Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Helau - Landtagswahl Thüringen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.529
Punkte Reaktionen
15.248
Punkte
50.820
Das ist mir völlig egal was in der Klage steht, entscheidend ist was der/die Richter gesagt hat/haben, ganz einfach!
Inwiefern denn Steigbügelhalter, nochmal, er hat von Anfang an Klargemacht es wird keine Zusammenarbeit mit der AfD geben, Abgeordnete sind ihren Gewissen verpflichtet und in ihrer Entscheidung frei, auch wieder ganz einfach!

Fett durch mich !

Aber ihm hätte bei der Annahme der Wahl klar sein müssen , wer ihn gewählt hat !

Andererseits finde ich es undemokratisch wenn 25 % in Thüringen von der Mitbestimmung ausgeschlossen werden !
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.393
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
... Der MP hätte die Wahl ablehnen müssen nachdem klar wurde, dass die AfD Steigbügelhalter war.
... Andererseits finde ich es undemokratisch wenn 25 % in Thüringen von der Mitbestimmung ausgeschlossen werden !
Warum "25 %" ? - wer könnte damit gemeint sein ?

Ich komme auf 54,4 %, die Kemmerich (und FDP- und CDU-Zentrale) hinter "Brandmauern" ausschließen wollte! (23,4 % AfD und 31,0 % LINKE)

Kemmerich konnte durchaus die Wahl annehmen, er hatte ja nachweislich schon am Tag zuvor mit der Möglichkeit gerechnet und mit einem Journalisten darüber gesprochen.

War es aber Unverschämtheit, Übermut oder nur Dummheit und politischer Unverstand oder alles davon,
gleich denjenigen, die ihn auch gewählt haben, verbal in die **** zu treten und zwischen seinen Brandmauern die eigene Hütte in Brand zu stecken?!
... Und nun zieht der Feuersturm durch CDU und FDP im Bund und wohl zuerst auch durch Hamburg.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Schön wenn es 90 % der Mafiabosse gut geht !

Interessant aber nicht überraschend wenn ein von Minderwertigkeitskomplexen Befallener Extremist
90 % der hier lebenden Bürger als Maffia zugehörig verunglimpft .
Du solltest eher in deinem Umfeld nach Personen aus dieser Organisation suchen .
12 Personen davon hat man zum Glück festgenommen .Gehörten nicht der Maffia an aber einer
ebenso gefährlichen Organisation von Rechtsextremisten .
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.529
Punkte Reaktionen
15.248
Punkte
50.820
Interessant aber nicht überraschend wenn ein von Minderwertigkeitskomplexen Befallener Extremist
90 % der hier lebenden Bürger als Maffia zugehörig verunglimpft .
Du solltest eher in deinem Umfeld nach Personen aus dieser Organisation suchen .
12 Personen davon hat man zum Glück festgenommen .Gehörten nicht der Maffia an aber einer
ebenso gefährlichen Organisation von Rechtsextremisten .

Gutmenschentum fördert die Kriminalität :

https://www.welt.de/vermischtes/art...e-Umgang-mit-den-Drogendealern-in-Berlin.html

https://taz.de/Proteste-gegen-Pegida-und-Co/!5020381/
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Ein Teil wählt die Linke tatsächlich aus Trotz und Protest gegen derartig dämliche Analysen von Besserwessis wie dir.

Auch wenn du glaubst der Ossi hätte das ewige Leben und nach 30 Jahren rennen frisch geliftete DDR -Bürger zur Wahl, so ist dem natürlich nicht so. Die meisten Wähler der Linken kennen die von dir beschriebenen Errungenschaften nur aus dem TV. Solche Bettenburgen stehen im übrigen nicht nur in Berlin - Marzahn, Jena - Lobeda, sondern auch in Frankfurt/ Main Niederrad und andernorts, dies nur nebenbei.

