Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Auf was verzichtest du?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Ich habe die Tage eine interessante These gehört:

Je mehr Wahlfreiheit man hat auf um so mehr muss man verzichten.

Das Ganze ging in dem Zusammenhang um die Verzicht und Verbotsdebatte.

Kernpunkt der These ist am Ende, dass man gar nicht mehr alles konsumieren kann weil die eigenen Möglichkeiten dazu gar nicht reichen.

Beispiel war dann: entscheidet man sich für den Städtetrip ins Ausland, dann verzichtet man automatisch auf alle Freizeitangebote in dem Zeitraum in seiner Heimatstadt.
Die finden ja aber trotzdem statt.

Die Empfehlung des Thesenstellers war daher weg von der Verzichtsdebatte zu kommen, sondern eher die Fokusverschiebung zu thematisieren.
Warum sind soviele versessen darauf im Urlaub möglichst viel herumzukommen, wenn es doch trotzdem unmöglich bleibt überall Mal gewesen zu sein?
Auf was verzichtet man eigentlich zu Hause um sich die Urlaubsreise leisten zu können?

Usw.

Aus diesem Grund auch die Frage im Threadtitel um einfach Mal den Blickwinkel zu ändern.

Auf was verzichtest du eigentlich um dein Leben so zu führen wie es gerade ist.


Ich für meinen Teil verzichte auf Flugfernreisen, damit ich meine Reisen zu meiner Familie in Deutschland finanzieren kann.
Außerdem verzichte ich jedes Jahr in der Fastenzeit auf Fleisch, das aber nicht um mir irgendwas zu leisten sondern um die angefressen Kilos der Weihnachtszeit wieder zu verlieren.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Auf Fernflüge verzichte ich auch.
Wenn es etwas rumzuwerkeln gibt, bleiben wir im Sommerurlaub auch mal zu Hause.
Dieses Jahr haben wir für den Sommerurlaub ein ganz abgelegenes Ferienhaus an der Oder gebucht.
Außer wandern, angeln und lesen wird dort nichts gemacht. Das Auto bleibt stehen.

Gruß, hoksila
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Auf Fernreisen, 3 im Jahr, werde ich niemals verzichten.
Dafür verzichte ich nur allzu gerne auf Konsum, der über das unbedingt nötige Maß hinausgeht. Nicht, weil ich muss, sondern weil ich will. Das gesparte Geld geht dann auf mein Reservoir im Ausland. Davon werden allerdings dann auch die Flugtickets bezahlt.

Wer weiss, wozu es einmal gebraucht wird, wenn ich wirklich alt werde. Meine Frau ist ja 15 jahre jünger als ich, sie muss ans Alter noch nicht denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich verzichte auf nichts, der Urlaub wird wie immer auf irgend nem Campingplatz an der deutschen Küste verbracht und mein Geld gebe ich aus für Maschinen und Werkzeuge, eine neue Küche muß ich bauen und vermutlich werde ich mir einen elektrischen Motorroller kaufen.
Eigentlich bin der klassische Kulturmuffel und am liebsten werde ich in Ruhe gelassen und vergrabe mich in meiner Bastelbude, ich käme nie auf die Idee ins Kino zu gehen oder ins Theater, Städtereisen, Auslandsreisen all das wäre mir viel, da hab ich gar kein Bock drauf.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Auf was verzichtest du eigentlich um dein Leben so zu führen wie es gerade ist.

Warum sollte ich auf irgendwas verzichten?
Nur weil das Angebot grösser ist als man in 24 Stunden am Tag rein packen kann heisst doch nicht, dass ich auf etwas verzichte.
Wenn ich nicht fett werden will und darum nur so viel esse wie mein Körper braucht, dann verzichte ich doch nicht auf das dritte Schnitzel, sondern ich geniesse zwei Schnitzel.
Ich suche mir aus dem überreichlichen Angebot die Dinge raus die ich bevorzuge und verzichte auf nichts.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Ich verzichte auf nichts, der Urlaub wird wie immer auf irgend nem Campingplatz an der deutschen Küste verbracht und mein Geld gebe ich aus für Maschinen und Werkzeuge, eine neue Küche muß ich bauen und vermutlich werde ich mir einen elektrischen Motorroller kaufen.
Eigentlich bin der klassische Kulturmuffel und am liebsten werde ich in Ruhe gelassen und vergrabe mich in meiner Bastelbude, ich käme nie auf die Idee ins Kino zu gehen oder ins Theater, Städtereisen, Auslandsreisen all das wäre mir viel, da hab ich gar kein Bock drauf.

