Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fridays gegen Altersarmut

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.433
Punkte
88.486
Geschlecht
Nur weil Renten teilweise steuerpflichtig sind, werden Rentner doch nicht abgezockt.
Renten waren schon immer steuerpflichtig.
Ab 2005 etwas mehr als vor 2005. Zu Recht, denn 50% der Renten"beiträge" waren ja steuerfrei gewesen (Arbeitgeberanteil).
Ab 2005 war die Abzugsfähigkeit der Arbeitnehmerbeiträge angehoben worden; sie waren sozusagen steuerfrei "eingezahlt" worden.
Klar, dass bei der Auszahlung dann Steuern anfallen müssen.

Per Saldo ein geschäft für den Rentner.
Das zu erkennen, setzt allerdings etwas Hirn voraus.

Selbst wenn etwas 1000 Jahre bestand hat muss es ja nicht richtig bzw. sinnvoll sein. Jeder hat sein Arbeitsleben lang alles versteuert und dann muss er noch Steuern auf seine somit schon versteuerte Rente zahlen? Irgendwie würden das doch nur Doofe machen.
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Wenn ich Videos schauen will wechsle ich auf eine Videoplattform.
Diese Plattform hier wird für schriftlichen Austausch bereitgestellt nicht für Videobotschaften

Bullshit! Videos sind unterstützende Hilfsmittel. Ist ja nicht so, dass in jedem Beitrag Video gebracht werden. Nach deiner schrägen Auffassung, dürfte es dann gar nicht die Möglichkeit geben, ein Video einzubetten.
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Sei nicht so garstig.
Auch ich habe nicht die Zeit, mir das Geschwafel auf Videos anzusehen.
Das lässt sich alles auch schriftlich zusammenfassen.
Abgesehen davon weiß man nie, welchen Virus man sich bei dem Wechsel der Plattform einfangen kann.

Bei YouTube gar keine. In meinen Augen eine faule Ausrede.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.433
Punkte
88.486
Geschlecht
Wenn ich Videos schauen will wechsle ich auf eine Videoplattform.
Diese Plattform hier wird für schriftlichen Austausch bereitgestellt nicht für Videobotschaften

Hör doch auf das Internet zu nutzen. Das wäre der konsequente nächste Schritt. Aber ich weiß....du willst ja nur bestimmte, unbequeme Dinge ignorieren.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.082
Punkte
68.820
Geschlecht
--
was genau sollte deiner Ansicht nach die "Grundrente" denn bewirken?
Außer das der Staat diesen "Begriff" dazu benutzt um noch tiefer in die "Quelle" der staatlichen Renten-Versicherung zu greifen, oder besser "sich zu vergreifen"!?

"Grundsicherungsleistungen" sind aus Steuermitteln zu erbringen und Nicht aus dem Pott von Zwangsversicherungen!
Denn das wäre Diebstahl an den Beitragszahlern ^^
mal wieder!

Diebstahl an der Beitragszahlern ist bei mir aber auch die Bemessungsgrenze nach oben. Die so viel haben das sie sich auch noch privat versichern können, werden entlastet.
Da würde auch noch die Grundrente abfallen. Diese muß ja nicht so riesig ausfallen. Und man sollte auch das Vermögen bei der Grundrente einrechnen. Und wenn beim ALG2 jeder Cent kontolliert wird, geht das auch bei der Rente.

Aber hier noch ein netter Einfall.
Rürup: auch viele Beamte in gesetzliche Rentenversicherung integrieren.
https://www.deutschlandfunk.de/sozi...-gesetzliche.1939.de.html?drn:news_id=1094375
Hört sich doch gut an, das die Beamten in die gesetzl. RV einzahlen sollen, war ja schon immer im Gespräch. Nur was ist das jetzt für ein Trick ?

Der Herr verrät nur nicht wie. Jetzt wo die merken das die Kosten für ihre Beamten langsam teuer werden und eigentlich aus den Versorgungsrücklagen des Bundes gezahlt werden, sollen die wohl nun aus der gesetzlichen Rentenversicherung mit ihren meist hohen Pensionen versorgt werden, obwohl sie nie eingezahlt haben.

Wäre ein geschickter Trick die Kosten die den jetzt über den Kopf wachsen auszulagern.
https://www.welt.de/politik/deutsch...p-70-Milliarden-Euro-mehr-als-im-Vorjahr.html

Und wer vielleicht dann mit dem Gedanken spielt das die Rücklagen in die gesetzl. RV integriert wird, denke ich, wird wohl weiter träumen. Die brauchen die ja für die verbleibenden Beamten, denn die Höhergestellten sollen ja nicht mit ausgelagert werden.