Die Stärke der Linken ist deren Bürgernähe in weniger dicht besiedelten Gebieten, der linksgrüne Zeitgeist der westdeutschen Gesellschaft und die Folge der nachwirkenden Deindustrialisierung nach 1990. Meiner Meinung nach die falsche Reaktion auf die Geschichte. Unerklärlich bleibt mir der jetzige Zugewinn nach der Causa MP - Wahl. Vielleicht sollte die AfD auch Blumensträuße werfen und die Begrüßung illegaler Migranten als schönsten Tag erklären ?

Vielleicht sind viele auch nur zu träge, um sich über die Gedankenwelt des Hr. Ramelow zu informieren ? Vielleicht genügt heute schon die seriöse Aura eines Kassenprüfers ?

Meinst du, eine Koalition zwischen beiden ergäbe einen Sozialismus, der sich auf die Nation... äh... den Freistaat Thüringen beschränkt ?
Nee die wird ja nicht kommen . Bezog sich lediglich auf die Wählerstimmen .
Weder Linke noch Rechte würden unseren Staat wirtschaftlich auch nur einen Schritt nach vorne bringen .Ansonsten solltest du dich einmal in den ehemaligen DDR BL umschauen .
Ich war beruflich direkt nach der Wende 5 Jahre regelmäßig dort . Natürlich darfst du behaupten
die meisten Menschen kennen Modernisierung der Ost BL nur aus dem TV .
Nur woher kommen nur die Bilder im TV wenn dort der enorme Aufbau nicht staatgefunden hat ?
Übrigens auch von Leipzig oder Dresen fliegen heute Millionen ehemalige DDR Bürger
in die Urlaubsziele in aller Welt . Die fahren nicht mit klapprigen Bussen in die Staaten
ihrer ehemaligen Genossen .Du solltest dich mal in den Seebädern zwischen Boltenhagen
und Heringsdorf umschauen um nicht allein aufs Fernsehen angewiesen zu sein .
Da schauen nicht nur Millionen Bürger Fernsehen sondern sie nutzen auch millionenfach die sanierten und neu gebauten Unterkünfte . Ganz nebenbei fahren diese Leute heute
nicht nur ihre ehemaligen rollende Tupper Dose sondern die Unternehmen die richtige Autos
bauen bieten diesen Menschen auch sehr gut bezahlte Arbeitsplätze .
Ganz nebenbei solltest du einmal die Zahl der Wohneigentümer von 1989
und heute vergleichen . Nichts fällt vom Himmel alles dauert seine Zeit . In den westlichen
Ländern haben wir nun mal 40 Jahre Vorsprung .Schuld ist nicht unser westliches
Gesellschafts-und Wirtschaftssystem sondern der weltweit gescheiterte Sozialismus .
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.713
Punkte Reaktionen
20.622
Punkte
54.820
Geschlecht

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.529
Punkte Reaktionen
15.248
Punkte
50.820
.Schuld ist nicht unser westliches
Gesellschafts-und Wirtschaftssystem sondern der weltweit gescheiterte Sozialismus .

Schuld ist die Spalterrepublik BRD !
Währungsunion / Gründung der BRD !
Die UdssR und die SED hielten die Tür für ein geeintes Deutschland auch nach der Gründung der BRD noch einige Jahre offen !

Die SED vertrat zwischen 1949 und 1989 drei verschiedene Positionen in der Deutschlandfrage: Von 1949 bis etwa 1955 galt die Parole: Ein Staat - eine Nation

http://www.chronik-der-mauer.de/mat...die-teilung-deutschlands-1955-bis-zur-einheit

Aber du darfst ruhig danke sagen , das wir für euch die Reparationsleistungen getätigt haben während ihr vom Marshall Zucker in den Hintern geblasen bekommen habt !
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.402
Punkte Reaktionen
23.681
Punkte
74.820
Geschlecht
Ansonsten solltest du dich einmal in den ehemaligen DDR BL umschauen .
Ich war beruflich direkt nach der Wende 5 Jahre regelmäßig dort .

Ich bin Thüringer und lebe ( wieder ) in Thüringen.

