Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Auf was verzichtest du?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich habe die Tage eine interessante These gehört:

Je mehr Wahlfreiheit man hat auf um so mehr muss man verzichten.

Das Ganze ging in dem Zusammenhang um die Verzicht und Verbotsdebatte.

Kernpunkt der These ist am Ende, dass man gar nicht mehr alles konsumieren kann weil die eigenen Möglichkeiten dazu gar nicht reichen.

Beispiel war dann: entscheidet man sich für den Städtetrip ins Ausland, dann verzichtet man automatisch auf alle Freizeitangebote in dem Zeitraum in seiner Heimatstadt.
Die finden ja aber trotzdem statt.

Die Empfehlung des Thesenstellers war daher weg von der Verzichtsdebatte zu kommen, sondern eher die Fokusverschiebung zu thematisieren.
Warum sind soviele versessen darauf im Urlaub möglichst viel herumzukommen, wenn es doch trotzdem unmöglich bleibt überall Mal gewesen zu sein?
Auf was verzichtet man eigentlich zu Hause um sich die Urlaubsreise leisten zu können?

Usw.

Aus diesem Grund auch die Frage im Threadtitel um einfach Mal den Blickwinkel zu ändern.

Auf was verzichtest du eigentlich um dein Leben so zu führen wie es gerade ist.


Ich für meinen Teil verzichte auf Flugfernreisen, damit ich meine Reisen zu meiner Familie in Deutschland finanzieren kann.
Außerdem verzichte ich jedes Jahr in der Fastenzeit auf Fleisch, das aber nicht um mir irgendwas zu leisten sondern um die angefressen Kilos der Weihnachtszeit wieder zu verlieren.

Ich habe schon nachhaltig gelebt, als ich das Wort noch nicht kannte. Deshalb muss ich jetzt nicht verzichten. In diesem Jahr will ich mir sogar nach 20 Jahren mal wieder einen Flug leisten, weil ich nach Kiew zu einer Hochzeit eingeladen bin und mir die anderen Verkehrsmittel zu unbequem sind.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Natürlich nicht. Warum auch? Verzicht ist immer unangenehm!;)

und auf das meiste verzichtet man eh nur aufgrund äußeren Zwangs.....

viel "Reisen" kann man nur mit Geld und der notwendigen "Freizeit"....hat man eines von Beiden nicht, gilts zu verzichten, unfreiwillig.

beim "Essen", muss man anders als von "es" behauptet, nicht aufs Schnitzel verzichten nur weil man n Steak ißt,
gibt ja nicht umsonst die "Schlachteplatte" im Restaurant °^
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.361
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Thema: Auf was verzichtest du?

Da von Dir nur wenig substanzielles kommt,
begnügte ick mich mit der Überschrift.

Bist Du Deutschland, also diese GmbH, die zwar nicht verrecken darf aber doch am besten abgeschafft gehört? Als GmbH arbeitet die doch bestimmt unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und wenn Du sagt, die benötigen keinen Menschenhandel scheinst Du tieferen Einblick in die Kalkulation zu haben. Ach, Du sagtest ja schon, Du wärst Deutschland hl. Autoland.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
"Das macht so gut wie fast gar nichts" um Heinz Erhardt zu zitieren:giggle:

Ja, der Schelm . . .

Wer gelernt hat - das Volk und den Staat zu trennen und zu verstehen stellt fest,

das zu 99,9 % das > WORT - Verzicht, verzichten < - - - nur für das Volk eine tiefere Gültigkeit besitzt,

wie auch "sparen", Nachhaltigkeit, Einschränkung, usw. .

Verzichtet wird im Staat z.B. bei einem Mein-EID eines Bundeskanzlers - auf den Parteivorsitz - als ? ? ? - Strafe
ist das ja nicht, sondern Arbeitserleichterung, ohne sonstige Folgen.
OK,ok, - man weiß nicht - welche finanziellen Dauerüberweisungen damit verbunden sind ???
Und damit verlustig gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
1.148
Punkte
41.020
Ich verzichte auf Butter und Margarine - Käse und Wurst geht auch so aufs Brot.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.361
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich habe mein Leben lang aufs Fliegen verzichtet. Ich habe höchstens mal einen fliegen lassen. Aber generell dürfte mein Ökologischer Fußabdruck ziemlich sauber sein..

