Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Abschaffung kleiner Centmünzen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Soweit ich das Verstanden habe möchte Eisbär Sichtguthaben belasten und Du Bargeld. Das wäre ein Riesenunterschied denn das Eisbärenmodell belastet alle Bürger während Deins niemanden belastet.

Du verstehst ebendas ganze System nicht, - Guthaben sind gar kein Geld sondern nur Ansprüche auf Geld und hinter diesen Ansprüchen auf Geld steht !IMMER! Bargeld und nuuur Bargeld ist gesetzliches Tauschmittel.
Wenn also Bargeld mit einer Umlaufgebühr oder Bargeldsteuer belastet wird, sind natürlich die Guthaben ebenfalls betroffen weil die eben auf Euro lauten und nicht auf Hosenknöpfe.

Natürlich werden Banken ihre Verbindlichkeiten untereinander unbar austauschen aber keine Bank wir der anderen Geld gut schreiben das nicht zuvor eingezahlt wurde, da verstehen die keinen Spaß.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Du verstehst ebendas ganze System nicht, - Guthaben sind gar kein Geld sondern nur Ansprüche auf Geld und hinter diesen Ansprüchen auf Geld steht !IMMER! Bargeld und nuuur Bargeld ist gesetzliches Tauschmittel.

Ich verstehe sehr gut was Du meinst aber Du liegst falsch. Auch wenn Bargeld das gesetzliche Zahlungsmittel ist heisst das nicht das Du nicht auch mit anderen Zahlungsmitteln bezahlen kannst. Wenn Du Dich mit dem Händer darauf einigst in Zukunft nur noch mit Schnaps und Zigaretten zu bezahlen steht dem nichts im Weg.

Wenn also Bargeld mit einer Umlaufgebühr oder Bargeldsteuer belastet wird, sind natürlich die Guthaben ebenfalls betroffen weil die eben auf Euro lauten und nicht auf Hosenknöpfe.

Und wenn die ULG auf Bareuro lautet dann wird eben mit Ansprüchen auf Euro bezahlt. Am Ende wird sowieso immer mit Ansprüchen auf Euro bezahlt:

- Bankkunden bezahlen dadurch das sie Ihre Ansprüche auf Euro von ihrem Girokonto auf andere Bankkunden übertragen.
- Banken bezahlen dadurch das sie Ihre Ansprüche auf Euro von ihrem Zentralbankkonto auf andere Banken übertragen.

Bargeld kommt nur dann ins Spiel wenn der Bankkunde seine Ansprüche auf Euro in Euro umtauscht und der Empfänger des Geldes das Bargeld bei seiner Bank wieder in Ansprüche auf Euro zurücktauscht. Diesen Umweg kann er nehmen, muss er aber nicht.

Natürlich werden Banken ihre Verbindlichkeiten untereinander unbar austauschen aber keine Bank wir der anderen Geld gut schreiben das nicht zuvor eingezahlt wurde, da verstehen die keinen Spaß.

Wo kommt denn das Bargeld her das die Kunden einzahlen? Um überhaupt Bargeld bekommen zu können muss der Kunde ein Guthaben bei seiner Bank haben, die Bank ihrerseits muss ein Guthaben bei der Zentralbank haben.

Wenn also jemand Bargeld bei seiner Bank einzahlt ist das nur der Rücktausch Bargeld gegen Buchgeld. Im Vorfeld hat irgendwer bei irgendeiner Bank sein Buchgeld gegen Bargeld getauscht, ansonsten wäre das Bargeld nicht in Umlauf

Am Anfang und am Ende jeder Bargeldtransaktion steht immer Buchgeld.

Kundeneinlagen sind für Banken nur eine Möglichkeit ihr Zentralbankkonto aufzustocken. Sie können sich auch Zentralbankgeld von anderen Banken oder der Zentralbank leihen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich verstehe sehr gut was Du meinst aber Du liegst falsch. Auch wenn Bargeld das gesetzliche Zahlungsmittel ist heisst das nicht das Du nicht auch mit anderen Zahlungsmitteln bezahlen kannst. Wenn Du Dich mit dem Händer darauf einigst in Zukunft nur noch mit Schnaps und Zigaretten zu bezahlen steht dem nichts im Weg.
Hab ich doch auch gar nicht behauptet, du scheinst nicht in der Lage zu sein das Gelesene zu verstehen!
Natüüürlich tauschen die Banken ihre Verbindlichkeiten untereinander unbar aus !soweit das möglich ist!