Mal sehen ob das wirklich aktuell wird, oder gar heimlich irgendwann schnell mal bei Abstimmungen im BT mit durchgewunken wird.
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.033
Punkte Reaktionen
1.736
Punkte
49.820
Geschlecht
Die Zahl Rentner, die mit ihrer Altersrente nicht mehr über die Runden kommen
nimmt ständig zu.
Abgezockt werden sie auch noch.

https://www.t-online.de/nachrichten...420-millionen-euro-steuergelder-mehr-ein.html

So langsam regt sich Protest.
Und obwohl das ja nun ein Thema ist, das den Linken, der SPD,
den Gewerkschaften und auch "unseren" Kirchen am Herzen liegen müßte,
hört man von denen nichts.
Stattdessen werden die Demonstranten in die rechte Ecke gestellt und
die Antifa findet sich zu Gegendemonstrationen ein und "zeigt Gesicht".


Natürlich warnen unsere Qualitätsmedien vor einer Teilnahme an solchen
Kundgebungen.
Alles rechts!

https://youtu.be/j-Vggn18RTo

Gruß, hoksila

Haben unsere Qualitätsmedien denn auch eine Erklärung dafür, was eine Demo für die eigenen Interessen, also ausreichende Renten, denn nun mit politisch rechts zu tun hat?
Warnen die Medien denn auch vor Aufmärschen von Antifanten?
Oder dürfen solche Fragen nicht gestellt werden?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.706
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Diebstahl an der Beitragszahlern ist bei mir aber auch die Bemessungsgrenze nach oben. Die so viel haben das sie sich auch noch privat versichern können, werden entlastet.
Da würde auch noch die Grundrente abfallen. Diese muß ja nicht so riesig ausfallen. Und man sollte auch das Vermögen bei der Grundrente einrechnen. Und wenn beim ALG2 jeder Cent kontolliert wird, geht das auch bei der Rente.

Aber hier noch ein netter Einfall.
Rürup: auch viele Beamte in gesetzliche Rentenversicherung integrieren.
https://www.deutschlandfunk.de/sozi...-gesetzliche.1939.de.html?drn:news_id=1094375
Hört sich doch gut an, das die Beamten in die gesetzl. RV einzahlen sollen, war ja schon immer im Gespräch. Nur was ist das jetzt für ein Trick ?

Der Herr verrät nur nicht wie. Jetzt wo die merken das die Kosten für ihre Beamten langsam teuer werden und eigentlich aus den Versorgungsrücklagen des Bundes gezahlt werden, sollen die wohl nun aus der gesetzlichen Rentenversicherung mit ihren meist hohen Pensionen versorgt werden, obwohl sie nie eingezahlt haben.

Wäre ein geschickter Trick die Kosten die den jetzt über den Kopf wachsen auszulagern.
https://www.welt.de/politik/deutsch...p-70-Milliarden-Euro-mehr-als-im-Vorjahr.html

Und wer vielleicht dann mit dem Gedanken spielt das die Rücklagen in die gesetzl. RV integriert wird, denke ich, wird wohl weiter träumen. Die brauchen die ja für die verbleibenden Beamten, denn die Höhergestellten sollen ja nicht mit ausgelagert werden.

Mal sehen ob das wirklich aktuell wird, oder gar heimlich irgendwann schnell mal bei Abstimmungen im BT mit durchgewunken wird.

Du tappst hier voll in die Falle ^^

"GRUND-Rente" ist sowas von Falsch!
Die Rente ist eine Beitragsgestützte Vorsorge-Pflicht-Versicherung!

Grund-Sicherung im Alter, die Jedem zustehen muß, ist aus Steuermitteln zu begleichen!

Daher ist auch dein "Querverweis" auf Beamte fehlerhaft!
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.033
Punkte Reaktionen
1.736
Punkte
49.820
Geschlecht
[MENTION=2841]hoksila[/MENTION]

es ist nun einmal so, das "Jeder" nur das erhält was Er ""verdient""..... und da man als hier schon länger Lebender mehr als genügend "Früchte" des deutschen Staates ernten konnte,
bleibt eben am Ende eines langen arbeitsreichen Lebens nicht mehr genug für "Alle" ehemals sozialversicherungspflichtig Beschäftigten Arbeitnehmer übrig.

