Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Abschaffung kleiner Centmünzen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Abschaffung kleiner Centmünzen

https://www.zeit.de/politik/ausland...ent-abschaffung-eu-kommission?page=5#comments


Moin!

Absolut einverstanden und vor allem absolut nachvollziehbar.
1 ct und 2 ct braucht wirklich niemand. Selbst der Handel würde eher heute als morgen darauf verzichten, trotzdem sie gerne suggestiv mit der "9" am Ende spielen. Das ist aber kein Widerspruch; denn das könnte ja sogar beibehalten werden. Und der Kunde könnte dann, wenn sie/er will, daraus ein eigenes Spielchen machen: So einkaufen, dass am Ende abgerundet wird. ;-)
Insgesamt würde ich sogar plädieren, auch die 5 ct abzuschaffen. Alle Beträge nur noch in glatten 10 ct-Stufen.

Man könnte nun argumentieren, dass dies die Abschaffung des Bargeldes forcieren würde. Mag sogar sein, die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ginge das sowieso nicht von heute auf morgen, im Gegenteil, es würde Jahrzehnte dauern, hier für eine Umstellung zu sorgen
Viele der jetzigen Foristen würden das wohl gar nicht mehr erleben. Aber die Menschen, die heute geboren werden, würden es sogar später wohl danken.

Also ja...weg mit 1 ct und 2 ct. Das ist ein notwendiger Anfang. Auch ganz aktuell u.a. weil es für Entlastung der Portemonnaies und Kassenschlangen sorgt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

https://www.zeit.de/politik/ausland...ent-abschaffung-eu-kommission?page=5#comments


Moin!

Absolut einverstanden und vor allem absolut nachvollziehbar.
1 ct und 2 ct braucht wirklich niemand. Selbst der Handel würde eher heute als morgen darauf verzichten, trotzdem sie gerne suggestiv mit der "9" am Ende spielen. Das ist aber kein Widerspruch; denn das könnte ja sogar beibehalten werden. Und der Kunde könnte dann, wenn sie/er will, daraus ein eigenes Spielchen machen: So einkaufen, dass am Ende abgerundet wird. ;-)
[COLOR="#FF0000"]Insgesamt würde ich sogar plädieren, auch die 5 ct abzuschaffen. Alle Beträge nur noch in glatten 10 ct-Stufen.
[/COLOR]
Man könnte nun argumentieren, dass dies die Abschaffung des Bargeldes forcieren würde. Mag sogar sein, die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ginge das sowieso nicht von heute auf morgen, im Gegenteil, es würde Jahrzehnte dauern, hier für eine Umstellung zu sorgen
Viele der jetzigen Foristen würden das wohl gar nicht mehr erleben. Aber die Menschen, die heute geboren werden, würden es sogar später wohl danken.

Also ja...weg mit 1 ct und 2 ct. Das ist ein notwendiger Anfang. Auch ganz aktuell u.a. weil es für Entlastung der Portemonnaies und Kassenschlangen sorgt.

Es spricht wirklich einiges für die Abschaffung des Kupfergeldes. Es ist als Einheit zu klein und mittlerweile ein Geldfresser bei der Produktion.
So sehr ich gegen die Abschaffung des Bargelds aus Freiheitsgründen bin, das Kupfergeld erfüllt defacto keinen Zweck mehr.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
https://www.zeit.de/politik/ausland...ent-abschaffung-eu-kommission?page=5#comments


Moin!

Absolut einverstanden und vor allem absolut nachvollziehbar.
1 ct und 2 ct braucht wirklich niemand. Selbst der Handel würde eher heute als morgen darauf verzichten, trotzdem sie gerne suggestiv mit der "9" am Ende spielen. Das ist aber kein Widerspruch; denn das könnte ja sogar beibehalten werden. Und der Kunde könnte dann, wenn sie/er will, daraus ein eigenes Spielchen machen: So einkaufen, dass am Ende abgerundet wird. ;-)
Insgesamt würde ich sogar plädieren, auch die 5 ct abzuschaffen. Alle Beträge nur noch in glatten 10 ct-Stufen.

