Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Balkonanlage solar lohnt sich schon nach 2-3 Jahren!

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.656
Punkte Reaktionen
12.249
Punkte
76.820
Geschlecht
Danach E-Auto, damit du die kWh schön nutzen kannst...........
Geil!

So läuft das !

schon geil aber ...
die Investition wird erst nach 10 Jahren rentabel, und dazu muss noch der Wechselrichter so lange halten usw.
für 21.000 € kann man lange Zeit viel Strom kaufen,
es lohnt für denjenigen der das Geld übrig hat, Verzinst hatte das meine Steuerberaterin auf
ca. 6 % + ausgerechnet, und das ist viel im Vergleich der üblichen Zinsen ...
es bleibt also noch Spielerei > bis der Strompreis auf über 35 Cent klettert und das wird ER ...
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.392
Punkte Reaktionen
54.033
Punkte
134.042
Geschlecht
schon geil aber ...
die Investition wird erst nach 10 Jahren rentabel, und dazu muss noch der Wechselrichter so lange halten usw.
für 21.000 € kann man lange Zeit viel Strom kaufen,
es lohnt für denjenigen der das Geld übrig hat, Verzinst hatte das meine Steuerberaterin auf
ca. 6 % + ausgerechnet, und das ist viel im Vergleich der üblichen Zinsen ...
es bleibt also noch Spielerei > bis der Strompreis auf über 35 Cent klettert und das wird ER ...
schon nächstes Jahr.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Argumentativer Schwachsinn. Repariert, gepflegt, werterhalten wird an Mietsachen genauso. Dann bezahlst Du es eben dem Vermieter/Eigentümer, statt eigenleistend. In der Regel ist das dann teurer.

kein Schwachsinn, Haus und Grundstück machen deutlich mehr Arbeit als ne kleine Mietwohnung in nem Mehrparteienhaus. Natürlich kommt da auch einiges an Reparaturen und Wartung zusammen, das wird aber aufgeteilt und fällt deutlich weniger ins Gewicht. Wenn man nur eine kleine Wohnung hat ist der Anteil an den Reparatur und Wartungskosten auch klein.

Bei ner kleinen Eigentumswohnung in einen Mehrfamilienhaus sieht es ähnlich aus.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Der Zähler zählt pro kWh die du rein schiebst einfach eine kWh weniger.

das Ding macht defintiv bei mir Sinn, bei meiner Haustechnik mit WP, Lüftung, Kühlschrank etc. fällt ne Menge Grundlast an und Steckdosen zum einspeisen hab ich auf der Terrasse und in der Garage
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.392
Punkte Reaktionen
54.033
Punkte
134.042
Geschlecht
das Ding macht defintiv bei mir Sinn, bei meiner Haustechnik mit WP, Lüftung, Kühlschrank etc. fällt ne Menge Grundlast an und Steckdosen zum einspeisen hab ich auf der Terrasse und in der Garage

Genial!

Machen,

und dann kannst du ja hier berichten.
Geil, wenn dein Zähler rückwärts dreht!
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.656
Punkte Reaktionen
12.249
Punkte
76.820
Geschlecht
kein Schwachsinn, Haus und Grundstück machen deutlich mehr Arbeit als ne kleine Mietwohnung in nem Mehrparteienhaus. Natürlich kommt da auch einiges an Reparaturen und Wartung zusammen, das wird aber aufgeteilt und fällt deutlich weniger ins Gewicht. Wenn man nur eine kleine Wohnung hat ist der Anteil an den Reparatur und Wartungskosten auch klein.

Bei ner kleinen Eigentumswohnung in einen Mehrfamilienhaus sieht es ähnlich aus.

