Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie wir Christen von den alten Götter Liedern und Sagen profitieren können

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Wieso echauffierst du dich als guter Katholik nicht über Günthers ketzerische Threaderöffnung, inklusive Werbung für heidnische Bücher und Verbreitung von Irrlehren wie es sich gehört und bringst stattdessen wie üblich die AaaEffDeee ein, Jakobiner?

1. Wo hab ich gesagt, ich sei ein giuter Katholik?
2. Wir sind hier in einem pollitischen Forum. Das Katholische wie das Protestantische kennt keine Völker. Die kennen alle Gottes. Das Wort Deutsch kommt nicht einmal in Pommes' (oder LE Bon?) gefühlt 12.345 apokryphen Evanglien vor.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Wir profitieren nicht dadurch das wir jetzt einen Baum oder einen Fluss anbeten oder ein Tier wie den Wolf oder das Pferd. Wir profitieren dadurch das es viele Christliche Werte in diesen alten Sagen gibt. Etwa der Held, der starke Held der das Böse besiegt. Wie etwa Thor mit dem Hammer oder Indra der Zerstörer der Vrtras (2 Indo-Europäische Götter). Es sind eigentlich Helden wie Herkules, auch Thor ist eigentlich ein übernatürlicher Held mit Superpowers und dem Hammer und die Donnergötter. Sie vernichten das Böse, sie stellen einen idealisierten Helden dar. Und das sind nämlich auch die Christlichen Kreuzritter die Hab und Gut verkaufen für den Lohn im nächsten Leben und die Streiten für die Gerechte Sache. Desweiteren geht es auch um Reinheit, Licht über Dunkelheit usw. Ich war schon als Kind begeistert von diesen alten Götter und Helden Liedern. Diese Bücher habe ich als Kind und Teenager gelesen. Auch die Nibelungen, das war mein Lieblingsbuch.


Sind eigentlich unnötig. Zumindest die Katholiken kennen die Heiligen-Legenden. Und wer heute Kunstgerschichte studiert, kommt um diese Legenden nicht herum: So wird Jakob zB immer mit einer Muschel und eienm Wanderstab abgebildet, die heilge Lucia mit Schwert und Palmzweig , Cosmos und Damian mit einem Uringlas abgebildet. Das alles wussten unsre Vorfahren noch und ist leider in Vergesenheit geraten, denn diese Atribute stehen immer in Zusammenhang mit ihrem Leben.
 
OP
Günther83

Günther83

Gefährlichster Mann
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
153
Punkte
31.952
Geschlecht
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.488
Punkte
50.820
Wir profitieren nicht dadurch das wir jetzt einen Baum oder einen Fluss anbeten oder ein Tier wie den Wolf oder das Pferd. Wir profitieren dadurch das es viele Christliche Werte in diesen alten Sagen gibt. Etwa der Held, der starke Held der das Böse besiegt. Wie etwa Thor mit dem Hammer oder Indra der Zerstörer der Vrtras (2 Indo-Europäische Götter). Es sind eigentlich Helden wie Herkules, auch Thor ist eigentlich ein übernatürlicher Held mit Superpowers und dem Hammer und die Donnergötter. Sie vernichten das Böse, sie stellen einen idealisierten Helden dar. Und das sind nämlich auch die Christlichen Kreuzritter die Hab und Gut verkaufen für den Lohn im nächsten Leben und die Streiten für die Gerechte Sache. Desweiteren geht es auch um Reinheit, Licht über Dunkelheit usw. Ich war schon als Kind begeistert von diesen alten Götter und Helden Liedern. Diese Bücher habe ich als Kind und Teenager gelesen. Auch die Nibelungen, das war mein Lieblingsbuch.


Wie passt das altnordische zu deinem Hintergrund ?