Der Witz ist gut.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Bist Du Deutschland, also diese GmbH, die zwar nicht verrecken darf aber doch am besten abgeschafft gehört? Als GmbH arbeitet die doch bestimmt unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und wenn Du sagt, die benötigen keinen Menschenhandel scheinst Du tieferen Einblick in die Kalkulation zu haben. Ach, Du sagtest ja schon, Du wärst Deutschland hl. Autoland.

Du solltest nicht die "BunteRepublikDeutschland" (BRD) mit "Deutschland" verwechseln.....
kleine aber feine Unterschiede bestimmen das "Denken"....

ach... ^^
Ick verzichte freiwillig auf nen eigenen PKW, aber nicht weil ick n Autohaß schüre,
sondern weil n eigener PKW nicht notwendig ist....
wie ist es bei Dir? so als Radwahnsinniger, warum besitzt Du denn noch n eigenes Auto, predigst hier aber was von "x"?
 
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.628
Punkte Reaktionen
64
Punkte
3.102
Geschlecht
Mein Diesel schafft nicht mal das an Dreck, was ein Flug nach Spanien schafft. Tja Fahrradkasper, die Umweltsau bist du. Wer hätte das gedacht..

Kerosin ist dabei weit umweltfreundlicher als dein Diesel, weil Kohlenmonoxid in Brennkammern zu Kohlendioxid verbrennt wird.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.875
Punkte Reaktionen
55.703
Punkte
88.486
Geschlecht
Kerosin ist dabei weit umweltfreundlicher als dein Diesel, weil Kohlenmonoxid in Brennkammern zu Kohlendioxid verbrennt wird.

Verbrannt. Wenn schon. Aber ein Flugzeugmotor kann deshalb trotzdem nie umweltfreundlicher als ein Automotor sein. Rein quantitativ nicht.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.361
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Du solltest nicht die "BunteRepublikDeutschland" (BRD) mit "Deutschland" verwechseln.....
kleine aber feine Unterschiede bestimmen das "Denken"....

ach... ^^
Ick verzichte freiwillig auf nen eigenen PKW, aber nicht weil ick n Autohaß schüre,
sondern weil n eigener PKW nicht notwendig ist....
wie ist es bei Dir? so als Radwahnsinniger, warum besitzt Du denn noch n eigenes Auto, predigst hier aber was von "x"?

Über meinen Verzicht bezüglich des Autos können wir gerne reden wenn Du auf dein Motorrad verzichtest - als Erster, bitte. Diesbezüglich habe ich nun keinen Motorradhass sondern ich benötige einfach keins.

Die BRD nennt sich aber doch aktuell "Deutschland" und so wie ich die Linken kenne meinen die genau dieses Deutschland und nicht das, wovon andere Träumen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.361
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Mein Diesel schafft nicht mal das an Dreck, was ein Flug nach Spanien schafft. Tja Fahrradkasper, die Umweltsau bist du. Wer hätte das gedacht..

Ich nicht und sicherlich auch kaum ein Anderer. Auf den Teil mit dem V10D darfst Du stolz sein. Fährt der noch oder hast Du ihn schon kaputt getunt und muss jetzt verzichten?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Über meinen Verzicht bezüglich des Autos können wir gerne reden wenn Du auf dein Motorrad verzichtest - als Erster, bitte. Diesbezüglich habe ich nun keinen Motorradhass sondern ich benötige einfach keins.

Die BRD nennt sich aber doch aktuell "Deutschland" und so wie ich die Linken kenne meinen die genau dieses Deutschland und nicht das, wovon andere Träumen.

nun "predige" ick aber weder gegens Auto noch gegens Motorrad.....nicht mal generell gegens Fahrrad ^^
Anders als Deiner Einer......

und was die Pseudo"Linken" wollen is mir eh schnuppe
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.361
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Verbrannt. Wenn schon. Aber ein Flugzeugmotor kann deshalb trotzdem nie umweltfreundlicher als ein Automotor sein. Rein quantitativ nicht.

Das kann schon sein aber...jetzt sitzen 300 Leute in dem Flieger - alles solche Typen wie Du einer bist - und dann handelt es sich schon um 300 V10D. Das Rennen wird wohl knapp.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
.... Und Höcke hat noch keinen Sieg errungen. Selbst wenn er wegen der Kuscheljustiz...
Iran gegen Israel
Danach wären aber die Palästinenser das auserwählte Volk. Sind diese über...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben