Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ausschwitz Gedenktag

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Um eine historische Verantwortung und nicht um eine historische Schuld. Du bist ja auch Deutscher und kannst gar nicht schuldig sein, weil du noch ein Kind warst. Und der kleine Mann konnte sich nicht wehren, er wurde überfahren von einer Clique, welche ja sehr raffiniert und verbrecherisch vorgegangen ist. Man sollte mit Respekt und Demut daran erinnern, damit dies nie mehr passiert. Aber nicht wieder einen Versuch starten um Geld zu erpressen. Darauf läuft es ja hinaus.

BG, New York
Verantwortung und/oder Schuld scheinen mir im Falle des Holocaust nur die zwei Seiten einer Medaille.

Die finanzielle Verantwortung hat Dr. Adenauer schon vor langer Zeit übernommen und diese Zahlung wird, wohl per Geheimabkommen, den nachfolgenden Generationen übergeben. Dies sollte man aber ausklammern. Die historische Schuld kann nicht 'getilgt' werden, weil der Betroffene nicht einem christlichen, sondern dem Auge-um-Auge-Prinzip eines rachsüchtigen Gottes unterworfen ist. Dieses 'Nichtvergessen', ist eine der Kernaussagen eines jüdischen Rabbi bei der letzten 'Steinmeier-Rede' in Israel.

Eine Gemeinschaft, welche jetzt noch den Abzug aus der babylonischen Gefangenschaft 'feiert', wird den Holocaust noch in tausend Jahren 'feiern'. Da müssen wir uns nichts vormachen.

Deutschland wird im Buch der Bücher für immer einen historischen Platz einnehmen. Da können wir bekennen so viel wir wollen.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
1.232
Punkte
120.520
Geschlecht
Verantwortung und/oder Schuld scheinen mir im Falle des Holocaust nur die zwei Seiten einer Medaille.

Die finanzielle Verantwortung hat Dr. Adenauer schon vor langer Zeit übernommen und diese Zahlung wird, wohl per Geheimabkommen, den nachfolgenden Generationen übergeben. Dies sollte man aber ausklammern. Die historische Schuld kann nicht 'getilgt' werden, weil der Betroffene nicht einem christlichen, sondern dem Auge-um-Auge-Prinzip eines rachsüchtigen Gottes unterworfen ist. Dieses 'Nichtvergessen', ist eine der Kernaussagen eines jüdischen Rabbi bei der letzten 'Steinmeier-Rede' in Israel.

Eine Gemeinschaft, welche jetzt noch den Abzug aus der babylonischen Gefangenschaft 'feiert', wird den Holocaust noch in tausend Jahren 'feiern'. Da müssen wir uns nichts vormachen.

Deutschland wird im Buch der Bücher für immer einen historischen Platz einnehmen. Da können wir bekennen so viel wir wollen.

Moin!

Nur zur Erinnerung

In seiner Rede in der Jerusalemer Holocaustgedenkstätte Yad Vashem zum 75. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz gab Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier folgende Versprechen ab:

Wir bekämpfen den Antisemitismus! Wir trotzen dem Gift des Nationalismus! Wir schützen jüdisches Leben! Wir stehen an der Seite Israels!“
Dann fügte er hinzu:

„Dieses Versprechen erneuere ich hier in Yad Vashem vor den Augen der Welt.“

Warum ließ Israel den Steinmeier angesichts des deutschen Abstimmungsverhaltens bei den UN und seiner Sympathie für die Mullahs überhaupt eine Rede halten?Ich fand es unsäglich, dass der Bundespräsident, der den Mullahs im Iran, also denjenigen, die die Juden auslöschen wollen, zum 40jährigen Regierungsbestehen gratuliert, in Yad Vashem sprechen durfte, und dass eine Bundeskanzlerin, die Millionen von Antisemiten hier in Deutschland willkommen heißt, eine Gedenkausstellung zu Auschwitz eröffnet. Deren Worte müssen doch in den Ohren der Opfer wie Hohn klingen! Aber: Es sind wiederum Juden, bzw. jüdische Organisationen, die diese dazu eingeladen haben. Wie glaubwürdig sind dann deren Anliegen noch? Geht es um Gedenken, Erinnerung und zukünftige Verhinderung? Oder doch um etwas ganz anderes - und damit um die Bestätigung von Vorurteilen zur “jüdischen Weltverschwörung” und zum Mammon?
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
vor 75 Jahren ...
mein Beileid den Opfern,
mir kommt das vor wie wenn diverse Medien schon ein Volksfest daraus machen,
viele Täter / Opfer werden wohl nicht mehr leben,
aber das tut sich doch keiner mehr an oder ?
also weder im TV noch sonst wo ...vor allem scheint das alles so anti AFD mäßig aufgebaut
als ob die etwas damit zu tun hätten :) ...