Natürlich darfst du behaupten
die meisten Menschen kennen Modernisierung der Ost BL nur aus dem TV .

Will ich gar nicht. Die Bemerkung " Errungenschaften " , kursiv geschrieben, bezog sich auf Dinge aus dem Alltag der DDR, die du benannt hast und nach denen man angeblich Sehnsucht hätte.

Nur woher kommen nur die Bilder im TV wenn dort der enorme Aufbau nicht staatgefunden hat ?

Aus der Realität. Ich kenne die graue und zerfallende Infrastruktur der DDR aus eigner Erfahrung und den Zustand jetzt. Absolut enorm, was da geleistet, finanziert und aufgebaut wurde ! Wir haben da keinen Dissens. Ich hoffe nur, es ist nicht unverzeihlich und müsste rückgängig gemacht werden, wenn ein Wähler der AfD dir da zustimmt. ;)
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist mir völlig egal was in der Klage steht, entscheidend ist was der/die Richter gesagt hat/haben, ganz einfach!
Mir ist egal, was du für einfach hältst. Solange du einfache Fragen nicht beantwortest, machst du es dir "zu" einfach.

Ab wann ist man denn in deinen Augen ein Nazi oder Faschist?

Inwiefern denn Steigbügelhalter, nochmal, er hat von Anfang an Klargemacht es wird keine Zusammenarbeit mit der AfD geben, Abgeordnete sind ihren Gewissen verpflichtet und in ihrer Entscheidung frei, auch wieder ganz einfach!
Du siehst keinen Widerspruch zwischen "keine Zusammenarbeit" und sich wählen lassen?
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Ich würde mich nicht immer über Linke und Rechte echauffieren. Analysiere doch einmal die Demokratieabbauer und Heuchler in der sogenannten Mitte. Verlogenheit und Korruption konsolidiert sich hauptsächlich dort.

BG, New York

Beruht auf deiner Behauptung . Demokratie abbauen wollen Linke und Rechte gleichermaßen .
Bisher habe ich keinen Zweifel daran ,dass unsere Demokratie bestens funktioniert .
Übrigens worüber du dich echauffierst bleibt dir überlassen . Ich sehne mich weder nach einer
sozialistischen noch nach einer nationalistischen Diktatur . Mir gefällts hier .Anscheinend
auch die Mehrheit der hier lebenden Bürger .
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.402
Punkte Reaktionen
23.681
Punkte
74.820
Geschlecht
Müsste ja zur Folge haben dass Linke und AfD eine Koalition bilden . Mal sehen . Den Thüringern sei
es gegönnt sich für extremistische Parteien zu entscheiden . Die Konsequenz müsste doch sein,
die Mauer und Stacheldraht zurück zu fordern .40 % für die Linkspartei beweist doch wie hoch die
Sehnsucht nach der Partei ist, die ihnen 40 Jahre Freiheit , materielle ,finanzielle Sicherheit gebracht hat . Die Sehnsucht nach HO Läden , Trabbi ,Plattenbauten, Urlaub an den Stränden der sozialistischen Staaten z.B. Bulgarien scheint ungebrochen zu sein Übrigens der enorme Aufschwung in Thüringen wurde nicht durch Kommunisten ermöglicht
sondern durch 25 Jahre CDU Ministerpräsidenten . Über 40 Jahre sozialistische Misswirtschaft
ist halt in 30 Jahren nicht wett zu machen .

Ergänzung :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Thüringen_1990

Das waren die Wahlergebnisse in Thüringen bei der LTW im Jahre 1990. Wie du siehst, lag die frisch umbenannte SED unter 10%. Die Sehnsucht nach der DDR schien nicht mehr sehr ausgeprägt zu sein.

