Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Balkonanlage solar lohnt sich schon nach 2-3 Jahren!

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich habe mit 2kWp Balkonanlage angefangen.
Die ist narrensicher einfach aufzubauen.
Völlig verpolungssicher und kinderleicht.


https://www.ebay.de/str/lieckipedia/1000-Watt-2000-Watt/_i.html?_storecat=19411760017

Als Fachmann kannst du dir auch die Komponenten einzeln zusammenschnorren,
dann wird der Einstiegspreis noch viel günstiger.

Achte auf den Faktor €/kWp der fällt seit Jahrzehnten heute sind wir schon bei deutlich unter 1.
https://www.ebay.de/itm/1800-Watt-S...3c:m:m9pOxK9O_qrg0Wpg2OBC3mQ&var=463522483862

1426,75÷1800=0,792



Wenn du den besten Faktor zB 0,5 gefunden hast, zuschlagen.

Ganz einfach.

Und die Amortisationsrechnung geht auch einfach:

1800W.......ca. 1800kWh pro Jahr x 30 Cent............. ist 540.- Euro pro Jahr.

1426,75÷540=2,6 Jahre Amortisationszeit. Danach ist jede produzierte kWh umsonst.
Oder anders die Anlage spielt dir 540.- Euro pro Jahr ein.

Strompreise werden weiter steigen, dann isses noch lukrativer.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
wie funktioniert das, wohin speist man ein ?
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.786
Punkte Reaktionen
1.594
Punkte
49.520
Geschlecht
--
wie funktioniert das, wohin speist man ein ?

geht ohne Anmeldung nur mit einem Zähler der (auch) rückwärts läuft
erkennt man an einem Zeichen > Kreis mit Pfeilen in beide Richtungen
aber ich würde mal sagen das machen alle klassischen Zähler
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
geht ohne Anmeldung nur mit einem Zähler der (auch) rückwärts läuft
erkennt man an einem Zeichen > Kreis mit Pfeilen in beide Richtungen
aber ich würde mal sagen das machen alle klassischen Zähler

Einfach den Stecker in die Balkon-Steckdose stecken.
Plug&Play

Bis 2 kW kein Problem.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
wie funktioniert das, wohin speist man ein ?

Du speist einfach in dein eigenes Netz ein.
Der Wechselrichter macht ja aus der solaren Gleichspannung 231V und schiebt einfach den Strom rein.

Und sicher.
Am Stecker liegt keine Spannung, erst wenn das System dein Netz erkannt hat lässt es Strom durch.

Hohe Sicherheit,
die geht immer vor!
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
also man speist einfach in die Steckdose ein und bekommt pro kwh 30 Cent vom Energieversorger ohne andere Nebenkosten ?
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
also man speist einfach in die Steckdose ein und bekommt pro kwh 30 Cent vom Energieversorger ohne andere Nebenkosten ?

NEEEEEEEEEEEEEEEEIN!

Der Zähler zählt pro kWh die du rein schiebst einfach eine kWh weniger.

Die sparst du dir dann beim bezahlen zu deinem EVU.

Sogar mit MWST!
;)

500.- Euro pro Jahr ist doch ein Wort?
Damit kannst du mit Greta-Airlines in Urlaub fliegen oder was noch?

;)

Rate mal, warum seit Jahren der Stromverbrauch SINKT!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ich habe mit 2kWp Balkonanlage angefangen.
Die ist narrensicher einfach aufzubauen.
Völlig verpolungssicher und kinderleicht.


https://www.ebay.de/str/lieckipedia/1000-Watt-2000-Watt/_i.html?_storecat=19411760017

Als Fachmann kannst du dir auch die Komponenten einzeln zusammenschnorren,
dann wird der Einstiegspreis noch viel günstiger.

Achte auf den Faktor €/kWp der fällt seit Jahrzehnten heute sind wir schon bei deutlich unter 1.
https://www.ebay.de/itm/1800-Watt-S...3c:m:m9pOxK9O_qrg0Wpg2OBC3mQ&var=463522483862

1426,75÷1800=0,792



Wenn du den besten Faktor zB 0,5 gefunden hast, zuschlagen.

Ganz einfach.

Und die Amortisationsrechnung geht auch einfach:

1800W.......ca. 1800kWh pro Jahr x 30 Cent............. ist 540.- Euro pro Jahr.

1426,75÷540=2,6 Jahre Amortisationszeit. Danach ist jede produzierte kWh umsonst.
Oder anders die Anlage spielt dir 540.- Euro pro Jahr ein.

Strompreise werden weiter steigen, dann isses noch lukrativer.
Muss man sich bei solchen Anlagen irgendwo anmelden, damit man Anspruch auf Vergütung hat? Wenn man nur den Kleinstverbrauch, den man ständig durch Standby-Geräte hat, abfedern will, müsste man das ja nicht machen, Hauptsache der Stromzähler zeigt am Ende des Jahres weniger - aber wenn das Millionen Haushalte machten, dann hätten die Netzagenturen mächtige Probleme.