Aber die Zentralbank läßt sich nun mal nicht auf Schnaps und Zigaretten ein.


Und wenn die ULG auf Bareuro lautet dann wird eben mit Ansprüchen auf Euro bezahlt. Am Ende wird sowieso immer mit Ansprüchen auf Euro bezahlt:

- Bankkunden bezahlen dadurch das sie Ihre Ansprüche auf Euro von ihrem Girokonto auf andere Bankkunden übertragen.
- Banken bezahlen dadurch das sie Ihre Ansprüche auf Euro von ihrem Zentralbankkonto auf andere Banken übertragen.

Die transferierenden Banken können aber eben nur in dem Umfang Guthaben verschieben wie sie darüber verfügen.
Wenn meine Bank deiner Bank 100 Euro geben muß und bei deiner Bank zufällig 90 Euro Guthaben hat, kann das verrechnet werden für die verbleibenden 10 Euro fließt Bargeld.

Bargeld kommt nur dann ins Spiel wenn der Bankkunde seine Ansprüche auf Euro in Euro umtauscht und der Empfänger des Geldes das Bargeld bei seiner Bank wieder in Ansprüche auf Euro zurücktauscht. Diesen Umweg kann er nehmen, muss er aber nicht.

Der Bargeldumlauf im Eurosystem wird mit 1,26 Billionen Euro beziffert, wohlgemerkt nuuur Bargeld.


Wo kommt denn das Bargeld her das die Kunden einzahlen? Um überhaupt Bargeld bekommen zu können muss der Kunde ein Guthaben bei seiner Bank haben, die Bank ihrerseits muss ein Guthaben bei der Zentralbank haben.

Das kommt von der EZB.

Wenn also jemand Bargeld bei seiner Bank einzahlt ist das nur der Rücktausch Bargeld gegen Buchgeld. Im Vorfeld hat irgendwer bei irgendeiner Bank sein Buchgeld gegen Bargeld getauscht, ansonsten wäre das Bargeld nicht in Umlauf

Am Anfang und am Ende jeder Bargeldtransaktion steht immer Buchgeld.

Kundeneinlagen sind für Banken nur eine Möglichkeit ihr Zentralbankkonto aufzustocken. Sie können sich auch Zentralbankgeld von anderen Banken oder der Zentralbank leihen.

Am Ende steht immer Bargeld denn nuuur das ist überhaupt Geld und solange du das nicht begreifst ist hier jede Diskussion fehl am Platze.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Natüüürlich tauschen die Banken ihre Verbindlichkeiten untereinander unbar aus !soweit das möglich ist!

Wenn es nicht möglich ist ist die Bank Pleite.

Aber die Zentralbank läßt sich nun mal nicht auf Schnaps und Zigaretten ein.

Der Zentralbank ist es komplett wurscht ob Du deinen Händler mit Euro, Schnaps oder Muscheln bezahlst.

Die transferierenden Banken können aber eben nur in dem Umfang Guthaben verschieben wie sie darüber verfügen.
Wenn meine Bank deiner Bank 100 Euro geben muß und bei deiner Bank zufällig 90 Euro Guthaben hat, kann das verrechnet werden für die verbleibenden 10 Euro fließt Bargeld.

Du drückst Dich immer so komisch aus. Ich verstehe das so das im Laufe des Tages die Kunden Deiner Bank 90 Euro an meine Bank überwiesen haben und die Kunden meiner Bank 100 Euro an Deine Bank. Ergibt am Ende des Tages einen Saldo von 10 Euro den Deine Bank meiner schuldet.

Bargeld fließt da in keinem Fall. Im Normalfall gibt meine Bank Deiner Bank automatisch einen Tageskredit zum Interbanken-Zinssatz (Euribor wenn beide Banken in der Eurozone ansässig sind). Falls Zweifel an der Kreditwürdigkeit meiner Bank bestehen fließen vom Zentralbankkonto Deiner Bank 10 Euro Ansprüche auf Bargeld auf das Zentralbankkonto meiner Bank.

Der Bargeldumlauf im Eurosystem wird mit 1,26 Billionen Euro beziffert, wohlgemerkt nuuur Bargeld.

Stimmt, verglichen mit der gesamten Geldmenge, mit der in der Eurozone bezahlt wird, ist das nicht viel. Die ist knapp 8 Mal so hoch und Deutschland alleine hat schon doppelt so viel:

Statista schrieb:
Entwicklung der Geldmenge M1 in der Euro-Zone bis 2019

Ende Dezember des Jahres 2019 belief sich die Geldmenge M1 in der Euro-Zone auf eine Summe von rund 8,94 Billionen Euro.