Man könnte nun argumentieren, dass dies die Abschaffung des Bargeldes forcieren würde. Mag sogar sein, die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ginge das sowieso nicht von heute auf morgen, im Gegenteil, es würde Jahrzehnte dauern, hier für eine Umstellung zu sorgen
Viele der jetzigen Foristen würden das wohl gar nicht mehr erleben. Aber die Menschen, die heute geboren werden, würden es sogar später wohl danken.

Also ja...weg mit 1 ct und 2 ct. Das ist ein notwendiger Anfang. Auch ganz aktuell u.a. weil es für Entlastung der Portemonnaies und Kassenschlangen sorgt.

In den Niederlanden klappt das gut. In deutschen Medien vernahm ich, dadurch würden die Preise angehoben; das ist aber Unsinn. Man bezahlt ja nicht jeden Artikel einzeln. Die Preise der einzelnen Artikel können ruhig bleiben wie bisher, nur bei der Endabrechnung wird eventuell gerundet.
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Die Mark und der Pfennig wurde schon abgehalftert.

Ein Hoch auf die Cent-Abwertung.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Es spricht wirklich einiges für die Abschaffung des Kupfergeldes. Es ist als Einheit zu klein und mittlerweile ein Geldfresser bei der Produktion.
So sehr ich gegen die Abschaffung des Bargelds aus Freiheitsgründen bin, das Kupfergeld erfüllt defacto keinen Zweck mehr.

Es wäre auch kein Problem das Bargeld in ein virtuelles Geld umzuwandeln, nämlich mit einer Karte die du am Geldautomaten aufladen kannst und die an der Ladenkasse ausgelesen wird, ein elektronisches Portmonee.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
In den Niederlanden klappt das gut. In deutschen Medien vernahm ich, dadurch würden die Preise angehoben; das ist aber Unsinn. Man bezahlt ja nicht jeden Artikel einzeln. Die Preise der einzelnen Artikel können ruhig bleiben wie bisher, nur bei der Endabrechnung wird eventuell gerundet.
sehr richtig! Brauchte einen neuen Drucker. Habe mir einen 'billigen' ausgesucht (er wird mich eher überleben als umgekehrt) welcher 199,99 € kostete. Hauptsache, es steht da nicht vorne eine Zwei. Die müssen die Käufer für plemplem halten.

In den Niederlanden, wo ich häufiger einkaufe, weil es dort Artikel gibt, welche nur mit der halben, deutschen MwSt. beaufschlagt sind, haben sie auch noch die 'krummen' Preise ausgezeichnet, aber an der Kasse rechnet diese sofort auf 5 Cent nach der Auf- / Abrundungsregel. Es ist aber - wie in einem entspannten Land wie Holland - kein Gesetz, sondern eine Vereinbarung. An der Kasse gibt es kein Wechselgeld von 1 & 2 Cent Münzen.

Kupfer ist in elektrischen Systemen besser untergebracht als in Omas Einmachglas.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es spricht wirklich einiges für die Abschaffung des Kupfergeldes. Es ist als Einheit zu klein und mittlerweile ein Geldfresser bei der Produktion.
So sehr ich gegen die Abschaffung des Bargelds aus Freiheitsgründen bin, das Kupfergeld erfüllt defacto keinen Zweck mehr.

Dumm wie Bohnenstroh !

Die ein / zwei Cent Münzen bestehen nicht aus Kupfer, das ist den Volksbetrügern viel zu wertvoll dafür !

Anhang anzeigen 7948

Nachdem, durch die Digitalisierung der Gesellschaft und des Volkes - für das parasitäre Staatssystem der Wegfall von über

10 Millionen - Zwangsabgabenpflichtige - für die Staatsexistenz unentbehrliche Arbeitsplätze und Beschäftigung wegfallen,

und damit die schmarotzerhafte finanzielle Enteignung selbst über "Kleinbeträge" hinfällig wird -

siehe den verzweifelten Kampf übe die Bon-Zettel -

verlagern die Staats-Volks-Enteignungs-Diktaturen -

nachdem Sie die arbeitende Volksbevölkerung nieder gemacht haben -

sich auf die nächsten Opfer vor - den - noch existierenden gehobenen Mittelstand und Konzerne vor.

Und hier - sind Cent Münzen - in dieser Abzockerei - unwichtig.