Fazit
Wegen der sinkenden Vergütung beim Verkauf von Solarstrom an die Energieanbieter, lohnt sich bei neuen Anlagen der Eigenverbrauch zunehmend. Bereits für 10 – 13 Cent pro Kilowattstunde (Schätzung Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme) können moderne PV-Anlagen je nach Leistung und Ort umweltfreundlichen, selbsterzeugten Strom liefern. Wer diesen Weg wählt, muss die Umsatzsteuer auf den selbstverbrauchten Strom an das Finanzamt abführen. Solaranlagenbesitzer, deren selbstständige Einkünfte 17.500 Euro im Jahr nicht überschreiten, können jedoch durch Anwendung der Kleinunternehmerregelung darauf verzichten.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Muss man sich bei solchen Anlagen irgendwo anmelden, damit man Anspruch auf Vergütung hat? Wenn man nur den Kleinstverbrauch, den man ständig durch Standby-Geräte hat, abfedern will, müsste man das ja nicht machen, Hauptsache der Stromzähler zeigt am Ende des Jahres weniger - aber wenn das Millionen Haushalte machten, dann hätten die Netzagenturen mächtige Probleme.


DU KRIEGST DA KEINE VERGÜTUNG, dein Zähler dreht nur langsamer.


Und nein, die Netze werden dadurch großflächig entlastet, weil du musst die Leistung ja nicht per Überlandleitungen schicken, es wird direkt vor Ort verbraucht.




lohnt sich bei neuen Anlagen der Eigenverbrauch zunehmend.

So isset!

Lieber mache ich doch damit WWasser als es quasi unnötig für 11 Cent ans EVU fast zu verschenken!
;)

Ich fahre damit auch Auto.
Feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
NEEEEEEEEEEEEEEEEIN!

Der Zähler zählt pro kWh die du rein schiebst einfach eine kWh weniger.

Die sparst du dir dann beim bezahlen zu deinem EVU.

Sogar mit MWST!
;)

500.- Euro pro Jahr ist doch ein Wort?
Damit kannst du mit Greta-Airlines in Urlaub fliegen oder was noch?

;)

Rate mal, warum seit Jahren der Stromverbrauch SINKT!
;)
Also illegal! :toben::dance::toben: "Die AfD" fordert also zur Steuerhinterziehung und Gefährdung der Energiesicherheit der BRD, durch millionenfache Einspeisung von "Flatterstrom" auf. :toben:

Wenn man da übertreibt, fragt sich das EVU dann, warum der Stromverbrauch in Haushalt X plötzlich so extrem anders ist, als in den Vorjahren. Dann kommt garantiert jemand gucken, ob da nicht irgendwo illegal Sonnenstrom ins Netz verklappt wird. :kopfkratz:
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht


DU KRIEGST DA KEINE VERGÜTUNG, dein Zähler dreht nur langsamer.


Und nein, die Netze werden dadurch großflächig entlastet, weil du musst die Leistung ja nicht per Überlandleitungen schicken, es wird direkt vor Ort verbraucht.

Legal, sehr legal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--


DU KRIEGST DA KEINE VERGÜTUNG, dein Zähler dreht nur langsamer.


Und nein, die Netze werden dadurch großflächig entlastet, weil du musst die Leistung ja nicht per Überlandleitungen schicken, es wird direkt vor Ort verbraucht.
Das denkst du dir so einfach. Wenn das nur ein Haushalt macht, dann klar. Aber wenn das viele machen, dann hat das große Auswirkungen. Selbst einfaches Stromsparen reicht ja aus, dass weniger Strom produziert werden muss - aber hier kommt ja sogar noch Extrastrom ins Netz.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
....
Wenn man da übertreibt, fragt sich das EVU dann, warum der Stromverbrauch in Haushalt X plötzlich so extrem anders ist, als in den Vorjahren. Dann kommt garantiert jemand gucken, ob da nicht irgendwo illegal Sonnenstrom ins Netz verklappt wird. :kopfkratz:

kWh ist kWh,
das ist kein Abfall.
Das ist schöner Sonnenstrom, der dich reicher macht!
;)

Geht auch im Garten, oder aufm Carport, oder sonstwo......
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Das denkst du dir so einfach. Wenn das nur ein Haushalt macht, dann klar. Aber wenn das viele machen, dann hat das große Auswirkungen. Selbst einfaches Stromsparen reicht ja aus, dass weniger Strom produziert werden muss - aber hier kommt ja sogar noch Extrastrom ins Netz.

Welche schrecklichen Auswirkungen denn?
Deine Grundlast wie Kühlaggregate TV-Stand-by etc wird ersetzt,
freu dich doch, bist doch sonst nicht so Korinthenkakkkerich!


Legal, sehr legal.
Die Kobolde freuts.
;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Was ich technisch nicht verstehe:
Beim Einspeisen bleibt doch der Strom nicht in meiner Wohnung, sondern kursiert bis zum Verbrauch irgendwo im Versorgernetz.
Es sei denn, ich habe einen eigenen Speicher, der immer zuerst abgesaugt wird beim eigenen Verbrauch und natürlich nur von meiner Sonnenquelle geladen wird.