Klar macht ein Haus immer Arbeit und kostet... aber ich habe nicht noch welche im Haus und mache was ich will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

kein Schwachsinn, Haus und Grundstück machen deutlich mehr Arbeit als ne kleine Mietwohnung in nem Mehrparteienhaus. Natürlich kommt da auch einiges an Reparaturen und Wartung zusammen, das wird aber aufgeteilt und fällt deutlich weniger ins Gewicht. Wenn man nur eine kleine Wohnung hat ist der Anteil an den Reparatur und Wartungskosten auch klein.

Bei ner kleinen Eigentumswohnung in einen Mehrfamilienhaus sieht es ähnlich aus.

Kostenvergleich macht hier nur Sinn bei gleicher Größe! Also eine Wohnung zum Beispiel unter Eigentums - oder Mietbedingungen. Zum Beispiel der Kauf benutzter Mietwohnung. Und siehe da, es rechnet sich, wenn der Wert der Wohnung beim Kauf beachtet ist.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.392
Punkte Reaktionen
54.033
Punkte
134.042
Geschlecht
Klar macht ein Haus immer Arbeit und kostet... aber ich habe nicht noch welche im Haus und mache was ich will.

So isset,

und wenn die letzte Rate für die Bank gezahlt ist?
Dann wohnst du quasi-mietfrei, nur noch NK.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.452
Punkte Reaktionen
6.565
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Muss man sich bei solchen Anlagen irgendwo anmelden, damit man Anspruch auf Vergütung hat? Wenn man nur den Kleinstverbrauch, den man ständig durch Standby-Geräte hat, abfedern will, müsste man das ja nicht machen, Hauptsache der Stromzähler zeigt am Ende des Jahres weniger - aber wenn das Millionen Haushalte machten, dann hätten die Netzagenturen mächtige Probleme.

Das ist alles richtig was du schreibst :)...

Wenn Wolfgang aber recht behält ( Da habe ich zu wenig Ahnung von, um es bewerten zu können ),
dann speist du den Strom an DEINE Verbraucher und sparst dadurch. Eigenbedarf-Reduzierung, du ziehst dann weniger Saft vom Versorger und dadurch sparst du.

Sollten dort Akkus dabei sein, wäre das vermutlich praktikabel.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Kostenvergleich macht hier nur Sinn bei gleicher Größe! Also eine Wohnung zum Beispiel unter Eigentums - oder Mietbedingungen. Zum Beispiel der Kauf benutzter Mietwohnung. Und siehe da, es rechnet sich, wenn der Wert der Wohnung beim Kauf beachtet ist.

und da beisst sich der Hund in den Schwanz, eine Haus mit Grundstück ist nur schwer mit einer Wohnung zu vergleichen. Es ging ja hauptsächlich um den Arbeitsaufwand den Haus und Grundstück nun mal bedeutet und der ist halt deutlich größer als bei einer kleinen Mietwohnung. Erst Recht wenn die Hütte schon 40 Jahre alt ist und damit der Zahn der Zeit schon lange an der Immobilie nagt.

Und beim Kostenvergleich kommt man i.d.R. immer günstiger bei Eigentum, meine Hütte und Grundstück (Neubau) ist mit 800,- kalt monatlich in 5 Jahren abbezahlt. Ein vergleichbares Haus/ Grundstück zur Miete kostet Minimum 1.000,- und das ist nicht in 20 Jahren abbezahlt, die Miete wird mit den Jahren sogar noch teurer. Später wenn Wartung und Repararturen richtig los gehen ist die Hütte i.d.R. abgezahlt und die Ersparnis der Mietkosten übersteigt Wartung und Reparatur bei weitem.

Mein Vater ist Rentner im eigenen Haus und er hatte noch nie soviel Geld wie heute, die eigenen Bedürfnisse sind gering und Wohnkosten sehr niedrig.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.392
Punkte Reaktionen
54.033
Punkte
134.042
Geschlecht
und da beisst sich der Hund in den Schwanz, eine Haus mit Grundstück ist nur schwer mit einer Wohnung zu vergleichen. Es ging ja hauptsächlich um den Arbeitsaufwand den Haus und Grundstück nun mal bedeutet und der ist halt deutlich größer als bei einer kleinen Mietwohnung. Erst Recht wenn die Hütte schon 40 Jahre alt ist und damit der Zahn der Zeit schon lange an der Immobilie nagt.

