Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fridays gegen Altersarmut

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
14.988
Punkte Reaktionen
10.160
Punkte
63.820
Geschlecht
--
auch wenn meine Frage recht einfach gehalten war,
so ist diese "einfache Antwort" strittig.

Die Berechnungsgrundlage zum "Rentenpunkt" bildet das Durchschnitts-Brutto-Einkommen aller Bundesländer....ist also recht "willkürlich", wie erkenntlich
sind die eigentlichen Einkommen eher niedriger anzusetzen.

Als Arbeitnehmer bekommt man derzeit auf dem Rentenkonto einen Entgeltpunkt gutgeschrieben, insofern man in einem gesamten Jahr das Durchschnittsentgelt von 36.267 Euro (Stand 2018 für die alten Bundesländer) verdient hat.

p.s


Diese Rechnung verstehen nur die, die glauben das der Rentner zu viel Kriegt....:giggle::coffee:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.153
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Frag ich mich auch...diese vergleiche hinken gewaltig...da weiß man gar nicht wo man anfangen soll...ich könnte auch sagen...zur
meiner Kinderzeit gab es noch für einen Pfennig gemischte Zuckerbonbons...schaut man sich die preise heute an, steht das in keinen
Verhältnis mehr...Massenproduktion ohne ende und das nicht nur bei Bonbons...umsonst ist die Industrie nicht so gewachsen...
An einer Semmel/Brötchen haben sich di
Nee da macht ihr eine Milchmädchen Rechnung auf....der Wahre Täter und Gewinner ist der Staat...der die Preise treibt....und wie haut er die Kohle raus.
... über was genau jammerst du eigenlich ??!

noch nie war Lebenshaltung, gemessen an eigener Kaufkraft und eigenen Arbeitsstunden, so billig wie heute

bei machen Neumieten mag das nicht mehr ganz so stimmen, aber im Prinzip gilt das dann auch nur für Neumieten und ein paar wenige Hotspots, ansonsten ist Lebenshaltung in Deutschland so billig, wie fast nirgends in einem vergleichbaren Land
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
14.988
Punkte Reaktionen
10.160
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wer nicht abhängig vom rauchen, saufen, fressen und Drogen ist, kann selbst von H4 bzw Grundsicherung im Alter auskömmlich leben.

Das würde ich so nicht eins zu eins übernehmen...meine Holde ist eine die im Amt für die Grundsicherung zuständig ist....da gibt es haufenweise
auch andere Lebensgeschichten...Das ist das selbe wenn man alle FARBEN in einen Topf gießt und wundert sich dann es mehr oder weniger nur Braun raus kommt...das ist so real wie in der Politik....
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
14.988
Punkte Reaktionen
10.160
Punkte
63.820
Geschlecht
--

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
14.988
Punkte Reaktionen
10.160
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wer behauptet denn das?

Die AfD hatte mit ihren Rentenkonzept Gelegenheit mal zu beweisen, ob sie Dinge besser hinbekommt als das von ihr so gescholtene "etablierte Parteien-Gesocks". Dass letzteres kein Rentenkonzept hat, ist nun wahrlich nichts neues, und ob die je ein ordentliches hinkriegen, steht auch in den Sternen.

Das ist wie immer von dir Spekulativ...wenn es um die AFD geht....
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
14.988
Punkte Reaktionen
10.160
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Keine Panik! Du weißt doch:

Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel des Sozialgesetzbuches Zwölftes Buch (SGB XII)

Alles bezahlt und rund 430 Taschengeld/Monat.*LOL*
Da gebe ich Dir Recht! Allerdings hat jedermann/-weib selbstverantwortlich zu agieren und da es das iNet gibt, kann man sich da primstens schlau machen. Keiner hat uns das Paradies versprochen.;)
Das ist korrekt. Ich bekomme ja auch Schweigegeld, wie [MENTION=1145]nachtstern[/MENTION] es so launich nennt.;)

Ich auch...aber nur so viel...wie sie mit Gewalt raus geben aber mit der Diätenerhöhung läuft das reibungslos ohne Hick hack...aber mit der Doppelbesteuerung der Betriebsrenten haben sie Probleme sie abzuschaffen...
diese Verbrecherpack..