Eben, dass erklärt natürlich dann auch, dass ein Markus Reus von B.Dortmund mit seinen gerade mal 30 Jahren mit bummelig 500 000 Euro im Monat nach Hause gehen kann....
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Die Zahl Rentner, die mit ihrer Altersrente nicht mehr über die Runden kommen
nimmt ständig zu.
Auch etwas, was ich nicht verstehe. In der BRD braucht weder ein Rentner, noch ein Arbeitsloser, noch ein "Flüchtling", noch ein Migrant zu darben. Es gibt Geld für Unterkunft, Heizung, Essen und bei Krankheit. Ich verstehe keine Rentner, die in Abfalleimern wühlen. Wer natürlich säuft oder Drogen nimmt, ist selbst dafür verantwortlich und soll nicht rumweinen. :mad:
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.033
Punkte Reaktionen
1.736
Punkte
49.820
Geschlecht
Richtig, auf dem Weg einer sozialistischen/kommunistischen Diktatur! Lang lebe Habeck und Co.

Beklag dich doch nicht, wir wollen es doch so.
Wenn ich dann lese, dass die Grünen immer mehr Zulauf erhalten, und die Medien nicht den Mut haben davor mal zu warnen, dann ist ja scheinbar alles in Ordnung....
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Beklag dich doch nicht, wir wollen es doch so.
Wenn ich dann lese, dass die Grünen immer mehr Zulauf erhalten, und die Medien nicht den Mut haben davor mal zu warnen, dann ist ja scheinbar alles in Ordnung....

Vor allem ist das grüne Pack, ich meine, die liebreizenden Grünen verlogen genug, andere Politik zu machen, als was sie uns vorgaukeln. Es lebe Habeck! Das mit dem Sieg H... schreibe ich jetzt nicht. Vielleicht, Sieg Salat!
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Bullshit! Videos sind unterstützende Hilfsmittel. Ist ja nicht so, dass in jedem Beitrag Video gebracht werden. Nach deiner schrägen Auffassung, dürfte es dann gar nicht die Möglichkeit geben, ein Video einzubetten.

Wenn sie denn Mal unterstützend wären, ein Video einstellen und dann den Inhalt kommentieren in, kann ich kaufen, bei solchen schau ich auch Mal rein, aber hier wo du dich eingemischt hast, gibt es keine eigenen Worte, sondern nur ein Zitat von mir und ein Videoschnipsel.

Ist das für dich wirklich "unterstützendes Hilfsmittel" wenn di gesamte Antwort nur aus dem Video besteht?

Sorry aber sowas ist mir dann echt zu blöd, wenn du mit einer solchen "Argumentation" deine Zeit verschwenden magst, dein Problem, aber ich hätte schon gern die Meinung und Worte meines gegenüber und nicht die von irgendjemanden der Mal ein Video gemacht hat, wo man womöglich noch 30min schauen soll um dann das zu finden was der Einsteller vielleicht gemeint haben könnte.

Hinzu kommt, das bei Videos noch wesentlich mehr Fakes unterwegs sind als bei Bild und Wort.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Die Zahl Rentner, die mit ihrer Altersrente nicht mehr über die Runden kommen
nimmt ständig zu.
Abgezockt werden sie auch noch.

https://www.t-online.de/nachrichten...420-millionen-euro-steuergelder-mehr-ein.html

So langsam regt sich Protest.
Und obwohl das ja nun ein Thema ist, das den Linken, der SPD,
den Gewerkschaften und auch "unseren" Kirchen am Herzen liegen müßte,
hört man von denen nichts.
Stattdessen werden die Demonstranten in die rechte Ecke gestellt und
die Antifa findet sich zu Gegendemonstrationen ein und "zeigt Gesicht".


Natürlich warnen unsere Qualitätsmedien vor einer Teilnahme an solchen
Kundgebungen.
Alles rechts!

https://youtu.be/j-Vggn18RTo

Gruß, hoksila


Diese Altparteien-.....Säcke !
Meine zukünftige DRV - Rente, die keine Zukunft hat, kann ich vergessen.
Artikel vom 16.12.2013, dennoch informativ:
https://www.augsburger-allgemeine.d...nd-die-Gewinner-und-Verlierer-id28131862.html

Aktuelles zur Rente
https://rentenbescheid24.de/die-neuen-rechengroessen-fuer-2020/

Wohl dem, der nicht in die DRV einzahlen muß!

Beispiel für eine sichere Rente:
https://www.nbim.no/en/



Gott sei Dank kann ich es mir erlauben, die (vollständige) Enteignung der staatlichen DRV-Rente durch Ansparen auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Vor allem ist das grüne Pack, ich meine, die liebreizenden Grünen verlogen genug, andere Politik zu machen, als was sie uns vorgaukeln. Es lebe Habeck! Das mit dem Sieg H... schreibe ich jetzt nicht. Vielleicht, Sieg Salat!

