieren. Nationalismus, gerade der Nichtjüdische, ist also ihr Hauptfeind beim Kampf, gegen die z.B europöische Völkerwelt. Völlig logisch. Wenn ich ein Volk besiedele, dann will ich vermeiden, daß es sich zusammenschließt und aufbegehrt. Also bekämpfe ich die Anhänglichkeit ans eigene Volk, unterstelle den Kolonisierten Rassismus und Haß und sperre ihre Anführer in den Knast.

Ein gelungener Erklärungsversuch, ich würde das so unterschreiben.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.374
Punkte Reaktionen
21.095
Punkte
54.820
Geschlecht
Kann ich nicht nachvollziehen, obwohl es sogar richtig wäre denn es gibt eben Dinge die wir besser machen als andere, aber es ist umgekehrt nicht anders, auch bei uns ist nicht alles Gold was glänzt.
Stolz ist per-se ne unheilvolle Mischung aus Eitelkeit und Dummheit, der ich möglichst aus dem Weg gehe.

Man kann nur stolz auf etwas sein wo man auch seinen Beitrag geleistet hat.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.163
Punkte
69.820
Geschlecht
Sehe ich genau umgekehrt. Jeder soll die gleichen Chancen haben. Und weil die einen mit den Chancen etwas draus machen und die anderen nicht, sehe ich nicht ein, dass alle den gleichen Wohlstand haben sollen. Wir sollten doch Anreize haben etwas zu leisten und nicht die Lichtscheuen und die Faulen belohnen.

BG, New York

Menschen sind unterschiedlich leistungsfähig und Menschen sind unterschiedlich begabt, für eine arbeitsteilige Gesellschaft ist das wichtig.
Mit lauter Bankern oder Börsenspekulanten gäbe es kein funktionierendes Gemeinwesen, du bekämst ohne den Bauern nix zu fressen und ohne den Schreiner müßtest du auf dem Boden schlafen usw., usw.
Es leisten alle ihre Arbeit und nur die durch unser Geldsystem herbeigeführten Knappheiten sind dafür verantwortlich das Arbeit nicht gleich Wert ist.
Sicher es gibt natürlich Faktoren die ins Gewicht fallen, Länge der Ausbildung, Verantwortung, künstlerische Tätigkeit, etc. aber das beispielsweise der Manager mit dem zig tausendfachen Entgelt seines Arbeiters von dannen zieht, ist ein Systemfehler.
Ich denke die Faulen werden ganz von selber munter wenn ihre Arbeit ordentlich bezahlt wird, Arbeit muß sich nämlich lohnen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.163
Punkte
69.820
Geschlecht
Man kann nur stolz auf etwas sein wo man auch seinen Beitrag geleistet hat.

Und dann muß man noch berücksichtigen das andere deinen Erfolg in welcher Form auch immer, überhaupt erst ermöglicht haben, ein Punkt den viele sehr schnell übersehen.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Meinst du? Patriotismus ist nichts anderes als Nationalismus. Klar gibts in diesem Land ein Vorbehalt gegen jede Sorte Nationalismus. Das hat zu diesem Identitätsdefizit geführt, welches Deutschland immer noch hat.
Nationalismus ist aus rein philosophischer Sicht etwas Gutes. Nationalismus bedeutet zu aller erst, dass sich jede Nation mit dem begnügen muss, was sie an Ressourcen innerhalb der Grenzen der Nation findet - Regionalität ist höchste Qualität. Dann hat man aber kein Recht mehr, auf die Ressourcen anderer Nationen. Dann gelten in jedem Land nur die Gesetze, die eine Nation zusammenhalten würden - und keine "allgemeinen Menschenrechte mehr, die Nationen zwingen, ihre nationalen Gesetze aufzuweichen, um bspw. "Flüchtlingen" "Schutz" gewähren zu müssen.

Wenn also "Nationalismus" wirklich ernst genommen gelebt würde, dann würde jede "Nation" sagen müssen, "wir bleiben auf unserem Territorium und wir haben keine Probleme miteinander" und in die Konflikte anderer Nationen wird nicht eingegriffen - "Oberste Direktive"!

Die „Oberste Direktive“ (der Vereinten Föderation der Planeten) ist der wichtigste politische Grundsatz der Föderation. Sie enthält ein verbindliches Nichteinmischungsprinzip in die internen Angelegenheiten anderer Zivilisationen
Gleiches müsste also in einer Welt der "Vereinten Nationen" auf der Erde gelten.

Nationalismus ist also eigentlich das aller beste, was man machen kann - und jeder Eindringling ist schnellstens wieder zu entfernen. Das müsste dann aber auch wirklich absolut konsequent von allen Nationen angewendet werden. Innerhalb ihrer Nation dürfen die Herrscher natürlich machen, was ihnen beliebt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.374
Punkte Reaktionen
21.095
Punkte
54.820
Geschlecht
Und dann muß man noch berücksichtigen das andere deinen Erfolg in welcher Form auch immer, überhaupt erst ermöglicht haben, ein Punkt den viele sehr schnell übersehen.