Und beim Kostenvergleich kommt man i.d.R. immer günstiger bei Eigentum, meine Hütte und Grundstück (Neubau) ist mit 800,- kalt monatlich in 5 Jahren abbezahlt. Ein vergleichbares Haus/ Grundstück zur Miete kostet Minimum 1.000,- und das ist nicht in 20 Jahren abbezahlt, die Miete wird mit den Jahren sogar noch teurer. Später wenn Wartung und Repararturen richtig los gehen ist die Hütte i.d.R. abgezahlt und die Ersparnis der Mietkosten übersteigt Wartung und Reparatur bei weitem.

Mein Vater ist Rentner im eigenen Haus und er hatte noch nie soviel Geld wie heute, die eigenen Bedürfnisse sind gering und Wohnkosten sehr niedrig.

So isset
Fertig ist die Laube!
;)

Ich warne auch immer vor ETWohnungen,
die MiteigentümerVersammlungen können dich zur Weißglut bringen.

Bei einem noch so kleinen eigenen Häuschen quatscht dir niemand rein,
außer deinem holden Ehegesponst.

Schlimm genug!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Ich warne auch immer vor ETWohnungen,
die MiteigentümerVersammlungen können dich zur Weißglut bringen.

mein Schwager kann ein Liedchen von Singen, immer wieder Kompromisse und ne Menge Ärger. Das holde Ehegesponst aber ist für alle gleich, egal ob Miete, ETW oder Haus. Das kann man zwar abschaffen was das Leben etwas ruhiger und entspannter macht, aber so richtig glücklich wird man ohne auch nicht. Ist so ne Art notwendiges Übel ..... ;)
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.656
Punkte Reaktionen
12.249
Punkte
76.820
Geschlecht
So isset,

und wenn die letzte Rate für die Bank gezahlt ist?
Dann wohnst du quasi-mietfrei, nur noch NK.

dann kommt das nächste ... mit dem 1. war ich nach 8 Jahren durch inkl. Renovierung,
war ein Schnäppchen beim Kauf, aber das selbe hatte ich noch mal reingesteckt ...+ Arbeitsleistung
so ist das wenn die Hütte aus den 30er Jahren ist, ich dachte es hört nie auf ... :confused:aber jetzt TOP !
und dann ist man Mietfrei und hat noch Einnahmen zur Fuck-Rente ...und die Kinder müssen nicht streiten.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.392
Punkte Reaktionen
54.033
Punkte
134.042
Geschlecht
mein Schwager kann ein Liedchen von Singen, immer wieder Kompromisse und ne Menge Ärger. Das holde Ehegesponst aber ist für alle gleich, egal ob Miete, ETW oder Haus. Das kann man zwar abschaffen was das Leben etwas ruhiger und entspannter macht, aber so richtig glücklich wird man ohne auch nicht. Ist so ne Art notwendiges Übel ..... ;)

Korreckkkt!

Meine Holde hat immer tolle Ideen.
Sie sucht auch immer alle Farbkombinationen treffsicher zusammen.

Die Umsetzung, Realisierung und Finanzierung liegt stets bei mir ganz allein.

"Ja sooooooooo in der Fläche wirkt das ja plötzlich GAAAAAAAANZ anders!"
sagt sie dann!

Dann sagst du besser NIX MEHR!
;)
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.392
Punkte Reaktionen
54.033
Punkte
134.042
Geschlecht
dann kommt das nächste ... mit dem 1. war ich nach 8 Jahren durch inkl. Renovierung,
war ein Schnäppchen beim Kauf, aber das selbe hatte ich noch mal reingesteckt ...+ Arbeitsleistung
so ist das wenn die Hütte aus den 30er Jahren ist, ich dachte es hört nie auf ... :confused:aber jetzt TOP !
und dann ist man Mietfrei und hat noch Einnahmen zur Fuck-Rente ...und die Kinder müssen nicht streiten.