Warum 30 Jahre später eine neue Generation von Wählern eine derart hohe Zustimmung signalisiert, kann ich mir nicht völlig schlüssig erklären, aber mit dem Wunsch nach Verhältnissen wie in der DDR dürfte das nichts nennenswertes zu tun haben.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Ergänzung :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Thüringen_1990

Das waren die Wahlergebnisse in Thüringen bei der LTW im Jahre 1990. Wie du siehst, lag die frisch umbenannte SED unter 10%. Die Sehnsucht nach der DDR schien nicht mehr sehr ausgeprägt zu sein.

Warum 30 Jahre später eine neue Generation von Wählern eine derart hohe Zustimmung signalisiert, kann ich mir nicht völlig schlüssig erklären, aber mit dem Wunsch nach Verhältnissen wie in der DDR dürfte das nichts nennenswertes zu tun haben.

Keine neue Generation, bei den Ü60 waren die Stimmanteile der Linken am höchsten, alles unter 60 lag die AfD als stärkste Kraft vorne.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Hast du für ersteres irgendwelche Beispiele? Israelkritik ist ein Minenfeld, welches quasi die hohe Schule der political correctness zwingend voraussetzt. Wer da Antisemitismus mit Antizionismus verwechselt, hat schon verloren. Und mein Glaube an die Differenzierungsfähigkeit hiesiger Foristen hat in letzter Zeit doch arg gelitten.
In der Tat habe ich keine Fähigkeit zu differenzieren zwischen einem "Antizionisten" und einem Neonazi, der "Juden ins Gas" ruft. Und ich sehe auch keinen Grund diese zu erlernen.
Über Muslime will ich mich insofern jetzt nicht äussern, als sie nicht Teil der hiesigen politischen Landschaft sind. Auf Strassengequatsche geb ich nichts, denn da hätte die AfD schon längst 99%
Da übersiehst du die Realität. Millionen Deutsche sind Muslime - und somit natürlich Teil der hiesigen politischen Landschaft.
Verzeihung, aber inwiefern ist "Sein oder Nichtsein" im hiesigen politischen Sprachgebrauch kein Faschismus? Hier wird eine unsinnige existenzielle Bedrohung aufgebaut, an der man dann sein extremistisches Tun als Notwehr zu rechtfertigen versucht. Das allein ist schon Faschismus, und die Betreffenden wissen das auch, denn genau damit rechtfertigen sie Begriffe wie "Grünfaschisten".
Dann wäre aber, wie du richtig sagst, die Hälfte des politischen Spektrums Faschisten. Die Grünen behaupten ja schon seit ihrer Gründung, dass die Welt spätestens in 10 Jahren untergeht. So konsequent auf Sein oder Nichtsein spielt noch nicht einmal die AfD.
Schon merkwürdig. Der CDU und FDP gestehst du ihre Blockadehaltung zu, Ramelow nicht.
Das ist nicht merkwürdig, sondern Demokratie: Die Regierung muss um eine Mehrheit wergen, nicht die Mehrheit um die Gnade betteln, die Regierung zu bestätigen.
Dabei ist Ramelow in Grunde schon der kompromissfähigste Kandidat in Thüringen.