Zusammensetzung von M1


Die Geldmenge M1 setzt sich aus den Sichteinlagen der Nichtbanken sowie dem gesamten Bargeldumlauf im Euro-Währungsgebiet zusammen. Mit dem Begriff Sichteinlagen werden alle Bankguthaben beschrieben, für die keine bestimmte Laufzeit oder Kündigungsfrist vereinbart wurde. Man bezeichnet diese auch als täglich fällige Einlagen. Darunter fallen in erster Linie gewöhnliche Giro- oder Tagesgeldkonten und ähnliche Produkte. Die Geldmenge M1 umfasst also das Geld, über das jederzeit verfügt werden kann.
Der deutsche Beitrag zur Geldmenge M1 in der Euro-Zone lag Ende 2019 bei rund 2,34 Billionen Euro.

https://de.statista.com/statistik/d...ntwicklung-der-geldmenge-m1-in-der-euro-zone/

Das kommt von der EZB.

Wie genau bringt die EZB das Geld in Umlauf wenn nicht auf dem von mir beschriebenen Weg?

Am Ende steht immer Bargeld denn nuuur das ist überhaupt Geld und solange du das nicht begreifst ist hier jede Diskussion fehl am Platze.

Diese Behauptung wird nicht richtiger wenn Du sie dauernd wiederholst. Richtig ist das am Ende Bargeld immer zu Buchgeld wird.

Es sei denn Du vergräbst es irgendwo und merkst Dir die Stelle nicht :).
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Es sei denn Du vergräbst es irgendwo und merkst Dir die Stelle nicht :).

Du mußt nicht glauben das ich Langeweile habe, ich werde mich jetzt nicht noch einmal wiederholen, von mir aus kannste dumm sterben, - arrivederci!
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Du mußt nicht glauben das ich Langeweile habe, ich werde mich jetzt nicht noch einmal wiederholen, von mir aus kannste dumm sterben, - arrivederci!

Dabei bist Du im Wiederholen viel besser als im Denken.

OK, bis demnächst :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Du mußt nicht glauben das ich Langeweile habe, ich werde mich jetzt nicht noch einmal wiederholen, von mir aus kannste dumm sterben, - arrivederci!

Trotzdem Danke für Deine Geduld. Wegen dem unterschiedlichem Background und anderer Perspektive, ist es immer interessant die Beiträge von Leuten zu lesen, die das Geldsystem vollständig erfasst haben. Man lernt immer noch was dazu.

Natürlich darf man sich nicht verarschen lassen. :cool:

 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Trotzdem Danke für Deine Geduld. Wegen dem unterschiedlichem Background und anderer Perspektive, ist es immer interessant die Beiträge von Leuten zu lesen, die das Geldsystem vollständig erfasst haben. Man lernt immer noch was dazu.

Natürlich darf man sich nicht verarschen lassen. :cool:


Hauptsächlich geht es mir um die interessierten Mitleser, ich habe mir selber viel angelesen, damals im Finanzcrash Forum, "Oldy" Hans Eisenkolb, zum Beispiel, solche Leute wußten genau was Sache ist und schnell wurde klar wer wirklich Wissen verbreitet, auch das Forum der Humanwirtschaftspartei, (ich weiß gar nicht ob es das noch gibt), konnte so manchen blinden Flecken in meinem Erkenntnishorizont schließen und interessant ist es immer wieder Leute zu treffen die Bescheid wissen, solche wie dich, andere Argumentation, zusätzliche Erkenntnis etc.
Sicher die Trollerei ist immer mit an Bord, - den Wehrwolf hab ich schon seit dem Piratenforum am Bein, ein Auftragschreiber, interessant ist der aber nur solange er neuen Stoff liefert um Probleme zu beschreiben, wenn er sich aber ständig wiederholt wird das langweilig, das wollen dann auch andere nicht mehr lesen deshalb hab ich ihn jetzt erst mal verabschiedet.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Sicher die Trollerei ist immer mit an Bord, - den Wehrwolf hab ich schon seit dem Piratenforum am Bein, ein Auftragschreiber, interessant ist der aber nur solange er neuen Stoff liefert um Probleme zu beschreiben, wenn er sich aber ständig wiederholt wird das langweilig, das wollen dann auch andere nicht mehr lesen deshalb hab ich ihn jetzt erst mal verabschiedet.