Sind das nicht [MENTION=3015]Volkmar[/MENTION] s Jagdgründe , den ich hier schon eine wEile vermisse ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Wir profitieren nicht dadurch das wir jetzt einen Baum oder einen Fluss anbeten oder ein Tier wie den Wolf oder das Pferd. Wir profitieren dadurch das es viele Christliche Werte in diesen alten Sagen gibt. Etwa der Held, der starke Held der das Böse besiegt. Wie etwa Thor mit dem Hammer oder Indra der Zerstörer der Vrtras (2 Indo-Europäische Götter). Es sind eigentlich Helden wie Herkules, auch Thor ist eigentlich ein übernatürlicher Held mit Superpowers und dem Hammer und die Donnergötter. Sie vernichten das Böse, sie stellen einen idealisierten Helden dar. Und das sind nämlich auch die Christlichen Kreuzritter die Hab und Gut verkaufen für den Lohn im nächsten Leben und die Streiten für die Gerechte Sache. Desweiteren geht es auch um Reinheit, Licht über Dunkelheit usw. Ich war schon als Kind begeistert von diesen alten Götter und Helden Liedern. Diese Bücher habe ich als Kind und Teenager gelesen. Auch die Nibelungen, das war mein Lieblingsbuch.


Was haben Christen denn mit den alten Göttern zu tun?
Antwort: Nichts, absolutamente nada!
Unsere Kultur basiert auch nicht auf der urchristlichen Lehre sondern auf der Lügengeschichte die die Kirche daraus gemacht hat.
 
OP
Günther83

Günther83

Gefährlichster Mann
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
153
Punkte
31.952
Geschlecht
Wort zum Sonntags Evangelium
 
OP
Günther83

Günther83

Gefährlichster Mann
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
153
Punkte
31.952
Geschlecht
Sehe da keinen Zusammenhang zum Thema und auch die versuchte Zweisprachigkeit erschließt sich mir nicht , ich habe bei dem Video nur gelitten !

Ich wollte nicht für jedes einen neuen Strang eröffnen vielleicht brauche ich einen Sammelstrang für die Themen über Gott
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Zuletzt bearbeitet:
OP
Günther83

Günther83

Gefährlichster Mann
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
153
Punkte
31.952
Geschlecht

Hallo. Ich bin jetzt um 1:34 morgens munter und am PC. Ich war schon um halb 1 wach. Dann bin ich wieder ins Bett gegangen und wollte wieder einschlafen. Dann hörte ich ein leises Knacken der Tür. Zuerst war ich leicht erschrocken weil ich eine dämonische Präsenz vermutete oder fühlte. Dann habe ich das Vater Unser gebetet und ich fühlte die Präsenz von Jesus und sah ihn auch. Es war keine Halluzination, und Ich sah ihn auch nicht mit meinen beiden Augen als wäre es eine Fata Morgana oder Halluzination, sondern mit dem "dritten Auge" sozusagen, er erschien mir als Präsenz sein Gesicht erschien mir klar vor den Augen und ich fühlte seine Präsenz. Ich war freudig und aufgeregt, habe dann einen Kaffe getrunken und eine geraucht wo ich weiter die Präsenz von Jesus spürte und jetzt hab ich den Lap Top eingeschaltet um das festzuhalten
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.322
Punkte Reaktionen
460
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Die Wege des Herrn sind unergründlich

33 O welch eine Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte und unausforschlich seine Wege! 34 Denn «wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen?
http://www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/roemer/11/

Hallo. Ich bin jetzt um 1:34 morgens munter und am PC. Ich war schon um halb 1 wach. Dann bin ich wieder ins Bett gegangen und wollte wieder einschlafen. Dann hörte ich ein leises Knacken der Tür. Zuerst war ich leicht erschrocken weil ich eine dämonische Präsenz vermutete oder fühlte. Dann habe ich das Vater Unser gebetet und ich fühlte die Präsenz von Jesus und sah ihn auch. Es war keine Halluzination, und Ich sah ihn auch nicht mit meinen beiden Augen als wäre es eine Fata Morgana oder Halluzination, sondern mit dem "dritten Auge" sozusagen, er erschien mir als Präsenz sein Gesicht erschien mir klar vor den Augen und ich fühlte seine Präsenz. Ich war freudig und aufgeregt, habe dann einen Kaffe getrunken und eine geraucht wo ich weiter die Präsenz von Jesus spürte und jetzt hab ich den Lap Top eingeschaltet um das festzuhalten

