Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie wir Christen von den alten Götter Liedern und Sagen profitieren können

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Günther83

Gefährlichster Mann
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
153
Punkte
31.952
Geschlecht
Wie wir Christen von den alten Götter Liedern und Sagen profitieren können

Wir profitieren nicht dadurch das wir jetzt einen Baum oder einen Fluss anbeten oder ein Tier wie den Wolf oder das Pferd. Wir profitieren dadurch das es viele Christliche Werte in diesen alten Sagen gibt. Etwa der Held, der starke Held der das Böse besiegt. Wie etwa Thor mit dem Hammer oder Indra der Zerstörer der Vrtras (2 Indo-Europäische Götter). Es sind eigentlich Helden wie Herkules, auch Thor ist eigentlich ein übernatürlicher Held mit Superpowers und dem Hammer und die Donnergötter. Sie vernichten das Böse, sie stellen einen idealisierten Helden dar. Und das sind nämlich auch die Christlichen Kreuzritter die Hab und Gut verkaufen für den Lohn im nächsten Leben und die Streiten für die Gerechte Sache. Desweiteren geht es auch um Reinheit, Licht über Dunkelheit usw. Ich war schon als Kind begeistert von diesen alten Götter und Helden Liedern. Diese Bücher habe ich als Kind und Teenager gelesen. Auch die Nibelungen, das war mein Lieblingsbuch.

 
Zuletzt bearbeitet:

Funkelstern

Ethnopluralist
Registriert
11 Nov 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
2.389
Punkte
132.520
Bei Odin,

begreifst du es nicht? [*** Editiert, Redaktion ***] Ob du dir nun im Internet einen deutschen Namen gibst, ein Christ sein willst, oder den Deutschritterorden weiterhin beleidigst; es spielt keine Rolle. Oder, um es mit einem urdeutschen Sprichwort zu sagen:

Magst ihn waschen magst ihn reiben, was er ist das wird er bleiben.


Wenn du auch nur einen Funken Ehre in dir hättest, würdest du zu deinem Zigeunertum stehen; und dann würdest du auch respektiert werden. So aber verachtet dich Jeder, der das Pech hat dich zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
Günther83

Günther83

Gefährlichster Mann
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
153
Punkte
31.952
Geschlecht
Bei Odin,

begreifst du es nicht? [*** Editiert, Redaktion ***] Ob du dir nun im Internet einen deutschen Namen gibst, ein Christ sein willst, oder den Deutschritterorden weiterhin beleidigst; es spielt keine Rolle. Oder, um es mit einem urdeutschen Sprichwort zu sagen:

Magst ihn waschen magst ihn reiben, was er ist das wird er bleiben.


Wenn du auch nur einen Funken Ehre in dir hättest, würdest du zu deinem Zigeunertum stehen; und dann würdest du auch respektiert werden. So aber verachtet dich Jeder, der das Pech hat dich zu kennen.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Das ist einfach nur ein ad hominem, oder persönlich. Es hat nichts mit dem Thema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Die Christen waren schon immer gut darin die lokalen Gepflogenheiten mit ihrem eigenen Mist zu überlagern.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Wir profitieren nicht dadurch das wir jetzt einen Baum oder einen Fluss anbeten oder ein Tier wie den Wolf oder das Pferd. Wir profitieren dadurch das es viele Christliche Werte in diesen alten Sagen gibt. Etwa der Held, der starke Held der das Böse besiegt. Wie etwa Thor mit dem Hammer oder Indra der Zerstörer der Vrtras (2 Indo-Europäische Götter). Es sind eigentlich Helden wie Herkules, auch Thor ist eigentlich ein übernatürlicher Held mit Superpowers und dem Hammer und die Donnergötter. Sie vernichten das Böse, sie stellen einen idealisierten Helden dar. Und das sind nämlich auch die Christlichen Kreuzritter die Hab und Gut verkaufen für den Lohn im nächsten Leben und die Streiten für die Gerechte Sache. Desweiteren geht es auch um Reinheit, Licht über Dunkelheit usw. Ich war schon als Kind begeistert von diesen alten Götter und Helden Liedern. Diese Bücher habe ich als Kind und Teenager gelesen. Auch die Nibelungen, das war mein Lieblingsbuch.