Bin wieder da, ich wusste doch das Du mich vermisst :).

Da würde mich doch mal interessieren in wessen Auftrag ich angeblich schreibe. Ich plädiere für eine Vermögenssteuer, eine Finanztransaktionssteuer, höhere (Mindest-)Löhne etc., also genau das Gegenteil von dem was jemand mit viel Geld hören möchte.

Wenn ich mir vorstelle ich wäre ein stinkreicher Unternehmer. Ich drücke die Löhne meiner Mitarbeiter wo ich nur kann und habe einen guten Finanzberater der den Großteil meiner Kohle in Aktien anlegt, der Rest liegt steuerfrei auf den Caimans. Ich habe 3 Villen, 5 Sportwagen und gute Freunde in der Politik die Ärger von mir fernhalten. Jetzt kommen immer mehr Werwölfe auf die Idee mich zur Kasse bitten zu wollen. Was würde ich tun?

Ich würde Leute anstellen die im Internet Gerüchte verbreiten. Die behaupten das nicht die Ausbeuter schuld an der sozialen Schieflage sind sondern irgendein abstraktes Gebilde das die Leute nicht verstehen, der Zins bietet sich dafür geradezu an. Schon in der Bibel steht ja bekanntlich das der Zins des Teufels ist und mit mathematischen Spielchen wie dem Zinseszins kann man Leuten, die von Mathematik und Wirtschaft keine Ahnung haben, prima Angst machen.

Wenn die Leute dann auf den Schmu reinfallen präsentiere ich einen angeblichen Ausweg der wie von Zauberhand alle Probleme der Menschheit lösen würde und der absolut sicher niemals umgesetzt wird, Freigeld z.B.. Dann haben die Unzufriedenen eine Schimäre auf die sie einschlagen können und ich kann in Ruhe weiter Geld scheffeln.

Aber selbst wenn sich genug Bekloppte finden, die bereit sind jemanden zu wählen der das umsetzt, juckt mich das nicht die Bohne. Mein Geld liegt im Ausland und auf mein Aktienportfolio wird keine ULG fällig. Wenn die Leute dann merken dass sie verarscht wurden ist der Spuk sowieso spätestens nach einer Legislaturperiode vorbei, höchstwahrscheinlich früher.

Ich sehe daher bei Euch deutlich mehr Potential mit bezahlter Trollerei Geld verdienen zu können als bei mir. Dazu passt auch die Art wie ihr argumentiert. Ihr stellt Behauptungen auf die ihr weder begründen noch belegen könnt. Ihr ignoriert Argumente die nicht in euer Konzept passen und wechselt schnell das Thema wenn ihr merkt das ihr nachgewiesen die Unwahrheit geschrieben habt. Ihr habt noch nie einen Irrtum eingestanden sondern wiederholt stoisch Dinge die bereits ein Dutzend Mal wiederlegt wurden. Das sind typische Trollstrategien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Bin wieder da, ich wusste doch das Du mich vermisst :).

Da würde mich doch mal interessieren in wessen Auftrag ich angeblich schreibe. .

Vielleicht bist du auch nur ein besonders dummer Mensch und verzapfst den ganzen Blödsinn weil du es nicht besser weißt.
Was du forderst spielt überhaupt keine Rolle, derlei Forderungen sind in funktionierenden Märkten völlig überflüssig, allerdings muß man das begreifen, nur manche Menschen haben da mental ordentliche Defizite und zu denen scheinst du auch zu gehören.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Vielleicht bist du auch nur ein besonders dummer Mensch und verzapfst den ganzen Blödsinn weil du es nicht besser weißt.
Was du forderst spielt überhaupt keine Rolle, derlei Forderungen sind in funktionierenden Märkten völlig überflüssig, allerdings muß man das begreifen, nur manche Menschen haben da mental ordentliche Defizite und zu denen scheinst du auch zu gehören.

Ich kann meine Standpunkte plausibel erklären und mit glaubwürdigen Quellen belegen. Du kannst Deine Behauptungen nicht mal unplausibel erklären sondern verlangst von Deinen Mitdiskutanten schlicht das sie einfach glauben was Du sagst. Und als Quelle hast Du - Helmuth Creutz :).