Ich werde niemals auf meine 2 Tageszeitungen MÜNCHNER MERKUR und SÜDDEUTSCHE, meinen PKW und meinen Garten verzichten.Sowie auf unsere Ausflüge/Urlaube in Frankreich und Italien.
 
OP
B

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Warum sollte ich auf irgendwas verzichten?
Nur weil das Angebot grösser ist als man in 24 Stunden am Tag rein packen kann heisst doch nicht, dass ich auf etwas verzichte.
Wenn ich nicht fett werden will und darum nur so viel esse wie mein Körper braucht, dann verzichte ich doch nicht auf das dritte Schnitzel, sondern ich geniesse zwei Schnitzel.
Ich suche mir aus dem überreichlichen Angebot die Dinge raus die ich bevorzuge und verzichte auf nichts.

Damit hast du die These nicht verstanden.
Denn wenn du dein Schnitzel genießt verzichtest du automatisch auf das Steak, schlicht weil nicht beides gleichzeitig geht.
Genauso ist es wenn du dich für das Kino entscheidest, dann verzichtest du automatisch auf das Theater oder die Oper u.s.w.

Mit jeder Entscheidung für etwas verzichtest du automatisch auf das andere zur Wahl stehende.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Damit hast du die These nicht verstanden.
Denn wenn du dein Schnitzel genießt verzichtest du automatisch auf das Steak, schlicht weil nicht beides gleichzeitig geht.
Genauso ist es wenn du dich für das Kino entscheidest, dann verzichtest du automatisch auf das Theater oder die Oper u.s.w.

Mit jeder Entscheidung für etwas verzichtest du automatisch auf das andere zur Wahl stehende.

Ich denke mal, daß unser Piranha niemals auf seinen politischen Kompass verzichten würde.
Da läßt er lieber sein Schnitzel links liegen.

Gruß, hoksila
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Damit hast du die These nicht verstanden.
Denn wenn du dein Schnitzel genießt verzichtest du automatisch auf das Steak, schlicht weil nicht beides gleichzeitig geht.
Genauso ist es wenn du dich für das Kino entscheidest, dann verzichtest du automatisch auf das Theater oder die Oper u.s.w.

Mit jeder Entscheidung für etwas verzichtest du automatisch auf das andere zur Wahl stehende.

Diese These halte ich für vollkommenen Blödsinn.
Ich verzichte doch nicht darauf in die Kirche zu gehen weil ich lieber Atheist bin und ich verzichte auch nicht aufs Theater weil ich lieber ins Kino gehe.
Vielmehr suche ich mir aus einem überreichlichen Angebot das aus was ich bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.947
Punkte Reaktionen
10.872
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ich habe die Tage eine interessante These gehört:

Je mehr Wahlfreiheit man hat auf um so mehr muss man verzichten.

Das Ganze ging in dem Zusammenhang um die Verzicht und Verbotsdebatte.

Kernpunkt der These ist am Ende, dass man gar nicht mehr alles konsumieren kann weil die eigenen Möglichkeiten dazu gar nicht reichen.

Beispiel war dann: entscheidet man sich für den Städtetrip ins Ausland, dann verzichtet man automatisch auf alle Freizeitangebote in dem Zeitraum in seiner Heimatstadt.
Die finden ja aber trotzdem statt.

Die Empfehlung des Thesenstellers war daher weg von der Verzichtsdebatte zu kommen, sondern eher die Fokusverschiebung zu thematisieren.
Warum sind soviele versessen darauf im Urlaub möglichst viel herumzukommen, wenn es doch trotzdem unmöglich bleibt überall Mal gewesen zu sein?
Auf was verzichtet man eigentlich zu Hause um sich die Urlaubsreise leisten zu können?

Usw.

Aus diesem Grund auch die Frage im Threadtitel um einfach Mal den Blickwinkel zu ändern.

Auf was verzichtest du eigentlich um dein Leben so zu führen wie es gerade ist.


Ich für meinen Teil verzichte auf Flugfernreisen, damit ich meine Reisen zu meiner Familie in Deutschland finanzieren kann.
Außerdem verzichte ich jedes Jahr in der Fastenzeit auf Fleisch, das aber nicht um mir irgendwas zu leisten sondern um die angefressen Kilos der Weihnachtszeit wieder zu verlieren.