Richtig ! Stolz setzt die Anerkennung durch Andere voraus ! Dann kann man zB auf neue Ideen stolz sein ...
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
Mit diesen Leuten haben nur die Rechten Probleme.

Und die Rechten an sich haben das Problem, dass sie so diskreditiert sind, dass sie sich sogar selbst von Rechts distanzieren.

Das Problem ist nicht, dass ihr Deutschland retten wollt. Sondern dass ihr zuwenig aufzeigt, Was es da zu retten gibt. Weil die meisten von euch das Deutschsein auf eine rein biologische Frage herunterdeklinieren.

Wer ist denn "ihr" und "euch"?
Du brauchst mich nicht in der dritten Person ansprechen, das ist nicht nötig...

Außerdem hast du vergessen mal klar zu definieren, was "rechts" im politischen Sinne eigentlich ist? Ab wann ist man denn "rechts"? Wenn euch Linkies, Grünies und MultiKulties die Argumente ausgehen, ist der Gesprächspartner dann der Einfachheit halber "rechts"? Bei den Medien kann man schon den Eindruck haben, dass das da so läuft.
Du wirst es nicht glauben, aber ich hab tatsächlich ein rechtsradikales Dokument in meiner Tasche.
Meinen Personalausweis...
Da steht das böse Wort "deutsch" drauf, damit bin ich dann wohl "rechts".
Ich hatte einmal in meinem Garten am Flaggenmast die bundesdeutsche Fahne gehisst, und das obwohl die Fußball-WM schon zu Ende war. Ein unglaublicher Affront, der mir dann auch wieder rechte Vorwürfe einbrachte....
Aber so ist das im heutigen Deutschland.

(wieder das böse Wort....) :happy:
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.506
Punkte Reaktionen
3.948
Punkte
64.820
Geschlecht
Waren die zahlreichen Mord-und Vergewaltigungsopfer der sog "Flüchtlinge" dann "rechts"?

Viel Feind, viel Ehr. Wer brdler zum Mimimifeind hat, kann stolz sein. Der ist wirklich Mensch geblieben.



Nichts mehr. Ich ergötze mich an der Naturstrafe für Deutsche. "Hätten wir doch .. und so. But too late,too late.

Komisch, ist das Vergewaltigungs bzw Mordopfer von einem Deutschen begangen, habe ich noch nie etwas von Rechten gehört wie schlimm das ist.
So ist das eben wenn man die Menschen in "Rassen" einteilt und deswegen wird der Faschismus an seinen inneren Widersprüchen zusammenbrechen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.566
Punkte Reaktionen
28.661
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wer ist denn "ihr" und "euch"?
Du brauchst mich nicht in der dritten Person ansprechen, das ist nicht nötig...

Außerdem hast du vergessen mal klar zu definieren, was "rechts" im politischen Sinne eigentlich ist? Ab wann ist man denn "rechts"? Wenn euch Linkies, Grünies und MultiKulties die Argumente ausgehen, ist der Gesprächspartner dann der Einfachheit halber "rechts"? Bei den Medien kann man schon den Eindruck haben, dass das da so läuft.
Du wirst es nicht glauben, aber ich hab tatsächlich ein rechtsradikales Dokument in meiner Tasche.
Meinen Personalausweis...
Da steht das böse Wort "deutsch" drauf, damit bin ich dann wohl "rechts".
Ich hatte einmal in meinem Garten am Flaggenmast die bundesdeutsche Fahne gehisst, und das obwohl die Fußball-WM schon zu Ende war. Ein unglaublicher Affront, der mir dann auch wieder rechte Vorwürfe einbrachte....
Aber so ist das im heutigen Deutschland.

(wieder das böse Wort....) :happy:
Man kann es "eigentlich" ganz einfach ausdrüclen: Alles was nicht in die linkrotgrünversifften Köppe geht, ist rächtz! Und.. es wird mit Drohungen und physischer Gewalt gearbeitet. Wie man es eben von Kommies gewöhnt ist.

Zu der Bedrohung ein neues Vid von Nicki:

 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wer ist denn "ihr" und "euch"?
Du brauchst mich nicht in der dritten Person ansprechen, das ist nicht nötig...

Außerdem hast du vergessen mal klar zu definieren, was "rechts" im politischen Sinne eigentlich ist? Ab wann ist man denn "rechts"? Wenn euch Linkies, Grünies und MultiKulties die Argumente ausgehen, ist der Gesprächspartner dann der Einfachheit halber "rechts"? Bei den Medien kann man schon den Eindruck haben, dass das da so läuft.
Du wirst es nicht glauben, aber ich hab tatsächlich ein rechtsradikales Dokument in meiner Tasche.
Meinen Personalausweis...
Da steht das böse Wort "deutsch" drauf, damit bin ich dann wohl "rechts".
Ich hatte einmal in meinem Garten am Flaggenmast die bundesdeutsche Fahne gehisst, und das obwohl die Fußball-WM schon zu Ende war. Ein unglaublicher Affront, der mir dann auch wieder rechte Vorwürfe einbrachte....
Aber so ist das im heutigen Deutschland.