Ramelow muss nur bestätigt und von einer Partei halbwegs toleriert werden, dann hat er sofort seine Regierungsmannschaft zusammen. Kemmerich hatte im Vergleich dazu gar nichts sicher, nicht einmal, ob die SPD überhaupt bereit wäre, in seiner Koalition mitzumachen. Und die, die ihn hätten tolerieren müssen, konnten oder wollten ganz sicher nicht.
Mag sein dass es einfacher gewesen wäre, wenn nur die Demokratie nicht wäre. Aber noch gibt es die Demokratie, und da kann Regierungsbildung echt in Arbeit ausarten. Besonders mit einem Ministerpräsidenten, der das Mehrheitsprinzip nicht verstanden hat.
Vielleicht wäre er eine Option gewesen, wenn er sich vorher als Kompromisskandidat auch für die Linken angeboten hätte. Wäre schwer für die zu schlucken gewesen, aber wenn es anders nicht geht, wenn er mit dem gedroht hätte, was er jetzt ohne Vorankündigung gemacht hat, dann wäre man wohl drauf eingegangen. Aber so, wie er das gemacht hat, konnte das nicht funktionieren. Die Reaktionen gegen ihn waren völlig berechtigt.
Alles was Kemmich hätte tun können, wäre nicht anzutreten und die Regierungsbildung den Extremisten von Links und Rechts zu überlassen. Das hätte zwar klare Verhältnisse geschafft, aber keine demokratischen Verhältnisse.
Die "Überwindung des Systems" ist ja nun was anderes als die "Abrechnung mit dem System". Klar versuchen die Linken, den Kapitalismus zu überwinden. Das ist die Quintessenz ihrer Existenz. Das bedeutet aber nicht, dass damit auch gleichzeitig die Demokratie abgeschafft werden soll. Und schon gar nicht halten sich Linke mit Gewaltphantasien gegen die derzeit Regierenden auf.
Na, beim G20-Gipfel - oder auch nur bei den alljährlichen Maidemos - höre ich jede Menge Gewaltphantasien.

Außerdem solltest du mal das Parteiprogramm der Linkspartei lesen, wie wachsweich die Absage an die DDR-Diktatur ist.
Und natürlich ist die Umwandlung der "Flüchtlingswelle" in eine "Umvolkung" mit dem Ziel, hierzulande nur von H4 zu leben und unser Abendland zu zerstören, in seiner Pauschalisierung sehr wohl eine Diffamierung und Entmenschlichung. Auch wenn die AfD da langsam abrüstet, frei ist sie nicht davon, das Feindbild wird selbst von den wenigen Migranten, die sie hat, mitgetragen, und dafür kriegen die auch den meisten Applaus.

Das verlangt auch keiner. Aber ein bisschen mehr Differenzierung würde schon helfen. Klar wird gegen die AfD schweres Geschütz aufgefahren, die AfD ist ja selbst auch nicht zimperlich im Austeilen, selbst in ihren dezenteren Beiträgen im Bundestag steckt genügend Provokation, um seitenweise Kommentare in der Presse auszulösen. Ob die harte Tour gegen die AfD Sinn macht, darüber streiten sich die Geister, gegen die REPs hat es aber seinerzeit geholfen, und zumindest im Westen des Landes scheint die Rechnung aufzugehen.
Da habe ich eine andere Theorie: Die Hetze gegen die "neoliberale" FDP hat die AfD unter Lucke heraufbeschworen. Die Hetze dagegen wiederum war Katalysator für die AfD unter Petry, dann unter Gauland und Höcke. Die Narrative, jeder rechts von der GroKo sei ein Nazi, wird zunehmend zur selbst erfüllenden Prophezeihung.
Wer sich natürlich immer nur AfD-Propaganda reinzieht, kann schnell in den Eindruck kommen, CSU und Linke seien eigentlich dasselbe. Was soll ich da bitte noch gross diskutieren?
Ich bin nicht Antikommunist geworden durch irgendwelche antikommunistische Propaganda, sondern durch das Kommunistische Manifest, und Gegner der Linkspartei durch deren Grundsatzprogramm. Schließlich waren ja auch 33 diejenigen Antifaschisten, die Mein Kampf gelesen haben, während die Mitläufer das Buch einfach nur im Regal verstauben ließen.
Ich bezweifle aber, dass es eine zukünftige Bundes-CSU grossartig anders machen könnte als die AfD. Das liegt an ihrem strikten Bundes-Bezug. Die CSU funktioniert nur, weil sie einen strikten, aber nicht nationalistischen Bayern-Bezug hat und damit nie im Verdacht gerät, eine verdeckte Nazi-Partei zu sein. Wenn die AfD einen lokalen Bezug herstellen könnte und nicht so bundes-fixiert wäre, könnte sie überleben und sich zu dem entwickeln, was sie einst vorhatte zu sein. Aber die meisten zweifeln daran, dass sie das jetzt noch schafft. Lass dich da nicht von derzeitigen fast 30% in Sachsen irritieren, die sind schnell gekommen, die können auch schnell wieder vergehen, wenn die AfD nichts gebacken kriegt.
Eine Demokratie braucht Opposition. Wer Opposition unterdrückt, bekommt Extremismus.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
In der Tat habe ich keine Fähigkeit zu differenzieren zwischen einem "Antizionisten" und einem Neonazi, der "Juden ins Gas" ruft. Und ich sehe auch keinen Grund diese zu erlernen.

