Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Prädikat: Mensch

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Prädikat: Mensch

Naturwissenschaftlich ist so ziemlich geklärt, was ein Mensch ist. Entsprechende Aufklärung brauche ich hier nicht zu verlinken.
Ich finde allerdings, dass der auszeichnende Begriff der Masse nicht gerecht wird. Es gibt doch eher weniger Exemplare, die den Namen verdienen. Das bewusste Einstehen für andere der Klassifizierung unter Einsatz des eigenen Lebens ist mir da die Schwelle. Ohne, dass ein religiöser Druck/Glaube es fordert (Maximilian Kolbe - Retter des Franciszek Gajowniczek ) oder ein traditionelles Gesetz (Mohammad Gulab Khan - Retter des Marcus Luttrell).
Trotzdem sind die schon näher an meinem Kriterium.
Mir ist schon klar, dass die Kategorisierung immer den Praxisbeweis erfordert und damit nicht wissenschaftlich anwendbar ist. Schließlich könnte ja jeder zum "Mensch" meiner Einordnung werden und damit potentiell schon sein. Noch schwieriger ist es, wenn einer im Kampf gegen andere Zweibeiner biologischer Mensch-Zuordnung zur Rettung anderer steht. Oder was ist, wenn zuvor edler Hinwendung für seine Art, sich einer an anderen vergangen hat? Ashoka war zuvor seines altruistischen Einsicht, ein erobernder Massenmörder.
Es ist also eine extrem ungenügende subjektiv-künstliche Einordnung. Ich entschuldige mich dafür, will aber in Respekt vor denen, die ich darin einschließe, ein paar Beispiele nennen:

Das hier ist für mich ein ===> [COLOR="#0000CD"]Mensch: Arland D. Williams, Jr.[/COLOR]



Bei einem Flugunfall am 13. Januar 1982 ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Air-Florida-Flug_90

versank der größte Teil einer Maschine in den eiskalten Potomac River. 4 Autofahrer und der größte Teil der Fluginsassen wurden sofort getötet. 6 Menschen tauchten aus dem Wrack auf. Widrigste Bedingung ließen die Chance auf Rettung minimieren, denn ein Mensch kann in 1°C kaltem Wasser nur durchschnittlich 13 Minuten überleben. Selbst, wenn man das nicht theoretisch weiß, wenn man betroffen ist, merkt man das von Sekunde zu Sekunde.
Ein Hubschrauber war gerade noch rechtzeitig für 2-3 Anflüge mit Rettungsseilen vor Ort. Arland D. Williams, Jr. hat dabei zweimal das Seil an andere weitergereicht die dadurch gerettet werden konnten. Er selbst hatte dann keine Chance zum Überleben mehr und muss das auch gewusst und in Kauf genommen haben. Ein kleiner Banker, unauffällig im Leben, ein edles Exemplar Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.136
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
Naturwissenschaftlich ist so ziemlich geklärt, was ein Mensch ist. Entsprechende Aufklärung brauche ich hier nicht zu verlinken.
Ich finde allerdings, dass der auszeichnende Begriff der Masse nicht gerecht wird. Es gibt doch eher weniger Exemplare, die den Namen verdienen. Das bewusste Einstehen für andere der Klassifizierung unter Einsatz des eigenen Lebens ist mir da die Schwelle. Ohne, dass ein religiöser Druck/Glaube es fordert (Maximilian Kolbe - Retter des Franciszek Gajowniczek ) oder ein traditionelles Gesetz (Mohammad Gulab Khan - Retter des Marcus Luttrell).
Trotzdem sind die schon näher an meinem Kriterium.
Mir ist schon klar, dass die Kategorisierung immer den Praxisbeweis erfordert und damit nicht wissenschaftlich anwendbar ist. Schließlich könnte ja jeder zum "Mensch" meiner Einordnung werden und damit potentiell schon sein. Noch schwieriger ist es, wenn einer im Kampf gegen andere Zweibeiner biologischer Mensch-Zuordnung zur Rettung anderer steht. Oder was ist, wenn zuvor edler Hinwendung für seine Art, sich einer an anderen vergangen hat? Ashoka war zuvor seines altruistischen Einsicht, ein erobernder Massenmörder.
Es ist also eine extrem ungenügende subjektiv-künstliche Einordnung. Ich entschuldige mich dafür, will aber in Respekt vor denen, die ich darin einschließe, ein paar Beispiele nennen:

Das hier ist für mich ein ===> Mensch: Arland D. Williams, Jr.



Bei einem Flugunfall am 13. Januar 1982 ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Air-Florida-Flug_90

versank der größte Teil einer Maschine in den eiskalten Potomac River. 4 Autofahrer und der größte Teil der Fluginsassen wurden sofort getötet. 6 Menschen tauchten aus dem Wrack auf. Widrigste Bedingung ließen die Chance auf Rettung minimieren, denn ein Mensch kann in 1°C kaltem Wasser nur durchschnittlich 13 Minuten überleben. Selbst, wenn man das nicht theoretisch weiß, wenn man betroffen ist, merkt man das von Sekunde zu Sekunde.
Ein Hubschrauber war gerade noch rechtzeitig für 2-3 Anflüge mit Rettungsseilen vor Ort. Arland D. Williams, Jr. hat dabei zweimal das Seil an andere weitergereicht die dadurch gerettet werden konnten. Er selbst hatte dann keine Chance zum Überleben mehr und muss das auch gewusst und in Kauf genommen haben. Ein kleiner Banker, unauffällig im Leben, ein edles Exemplar Mensch.

Willst Du auch so ein selbstloser Mensch werden...oder bist Du es schon ? Bei mir gilt:"Zuerst Familie(Kinder,Frau),(Eltern,Schwiegereltern, Geschwister)...und dann schauen wir mal."
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.082
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Mensch ist aber auch jemanden der z,B. verunfallt ist, lieber mit dem Smartphone zu filmen anstatt zu helfen, da sind Likes wichtiger.

Ich selber würde nicht behaupten das ich immer helfen würde, es kommt auf die Situation an. In eine Gefahrenzone würd ich mich nicht begeben.
Oder was immer nicht genannt wird ist, wenn ein Hilfebedürftiger einen eingebauten Defibrillator hat, an den soll man bei Bewusstlosigkeit nicht ran gehen, denn dann kann man selber einen Stromschlag bekommen.
Und wenn man selbst nicht mehr so gesund ist, könnte das daneben gehen.
Und da heutzutage sogar Jüngere so was haben, kenne eine die ist Mitte dreißig, würde ich jemandem den ich nicht vorher fragen kann, nicht aktiv helfen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ist das eine "Kehrtwende" von dir oder widersprichst du (ohne es zu merkeln) nur...
Warum wählt man die AFD?
Man wählt die AfD aus drei Gründen. a) Man hat eine geringe Bildung b) Man ist...
Die Umwelt-Lügner
Oben