Ich sehe mich da in einer argumentativ deutlich stärkeren Position als Dich, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich kann meine Standpunkte plausibel erklären und mit glaubwürdigen Quellen belegen. Du kannst Deine Behauptungen nicht mal unplausibel erklären sondern verlangst von Deinen Mitdiskutanten schlicht das sie einfach glauben was Du sagst. Und als Quelle hast Du - Helmuth Creutz :).

Ich sehe mich da in einer argumentativ deutlich stärkeren Position als Dich, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst.

Falsch!
Creutz legt in all seinen Ausführungen die Daten der Bundesbank zugrunde und abgesehen davon wird der Mann ja von der Realität bestätigt und damit weise ich nicht nur auf den Crash von 2008/9 hin, die negativen Zinsen selbst sprechen für sich was will ich mehr, ich habe euch das damals im Priatenforum prognostiziert.
Du stehst heute bis an die Knie in den Scherben deiner abstrusen Theorien und kommst immer noch nicht zur Einsicht.
Bei mir läuft sowas anders ab, ich erkennen meinen Irrtum und sage "shit happens", das war der falsche Gaul, Punkt!
Das Freigeld ist die einzige Alternative, Schwanenkirchen und Wörgl waren durchschlagende Erfolge.

Ich sehe mich da in einer argumentativ deutlich stärkeren Position als Dich, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst
Ich brauche nicht mal argumentieren, die Realität zeigt doch was Sache ist und die baut den Vermögen justemeng mit negativen Zinsen ab, dazu kommt die wahre Inflation und mit beidem zusammen liegst du deutlich über der Umlaufgebühr eines Freigeldes.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Falsch!
Creutz legt in all seinen Ausführungen die Daten der Bundesbank zugrunde und abgesehen davon wird der Mann ja von der Realität bestätigt und damit weise ich nicht nur auf den Crash von 2008/9 hin, die negativen Zinsen selbst sprechen für sich was will ich mehr, ich habe euch das damals im Priatenforum prognostiziert.

Es geht nicht um die Korrektheit der Daten sondern darum das Creutz nicht in der Lage ist sie korrekt zu interpretieren. Wenn Du einen Tisch bauen willst und schraubst 4 Stuhlbeine dran sind auch nicht die Stuhlbeine dran schuld das Du Blödsinn gebaut hast sondern Dein Konzept.

Du prophezeist doch eher steigende Zinsen weil keiner mehr sein Geld für Kredite zur Verfügung stellt wenn die Zinsen unter 3% fallen, oder? Oder wechselst du Die Prophezeihungen regelmäßig mal?

Du stehst heute bis an die Knie in den Scherben deiner abstrusen Theorien und kommst immer noch nicht zur Einsicht.
Bei mir läuft sowas anders ab, ich erkennen meinen Irrtum und sage "shit happens", das war der falsche Gaul, Punkt!
Das Freigeld ist die einzige Alternative, Schwanenkirchen und Wörgl waren durchschlagende Erfolge.

Du hast noch nie eine Irrtum zugegeben obwohl Dein ganzes Konzept aus Irrtümern besteht. Freigeld ist zwar eine Alternative aber eine denkbar schlechte. In praktisch allen relevanten Funktionen ist unser aktuelles Geldsystem einem Freigeld deutlich überlegen.

- Geld entsteht in Echtzeit genau dort wo es benötigt wird
- Die Geldmenge passt sich automatisch der Nachfrage nach Geld an
- Der Euro ist weltweit akzeptiert, mit Freigeld wäre Deutschland vom Internationalen Geldmarkt isoliert.
- Schwundgeld würde sofort von Währungsspekulanten für Carry Trades benutzt, der Außenwert des Freitalers würde umgehend durch den Fußboden fallen.

Ich brauche nicht mal argumentieren, die Realität zeigt doch was Sache ist und die baut den Vermögen justemeng mit negativen Zinsen ab, dazu kommt die wahre Inflation und mit beidem zusammen liegst du deutlich über der Umlaufgebühr eines Freigeldes.

Wieviel negative Zinsen zahlst Du aktuell auf dein Guthaben? Ich bin noch immer im plus, aber ich habe auch keine 100.000 Euro auf dem Girokonto rumliegen. Wobei meine Bank nichtmal dann Negativzinsen verlangen würde.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
Das RKI ist für die Herausgabe der RKI-Protokolle nicht zuständig. Tim Röhn zu...
Schöne Frauen
- positiv denken!! ;) Trinkst du sie dir jetzt doch schön? :giggle:
Die Umwelt-Lügner
Oben