Hütte aus den 30er Jahren ist ja auch gewagt.
Da bleibt kein Auge trocken.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Ich habe immer Schwierigkeiten damit, Firmen zu folgen, wenn sie mir Ersparnisse dafür in die Tasche rechnen, wenn ich ihnen mein Geld für ihre Produkte in den Rachen schmeiße. Die Zusagen sin doch immer - in segensreicher Zusammenarbeit mit deren Rechtsabteilung - so vage gehalten, daß es sinnlos wäre, sie für solche Versprechen haftbar zu machen.

Vielleicht hängt das damit zusammen, daß ich seit über 50 Jahren den (sogenannten) Durchschnittsverbrauch von Autos kontrolliere?

:giggle:
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.392
Punkte Reaktionen
54.033
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich habe immer Schwierigkeiten damit, Firmen zu folgen, wenn sie mir Ersparnisse dafür in die Tasche rechnen, wenn ich ihnen mein Geld für ihre Produkte in den Rachen schmeiße. Die Zusagen sin doch immer - in segensreicher Zusammenarbeit mit deren Rechtsabteilung - so vage gehalten, daß es sinnlos wäre, sie für solche Versprechen haftbar zu machen.
Selbst nachrechnen, so isset!
Dann probieren,
und sich freuen,
täglich!
;)




Vielleicht hängt das damit zusammen, daß ich seit über 50 Jahren den (sogenannten) Durchschnittsverbrauch von Autos kontrolliere?


:giggle:

Geil,
kannst du deinen Durchschnittsverbrauch hier als Grafik einstellen?
Das wäre spannend,
ich vermute kaum eine Veränderung?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sachse

Sachse
Registriert
24 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
576
Punkte
136.352

Ich muss mich hier nun auch mal melden, um einiges richtig bzw. klar zu stellen.

Woran spart man privat bei einer Solaranlage?

Antwort: ohne Subventionen an nichts, wenn es nicht gerade ein anderer zu
bezahlen hat...z.B. der "Steuerzahler" u. bereits staatlich reglementiert ist.

Das ist eben so - leider u. Gewinner sind jene, die die Subventionen kassieren!

Weil - es ist ein Geschäft mit dem Steuerzahler, nicht der Finanz-Ökonomie!!!!

Das also vorweg u. darüber einen Nachweis zu führen lohnt nicht bei max. 15%
Energieausbeute, wie dies so bei einer Dampflok bereits vor 100 Jahren erreicht
wurde.

Aber Ausgaben und Effekt lohnt sich bereits, möchte man sich diese Zukunft
gönnen.

Zu mir u. meinen Anwendungsbeispielen:......

1.)
...Ich habe mein Laubendach (4x5m) mit Solarflächen, gebraucht aus Tschechien,
bestückt. Als Energie-Speicher benutze "uuuuuralte Nickel-Cadmium-Akkumulator-
Batterien", diese eigentlich unendlich alt werden können, aber auch nur je Zelle 1,2
V-Spannung aufbringen. Aber die Akkus sind unverwüstlich, wartungsfrei u. halten
länger - so alt ,man selbst wohl nicht werden kann.
Ich habe so eine "Reihen-Batterie" als Speicher-/Puffer aus- und überlauf-gesichert
verbuddelt.

Und nun mein Nutzen aus dieser Schaltung bzw. Anordnung/Verschaltung.