Oder der Versorgerzähler müsste sich rückwärts drehen beim Einspeisen nicht gebrauchten Stroms.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Was ich technisch nicht verstehe:
Beim Einspeisen bleibt doch der Strom nicht in meiner Wohnung, sondern kursiert bis zum Verbrauch irgendwo im Versorgernetz.
Es sei denn, ich habe einen eigenen Speicher, der immer zuerst abgesaugt wird beim eigenen Verbrauch und natürlich nur von meiner Sonnenquelle geladen wird.

Oder der Versorgerzähler müsste sich rückwärts drehen beim Einspeisen nicht gebrauchten Stroms.

Speicher brauchst du keinen, da ja du nur deine Grundlast minimierst.
Falls du mehr zurückschiebst als dein Haushalt verbrauchst?
Dann diffundiert der Strom zu deiner feschen Nachbarin, oder sonstwo hin.

Physik.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Speicher brauchst du keinen, da ja du nur deine Grundlast minimierst.
Dann müssten meine Geräte den von mir erzeugten Sonnenstrom bevorzugt verwenden. Wie sollen die das erkennen? Oder der Stromkreis in meiner Wohnung die Zufuhr von außen (Netzversorger) für eben diesen Teil abwürgen.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--

Welche schrecklichen Auswirkungen denn?
Deine Grundlast wie Kühlaggregate TV-Stand-by etc wird ersetzt,
freu dich doch, bist doch sonst nicht so Korinthenkakkkerich!


Legal, sehr legal.
Die Kobolde freuts.
;)
Ich spreche jetzt mal aus der Sicht dessen, der dich am Arsch kriegt, wenn er merkt, dass du deine Verpflichtungen nicht erfüllst: Einspeisung melden, Steuern zahlen. ;)

Von den EVU muss man einfach erwarten, dass sie ihre Arbeit machen.

Was gerade passiert:

Sturm „Sabine“ sorgt für Rekord bei Windstrom
Zeitweise hat der Windstrom rund 60 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland gedeckt. Für die Netzbetreiber war „Sabine“ jedoch eine Herausforderung.
Klimawandel hilft schon gut gegen steigenden Klimawandel. :giggle:

Das muss die AfD mal so kommunizieren: Weil es immer stürmischer und wärmer (sonniger) wird, können EEG-Anlagen mehr grünen Strom produzieren, also können AKW und Kohlekraftwerke früher vom Netz gehen, was zur CO2-Minderung führt. :kopfkratz:
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Dann müssten meine Geräte den von mir erzeugten Sonnenstrom bevorzugt verwenden. Wie sollen die das erkennen? Oder der Stromkreis in meiner Wohnung die Zufuhr von außen (Netzversorger) für eben diesen Teil abwürgen.

Deine Geräte nehmen was da ist.
Die sind nicht so wählerisch wie du!
;)

Und wenn deine Balkonanlage rein schiebt nimmt dein Radio halt den Strom.
Technisch ganz einfach und wirkungsvoll.
UND WICHTIG: SICHER!
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.786
Punkte Reaktionen
1.594
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Muss man sich bei solchen Anlagen irgendwo anmelden, damit man Anspruch auf Vergütung hat? Wenn man nur den Kleinstverbrauch, den man ständig durch Standby-Geräte hat, abfedern will, müsste man das ja nicht machen, Hauptsache der Stromzähler zeigt am Ende des Jahres weniger - aber wenn das Millionen Haushalte machten, dann hätten die Netzagenturen mächtige Probleme.

https://www.focus.de/immobilien/ene...balkon-das-muessen-sie-wissen_id_8338868.html

Kleine Mini-Solaranlagen für Balkon oder Terrasse dürfen nun in Deutschland betrieben werden.
In anderen europäischen Staaten wie der Schweiz, Portugal und Österreich war das schon möglich.
Damit eröffnet sich auch für Mieter die Möglichkeit, erneuerbare Energien zu erzeugen.

... „Es ist verboten, Zähler rückwärts laufen zu lassen“,
betont Alexander Nollau vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik (VDE).
Das würde aber passieren, wenn mehr Energie eingespeist als verbraucht wird.
„Deshalb ist man rechtlich auf der sicheren Seite, wenn der Zähler eine Rücklaufsperre hat.“
Ist diese nicht vorhanden, sollte der Zähler vom Messstellenbetreiber getauscht werden.

aha .... das ist für mich jetzt neu,
der Rücklauf bleibt also illlegal !
man entlastet nur die Dauerverbraucher Kühlschrank, Truhe etc.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Lieber ein fetter Arsch als aufgespritzte Lippen :ROFLMAO: wie gesagt 90 % der...
Wieso hat die Linke nicht...
So ein Bullshit. Das Problem ist das System welches all diese Probleme verursacht...
Die Umwelt-Lügner
Oben