Da übersiehst du die Realität. Millionen Deutsche sind Muslime - und somit natürlich Teil der hiesigen politischen Landschaft.

Dann wäre aber, wie du richtig sagst, die Hälfte des politischen Spektrums Faschisten. Die Grünen behaupten ja schon seit ihrer Gründung, dass die Welt spätestens in 10 Jahren untergeht. So konsequent auf Sein oder Nichtsein spielt noch nicht einmal die AfD.

Das ist nicht merkwürdig, sondern Demokratie: Die Regierung muss um eine Mehrheit wergen, nicht die Mehrheit um die Gnade betteln, die Regierung zu bestätigen.

Mag sein dass es einfacher gewesen wäre, wenn nur die Demokratie nicht wäre. Aber noch gibt es die Demokratie, und da kann Regierungsbildung echt in Arbeit ausarten. Besonders mit einem Ministerpräsidenten, der das Mehrheitsprinzip nicht verstanden hat.

Alles was Kemmich hätte tun können, wäre nicht anzutreten und die Regierungsbildung den Extremisten von Links und Rechts zu überlassen. Das hätte zwar klare Verhältnisse geschafft, aber keine demokratischen Verhältnisse.

Na, beim G20-Gipfel - oder auch nur bei den alljährlichen Maidemos - höre ich jede Menge Gewaltphantasien.

Außerdem solltest du mal das Parteiprogramm der Linkspartei lesen, wie wachsweich die Absage an die DDR-Diktatur ist.

Da habe ich eine andere Theorie: Die Hetze gegen die "neoliberale" FDP hat die AfD unter Lucke heraufbeschworen. Die Hetze dagegen wiederum war Katalysator für die AfD unter Petry, dann unter Gauland und Höcke. Die Narrative, jeder rechts von der GroKo sei ein Nazi, wird zunehmend zur selbst erfüllenden Prophezeihung.

Ich bin nicht Antikommunist geworden durch irgendwelche antikommunistische Propaganda, sondern durch das Kommunistische Manifest, und Gegner der Linkspartei durch deren Grundsatzprogramm. Schließlich waren ja auch 33 diejenigen Antifaschisten, die Mein Kampf gelesen haben, während die Mitläufer das Buch einfach nur im Regal verstauben ließen.

Eine Demokratie braucht Opposition. Wer Opposition unterdrückt, bekommt Extremismus.
Hat bisher in Deutschland bestens funktioniert .
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Ergänzung :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Thüringen_1990

Das waren die Wahlergebnisse in Thüringen bei der LTW im Jahre 1990. Wie du siehst, lag die frisch umbenannte SED unter 10%. Die Sehnsucht nach der DDR schien nicht mehr sehr ausgeprägt zu sein.

Warum 30 Jahre später eine neue Generation von Wählern eine derart hohe Zustimmung signalisiert, kann ich mir nicht völlig schlüssig erklären, aber mit dem Wunsch nach Verhältnissen wie in der DDR dürfte das nichts nennenswertes zu tun haben.
Wonach denn ? Der Wunsch nach Freiheit ,Selbstverwirklichung , Selbstbestimmung
kann bei den Wählern der Linkspartei und der AfD nicht das Wahlmotiv gewesen zu sein .
Gilt nicht für alle Ost BL sondern speziell für Thüringen . Immerhin hat dort die CDU in 25
Jahren den Grundstein für den kometenhaften Anstieg des dortigen Wohlstands gesorgt.
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.402
Punkte Reaktionen
23.681
Punkte
74.820
Geschlecht
Wonach denn ? Der Wunsch nach Freiheit ,Selbstverwirklichung , Selbstbestimmung
kann bei den Wählern der Linkspartei und der AfD nicht das Wahlmotiv gewesen zu sein .
Gilt nicht für alle Ost BL sondern speziell für Thüringen . Immerhin hat dort die CDU in 25
Jahren den Grundstein für den kometenhaften Anstieg des dortigen Wohlstands gesorgt.