So...jetzt muss ich mich wieder ausruhen...den seit Tagen macht das Knie ärger...brauch wohl doch ein neues...muss nur den richtigen Doc finden...der für viel Geld auch gute Arbeit leistet...
vor vier Jahren hat man rumgedocktert und hätte bald das Bein verloren weil sie einen Keim rein gebracht haben....den Keim hab ich natürlich mitgebracht.....wie man mir das Treudoff erklären wollte....:toben: :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich auch...aber nur so viel...wie sie mit Gewalt raus geben aber mit der Diätenerhöhung läuft das reibungslos ohne Hick hack...aber mit der Doppelbesteuerung der Betriebsrenten haben sie Probleme sie abzuschaffen...
diese Verbrecherpack.
Jupp, so ist die Realitär. Umgeben von Kriminellen und Hirnlosen.;)
So...jetzt muss ich mich wieder ausruhen...den seit Tagen macht das Knie ärger...brauch wohl doch ein neues...muss nur den richtigen Doc finden...der für viel Geld auch gute Arbeit leistet...
vor vier Jahren hat man rumgedocktert und hätte bald das Bein verloren weil sie einen Keim rein gebracht haben....den Keim hab ich natürlich mitgebracht.....wie man mir das Treudoff erklären wollte....:toben: :coffee:
Da ich auch ein lädiertes rechtes Knie habe (Meniskus raus und Verkalkung), kann ich Dir einen Subbatipp geben:
Lauf nicht mehr über die Hacken, sondern so wie es richtich ist: Über den Vorfuß/Ballen.;) Ich mache das seit 2007 und habe seitdem weder Knie, noch Rückenschmerzen (Bandscheibenvorfall aus 2.000). Wer über die Hacken geht, geht tatsächlich falsch.;) Nur... die Orthopäden wissen das und sagen nix, denn sie würden sich den Job teilweise kaputtmachen.;)

Übrigens ich trage jeden Tach die Schuhe, die man im link sehn kann.;)
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
[MENTION=2947]Voller Hanseat[/MENTION]
Deine Interpretation von "Armut" scheinst Du trotz der Hinweise, wie sie in der Sozialwissenschaft und im Alltag definiert ist, beibehalten zu wollen und präsentierst Dich damit als selten dämlicher Rechthaber-Freak. Für die von Dir betriebene Verschwendung meiner Zeit und zur optischen Beseitigung Deiner Hohlbirnenpupse landest Du dauerhaft im Ignore-Bereich.

tut mir wirklich weh . Dämlicher als du geht eigentlich nicht mehr .Was hat die Sozialwissenschaft
mit Fakten zu tun . Die Sozialwissenschaft geht bei der angeblichen Armutsgefährdung allein vom Einkommen aus.
Sparguthaben ,materielle Werte , Lebenspartnerschaften ohne Trauschein u.v.m.
werden nicht berücksichtigt .Deshalb bleibt es eine nichts aussagende statistische Größe .
Auch wenn deine linken Hirnhälften das nicht begreifen .
Es bleibt dir vorbehalten andere Menschen ungefragt als arm zu beschimpfen .
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
Frag ich mich auch...diese vergleiche hinken gewaltig...da weiß man gar nicht wo man anfangen soll...ich könnte auch sagen...zur
meiner Kinderzeit gab es noch für einen Pfennig gemischte Zuckerbonbons...schaut man sich die preise heute an, steht das in keinen
Verhältnis mehr...Massenproduktion ohne ende und das nicht nur bei Bonbons...umsonst ist die Industrie nicht so gewachsen...
An einer Semmel/Brötchen haben sich di
Nee da macht ihr eine Milchmädchen Rechnung auf....der Wahre Täter und Gewinner ist der Staat...der die Preise treibt....und wie haut er die Kohle raus.

in "meiner Kindheit" bin ick mit nem "Sechser" (Na wer kennt den noch?) in ne Bäckerei und hab mir ne Tüte Kuchenkrümel gekooft ^^
oder mit nem "Groschen" zum Tante Emma Laden und hab mir ne Tüte voll Gummibärchen (gabs ja damals noch Lose!) geben lassen,
5,-DM waren noch relativ viel Geld.....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.153
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
in "meiner Kindheit" bin ick mit nem "Sechser" (Na wer kennt den noch?) in ne Bäckerei und hab mir ne Tüte Kuchenkrümel gekooft ^^
oder mit nem "Groschen" zum Tante Emma Laden und hab mir ne Tüte voll Gummibärchen (gabs ja damals noch Lose!) geben lassen,
5,-DM waren noch relativ viel Geld.....
man kann ... nein man MUSS! es sogar ... auch anders rum betrachten

für den Gegenwert von 5 DM musste man damals viel viel viel viel viel viel mehr arbeiten, als heute !!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
man kann ... nein man MUSS! es sogar ... auch anders rum betrachten

für den Gegenwert von 5 DM musste man damals viel viel viel viel viel viel mehr arbeiten, als heute !!

nicht sehr viel mehr!
meist reichte EIN Facharbeiterlohn aus, um eine ganze 4-5 köpfige Familie zuernähren,
incl.Strom/Heizung, angemessene Miet-Wohnung......
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
was "witziges" am Rande [MENTION=2216]Le Bon[/MENTION] ^^

 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.153
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
nicht sehr viel mehr!
meist reichte EIN Facharbeiterlohn aus, um eine ganze 4-5 köpfige Familie zuernähren,
incl.Strom/Heizung, angemessene Miet-Wohnung......
doch, sehr sehr viel mehr sogar

und ein Facharbeiterlohn hat noch nie gereicht, nicht mal in den 60er und 70ern, das sind reine Ammenmärchen und Geschichtsverklärung
außer natürlich, die Kinder trugen nur selbergestrickte Klamotten ... und die kleinen Geschwister trugen immer nur das auf, was den Großen zu klein wurde
was damals nicht unüblich war

ansonsten war selbstverständlich an einen Lebensstil und eine Lebensqualität heutiger Art nicht im Geringsten zu denken
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--
nicht sehr viel mehr!
meist reichte EIN Facharbeiterlohn aus, um eine ganze 4-5 köpfige Familie zuernähren,
incl.Strom/Heizung, angemessene Miet-Wohnung......

Schon. Aber alleine die Ansprüche an Wohnraum sind gigantisch gewachsen. Von denen der Kinder und der Hausfrau gar nicht zu reden.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
doch, sehr sehr viel mehr sogar

und ein Facharbeiterlohn hat noch nie gereicht, nicht mal in den 60er und 70ern, das sind reine Ammenmärchen und Geschichtsverklärung
außer natürlich, die Kinder trugen nur selbergestrickte Klamotten ... und die kleinen Geschwister trugen immer nur das auf, was den Großen zu klein wurde
was damals nicht unüblich war

ansonsten war selbstverständlich an einen Lebensstil und eine Lebensqualität heutiger Art nicht im Geringsten zu denken

Da gehen wohl Unsere Erfahrungen auseinander.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
Schon. Aber alleine die Ansprüche an Wohnraum sind gigantisch gewachsen. Von denen der Kinder und der Hausfrau gar nicht zu reden.

Das man generell nicht in "Saus&Braus" leben sollte,
unbestritten....
dreimal in Urlaub war nicht drin und ist auch heute nicht notwendig.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
Oh....wahre Worte....und wohl n Grund dafür, das Sie in "ihrer" Partei gemobbt wird

 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.153
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da gehen wohl Unsere Erfahrungen auseinander.
tun sie nicht ...

die Fakten sind eindeutig
der Rest ist nur die übliche Geschichtsverblendung im menschlichen Langzeitgedächnis der Art: "früher war alles besser"

schon alleine dass heute ein Deutscher im Schnitt, also vom Baby bis zu Greis, alle mit drin, 45 bis 50 qm "verbraucht" und es damals vielleicht bestenfalls 20 qm waren, und die auch nicht alleine im eigenen Zimmer, sondern mit den Geschwistern geteilt, die man zur Verfügung hatte, sagt doch schon alles zum Thema "Geschichtsverklärung"
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
Wer sonst? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: (y) Das RKI untersteht dem...
Warum wählt man die AFD?
Barbarossa Feldzug - barbarossa campain. Der Deutsch-Sowjetische Krieg war Teil des...
Die Umwelt-Lügner
Oben