Das Christentum, in der Form wie es den Menschen von der katholischen Kirche
übergestülpt wurde, ist nur ein Kondom mit innenliegenden Dornen.
Zieh das Ding ab und wirf es weg!


Gruß, hoksila
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
2.114
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Das Christentum, in der Form wie es den Menschen von der katholischen Kirche
übergestülpt wurde, ist nur ein Kondom mit innenliegenden Dornen.
Zieh das Ding ab und wirf es weg!

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Ich würde sogar sagen, dass der institutionalisierte, christliche Glaube reinster Satanismus ist. Und da steht die katholische Kirche mit ihren pädophilen Machenschaften in der ersten Reihe ...
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Ich würde sogar sagen, dass der institutionalisierte, christliche Glaube reinster Satanismus ist. Und da steht die katholische Kirche mit ihren pädophilen Machenschaften in der ersten Reihe ...

So sehe ich das auch.

Gruß, hoksila
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Das christliche Abendland kommt ja bei den AfD-Anbetern nicht gerade gut weg, gell?

Jaköble, was weißt denn du werterelativierender und kulturfremder "Wir sind alle eine bunte Welt"- Banause Näheres darüber?
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Jaköble, was weißt denn du werterelativierender und kulturfremder "Wir sind alle eine bunte Welt"- Banause Näheres darüber?

Überdas Gemütsleben von AfD-Anbetern, die ihr Gehirn an der Parteibüro-Tür abgeben, weiß ich wirklich bedenklich wenig. Ich denke aber, dass ich über die Geschichte des Christentums einigermaßen Bescheid weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
1.542
Punkte
54.520
Bei Odin,

begreifst du es nicht? [*** Editiert, Redaktion ***] Ob du dir nun im Internet einen deutschen Namen gibst, ein Christ sein willst, oder den Deutschritterorden weiterhin beleidigst; es spielt keine Rolle. Oder, um es mit einem urdeutschen Sprichwort zu sagen:

Magst ihn waschen magst ihn reiben, was er ist das wird er bleiben.


Wenn du auch nur einen Funken Ehre in dir hättest, würdest du zu deinem Zigeunertum stehen; und dann würdest du auch respektiert werden. So aber verachtet dich Jeder, der das Pech hat dich zu kennen.

Erste Verwarnung User Funkelstern. Verzichten Sie auf Beleidigungen der Mitdiskutanten und bemühen Sie sich um einen sachlichen Kommentarstil. Der Beitrag wurde editiert.

Die Reda
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was hat das mit dem Thema zu tun? Das ist einfach nur ein ad hominem, oder persönlich. Es hat nichts mit dem Thema zu tun.

Das hat schon was mit dem Thema zu tun. Dein plakatives anbiedern an diese Kultur mit Dingen wie dem Deutschritterorden, Trachtengedöns oder fundamental-katholischen Vereinen ist schon sehr auffällig und mir absolut unverständlich.

Unverständlich deshalb, weil man sich sowas nicht einfach durch Eintritt oder Tragen von irgendwelchen Klamotten einverleiben kann. In sowas muss man hineingeboren werden, bzw. zumindest komplett darin aufgewachsen sein. Und das sind heutzutage auch immer weniger gebürtige Deutsche.
Genauso wie dein Rieseninteresse an irgendwelchem Rassenschai$ und Adolfschem Gedöns. Was soll das?

Um so mehr noch die Kiste mit dem Heidentum, was du inzwischen wohl auch entdeckt hast und was mal so gar nicht zum Christentum passen will, bzw. ja gerade vom institutionalisierten Christentum mit Gewalt ausgetrieben wurde.

Ich frage mich daher genau so wie Funkelstern, warum du nicht zu deiner eigenen Herkunft stehst, die sicher auch ihre interessanten Aspekte hat und aus der du kommst. Das wäre jedenfalls glaubwürdiger als sich hier deutscher als deutsch zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das christliche Abendland kommt ja bei den AfD-Anbetern nicht gerade gut weg, gell?

Wieso echauffierst du dich als guter Katholik nicht über Günthers ketzerische Threaderöffnung, inklusive Werbung für heidnische Bücher und Verbreitung von Irrlehren wie es sich gehört und bringst stattdessen wie üblich die AaaEffDeee ein, Jakobiner?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Das hat schon was mit dem Thema zu tun. Dein plakatives anbiedern an diese Kultur mit Dingen wie dem Deutschritterorden, Trachtengedöns oder fundamental-katholischen Vereinen ist schon sehr auffällig und mir absolut unverständlich.

Unverständlich deshalb, weil man sich sowas nicht einfach durch Eintritt oder Tragen von irgendwelchen Klamotten einverleiben kann. In sowas muss man hineingeboren werden, bzw. zumindest komplett darin aufgewachsen sein. Und das sind heutzutage auch immer weniger gebürtige Deutsche.
Genauso wie dein Rieseninteresse an irgendwelchem Rassenschai$ und Adolfschem Gedöns. Was soll das?

Um so mehr noch die Kiste mit dem Heidentum, was du inzwischen wohl auch entdeckt hast und die mal so gar nicht zum Christentum passen will, bzw. ja gerade vom institutionalisierten Christentum mit Gewalt ausgetrieben wurde.

Ich frage mich daher genau so wie Funkelstern, warum du nicht zu deiner eigenen Herkunft stehst, die sicher auch ihre interessanten Aspekte hat und aus der du kommst. Das wäre jedenfalls glaubwürdiger als sich hier deutscher als deutsch zu geben.

Sorry, Schipanski -- der Günther83 mag zwar manchmal zu enthusiastisch ud umständlich formulieren, aber ich denke, er hat das Herz am richtigen Fleck. Leute wie er sind mir 10000Millionen mal lieber als diese dutzendmillionenfache linksbourgoise Mehrheit im Westen Deutschlands. Man sollte ihn für sein Engagement loben.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Sorry, Schipanski -- der Günther83 mag zwar manchmal zu enthusiastisch ud umständlich formulieren, aber ich denke, er hat das Herz am richtigen Fleck. Leute wie er sind mir 10000Millionen mal lieber als diese dutzendmillionenfache linksbourgoise Mehrheit im Westen Deutschlands. Man sollte ihn für sein Engagement loben.

Das mag schon sein. Das ist mir immer noch lieber als die ganzen Mietmäuler und Merkelismusanhänger, bzw. Pseudolinken hier. Verstehen tu ichs aber trotzdem nicht.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Wieso echauffierst du dich als guter Katholik nicht über Günthers ketzerische Threaderöffnung, inklusive Werbung für heidnische Bücher und Verbreitung von Irrlehren wie es sich gehört und bringst stattdessen wie üblich die AaaEffDeee ein, Jakobiner?

...weil [MENTION=2694]Jakob[/MENTION] kein guter Katholik ist, sondern einen Scheinheiligenschein trägt.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
2.114
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Überdas Gemütsleben von AfD-Anbetern, die ihr Gehirn an der Parteibüro-Tür abgeben, weiß ich wirklich bedenklich wenig. Ich denke aber, dass ich über die Geschichte des Christentums einigermaßen Bescheid weiß.

Dann müßtest du auch wissen, dass sich die AfD - im Gegensatz zu den Linksgrünen u.a. - zur deutschen Leitkultur bekennt. Und dass diese insgesamt von der christlichen und jüdischen Religion und der griechischen Philosophie geprägt wurde.
Von "AfD-Anbetern" ist wiederum mir weniger bekannt, zumal ich Anbeter immer den Religionen oder Ideologien zuordne. Bist du jetzt dazu im Gegenzug evtl. ein Linkspartei-, Linksgrünen- oder evtl. Merkel-Anbeter?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Mach ich auch nicht. Für mich ist diese Mannschaft gestorben. Keinen Bock auf eine...
Terroranschlag in Moskau
Das Ermittlungskomitee der Russischen Föderation hat am Donnerstag gegen 17.00 Uhr...
Die Umwelt-Lügner
Oben