Seit 1948 hat sich niemand - um diese Kleinmünzen - aufgeregt - es war immer ein Faktor -

aber bei der zukünftigen - staatsdiktatorisch Volksabzockerei in diesen Dimensionen -

nur ein kostenaufwendiges Hindernis ist - welches abgeschafft wird,

weil das "Dummvolk" das sowieso nicht begreift!

Anhang anzeigen 7948
 
Zuletzt bearbeitet:

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Dumm wie Bohnenstroh !

Die ein / zwei Cent Münzen bestehen nicht aus Kupfer, das ist den Volksbetrügern viel zu wertvoll dafür !

Anhang anzeigen 7948

Nachdem, durch die Digitalisierung der Gesellschaft und des Volkes - für das parasitäre Staatssystem der Wegfall von über

10 Millionen - Zwangsabgabenpflichtige - für die Staatsexistenz unentbehrliche Arbeitsplätze und Beschäftigung wegfallen,

und damit die schmarotzerhafte finanzielle Enteignung selbst über "Kleinbeträge" hinfällig wird -

siehe den verzweifelten Kampf übe die Bon-Zettel -

verlagern die Staats-Volks-Enteignungs-Diktaturen -

nachdem Sie die arbeitende Volksbevölkerung nieder gemacht haben -

sich auf die nächsten Opfer vor - den - noch existierenden gehobenen Mittelstand und Konzerne vor.

Und hier - sind Cent Münzen - in dieser Abzockerei - unwichtig.

Seit 1948 hat sich niemand - um diese Kleinmünzen - aufgeregt - es war immer ein Faktor -

aber bei der zukünftigen - staatsdiktatorisch Volksabzockerei in diesen Dimensionen -

nur ein kostenaufwendiges Hindernis ist - welches abgeschafft wird,

weil das "Dummvolk" das sowieso nicht begreift!

Anhang anzeigen 7948

Wenig überraschend das erste vernünftige Zitat zum Thema...alles andere bisher waren die bekannten Ausgeburten allumfassender Propaganda- Gehirnwäsche
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die Befürworter hier im Forum mögen noch so einleuchtend erklären warum sie es für richtig halten die Kleinmünze 1 und 2 Cent abzuschaffen , aber sie merken nicht das der Bürger dafür hart zahlen wird....wie bereits hier plädiert soll auch die 5 Cent Münze geopfert werden....der
Gewinn dabei streicht alleine das Politische und Wirtschaftliche System ein....und zugleich treibt es die Inflation an....die Geldentwertung wird kommen...vergangene Inflationen belegen den Beweis dafür....Die heutige Generation ist weitgehend in Luxus aufgewachsen ...sie haben es nicht erlebt , Eisblumen am Fenster, kein Auto, kein Warm fließendes Wasser , keine Heizung, kein Handy, kein Fernseher und vieles mehr was heute als selbstverständlich gilt, Ihr werdet euch noch wundern ....wie wertvoll eine kleine Münze sein kann....
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die Befürworter hier im Forum mögen noch so einleuchtend erklären warum sie es für richtig halten die Kleinmünze 1 und 2 Cent abzuschaffen , aber sie merken nicht das der Bürger dafür hart zahlen wird....wie bereits hier plädiert soll auch die 5 Cent Münze geopfert werden....der
Gewinn dabei streicht alleine das Politische und Wirtschaftliche System ein....und zugleich treibt es die Inflation an....die Geldentwertung wird kommen...vergangene Inflationen belegen den Beweis dafür....Die heutige Generation ist weitgehend in Luxus aufgewachsen ...sie haben es nicht erlebt , Eisblumen am Fenster, kein Auto, kein Warm fließendes Wasser , keine Heizung, kein Handy, kein Fernseher und vieles mehr was heute als selbstverständlich gilt, Ihr werdet euch noch wundern ....wie wertvoll eine kleine Münze sein kann....
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Dumm wie Bohnenstroh !

Die ein / zwei Cent Münzen bestehen nicht aus Kupfer, das ist den Volksbetrügern viel zu wertvoll dafür !