(wieder das böse Wort....) :happy:

Das ist ziemlich traurig aber so ist es, ich mache mir noch nichts mal aus der deutschen Fahne, ich bin ein offener tolleranter Zeitgenosse, der auch multikulti mag, aber es auch damit nicht übertreiben möchte. Weniger wird hier mehr sein, zu viel zuwanderung aus einem bestimmten Kulturkreis schädigt das Verhältnis. Und deshalb werde ich auch schon als Nazi tituliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
Das ist ziemlich traurig aber so ist es, ich mache mir noch nichts mal aus der deutschen Fahne, ich bin ein offener tolleranter Zeitgenosse, der auch multikulti mag, aber es auch damit nicht übertreiben möchte. Weniger wird hier mehr sein, als zu viel zu Wanderung aus einem Kulturkreis schädigt das Verhältnis. Und deshalb werde auch schon als Nazi tituliert.

Ja, so sehe ich das auch, aber das reicht tatsächlich schon aus, um als "Rechter" beschimpft zu werden.
Es ging mir beim Hissen der DL-Flagge zur Fußball-WM auch nicht um die deutsche Fahne allein, sondern um meine Sympathie gegenüber der Fußball-Nationalmannschaft zu bekunden. Aber wie schon gesagt, das reicht schon, damit ist man eben schon "rechts". Und besonders dann, wenn man nach Ende der WM die Flagge auch noch hängen läßt....

Mich würde auch mal interessieren, ob es solche Diskussionen auch in anderen Ländern gibt.
Frankreich, Italien, Dänemark, Schweden, Norwegen usw. gibt es da auch Streit über die eigene Nationalflagge?
Von den USA will ich gar nicht erst reden, da hängt an jedem Feuerwehrwagen eine US-Flagge....
Man stelle sich das hier mal vor, die Medien würden dem zuständigen Feuerwehrchef oder Bürgermeister die Hölle heiß machen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.995
Punkte Reaktionen
51.838
Punkte
101.486
Geschlecht
Wo die Stabilität bereits zu Bruch ging da braucht nicht mehr destabilisiert werden,.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.. Wenn die Stabilität fehlt, sprich die Balance zwischen Konsens und innerer Stärke (kognitive Konsonanz) dann geht die Immunität verloren und die Vulnerabilität wächst und die Verfremdung nimmt zu.

ändert nun auch nix dran, das aktuell die Massenmigration eine "Massenvernichtungswaffe" ist.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.506
Punkte Reaktionen
3.948
Punkte
64.820
Geschlecht
Ja, so sehe ich das auch, aber das reicht tatsächlich schon aus, um als "Rechter" beschimpft zu werden.
Es ging mir beim Hissen der DL-Flagge zur Fußball-WM auch nicht um die deutsche Fahne allein, sondern um meine Sympathie gegenüber der Fußball-Nationalmannschaft zu bekunden. Aber wie schon gesagt, das reicht schon, damit ist man eben schon "rechts". Und besonders dann, wenn man nach Ende der WM die Flagge auch noch hängen läßt....

Mich würde auch mal interessieren, ob es solche Diskussionen auch in anderen Ländern gibt.
Frankreich, Italien, Dänemark, Schweden, Norwegen usw. gibt es da auch Streit über die eigene Nationalflagge?
Von den USA will ich gar nicht erst reden, da hängt an jedem Feuerwehrwagen eine US-Flagge....
Man stelle sich das hier mal vor, die Medien würden dem zuständigen Feuerwehrchef oder Bürgermeister die Hölle heiß machen.

Der deutsche Nationalismus hat zu Auschwitz geführt, der französische Nationalismus zu den Menschenrechten...
Das ist der Unterschied.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.432
Punkte Reaktionen
15.797
Punkte
132.042
Geschlecht
Komisch, ist das Vergewaltigungs bzw Mordopfer von einem Deutschen begangen, habe ich noch nie etwas von Rechten gehört wie schlimm das ist.
Weil das im Gegensatz zu muslimischen Tätern eher selten ist, kommt es Dir so vor, als wäre das so.

So ist das eben wenn man die Menschen in "Rassen" einteilt und deswegen wird der Faschismus an seinen inneren Widersprüchen zusammenbrechen.
In was teilst Du die Menschen ein?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.432
Punkte Reaktionen
15.797
Punkte
132.042
Geschlecht
Wer wird denn "vernichtet"?

Der letzte Rest Würde der Deutschen durch sie selbst, bzw durch die, die sie dazu ins Land holen als Ausführende.

Der deutsche Nationalismus hat zu Auschwitz geführt, der französische Nationalismus zu den Menschenrechten...
Dann könnte man ja Deutschland auflösen und an Frankreich verschenken. Dann wird alles besser.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
Ich kann mit dem Begriff "Herrlichkeit" nur sehr wenig anfangen auch wenn ich Idealist...
Smart Cities
Bekommst du wirklich alles, wenn die LKWs nix mehr liefern? Oder wird dann alles...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben