Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geschichtsrevisionismus...es ist einfach nur noch zum Kotzen !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Stalin als auch Hitler erwartete von seinen Staatsbürgern, dass sie lieber bis zu ihrem Tod gegen den Feind kämpfen sollten, anstatt in Gefangenschaft zu geraten. Nach deren Logik war jeder Gefangene schon ein Toter.

Du verharmlost.
Die Überlebenden galten als Verräter.
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.033
Punkte Reaktionen
1.736
Punkte
49.820
Geschlecht
Auschwitz ist zweifellos das dunkelste Kapitel der deutschen Nazi-Ära. Aber ob jetzt die begrüßte Befreiung durch die Sowjetarmee erfolgte oder - wie fälschlicherweise berichtet - durch die US-Armee, ist für mich nicht ganz so entscheidend.
Solange jedenfalls noch nicht die Nachricht verbreitet wird, die deutschen Bomber hätten selbst Dresden niedergebomt, oder die von den ehemaligen Ostgebieten Vertriebenen, wären aus eigenem Antrieb, um das Nazireich noch zu retten, aus ihrer Heimat ausgewandert, ist für mich eine solche Falschmeldung noch kein so großer Aufreger wert....

die deutschen Bomber hätten selbst Dresden niedergebomt

So verrückt das klingt, aber es ist gar nicht mal auszuschließen, dass irgendwann mal die deutschen Medien sowas behaupten werden. Dass im Februar 1945 die deutsche Luftwaffe zu solchen Großangriffen gar nicht mehr in der Lage war, spielt dann keine Rolle...
Deutsche dürfen ja bekanntlich keine Opfer sein und so wurden die Opferzahlen des Dresdener Bombenangriffs in den letzten Jahren immer weiter nach unten "korrigiert". Aktuell sind wir jetzt bei 25000, aber in den nächsten Jahren werden es dann wohl "nur" noch 20000 sein, immer verbunden mit dem Hinweis wer anderer Meinung ist, der ist eben ein Nazi.
Vielleicht wird es irgendwann mal so sein, dass die Behauptung verboten wird, Engländer und Amerikaner haben Dresden zerstört.
Die Dresdener haben ihre Stadt dann wohl selber angezündet....

Die grüne Oberposaune Katrin Göring-Eckard hat ja in einem Interview auch schon gesagt, dass die Nazis die Frauenkirche zerstört haben. :happy:
Also was soll's....
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich spare mir vorerst einen Kommentar, führt euch dies mal zu Gemüte, es spricht für sich...
Was zum Teufel soll das werden ?

https://www.anti-spiegel.ru/2020/ge...otschaft-haben-die-usa-auschwitz-befreit/amp/

Mal zur Abwechslung was zum Thema..
Geschichtsfälschung gabs schon seit je
im Feindschaftsmanagement der Eliten.
Feindbilder fördern die Herrschaft der Eliten
über die Untertanen und deren Benutzung.
Ob Rom gegen Kathago, 'Gläubige' gegen "Ungläubige",
Evangelen gegen Katholen, die Dolchstoßlüge, der "Unrechts"Sozialismus,,
Neuerdings will ein Neorevisionismus den alten AntiSozialismus in die neue Russofobie
fortschreiben..Die Russen seien schon seinerzeit als 'Sowjets' schlimm gewesen
und am Hitlerschen Teufelsritt wären sie irgendwie auch schuldhaft beteiligt.
Der Unterschied jedoch zu damals liegt darin,, Es fehlten die notwendigen
Informationen und die Massen konnten es einfach nicht besser wissen.
Heutzutag kann sich Jeder über Alles informieren wenn er nur will.
Dagegen wächst die Ignoranz neuerdings ins Unermessliche..
Ja solche Kleingeister tummeln sich gar hierzuforum., .
Offenbar kommt es nicht auf die Informationen an
sondern auf das Herz,,
*********** brauchen Feindbilder für die Stabilität ihres Weltbides
und ihre followers glauben blind was von oben kommt.,.,
und gebärden sich als nützliche Idioten der Obrigkeit., .


erhellend hierzu ein sachlicher Beitrag zum Thema :

 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Ich habe in Züge dieser Geschichtsrevision in meinem Buch (Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts von Eric Hobsbawm) nachgeschlagen. Interessant ist, dass er das Geschehen vor und zwischen der zwei Weltkriegen sieht nicht als das Auseinandersetzen der Nationalstaaten, sondern betrachtet ganze internationale Raum als ein Bürgerkrieg zwischen ideologischen Lagern: reaktionären Nationalisten (Faschisten) und den Liberalen, die ihren Anfang in der Aufklärung, der Französischen Revolution bis zu bolschevistischen Revolution in Russland. Also eben nicht zwischen Kapitalismus und Kommunismus. Die Patrioten - also Nationalisten - könnten in beiden Lagern sich befinden. Ich finde diese Perspektive sehr erhellend, da sie erklärt, warum die Staaten unfähig waren ein Widerstand gegen Hitler-Deutschland zu leisten. Es war sehr viel Symphatisanten dort.

Ich hatte noch während dem Durchschau des obigen Beitrags noch schnell nachgeschlagen: Warum nannte Historiker Spizyn die litausche Regierung als faschistisch? Und guckst ja, wirklich, 1926 gewannen die Linken die Wahlen, daher die Rechtskonservativen unter Smetonas Führung hatten Umsturz organisiert und ohne Wahlen bis 1940 regiert ( https://www.litauen.info/politik/das-politsche-geschehen-in-litauen-in-der-zwischenkriegszeit/ ). Man - mir Litauerin - war es nicht bewusst. Ich irgendwie stolz war, dass meine Großmutter die Chefin eines Büros in dieser Regierung war. Wobei ob jedes autoritäres Regime ein faschistisches sein muss?! In WIKI sind Parteien in Lettland und Polen, sogar Russland (im Emigration) erwähnt, keine litauische. Ich selbst verstehe Faschismus als extremen Nationalismus, in dem eigene Einzigartigkeit (jedes Nationalismus) mit der Harbwürdigung anderer Nationen einhergeht. Ob es Litauen zutrifft, mag ich hier nicht sagen, weil wie erwähnt, bin in der Geschichte nicht mächtig. Eines aber ist klar, dort waren auch die linke Kräfte stark vertreten, daher die Behauptung der SU, dass man ihr Anschreiten wollte, kann durchaus realistisch sein.

Es ist immer das gleiche Thema. Man beansprucht für ganzes Volk zu reden, wobei ist nur eben ein Teil des Volkes. Schlimm ist, dass man durch die Schaffung eigenes Kommunikationsraumes bekommt Ansicht, dass auf die Weise denkt die Mehrheit, was nicht unbedingt der Realität entsprechen muss...

---
Ich möchte hier ein Zitat - ein Absatz aus oben erwähnten Buch geben (12. Auflage 2014, 1998 Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH CO. KG, 155 Seite). Interessant, ob auch bei Ihnen diesen Wau-Effekt erzielt wird:
Dennoch: Diese Kombination aus konservativen Werten, Techniken der Massendemokratie und der innovativen Ideologie einer irrationalen Barbarei im Zentrum des Nationalismus bedarf der Erklärung. Im späten 19.Jahrhundert waren nichttraditionelle Bewegungen der radikalen Rechten in mehreren europäischen Staaten aufgetaucht: als Reaktion gegen den Liberalismus (also die immer schnellere Transformation von Gesellschaften durch den Kapitalismus), gegen die aufstrebenden sozialistischen der Arbeiterklasse und auch gegen den Flut von Ausländern, die während der bis heute größten Massenmigration der Geschichte die ganze Welt überschwemmte. Männer und Frauen wanderten nicht nur über Ozeane und internationale Grenzen hinweg, sondern auch vom Land in die Stadt, aus der einen Region eines Staates in die andere, kurzum: von „zu Hause“ ins Land der Fremden, wo sie schließlich zu Fremden im „Heim“ der anderen wurden. Fast fünfzehn von hundert Polen verließen ihr Heimat für immer – dazu noch eine halbe Million im Jahr als Saisonarbeiter – und wurden wie die meisten Auswanderer in überwältigendem Maße zu Mitgliedern der Arbeiterklasse ihrer Gastländer. In Vorwegnahme des späten 20.Jahrhunderts erlebte das späte 19. Jahrhundert erstmalig Massenxenophobie, deren stärkster Ausdruck der Rassismus wurde: der Schutz der „reinrassigen“ einheimischen Bevölkerung gegen die Vergiftung und Überflutung durch Invasion von Horden aus Untermenschen. Die Heftigkeit dieser Xenophobie lässt sich nicht nur aus der Angst vor polnischen Immigration erkennen, die sogar den großen liberalen deutschen Soziologen Max Weber dazu bringen konnte, eine Zeitlang die „Alldeutschen“ zu unterstützen, sondern auch in fieberhaften Kampagne, die in der USA gegen Massenimmigration in Gang gesetzt wurde und die das Land der Freiheitsstatue nach dem ersten Weltkrieg schließlich dazu führte, seine Grenzen von Jenen zu verschließen, zu deren Willkommen die Statue einmal errichtet worden war.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich habe in Züge dieser Geschichtsrevision in meinem Buch (Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts von Eric Hobsbawm) nachgeschlagen. Interessant ist, dass er das Geschehen vor und zwischen der zwei Weltkriegen sieht nicht als das Auseinandersetzen der Nationalstaaten, sondern betrachtet ganze internationale Raum als ein Bürgerkrieg zwischen ideologischen Lagern: reaktionären Nationalisten (Faschisten) und den Liberalen, die ihren Anfang in der Aufklärung, der Französischen Revolution bis zu bolschevistischen Revolution in Russland. Also eben nicht zwischen Kapitalismus und Kommunismus. Die Patrioten - also Nationalisten - könnten in beiden Lagern sich befinden. Ich finde diese Perspektive sehr erhellend, da sie erklärt, warum die Staaten unfähig waren ein Widerstand gegen Hitler-Deutschland zu leisten. Es war sehr viel Symphatisanten dort.

Ich hatte noch während dem Durchschau des obigen Beitrags noch schnell nachgeschlagen: Warum nannte Historiker Spizyn die litausche Regierung als faschistisch? Und guckst ja, wirklich, 1926 gewannen die Linken die Wahlen, daher die Rechtskonservativen unter Smetonas Führung hatten Umsturz organisiert und ohne Wahlen bis 1940 regiert ( https://www.litauen.info/politik/das-politsche-geschehen-in-litauen-in-der-zwischenkriegszeit/ ). Man - mir Litauerin - war es nicht bewusst. Ich irgendwie stolz war, dass meine Großmutter die Chefin eines Büros in dieser Regierung war. Wobei ob jedes autoritäres Regime ein faschistisches sein muss?! In WIKI sind Parteien in Lettland und Polen, sogar Russland (im Emigration) erwähnt, keine litauische. Ich selbst verstehe Faschismus als extremen Nationalismus, in dem eigene Einzigartigkeit (jedes Nationalismus) mit der Harbwürdigung anderer Nationen einhergeht. Ob es Litauen zutrifft, mag ich hier nicht sagen, weil wie erwähnt, bin in der Geschichte nicht mächtig. Eines aber ist klar, dort waren auch die linke Kräfte stark vertreten, daher die Behauptung der SU, dass man ihr Anschreiten wollte, kann durchaus realistisch sein.

Es ist immer das gleiche Thema. Man beansprucht für ganzes Volk zu reden, wobei ist nur eben ein Teil des Volkes. Schlimm ist, dass man durch die Schaffung eigenes Kommunikationsraumes bekommt Ansicht, dass auf die Weise denkt die Mehrheit, was nicht unbedingt der Realität entsprechen muss...

---
Ich möchte hier ein Zitat - ein Absatz aus oben erwähnten Buch geben (12. Auflage 2014, 1998 Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH CO. KG, 155 Seite). Interessant, ob auch bei Ihnen diesen Wau-Effekt erzielt wird:

Faschismus bezeichnet allgemein die autoritäre Herrschaft weniger Eliten.
Die Gewichtung auf das Nationalgefühl der Untertanen dient zuerst der totalitären Herrschaft.
In dieser Absicht wird der Nationalstaat zum Prinzip erhoben zum Zwecke der Unterwerfung
und Sicherung der Vormundschaft über alle Bevölkerung innerhalb der Staatsgrenzen.
Sowie der weiteren Verzweckung zB für Kriege gegen erklärte 'Volksfeinde'
sowohl territorial nach Außen als auch gegen innere 'Undeutsche'..
Nationalismus wird üblicherweise zum Instrument
des Machtgewinns verzweckfremdet . , .
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Habeck will Gasleitungen...
Die grüne Jugend plädiert ja dafür, zukünftig Menschen zu kompostieren um aus den...
Die letzte Generation gibt...
Wilde Einbildungen eines Kranken. War nicht anders zu erwarten.
Die Umwelt-Lügner
Oben