Freiheit setzt die Gültigkeit von Recht und Gesetz voraus, andernfalls entsteht Chaos oder Anarchie. Gerade den AfD - Wählern dürfte der Unterschied zwischen Freiheit und Chaos bewusst sein. Und mal ernsthaft, wer außer der AfD steht denn heute noch für Selbstbestimmung ? Der Rest hat doch kapituliert vor einer autokratischen Kanzlerin und der Ideologie des EU - Europa. Und nein, wer gegen die Ausrichtung der gegenwärtigen EU - Politik ist, ist kein Europafeind, sondern ist gegen die Ausrichtung der gegenwärtigen EU - Politik.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Freiheit setzt die Gültigkeit von Recht und Gesetz voraus, andernfalls entsteht Chaos oder Anarchie. Gerade den AfD - Wählern dürfte der Unterschied zwischen Freiheit und Chaos bewusst sein. Und mal ernsthaft, wer außer der AfD steht denn heute noch für Selbstbestimmung ? Der Rest hat doch kapituliert vor einer autokratischen Kanzlerin und der Ideologie des EU - Europa. Und nein, wer gegen die Ausrichtung der gegenwärtigen EU - Politik ist, ist kein Europafeind, sondern ist gegen die Ausrichtung der gegenwärtigen EU - Politik.
Deine Auslegung, nur völlig falsch. Die AfD steht für Freiheit ? Welche ?
Deine Propaganda für die Neonazis zieht bei mir nicht .Müsstest du inzwischen wissen .
Trotzdem ein Witz zu behaupten AfD steht für Selbstbestimmung . Gilt vor allem für
Menschen mit Migrationshintergrund oder?Rechtspopulisten schrecken vor keinen Blödsinn zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.529
Punkte Reaktionen
15.248
Punkte
50.820
Deine Auslegung, nur völlig falsch. Die AfD steht für Freiheit ? Welche ?
Deine Propaganda für die Neonazis zieht bei mir nicht .Müsstest du inzwischen wissen .
Trotzdem ein Witz zu behaupten AfD steht für Selbstbestimmung . Gilt vor allem für
Menschen mit Migrationshintergrund oder?Rechtspopulisten schrecken vor keinen Blödsinn zurück.

Christpopulisten stellen Wahlen in Frage !

Merkel Wahl rückgängig machen ?

Demokratie war gestern !
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.402
Punkte Reaktionen
23.681
Punkte
74.820
Geschlecht
Keine neue Generation, bei den Ü60 waren die Stimmanteile der Linken am höchsten, alles unter 60 lag die AfD als stärkste Kraft vorne.

Das stimmt. Diese Altersgruppe ist allerdings quantitativ auch doppelt so stark wie die zweithöchste, bei einem nur etwa 10% höheren Wähleranteil für die Linke als die Gruppe der bis 59 - jährigen Wähler. In Prozenten beim Gesamtergebnis macht sich das entsprechend bemerkbar.

Aber diese Gruppe war 1990 die der 30 - Jährigen, als die PDS seinerzeit nur 9,7 % erreichte. Vielleicht spielt die Verklärung der Vergangenheit neben späteren Gründen doch eine Rolle.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Lieber ein fetter Arsch als aufgespritzte Lippen :ROFLMAO: wie gesagt 90 % der...
Wieso hat die Linke nicht...
So ein Bullshit. Das Problem ist das System welches all diese Probleme verursacht...
Die Umwelt-Lügner
Oben