Wie wäre es mit "Geil Merkel" oder dementsprechend "Geil Harbeck", frei nach Sven Liebich?
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Beklag dich doch nicht, wir wollen es doch so.
Wenn ich dann lese, dass die Grünen immer mehr Zulauf erhalten, und die Medien nicht den Mut haben davor mal zu warnen, dann ist ja scheinbar alles in Ordnung....

Wenn Leute aus lauter Verzweiflung zu den Grünen rennen, ist garnichts in Ordnung.
Das zeigt nur, dass die Mitte für viele nicht mehr existiert und sie der Propaganda
gegen alles Vernünftige aufgesessen sind. Oder aber, alle Umfragen und Wahlen
werden manipuliert, das wäre dann in etwa genauso scheiße.
 
OP
hoksila

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Auch etwas, was ich nicht verstehe. In der BRD braucht weder ein Rentner, noch ein Arbeitsloser, noch ein "Flüchtling", noch ein Migrant zu darben. Es gibt Geld für Unterkunft, Heizung, Essen und bei Krankheit. Ich verstehe keine Rentner, die in Abfalleimern wühlen. Wer natürlich säuft oder Drogen nimmt, ist selbst dafür verantwortlich und soll nicht rumweinen. :mad:

Verhungern muß natürlich niemand. Und es gibt wie überall solche und solche.
Trotzdem kenne ich selbst 'ne Menge Rentner, gerade in meiner Kundschaft, die mehr
oder weniger von der Hand in den Mund leben, obwohl sie ihr ganzes Leben gearbeitet
haben. Wenn dann z.B. alle paar Jahre mal der Kühlschrank, die Waschmaschine oder der
Fernseher kaputt geht, sind oft keine Rücklagen da, um die Geräte zu ersetzen.
Wenn ich die Leute kenne und sie für vertrauenswürdig halte, können die bei mir ohne
irgendwelchen Papierkram in Raten zahlen. Natürlich zinslos. Die stehen dann jeden
Monat pünktlich mit ihrer Rate auf der Matte. Ausfälle hatte ich bisher nicht.

Gruß, hoksila
 
OP
hoksila

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Jeder mit "etwas" Hirn würde nie behaupten, das die Arbeitgeberbeiträge zu den Sozialversicherungen kein Teil der durch den Arbeitnehmer erbrachten Leistungen ist ^^

Ja.
Um der ganzen Misere generell etwas entgegenzuwirken, würde ich den Steuerfreibetrag
auf 24.000 Euro anheben. Dann hätten Geringverdiener die Möglichkeit, sich für später
selbst noch etwas auf die Seite zu legen.

Gruß, hoksila
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.475
Punkte Reaktionen
4.871
Punkte
111.820
Geschlecht
Die Armutsgefährdungsquote im Alter ist in den letzten 5 Jahren gleich geblieben.

https://de.statista.com/statistik/d...efaehrdungsquote-von-senioren-in-deutschland/

Die Armutsgefährdungsquote ist laut Quelle ein Indikator zur Messung relativer Einkommensarmut und ist definiert als Anteil der Personen mit einem Äquivalenzeinkommen von weniger als 60 Prozent des Bundesmedians der Äquivalenzeinkommen der Bevölkerung in Privathaushalten.

Die Quote ist bei Rentnern sogar noch geringer als in der Gesamtbevölkerung. Also Altersarmut = Panikmache.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.433
Punkte
88.486
Geschlecht
Die Zahl Rentner, die mit ihrer Altersrente nicht mehr über die Runden kommen
nimmt ständig zu.
Abgezockt werden sie auch noch.

https://www.t-online.de/nachrichten...420-millionen-euro-steuergelder-mehr-ein.html

So langsam regt sich Protest.
Und obwohl das ja nun ein Thema ist, das den Linken, der SPD,
den Gewerkschaften und auch "unseren" Kirchen am Herzen liegen müßte,
hört man von denen nichts.
Stattdessen werden die Demonstranten in die rechte Ecke gestellt und
die Antifa findet sich zu Gegendemonstrationen ein und "zeigt Gesicht".


Natürlich warnen unsere Qualitätsmedien vor einer Teilnahme an solchen
Kundgebungen.
Alles rechts!

https://youtu.be/j-Vggn18RTo

Gruß, hoksila

Der nackte Wahnsinn. Diese angeblichen linken Gegendemonstranten müssen in ihre Schranken gewiesen werden. Jetzt geht es schon gegen Rentner. Das Volk wird angegriffen. Wir müssen uns wehren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
und wieder zu wenig "Bild" Der Witz ist, der dämliche " Volksverpetzer " versucht...
Warum wählt man die AFD?
Ich werde nie vergessen wie der chinesische Dolmetscher übersetzte: "Der Große...
Die Umwelt-Lügner
Oben