Anhang anzeigen 7948

Nachdem, durch die Digitalisierung der Gesellschaft und des Volkes - für das parasitäre Staatssystem der Wegfall von über

10 Millionen - Zwangsabgabenpflichtige - für die Staatsexistenz unentbehrliche Arbeitsplätze und Beschäftigung wegfallen,

und damit die schmarotzerhafte finanzielle Enteignung selbst über "Kleinbeträge" hinfällig wird -

siehe den verzweifelten Kampf übe die Bon-Zettel -

verlagern die Staats-Volks-Enteignungs-Diktaturen -

nachdem Sie die arbeitende Volksbevölkerung nieder gemacht haben -

sich auf die nächsten Opfer vor - den - noch existierenden gehobenen Mittelstand und Konzerne vor.

Und hier - sind Cent Münzen - in dieser Abzockerei - unwichtig.

Seit 1948 hat sich niemand - um diese Kleinmünzen - aufgeregt - es war immer ein Faktor -

aber bei der zukünftigen - staatsdiktatorisch Volksabzockerei in diesen Dimensionen -

nur ein kostenaufwendiges Hindernis ist - welches abgeschafft wird,

weil das "Dummvolk" das sowieso nicht begreift!

Anhang anzeigen 7948

Die Münzen aus 1-, 2- und 5-Cent bestehen aus Stahl mit Kupferauflage.

Wer den Cent nicht ehrt,
ist den Taler nicht wert!

;)
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Finde ich auch gut. Was ich gerne hätte wäre eine 5 Euro Münze statt dem Schein, wie früher die 5 DM Münze.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Finde ich auch gut. Was ich gerne hätte wäre eine 5 Euro Münze statt dem Schein, wie früher die 5 DM Münze.

Na ja...Gewichtsmässig möchte ich die 5 Euro - Münze nicht mehr haben....zu hohes Gewicht.....ich denke da auch an Bedienungen und Kellner die das Gewicht den ganzen Tag mit rumschleppen müssen...
Übrigens: auch damals gab es begleitend schon den 5 Mark Schein...und der war auch nicht weniger wert als die Münze...:giggle: :coffee:
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die Münzen aus 1-, 2- und 5-Cent bestehen aus Stahl mit Kupferauflage.

Wer den Cent nicht ehrt,
ist den Taler nicht wert!

;)

Unter der DM - Zeit war der Material-Wert der 1 / 2 / 5 Pfennig Stücke höher, als die Kaufkraft !

Und,

der, der heute auf die im deutschen Volk herumliegenden 1 / 2 / 5 Cent-Stücke zugreifen könnte,

ist sicher ein Millionär!
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
sehr richtig! Brauchte einen neuen Drucker. Habe mir einen 'billigen' ausgesucht (er wird mich eher überleben als umgekehrt) welcher 199,99 € kostete. Hauptsache, es steht da nicht vorne eine Zwei. Die müssen die Käufer für plemplem halten.

In den Niederlanden, wo ich häufiger einkaufe, weil es dort Artikel gibt, welche nur mit der halben, deutschen MwSt. beaufschlagt sind, haben sie auch noch die 'krummen' Preise ausgezeichnet, aber an der Kasse rechnet diese sofort auf 5 Cent nach der Auf- / Abrundungsregel. Es ist aber - wie in einem entspannten Land wie Holland - kein Gesetz, sondern eine Vereinbarung. An der Kasse gibt es kein Wechselgeld von 1 & 2 Cent Münzen.

Kupfer ist in elektrischen Systemen besser untergebracht als in Omas Einmachglas.

DIR ist schon klar,

Zitat:
"In den Niederlanden, wo ich häufiger einkaufe, weil es dort Artikel gibt, welche nur mit der halben, deutschen MwSt. beaufschlagt sind," Ende.

Das bei dir für solche Aussagen der Zoll vor der Türe stehen kann, mit der Hausdurchsuchung -

und für alle Artikel welche Du günstiger erworben hast - eine Beschlagnahme und MwSt. >und eine saftige Strafe< droht !

Laß das mal lieber sein, denn einem Staat der schon gierig auf einen Kassen-Bon für eine Semmel -

zeigt nicht nur auf wie GIERIG er dem VOLK gegenüber ist, sondern auch wie krank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Unter der DM - Zeit war der Material-Wert der 1 / 2 / 5 Pfennig Stücke höher, als die Kaufkraft !