Hallo. Also sehr wahrscheinlich war das eine Einbildung von dir, du hast dir Jesus einfach nur in Gedanken (geistig, im Gehirn) vorgestellt - das ist nicht ganz abwegig, so wie du dich anscheinend stärker mit Religion und Bibel befaßt. Wenn du die eingebildete Erscheinung auch gefühlt hast und für real hälst, dann ist das - auch in Kombination mit religiösem Eifer/Fanatismus - potentiell gefährlich. Was wenn dir diese Einbildung in Gestal von Jesus Dinge zu tun befiehlt? Das Problem sind dabei nicht etwa Empfehlungen wie z.B. mit dem Rauchen aufzuhören und sich um Schlankheit zu bemühen, sondern eine wenigstens denkbare theoretische Gefahr sind Aufforderungen zu Gewalttaten/Amoklauf (z.B. gegen Ungläubige) oder in einer harmloseren Variante, fremde Menschen anzusprechen, zu ermahnen aber ggf. auch zu schlagen. Da sollte man besser realistisch sein: Jesus hat Liebe gepredigt und würde keinen Blödsinn fordern. Jesus hatte wohl auch einiges Verständnis für Sünder. Man sollte sich um Legalität bemühen und fragwürdige Neigungen hinterfragen.

Ein Aspekt kann sein, dass du vielleicht ein Held sein willst - schön aber da sollte man sich um echtes, gutes Heldentum bemühen und wenn es keine großen Gelegenheiten gibt, dann eben kleine gute Taten, wie z.B. bei Gelegenheit im Alltag helfen (aber Vorsicht: nicht zu aufdringlich, nicht gezielt danach suchen - normalerweise gibt es nicht so viele Gelegenheiten).

Man bedenke auch, dass die Menschen ggf. von Gott geprüft werden und so eine Prüfung kann länger (Jahre) dauern: Versuchungen und schlechten Taten widerstehen; sich um ein gutes Leben bemühen. Auch ohne großartige Taten ist ein frommes Leben schon eine Leistung, auch schon die ernsthafte Absicht und dass man sich nicht ermutigen läßt, auch nicht durch eigene Schwächen, sondern sich weiter Mühe gibt.

Bei größeren Problemen kannst du dich vielleicht an einen Priester oder Psychologen wenden (z.B. zuerst ein Termin beim Nervenarzt, der einem eine Psychotherapie verschreiben kann) aber da gibt es in diesen finst'ren Zeiten nicht nur gute Menschen (also ggf. einen Arzt wechseln, bei dem man ein schlechtes Gefühl hat).

Der Punkt ist: es kann auch mal Phasen geistiger Verwirrung geben (siehe auch Alternativer Erklärungsansatz oder gar nicht mal so unsinnig) und es kann schon viel helfen, dass man um den besonderen Zustand und die Gefahren weiß, dass man sich um Legalität und normales Verhalten bemüht.

Es ist allgemein wohl kein Lebensziel, in der geschlossenen Psychiatrie zu landen aber das kann drohen, wenn man im Wahn schwere Straftaten begeht und eine Gefahr für die Allgemeinheit ist, wenn man nicht mehr klarkommt. Man sollte sich also um Legalität, Vernunft und normales Verhalten bemühen. Es ist auch besser, freiwillig professionelle Hilfe aufzusuchen, wenn man es nicht alleine schafft.

So eine Phase (z.B. geistiger Verwirrung) kann übrigens Jahre dauern. Das kann man auch positiv sehen: göttliche Prüfung, Gelegenheit zum Wandel zum besseren Gläubigen, usw. Neben positiven Erlebnissen wie obigem ("freudig und aufgeregt") kann es auch negative Erlebnisse geben, was sich ja auch angedeutet hat ("dämonische Präsenz vermutete oder fühlte"). Man sollte sich allgemein um Vernunft, Realismus und legales/normales Handeln bemühen.