1.)
Kleiner Garten-Pool mit ca 9-12m³ Wasser wird am Tage periodisch alle 2 Stunden
intensiv 2-3 x kplt. umgewälzt. Und ja - das reicht auch völlig aus.
2.)
Licht ausreichend i. d. Laube u. im ges. Garten, LED-Lichterketten u. Radio-Musik
ohne Probleme.
3.)
Fernsehen ist begrenzt möglich für ca. 3 -3,5 Stunden mit Transformer. Danach wird
es für alle u. Gäste leider dunkel. Aber bei gutem "Garten-Management" muss keiner
auf guten Komfort verzichten u.a nicht in völliger Dunkelheit den Heimweg antreten.
4.)
Richtig gut ist dabei die Bereitstellung von Ladestrom die Woche über, so die Laube
nicht genutzt wird. Selbst eine 100 AH-Batterie für meinen MB C320V6 ist nach eine
Woche wieder richtig voll aufgeladen.

Zwei meiner Nachbarn u. ich - wir betreiben "meine Solaranlage" s.a. als Ladestation.
Und das hat sich bewährt. Voll-Elektronische Batterieladestation im Garten u. immer
mind. 3 voll geladene Autobatterien immer in Reserve, haben mir nur darum neue
Freunde beschert.
Kurzum - in den vergangenen 2 Jahren habe ich 0,00 Cent für Strom aus dem Netz
für die Laube ausgegeben. Würde ich nun Anschaffungskosten : Lebenszeit dieser
in Tschechien gekauften Solarzellen aufrechnen, so käme ich ca. auf 2-3 Cent/KWh.
Und betrachte ich nun den Mehrfachnutzen, so auch meiner Nachbarn - kostet mich
meine Anlage eigentlich NICHTS...pardon ....überhaupt-nichts!!!!

Ich muss im Garten nicht auf Komfort verzichten u. sogar einige Nachbarn finanzieren
mir meine Garten-Lauben-Anlage über die Nutzung!

Ich hatte deswegen mal einen von den "Grünen" angesprochen, aber - leider war dieser
zu blöd mir eine Kosten/Nutzen-Rechnung auszufertigen. Nun ja - die GRÜNEN haben
mitunter gute Konzepte, aber sie sind zu blöd den Nutzen daraus zu errechnen. Wetten
- der Bello/Brüllo Hofreiter packt das auch nicht.

Warum?

Ich habe einen Berufsabschluss als THS/Ing.-Ökon. f. TPBW-L (IT&KS), also Techn.- Be-
triebswirtschaft mit reichlich und viel praktische Lebenserfahrung hinterlegt, aber ob
dieser Hofreiter fähig ist dies auch so zu berechnen muss ich nach heutigem Erkennt-
nisstand anzweifeln. Ich meine damit zu blöd - zu ungebildet mit solarer Energie
rechnerisch zielführend abzuschließen. Und ja so fehlen auch dieser Katrin-Göring u.a.
dieser Claudia dafür jegliche Voraussetzungen um das richtig zu bewerten, was Ökologie
wirklich ausmachen.
Ich vermute sogar - sie sind einfach nur zu dumm u. ungebildet um es selbst jemals für
sich richtig berechnet selbst herauszufinden.

Ist das nicht schon schlimm genug - solche Leute immer noch in Regierungsverantwortung
wir vorfinden?

Wir sollten sie alsbald abwählen, wobei ich selbst pers. meine, dass weder Claudia R. noch
Katrin Göring-Eckardt jemals eine "Bleibe-Berechtigung" bei den GRÜNEN hatten, weil - sie
sind meiner Meinung nach einfach zu dumm um einen Staat wie Deutschland ökologisch
fachlich zu vertreten.

So ist das u. so sehe ich das, weil - ich kann "ALLES" mit praktischer Erfahrung" bestätigen!

Gruß Thomas
aus Sachsen

 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Selbst nachrechnen, so isset!

Geil,
kannst du deinen Durchschnittsverbrauch hier als Grafik einstellen?
Das wäre spannend,
ich vermute kaum eine Veränderung?!

