Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

AKK gibt CDU-Vorsitz auf

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Einer von den letzten aufrechten Konservativen gesäuberten CDU dürfte Laschet zu rechts sein.

So hat er zum Beispiel 2010 zu Gunsten von Sarrazin gesprochen: https://www.spiegel.de/politik/deut...ert-merkels-umgang-mit-sarrazin-a-720905.html

Das vergessen ihm die CDU-Antifanten nicht.

Diesbezüglich ist aber sein Kommentar über Sarrazin eher pragmatisch und viele Wähler dürften da ihm zustimmen. Lachet ist ein Fuchs, den man unterschätzt.

BG, New York
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.406
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
AKK war handverlesen, Merkel war gezwungen den Parteivorsitz abzugeben, wollte aber keinesfalls die Macht über die CDU verlieren. Merz hätte sie nicht kontrollieren können also hat sie alles nötige dafür getan das AKK die Wahl gewann. Jetzt ist AKK verschlissen und Ersatz muss her, Laschet ist 100 % loyal und wäre ebenso leicht kontrollierbar. Ich gehe davon aus das Merkel alles dafür tun wird um Merz zu verhindern, ich glaube kaum das sie ihm freiwillig die CDU überlassen wird.

AKK wäre optimal für die AfD gewesen.

Welcher Kandidat wäre der ZWEIT-OPTIMALE aus deiner Sicht?
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.694
Punkte Reaktionen
12.341
Punkte
40.720
Geschlecht
--
AKK war handverlesen, Merkel war gezwungen den Parteivorsitz abzugeben, wollte aber keinesfalls die Macht über die CDU verlieren. Merz hätte sie nicht kontrollieren können also hat sie alles nötige dafür getan das AKK die Wahl gewann. Jetzt ist AKK verschlissen und Ersatz muss her, Laschet ist 100 % loyal und wäre ebenso leicht kontrollierbar. Ich gehe davon aus das Merkel alles dafür tun wird um Merz zu verhindern, ich glaube kaum das sie ihm freiwillig die CDU überlassen wird.

Ob Laschet ebenso leicht kontrollierbar ist wie AKK, weiß ich nicht. Laschet hat als Hausmacht NRW, das ja größer ist als das Saarland.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.393
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
... ob die CDU je begreifen wird, dass der Wähler keine weitere Partei im linken Parteienspektrum sucht und braucht ??!! ...
Das wird sich noch zeigen!

Von Anhängern wird doch die AfD als die einzige "Arbeiterpartei" angesehen,
und als "einzige Schutzmacht der Schwulen und Lesben" hat sie auch die Grünen abgehängt!

Beim Parteitag im April wird sich zeigen, ob der linke Flügel um Höcke sich gegen die Rechten um Meuthen durchsetzt !
z.B. am "Rentenkonzept" zeigt sich, was und wer "links" ist und wer "rechts" !

Siehe auch die Parteien-Analyse:
Schon der Aufruf ist falsch. Ich gehöre zu den eher links Orientierten, und mir fällt kein Grund dafür ein, etwas anderes als AfD zu wählen.
...
Es gibt also keine linke Partei mehr in Deutschland. Zumindest keine, die noch den korrekten Wertekanon einer linken Partei vertritt.

Schwarz? Die Partei, die seit Jahrzehnten mit großem Erfolg alles dazu tut, durch Import billigster Maschinenknechte die Löhne zu drücken und die Gewerkschaften zu ruinieren? Nein, Danke.
Wer das Argument zu den Schwarzen für Polemik hält, schaue einfach nur nach, wer seit den 50ern Anwerbeabkommen für billige Importarbeiter geschlossen hat. Es waren ausnahmslos die Schwarzen.

Schön, bliebe die FDP. Aus deren Riege kommen so große Politiker wie Walter Scheel oder Hans-Dietrich Genscher. Aber heute? Hmm.