Ich glaube nicht, dass du von echten/realen Dämonen besucht wirst. Wenn es keine überzeugenden Beweise gibt, die auch andere Menschen bestätigen können, dann kann es sich halt auch um eine Einbildung handeln.

8 Denn also spricht der HERR: Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege; 9 sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
http://www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/jesaja/55/

Das kann man auch so deuten, dass man nicht alles mit Gott rechtfertigen kann. Vermutlich ist alles in der Schöpfung ist gottgewollt und vorherbestimmt aber trotzdem muss man zwischen gut und schlecht, richtig und falsch, Realität und Einbildung unterscheiden.

Der Mensch ist nicht Gott. Der Mensch sollte nicht zu komplex denken. KISS - also einfach um ein gutes Leben bemühen. Im Vergleich zu Gott sind alle Menschen simpel und dumm - so ist das, das muss nicht schlimm sein - und so sollte sich der einfache Mensch nicht zu hoch erheben wollen.


Dieses Video hab ich mir schon so oft angehört und es begeistert mich immer wieder. Deswegen möchte ich es mit euch teilen. Vielleicht könnt ihr euch auch dafür begeistern.


Erst war ich skeptisch, wegen Facebook und "Christian Hip Hop Hits Just As Hard!" aber ich habe es mir angehört und es ist tatsächlich ziemlich Klasse. Hier der Text dazu:

"The Bible says my King is the King of the Jews. He’s the King of Israel. He’s the King of Righteousness. He’s the King of the Ages. He’s the King of Heaven. He’s the King of Glory. He’s the King of kings, and He’s the Lord of lords. That’s my King.

I wonder, do you know Him?

My King is a sovereign King. No means of measure can define His limitless love. He’s enduringly strong. He’s entirely sincere. He’s eternally steadfast. He’s immortally graceful. He’s imperially powerful. He’s impartially merciful.

Do you know Him?

He’s the greatest phenomenon that has ever crossed the horizon of this world. He’s God’s Son. He’s the sinner’s Saviour. He’s the centrepiece of civilization. He’s unparalleled. He’s unprecedented. He is the loftiest idea in literature. He’s the highest personality in philosophy. He’s the fundamental doctrine of true theology. He’s the only one qualified to be an all sufficient Saviour.

I wonder if you know Him today?

He supplies strength for the weak. He’s available for the tempted and the tried. He sympathizes and He saves. He strengthens and sustains. He guards and He guides. He heals the sick. He cleansed the lepers. He forgives sinners. He discharges debtors. He delivers the captive. He defends the feeble. He blesses the young. He serves the unfortunate. He regards the aged. He rewards the diligent. And He beautifies the meek.

I wonder if you know Him?

He’s the key to knowledge. He’s the wellspring of wisdom. He’s the doorway of deliverance. He’s the pathway of peace. He’s the roadway of righteousness. He’s the highway of holiness. He’s the gateway of glory.

Do you know Him? Well…

His life is matchless. His goodness is limitless. His mercy is everlasting. His love never changes. His Word is enough. His grace is sufficient. His reign is righteous. And His yoke is easy. And His burden is light.

I wish I could describe Him to you. Yes…

He’s indescribable! He’s incomprehensible. He’s invincible. He’s irresistible. You can’t get Him out of your mind. You can’t get Him off of your hand. You can’t outlive Him, and you can’t live without Him. Well, the Pharisees couldn’t stand Him, but they found out they couldn’t stop Him. Pilate couldn’t find any fault in Him. Herod couldn’t kill Him. Death couldn’t handle Him, and the grave couldn’t hold Him.

Yeah! That’s my King, that’s my King.

Amen!" http://thatsmyking.wordpress.com/words/

Das ist schon (positiv) beeindruckend und auch das schlichte Video mit dem Text und den Überblendungen. (alles imho)
 
OP
Günther83

Günther83

Gefährlichster Mann
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
153
Punkte
31.952
Geschlecht
Ich habe nicht vor Menschen zu töten zu schlagen oder zu nötigen
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben