Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fridays gegen Altersarmut

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.227
Punkte Reaktionen
54.426
Punkte
88.486
Geschlecht
Ja.
Um der ganzen Misere generell etwas entgegenzuwirken, würde ich den Steuerfreibetrag
auf 24.000 Euro anheben. Dann hätten Geringverdiener die Möglichkeit, sich für später
selbst noch etwas auf die Seite zu legen.

Gruß, hoksila

Eben. Außerdem sollte der Straftatbestand " Schwarzarbeit " aufgehoben werden. Wenn Arbeit kriminalisiert wird, dann stimmt etwas nicht.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.227
Punkte Reaktionen
54.426
Punkte
88.486
Geschlecht
Verhungern muß natürlich niemand. Und es gibt wie überall solche und solche.
Trotzdem kenne ich selbst 'ne Menge Rentner, gerade in meiner Kundschaft, die mehr
oder weniger von der Hand in den Mund leben, obwohl sie ihr ganzes Leben gearbeitet
haben. Wenn dann z.B. alle paar Jahre mal der Kühlschrank, die Waschmaschine oder der
Fernseher kaputt geht, sind oft keine Rücklagen da, um die Geräte zu ersetzen.
Wenn ich die Leute kenne und sie für vertrauenswürdig halte, können die bei mir ohne
irgendwelchen Papierkram in Raten zahlen. Natürlich zinslos. Die stehen dann jeden
Monat pünktlich mit ihrer Rate auf der Matte. Ausfälle hatte ich bisher nicht.

Gruß, hoksila

Top. Ich drücke auch beide Augen zu wenn wir zum Beispiel irgendwo Fenster außen lackieren und der Geselle lackiert die Fenster von innen schnell mit...Taschengeld für ihn. Wir müssen uns helfen , sonst sind wir verlassen.
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Diese Altparteien-.....Säcke !
Meine zukünftige DRV - Rente, die keine Zukunft hat, kann ich vergessen.
Artikel vom 16.12.2013, dennoch informativ:
https://www.augsburger-allgemeine.d...nd-die-Gewinner-und-Verlierer-id28131862.html

Aktuelles zur Rente
https://rentenbescheid24.de/die-neuen-rechengroessen-fuer-2020/

Wohl dem, der nicht in die DRV einzahlen muß!

Beispiel für eine sichere Rente:
https://www.nbim.no/en/



Gott sei Dank kann ich es mir erlauben, die (vollständige) Enteignung der staatlichen DRV-Rente durch Ansparen auszugleichen.

Dein Beispiel ist aber ein ganz anderes Rentensystem, es basiert darauf, dass die eingezahlten Gelder angespart und investiert werden. Im deutschen System werden die Gelder nicht gespart, sondern zur Auszahlung verwendet.

Machst du das als Privatperson wirst du wegen Schneeballsystem verklagt, macht das der Staat ist das völlig ok und Zukunftssicher^^

PS: es bleibt abzuwarten wie das norwegische Rentenmodell funktioniert, wenn das Ende des Wachstums erreicht ist und sie auf Kreislaufwirtschaft umstellen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.227
Punkte Reaktionen
54.426
Punkte
88.486
Geschlecht
Vor allem ist das grüne Pack, ich meine, die liebreizenden Grünen verlogen genug, andere Politik zu machen, als was sie uns vorgaukeln. Es lebe Habeck! Das mit dem Sieg H... schreibe ich jetzt nicht. Vielleicht, Sieg Salat!

Sieg Hanf wäre passend.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.227
Punkte Reaktionen
54.426
Punkte
88.486
Geschlecht
Die Zahl Rentner, die mit ihrer Altersrente nicht mehr über die Runden kommen
nimmt ständig zu.
Abgezockt werden sie auch noch.

https://www.t-online.de/nachrichten...420-millionen-euro-steuergelder-mehr-ein.html

So langsam regt sich Protest.
Und obwohl das ja nun ein Thema ist, das den Linken, der SPD,
den Gewerkschaften und auch "unseren" Kirchen am Herzen liegen müßte,
hört man von denen nichts.
Stattdessen werden die Demonstranten in die rechte Ecke gestellt und
die Antifa findet sich zu Gegendemonstrationen ein und "zeigt Gesicht".


Natürlich warnen unsere Qualitätsmedien vor einer Teilnahme an solchen
Kundgebungen.
Alles rechts!

https://youtu.be/j-Vggn18RTo

Gruß, hoksila

1:30 Weil es Lappen sind. Hirnlose Lappen.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.033
Punkte Reaktionen
15.448
Punkte
132.042
Geschlecht
Die einzige Form von Arbeitsverhältnis, bei der wirklich Marktpreise ausgehandelt werden, ist natürlich die Schwarzarbeit. Ein Reich der Freiheit.
Darum allen Kartellisten, Umverteilern, Volksbeglückern der brd verhaßt, weil sie auch Arme vermögender macht und auch spätere Rentner können sich etwas zurücklegen.
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja.
Um der ganzen Misere generell etwas entgegenzuwirken, würde ich den Steuerfreibetrag
auf 24.000 Euro anheben. Dann hätten Geringverdiener die Möglichkeit, sich für später
selbst noch etwas auf die Seite zu legen.

Gruß, hoksila

Klasse Vorschlag, ich würde bei Umsetzung jeden Monat fast 400 Euro Steuern sparen !!!
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Verhungern muß natürlich niemand. Und es gibt wie überall solche und solche.
Genau!
Trotzdem kenne ich selbst 'ne Menge Rentner, gerade in meiner Kundschaft, die mehr oder weniger von der Hand in den Mund leben, obwohl sie ihr ganzes Leben gearbeitet haben.
Ich helfe ja ab und zu H4ern und seit etwa einem Jahr auch Rentnern, die zu wenich Rente bekommen bei der Grundsicherung. In der Regel haben sie mit Grundsicherung um die 720 €. Damit kann man überleben, ja.
Wenn dann z.B. alle paar Jahre mal der Kühlschrank, die Waschmaschine oder der Fernseher kaputt geht, sind oft keine Rücklagen da, um die Geräte zu ersetzen.
Ja, bei kaputten Elektrogeräten ist es heftich. Eines meiner Schäfchen hat die Kohle über H4 bekommen, muß sie aber mtl. abzahlen, was ich nicht gut finde, aber er kommt damit klar. Allerding raucht und trinkt er nicht.;)
Wenn ich die Leute kenne und sie für vertrauenswürdig halte, können die bei mir ohne irgendwelchen Papierkram in Raten zahlen. Natürlich zinslos. Die stehen dann jeden Monat pünktlich mit ihrer Rate auf der Matte. Ausfälle hatte ich bisher nicht.
Das ist ja sehr nett und Glück hattest Du auch noch.;)


Aber: Mein statetment, keiner brauche in Mülleimern rumzuwühlen, steht immer noch!;)
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Selbst wenn etwas 1000 Jahre bestand hat muss es ja nicht richtig bzw. sinnvoll sein. Jeder hat sein Arbeitsleben lang alles versteuert und dann muss er noch Steuern auf seine somit schon versteuerte Rente zahlen? Irgendwie würden das doch nur Doofe machen.

Nochmal.

Niemand zahlt Steuern auf eine "schon versteuerte Rente".

Weder vor 2005 noch nach 2005.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Nochmal.

Niemand zahlt Steuern auf eine "schon versteuerte Rente".

Weder vor 2005 noch nach 2005.

Eben - es wird immer wieder die lukrative Verzinsung des monatlichen "Anlagebetrages" vergessen. :winken:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.116
Punkte
101.486
Geschlecht
Nochmal.

Niemand zahlt Steuern auf eine "schon versteuerte Rente".

Weder vor 2005 noch nach 2005.

zwar wird nicht direkt ein "Steuerabzug" auf die Rentenversicherungsbeiträge erhoben,
aber da Rentenbeiträge,Arbeitslosenversicherung,Pflegeversicherung,Krankenversicherung wie auch die Steuerpflicht auf das Gesamt-Brutto berechnet werden,
ergibt sich schon eine "Art" Besteuerung.....
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.227
Punkte Reaktionen
54.426
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich glaube das nicht nur, ich weiß das definitiv.
Brauchst Du Nachhilfe im Steuerrecht?

Recht ist nicht immer richtig. Weiß jeder. In Zeiten von Altersarmut den Rentnern ihre Rente zu besteuern ist Realsatire.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Fragen:
a) welcher Anlagebetrag
b) welche Verzinsung?

a) die monatlichen Abgaben, auch der Arbeitgeberbeitrag, denn der stellt ja Lohnkosten dar.
b) dieses frage ich mich allerdings auch - war nicht ernst gemeint. Aber dieses bekommen ja aktuell im Hinblick auf die aktuelle Politik der EZB selbst Profis der freien Wirtschaft nur unvollkommen hin.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Recht ist nicht immer richtig. Weiß jeder. In Zeiten von Altersarmut den Rentnern ihre Rente zu besteuern ist Realsatire.

Rentner, die in Altersarmut leben, zahlen keine Steuern auf ihre Rente.

Dir fehlen die Grundkenntnisse im Steuerrecht.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
a) die monatlichen Abgaben, auch der Arbeitgeberbeitrag, denn der stellt ja Lohnkosten dar.
.

Diese Gelder werden allerdings nicht angelegt, sondern sofort wieder ausgegegeben.
Ergo gibt es keinen Anlagebetrag.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
Wer sonst? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: (y) Das RKI untersteht dem...
Warum wählt man die AFD?
Barbarossa Feldzug - barbarossa campain. Der Deutsch-Sowjetische Krieg war Teil des...
Die Umwelt-Lügner
Oben