Und,

der, der heute auf die im deutschen Volk herumliegenden 1 / 2 / 5 Cent-Stücke zugreifen könnte,

ist sicher ein Millionär!

Übrigens, ich habe einmal eine Münze (1962) aus der DDR durchgehackt, da war der Kern aus Pappendeckel ! ! !
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Es wäre auch kein Problem das Bargeld in ein virtuelles Geld umzuwandeln, nämlich mit einer Karte die du am Geldautomaten aufladen kannst und die an der Ladenkasse ausgelesen wird, ein elektronisches Portmonee.

Dass das technisch kein Problem ist, wird wohl niemand bezweifeln. Ich bin dagegen aus dem einfachen Grund, weil ich der Meinung bin dass ein freiheitliches System die Möglichkeit der Anonymität beim Zahlen benötigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Dumm wie Bohnenstroh !

Die ein / zwei Cent Münzen bestehen nicht aus Kupfer, das ist den Volksbetrügern viel zu wertvoll dafür !

Anhang anzeigen 7948

Nachdem, durch die Digitalisierung der Gesellschaft und des Volkes - für das parasitäre Staatssystem der Wegfall von über

10 Millionen - Zwangsabgabenpflichtige - für die Staatsexistenz unentbehrliche Arbeitsplätze und Beschäftigung wegfallen,

und damit die schmarotzerhafte finanzielle Enteignung selbst über "Kleinbeträge" hinfällig wird -

siehe den verzweifelten Kampf übe die Bon-Zettel -

verlagern die Staats-Volks-Enteignungs-Diktaturen -

nachdem Sie die arbeitende Volksbevölkerung nieder gemacht haben -

sich auf die nächsten Opfer vor - den - noch existierenden gehobenen Mittelstand und Konzerne vor.

Und hier - sind Cent Münzen - in dieser Abzockerei - unwichtig.

Seit 1948 hat sich niemand - um diese Kleinmünzen - aufgeregt - es war immer ein Faktor -

aber bei der zukünftigen - staatsdiktatorisch Volksabzockerei in diesen Dimensionen -

nur ein kostenaufwendiges Hindernis ist - welches abgeschafft wird,

weil das "Dummvolk" das sowieso nicht begreift!

Anhang anzeigen 7948

Dass das keine reinen Kupfermünzen mehr sind, ist schon klar.
Trotzdem nennt man die 1, 2 und 5 Cent Münzen umgangssprachlich Kupfergeld. Es stört auch niemanden dass die Sonne nicht wirklich aufgeht, wir sagen weiterhin Sonnenaufgang.

Wir wissen noch garnicht wie die Arbeit der Zukunft aussehen wird und ob tatsächlich die Zahl der Arbeitsplätze zurückgehen wird. Wenn bisherige Revolutionen der Arbeitswelt ein Indikator sind, dann wird dem nicht so sein.

Und wie gesagt, solange du keine Alternativen aufzeigen kannst, spar dir deine Rundumschlagkritik. Das ist einfach erbärmlich!
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Kein Wunder da hatte der Pfennig ja auch noch einen Wert.

Der Staat hat die Münzprägehoheit, die Bundesbank lässt das Papiergeld drucken. D. h., der Staat vereinnahmt die Differenz des Herstellungspreises der Münzen zum Nennwert. Da die 1- und 2 Cent Münzen nicht aus Kupfer bestehen, dürfte die Differenz einmal interessieren. Nicht umsonst lässt Vater Staat bei den 2-Euro Münzen Sonderprägungen herstellen, die allerdings keinen Silbergehalt mehr haben, wie früher 5 Mark-Stücke. Ergo- das Gejammer mit den Kosten sollte vom Staat einmal belegt werden mit Zahlen. Ansonsten ist es allerdings in Wirklichkeit so, mir geht es jedenfalls so, dass die Cent-Preise unter- und oberhalb von 5, bzw. 10 Cent schon stören. Der Pfennig war jedenfalls seinerzeit noch etwas wert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Sollte Russland jemals einmarschieren, werden die zu 75% als erneute Befreier gefeiert...
Erich von Däniken und das...
Echte Menschen benehmen sich völlig anders als die Eliten, von denen wir beknüppelt...
Die Umwelt-Lügner
Oben