Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutschland nach Parteien aufteilen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich gebe zu, das ist reichlich seltsam. Es ändert aber nichts daran, dass sie seit Jahren Politik gegen die Mehrheit des Volkes macht. Was übrigens kein Alleinstellungsmerkmal ist: Die große Mehrheit dieses Volkes wollte auch keine Teilnahme der Bundeswehr an den Kriegen in Jugoslawien und Afghanistan.

Also an Demonstrationen gegen den Krieg in Afghanistan kann ich mich nicht erinnern (zumal viele das auch nicht als Krieg begreifen), an Demonstrationen gegen den Irakkrieg schon, da nahm ich selbst ja auch teil.

Gegen den Krieg in Jugoslawien gabs zwar ordentlich Zoff und Farbbeutel-Attacken, aber selbst die Grünen haben sich danach mehrheitlich entschieden, das Ding durchzuziehen. Ausgerechnet die pazifistischen Grünen! Hast du dich nie gefragt, warum?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Also an Demonstrationen gegen den Krieg in Afghanistan kann ich mich nicht erinnern (zumal viele das auch nicht als Krieg begreifen), an Demonstrationen gegen den Irakkrieg schon, da nahm ich selbst ja auch teil.

Gegen den Krieg in Jugoslawien gabs zwar ordentlich Zoff und Farbbeutel-Attacken, aber selbst die Grünen haben sich danach mehrheitlich entschieden, das Ding durchzuziehen. Ausgerechnet die pazifistischen Grünen! Hast du dich nie gefragt, warum?

Natürlich habe ich mich gefragt, warum Regierungen so konsequent Meinungsumfragen ignorieren. Und es gab nie mehr als 30% Zustimmung zu irgendeinem Kriegseinsatz in irgendeiner Umfrage, und es gab auch nie weniger als 60% Ablehnung eines solchen Einsatzes.

Nun habe ich zwar viele Antworten, aber nicht alle. Die Antwort auf diese Fragen kenne ich nicht.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Natürlich habe ich mich gefragt, warum Regierungen so konsequent Meinungsumfragen ignorieren. Und es gab nie mehr als 30% Zustimmung zu irgendeinem Kriegseinsatz in irgendeiner Umfrage, und es gab auch nie weniger als 60% Ablehnung eines solchen Einsatzes.

Nun habe ich zwar viele Antworten, aber nicht alle. Die Antwort auf diese Fragen kenne ich nicht.

Es gab unter den Ablehnern verschiedene Abstufungen.

Die Grün-Pro-Stufe hat den Einsatz zwar respektiert, ihn aber aus dem Prinzip abgelehnt, vom deutschen Boden solle nie wieder ein Krieg ausgehen. Diese Ansicht vertraten viele Antikriegs-Demos damals. als Nicht-Politiker kann man sich natürlich so aus der Verantwortung schleichen - kein Vorwurf, nur ne Feststellung.

Die Grün-Fundi-Stufe hat den Einsatz aus rein pazifistischen Gründen abgelehnt. Also gar nicht erst gefragt, warum der einsatz überhaupt geführt wird. Während des Parteitages mussten sie sich diese Frage aber stellen, die man bei Meinungsumfragen nichrt gestellt haben dürfte.

Die Linke-Stufe hat aus dem Einsatz einen "Krieg der Kapitalisten gegen die letzte noch verbliebene sozialistische Regierung in Europa" gemacht. Das klingt für den Bürger ganz toll, ist aber politischer Schwachsinn, der inzwischen auch von Rechten wiedergekäut wird - obwohl die doch die Linken so hassen.

Für mich waren die 60% Ablehnung ein deutliches Signal für deutschen Pazifismus. Der Einsatz war in meinen Augen notwendig - aber ich habe es begrüsst, dass man ihn nicht wollte.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Es gab unter den Ablehnern verschiedene Abstufungen.

Die Grün-Pro-Stufe hat den Einsatz zwar respektiert, ihn aber aus dem Prinzip abgelehnt, vom deutschen Boden solle nie wieder ein Krieg ausgehen. Diese Ansicht vertraten viele Antikriegs-Demos damals. als Nicht-Politiker kann man sich natürlich so aus der Verantwortung schleichen - kein Vorwurf, nur ne Feststellung.

Die Grün-Fundi-Stufe hat den Einsatz aus rein pazifistischen Gründen abgelehnt. Also gar nicht erst gefragt, warum der einsatz überhaupt geführt wird. Während des Parteitages mussten sie sich diese Frage aber stellen, die man bei Meinungsumfragen nichrt gestellt haben dürfte.

Die Linke-Stufe hat aus dem Einsatz einen "Krieg der Kapitalisten gegen die letzte noch verbliebene sozialistische Regierung in Europa" gemacht. Das klingt für den Bürger ganz toll, ist aber politischer Schwachsinn, der inzwischen auch von Rechten wiedergekäut wird - obwohl die doch die Linken so hassen.

Für mich waren die 60% Ablehnung ein deutliches Signal für deutschen Pazifismus. Der Einsatz war in meinen Augen notwendig - aber ich habe es begrüsst, dass man ihn nicht wollte.