Das kriege ich natürlich nicht mehr zusammen. Mein Führerschein ist von 1964 - und mein erster Käfer (Export) für DM 500,00 war von 1955 und fraß 15.5 l/100 km - bis er in die Werkstatt kam und dann nur noch 8.5 l/100 km brauchte.Und das mit stolzen 32 PS und Höchstgeschwindigkeit 120 (mit ausreichend Anlauf)! Preis für Sprit war damals ca DM 0,60/l!
Seitdem habe ich (gefühlte) 25 Autos gefahren!

:)):))
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.392
Punkte Reaktionen
54.033
Punkte
134.042
Geschlecht
Das kriege ich natürlich nicht mehr zusammen. Mein Führerschein ist von 1964 - und mein erster Käfer (Export) für DM 500,00 war von 1955 und fraß 15.5 l/100 km - bis er in die Werkstatt kam und dann nur noch 8.5 l/100 km brauchte.Und das mit stolzen 32 PS und Höchstgeschwindigkeit 120 (mit ausreichend Anlauf)! Preis für Sprit war damals ca DM 0,60/l!
Seitdem habe ich (gefühlte) 25 Autos gefahren!

:)):))

8.5 l/100 km damals,
und ähnlich wie heute.

Der Quantensprung heute macht die E-Mobilität.
Von 8 auf 1 Liter umgerechnet!

E-Mobilität mit 1-liter-Auto:
VW e-Golf – Das neue Ein-Liter-Auto

29.10.2018

Eines ist klar: Spätestens seit das Allerweltsauto Golf elektrifiziert ist, ist die E-Mobilität in Deutschland im Mainstream angekommen.


das neue „Ein-Liter-Auto“ steckt in einem absolut unauffälligen Golf-Pelz. Nämlich dem der Generation VII. Nur ein bisschen Zierrat hier und da verrät, dass es sich um ein Elektroauto handelt; und natürlich der Satz Felgen, der den XL1 zitiert. Ansonsten ist das E am Ende des Nummernschilds der deutlichste Hinweis, dass unter der Haube ein Elektromotor werkelt. 100 kW (136 PS) liefert der, beschleunigt den e-Golf in 9,6 Sekunden auf Tempo 100 und verbraucht laut NEFZ, also dem alten Zyklus, dem auch der XL1 unterlag, 12,7 kWh. Im neuen WLTP-Zyklus sind es knapp 16. Das entspricht etwa dem Energiegehalt von 1,6 Litern Diesel. Das Tolle dabei: In der Stadt, also dort wo das E-Auto seine Vorteile voll ausspielen kann, ist es überhaupt kein Problem, den Wert zum Teil deutlich zu unterbieten. Selbst der NEFZ-Wert ist problemlos zu erreichen, vor allem dann , wenn man ein bisschen Glück (oder eben Pech) im Berufsverkehr hat. Soll heißen, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist und viel Energie beim Bremsen rekuperiert wird.
https://www.ace.de/nc/ratgeber/fahr.../artikel/vw-e-golf-das-neue-ein-liter-auto-3/

Wir fahren sommers um die 10kWh herum, mal mehr mal weniger.

Das entspricht etwa dem Energiegehalt von 1,0 Litern Diesel.
PHYSIK.
Energie-Äquivalenz.

Selbst der NEFZ-Wert ist problemlos zu erreichen, vor allem dann , wenn man ein bisschen Glück (oder eben Pech) im Berufsverkehr hat. Soll heißen, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist und viel Energie beim Bremsen rekuperiert wird.

Was jedermann bei einer ausgiebigen Probefahrt selbst erFAHREN kann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die letzte Generation gibt...
Nachdem mir gestern Abend wieder der Computer ohne Internet abstürzte, gingen mir ein...
STIHL will weg...
Ja aber gerade die Vertreter der (insbesondere international verflochtenen) Wirtschaft...
Die Umwelt-Lügner
Oben