Nein, mit fällt beim besten Willen keine andere Partei ein, die guten Gewissens wählen könnte. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Die nächste Kanzlerkandidatin der CDU heißt Merkel. Gestützt auf die Fast- All-Parteien-Koalition hat sie die besten Chancen.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
LASCHet wäre gut für die AfD.
Eine gute Wahl!
;)

MI6?

"Ist die britische Agentin im Kanzleramt allerdings futsch und die französische auch, sind da nur noch alte weiße Männer vom Schlage eines MI6-Laschet, Black-Rock-Merz und dem des alt aussehenden Pharmalobby-Spahn die Alternativen. Mit der Weiberherrschaft ist dann erstmal Schluss. Dann kommen deren Männchen und machen alles neu; -mit Black-Rock, aus dessen Vorstand Merz mal wieder ausgetreten ist, um das wankende Merkel zu stürzen und endlich Kanzler über alle deutschen Kassen zu werden. Oder halt nur Vizekanzler unter Habeck. Ist doch egal! Hauptsache CIA und Großkapital! "

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509280


LG
Debi
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.694
Punkte Reaktionen
12.341
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Auf TICHYS EINBLICK wird als Motiv für AKKs Rückzug vermutet, sie sei dagegen, dass Ramelow mit CDU-Stimmen zum MP gewählt wird, wie Merkel das haben will:

Es findet sich dort aber auch das: »Im Präsidium habe Kramp-Karrenbauer gesagt, dass es „ein ungeklärtes Verhältnis von Teilen der CDU mit AfD und Linken“ gebe. Sie sei „strikt gegen eine Zusammenarbeit mit AfD und Linke“, habe Kramp-Karrenbauer erklärt.«

Ich deute das als Distanzierung der noch amtierenden CDU-Vorsitzenden von der Kanzlerin, welche ja will, dass die CDU in Thüringen den Linken-Vorsitzenden Ramelow zun Ministerpräsidenten wählt.

https://www.tichyseinblick.de/daili...-und-laesst-distanzierung-zu-merkel-erkennen/
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Auf TICHYS EINBLICK wird als Motiv für AKKs Rückzug vermutet, sie sei dagegen, dass Ramelow mit CDU-Stimmen zum MP gewählt wird, wie Merkel das haben will:



https://www.tichyseinblick.de/daili...-und-laesst-distanzierung-zu-merkel-erkennen/


Könnte sein.

Neuwahlen in Thüringen Landtagswahlen) können nicht riskiert werden.
Da ist hinterher die AfD stärkste Kraft und wenn es ganz anders kommt, Höcke MP. Auf alle Fälle kein Ramelow.

Also wird es nur eine Neuwahl des MP geben.

Und nur mit dem Rücktritt von AKK als Bauernopfer lässt sich ein Richtungswechsel in der CDU (Tolerierung Linke) durchsetzen.

Das Wunschdenken hat die L-Presse ja bereits in den Statistiken "Wenn heute Wahl wäre" kolportiert.

Da sind 10% der Wähler von der CDU zu den Linken gewandert, was natürlich ein absoluter Lacher ist.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm

LG
Debitist
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Zuletzt bearbeitet:

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Zuletzt bearbeitet:

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.393
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Einfach nur das "Peter-Prinzip":

Jede/r erreicht in einer Hierarchie die Stufe, auf der er (oder sie) die eigene Unfähigkeit nachweist.

Wer als "quasi Bürgermeisterin" noch erfolgreich war ...
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Laschet könnte auch noch kandidieren. Als Kompromißkandidat. Söder will vielleicht doch Kanzlerkandidat werden.

Die beiden und Glöckner wären mein Tipp im Rennen um die Kanzlerkandidatur, Spahn ist zu jung. Wobei Söder als CSUler auch kritisch sein könnte, eine Frau wird man aufstellen wollen und da käme mir nur Glöckner in den Sinn.

Mir persönlich war klar, dass AKK nie Kanzlerin werden würde, ich glaube, da wäre es eher Habeck geworden.