Du bist also doch nicht so richtig für echte Mehrheitsbeschlüsse.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du bist also doch nicht so richtig für echte Mehrheitsbeschlüsse.

Der Kosovo-Einsatz war ein Mehrheitsbeschluss, auch nach dem Grünen-Parteitag mit der Farbbeutel-Attacke.

Meinungsumfragen sind für mich keine Mehrheitsbeschlüsse, sorry.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Der Kosovo-Einsatz war ein Mehrheitsbeschluss, auch nach dem Grünen-Parteitag mit der Farbbeutel-Attacke.

Meinungsumfragen sind für mich keine Mehrheitsbeschlüsse, sorry.

Wir sprachen gerade nicht von Mehrheitsbeschlüssen, sondern von Politik gegen die Mehrheit des Volkes.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Wir sprachen gerade nicht von Mehrheitsbeschlüssen, sondern von Politik gegen die Mehrheit des Volkes.

Das Regime hat für [MENTION=4332]Woppadaq[/MENTION] immer recht , klingt ja fast wie ein altes Lied ?

Regieren am Volk vorbei ist aber zum Prinzip geworden , das Volk leider nicht klüger und wählt die GroKo immer noch !
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Entschuldige, da habe ich wohl selbst das Missverständnis provoziert.

Ich meinte diesen hier: https://www.politik-sind-wir.net/sh...en-aufteilen?p=1421598&viewfull=1#post1421598

Ja, gut, kann passieren. Aber wie gesagt, man kann nicht von "Politik gegen die Mehrheit des Volkes" sprechen, wenn die Regierung von der Mehrheit des Volkes gewählt wurde. Meinungsumfragen allein sind nicht repräsentativ, es gab mal eine nette "Yes,Minister"-Folge darüber, wie man diese ganz einfach manipulieren kann.

Wenn das also mehr sein soll als eine Plattitüde, musst du das schon näher erläutern.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ja, gut, kann passieren. Aber wie gesagt, man kann nicht von "Politik gegen die Mehrheit des Volkes" sprechen, wenn die Regierung von der Mehrheit des Volkes gewählt wurde. Meinungsumfragen allein sind nicht repräsentativ, es gab mal eine nette "Yes,Minister"-Folge darüber, wie man diese ganz einfach manipulieren kann.

Wenn das also mehr sein soll als eine Plattitüde, musst du das schon näher erläutern.

Doch, das kann man. Wird mit schöner Regelmäßigkeit getan, und deshalb lehnen die Etablierten auch die direkte Demokratie ab. Sie fürchten diese Kontrollinstanz wie der Teufel das Weihwasser, denn am Ende kommen unerwünschte Entscheidungen zustande. So wie das Minarettverbot in der Schweiz, die Ablehnung der EU-Verfassung oder die Einführung des Euro (bzw die Abschaffung der DM)
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Doch, das kann man. Wird mit schöner Regelmäßigkeit getan, und deshalb lehnen die Etablierten auch die direkte Demokratie ab. Sie fürchten diese Kontrollinstanz wie der Teufel das Weihwasser, denn am Ende kommen unerwünschte Entscheidungen zustande. So wie das Minarettverbot in der Schweiz, die Ablehnung der EU-Verfassung oder die Einführung des Euro (bzw die Abschaffung der DM)

Gewählt werden ja nicht die Politiker , gewählt werden die Wahlversprechen die diese geben !

Bedeutet ab Schließung der Wahllokale geht diese Schere auf .
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Doch, das kann man. Wird mit schöner Regelmäßigkeit getan, und deshalb lehnen die Etablierten auch die direkte Demokratie ab. Sie fürchten diese Kontrollinstanz wie der Teufel das Weihwasser, denn am Ende kommen unerwünschte Entscheidungen zustande. So wie das Minarettverbot in der Schweiz, die Ablehnung der EU-Verfassung oder die Einführung des Euro (bzw die Abschaffung der DM)

Das mag ja sein. Es steht den Leuten aber frei, Parteien zu wählen, die dieses Demokratiedefizit aufheben oder eine "Volkspolitik" in deinem Sinne machen. Wegen einem Mangel an demokratischen Instanzen erklär ich nicht gleich die Demokratie zur Diktatur.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das mag ja sein. Es steht den Leuten aber frei, Parteien zu wählen, die dieses Demokratiedefizit aufheben oder eine "Volkspolitik" in deinem Sinne machen. Wegen einem Mangel an demokratischen Instanzen erklär ich nicht gleich die Demokratie zur Diktatur.

Wenn man so mache Symptome betrachtet, stellt eine Entwicklung fest, und die geht eindeutig in die falsche Richtung. Und wenn man ein überzeugter Demokrat ist, muss man sich Sorgen machen, wenn man solche Tendenzen entdeckt. Und dann ärgert man sich ein kleines bisschen, wenn man Faschist oder Nazi genannt wird. Zumal auch das ein Symptom ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Auch die Franzosen haben die Warnungen den Russen herausgegeben. Aber was nützt es...
STIHL will weg...
Man kann die gesamte Diskussion verkürzen und auf den eigentlichen Kunkt bringen und...
Die Umwelt-Lügner
Oben