Uch werde dieses Jahr vier Monate auf meine Wohnung mit allen tollen vielen Sachen drin verzichten und während meiner Pilgerung im Auto wohnen. Verichten werde ich nciht auf Internet und Strom - im Gegenteil, dafür gebe ich sogar besonders viel Geld aus. Ich verzichte auch nicht auf gutes Essen und guten Wein : Es wäre fast schoin eine Sünde, die herrlichen Speisen und Getränke der Landschaften, die ich durchwandern werde, aus falschem Verzichtsehrgeiz heraus liegen zu lassen.


Aber ich werde nur eine Handvoll Bücher, nur eine Handvoll Musik, nur das Nötigste an Kleidung, Geschirr und Hygiene mitnehmen. Schon das ist eine Vorübung des Pilgern: Woran liegt mir wirklich viel? Was ist nice to have, was bewegt mich wirklich? Ich brauche keine 20 Teller und 17 Messer, sondern zwei und zwei, und statt eines Aliberts voller Deos, Duschgels, aparten Seifen in zig Variationen werde ich meine einfache Speick-Seife dabei haben, und Einmalrasierer. Das reicht.

Abspecken an Dngen, die einen doch nicht glücklich machen. Und wenn ich viel Glück habe, habe ich nach meiner Rückkehr die Kraft, 90% meines Geraffels wegzuschmeißen. Dei Freheit liegt auch in der Freiheit "von".
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Ich spare mir jedes Vertrauen in diese Regierung !
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich denke mal, daß unser Piranha niemals auf seinen politischen Kompass verzichten würde.
Da läßt er lieber sein Schnitzel links liegen.

Gruß, hoksila

auf das könnte Deutschland verzichten:

https://www.kraut-zone.de/blog/2020...7U8f4ehZmkFDGzMJ8ZDclNmXf6YJtkk8axJ4TRsnhZMLU
 

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
Bestimmt schon 1 Jahr keine Musik-CD mehr gekauft - hat's noch nie gegeben bei mir, aber nix auf'm Markt, was mich interessieren würde.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Kein Thread ohne den Versuch die Migration unterzubringen ...

Schon so eingeschränkt in deinem Denken?

deine Eingangsfrage dreht sich darum, auf was man verzichten könnte,
das gehört nun einmal für mich dazu....
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Kein Thread ohne den Versuch die Migration unterzubringen ...

Schon so eingeschränkt in deinem Denken?


Der eine könnte eben auf dies und der andere auf das verzichten.
Das sollte man schon akzeptieren.
Ich hab' im ganzen Leben beispielsweise auch noch keinen Neger gebraucht.

Gruß, hoksila
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Der eine könnte eben auf dies und der andere auf das verzichten.
Das sollte man schon akzeptieren.
Ich hab' im ganzen Leben beispielsweise auch noch keinen Neger gebraucht.

Gruß, hoksila
Hier mal ein Ausweis, der "Flüchtlingen" gegeben wird, die ihre Dokumente wechjeworfn ham:



Man beachte die beiden Verrechnungsstriche oben links. Was ham die wohl zu bedeuten?;)

Das wäre etwas, auf das ich gut verzichten könnte. Ansonsten verzichte ich auf nix. Alles, was ich machen möchte, mache ich auch! Das ist mein naturgegebenes Geburtsrecht.*LOL*
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.628
Punkte Reaktionen
64
Punkte
3.102
Geschlecht
Der eine könnte eben auf dies und der andere auf das verzichten.
Das sollte man schon akzeptieren.
Ich hab' im ganzen Leben beispielsweise auch noch keinen Neger gebraucht.

Gruß, hoksila

Ähnlich ergeht es vermutlich den Schwarzafrikanern hinsichtlich Ossis, die die Afrikaner als Konkurrenten erachten. Beide leben von unseren Steuergeldern. Die einen pochen auf ihr Flüchtlingsrecht, die anderen auf ihr Geburtsrecht.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ähnlich ergeht es vermutlich den Schwarzafrikanern hinsichtlich Ossis, die die Afrikaner als Konkurrenten erachten. Beide leben von unseren Steuergeldern. Die einen pochen auf ihr Flüchtlingsrecht, die anderen auf ihr Geburtsrecht.

Also auch die "Schwarzafrikaner". Der erste Schritt zur Erkenntnis, wozu diese hier sind? Oder ist dir das nur rausgerutscht, [MENTION=1602]slkz[/MENTION]? :giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Was soll an dieser Regierung eigentlich noch rot grün sein, für mich eher schwarze...
Schöne Frauen
Du weißt doch ganz genau, dass das Wichtigste nicht gezeigt werden kann. Und ohne das...
Die Umwelt-Lügner
Oben