Der CDU steht eine Richtungsentscheidung bevor, will sie eine linke Partei sein oder zumindest des Anschein einer konservativen Partei wahren.

... einzig konsequente Handlung

ob die CDU je begreifen wird, dass der Wähler keine weitere Partei im linken Parteienspektrum sucht und braucht ??!!
bevor es zu spät ist ... !?

... wenn nicht, geht sie ganz einfach den Weg der SPD

Die CDU könnte die SPD beerben, die rechten Wähler werden bei der AfD bleiben oder alternativ FDP wählen, der Verrat der CDU ist für Generationen unverzeihlich. Die FDP hat Haltung bewiesen und ist als Alternative zur AfD auch für Konservative wählbar. Die CDU ist beliebig, rückgratlos und in jeglicher Hinsicht nur noch erbärmlich.

Ob Laschet ebenso leicht kontrollierbar ist wie AKK, weiß ich nicht. Laschet hat als Hausmacht NRW, das ja größer ist als das Saarland.

Ich denke, dass Laschet Ambitionen über die Ära Merkel hinaus hat, Merkels Kronprinz*essinen werden mit Merkel untergehen und das dürfte auch Laschet wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die CDU zerlegt sich genau wie die SPD und auch aus demselben Grund, nur langsamer.
Die Behauptung der SPD links zu stehen ist genauso falsch wie die Behauptung der CDU in der Mitte zu stehen, denn faktisch machen BEIDE rechte Reiche-Leute-Politik, wenn auch die CDU deutlich mehr davon als die SPD.
Die Wähler haben das aber mittlerweile durchschaut und darum wählen immer weniger Leute diese Parteien.

Im Geschlinger um die Bemühungen sich von der AfD abzugrenzen, obwohl mal abgesehen von der deutlich autoritäreren Stellung der AfD in ökonomischer Hinsicht so gut wie kein Unterschied zwischen CDU und AfD ist, und der Ablehnung der Linken, die so weit geht, dass sie noch nicht mal einen Kandidaten unterstützen wollen der mit der SPD koalieren will, während Linke und SPD faktisch genau da stehen wo die CDU behauptet zu sein (also in der Mitte)

https://www.politicalcompass.org/germany2017

ergeben sich halt vollautomatisch immer mehr Widersprüche, so wie z.B. jetzt in Thüringen, was immer häufiger dazu führt dass einzelne Politiker sich derartig blamieren, dass sie nur noch zurücktreten können, während Andere lieber schon zurücktreten bevor sie ins unausweichliche Fettnäpfchen treten.

Wir werden in immer mehr Bundesländern und am Ende auch bei Bundestagswahlen zu der Situation kommen, dass Linke, Grüne und AfD so stark werden, dass CDU und SPD sich entscheiden müssen, auf welcher Seite vom Spektrum sie stehen wollen, denn solange sie mit diesem Schlingerkurs weiter machen werden sie langsam aber sicher immer mehr Wähler verlieren, so lange bis sie unter der 5% Hürde verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die CDU könnte die SPD beerben, die rechten Wähler werden bei der AfD bleiben oder alternativ FDP wählen, der Verrat der CDU ist für Generationen unverzeihlich. Die FDP hat Haltung bewiesen und ist als Alternative zur AfD auch für Konservative wählbar. Die CDU ist beliebig, rückgratlos und in jeglicher Hinsicht nur noch erbärmlich.
das sehe ich anders

... mit einer Komplettumkehr der CDU in Richtung Werteunion würde die CDU die AfD wohl mindestens halbieren und viele konservative Wähler zurückholen

einzige Chance dafür: Fritze Merz
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
:) Dann kann man sagen, deine Hautfarbe ist 1/32 getönt? Hast du noch krause Haare...
Schöne Frauen
Warum gestalten die Frauen sich heute so betont unattraktiv. Das ist eigentlich meine...
Die Umwelt-Lügner
Oben