Tatsächlich fühle ich mich wie in einer Endlosschleife gefangen.

"Und täglich grüßt der Holocaust!"

Es wäre vielleicht mal an der Zeit, diesen Wahnsinn filmisch nach Art des Murmeltier-Déjà-vus zu persiflieren:

"Guten Morgen, liebe Zuhörer! Hier ist der Nie-Wieder-Deutschland-Funk mit den Sieben-Uhr Nachrichten und einem erneuten dringenden Appell unseres herzensguten Bundespräsidenten an seine Untertanen und Untertaninnen, sich das Schicksal der von Nationalsozialisten und Nationalsozialistinnen ermordeten Juden und Jüdinnen dreimal täglich vor Augen zu führen. Wir haben aus diesem Anlaß wieder einmal unser Programm geändert, um den Zuhörern und Zuhörerinnen Gelegenheit zu geben, in sich zu gehen, ihre Mitverantwortung zu bereuen und sich entschieden von AfDlern und AfDlerinnen als den Hauptschuldigen des wiedererstarkenden Antisemitismus zu distanzieren und diese Juden- und Jüdinnen-Hasser und Hasserinnen zu denunzieren, wo immer sie sich zeigen, bla bla bla..." >%´(

Auf Dauer stumpft da natürlich auch der Gutwilligste ab und ist nur noch genervt von diesen nicht mehr enden wollenden Ritualen der Selbstbeweihräucherer, die ziemlich rabiat reagieren würden, wenn man ihnen ihre kollektive Mitschuld abspräche und ihre demonstrative Dauerzerknirschung, auf die sie so hemmungslos stolz sind. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß ehrlich Betroffene sich nicht zu schäbig vorkämen, das eigene aufrichtige Gedenken an den national-sozialistischen Massenmord in den Dienst der Instrumentalisierungskampagne dieser eiskalten Politstrategen zu stellen und sich ihren angeordneten Ritualen unwidersprochen unterzuordnen. Wer es ernst meint mit dem Gedenken, kann gar nicht anders, als den Volksverhetzern und Islam-Arschkriechern den Stinkefinger zu zeigen und sie bei sich bietender Gelegenheit zur Rechenschaft zu ziehen... >ß´(
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.195
Punkte Reaktionen
11.252
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Bekanntermaßen unterstützten etliche Länder damals die deutschen Soldaten bei der Deportation ihrer Juden Richtung Polen,
nicht wenige von diesen Unterstützern taten dieses auch im "Namen Ihres Volkes" als gewählte Repräsentanten,
wäre es nun nicht auch an der Zeit, von diesen genau das einzufordern, was ISrael stets immer nur von den Deutschen erwartet?!

Das stimmt. Der Francois Mitterand war Justizminister in der Vichy-Regierung und wurde später "sozailistischer" Präsident.

Maurice Papon kollaborierte während der deutschen Besetzung Frankreichs und war für die Organisation von Deportationen von Juden im Rahmen des Holocaust verantwortlich. ER war nach 1945 bis 1993 (ca) Präfekt von Paris und MItschuld an der Ertränkung von Algeriern in der Seine, 1963.

Keiner in Frankreich fühlt sich deswegen schuldig.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Das stimmt. Der Francois Mitterand war Justizminister in der Vichy-Regierung und wurde später "sozailistischer" Präsident.

Maurice Papon kollaborierte während der deutschen Besetzung Frankreichs und war für die Organisation von Deportationen von Juden im Rahmen des Holocaust verantwortlich. ER war nach 1945 bis 1993 (ca) Präfekt von Paris und MItschuld an der Ertränkung von Algeriern in der Seine, 1963.

Keiner in Frankreich fühlt sich deswegen schuldig.

… ist doch logisch, denen fehlt einfach das "Deutsche Büßer-Gen". :coffee:
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.829
Punkte Reaktionen
12.525
Punkte
76.820
Geschlecht
Wie macht man eine Gruppe, die viel vorhat, sakrosankt? Genau! In dem man sie zu armen Opfern macht.;)


Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß Deutsche so was Perfides nie von allein gemacht hätten. Sie benötigten den entsprechenden Anstoß!

für die Umsetzung waren nur ein paar Macht-geile Politiker verantwortlich,
die eine Hierarchie von Oben nach unten konstruiert hatten,
wer nicht mitmachte war quasi erledigt ...
wie immer werden die daraus entstehenden Opfer und Schäden verallgemeinert,
siehe Merkel 2015 Kardinals-Fehler > danach ihre dummen Sprüche wie
WIR MÜSSEN > nun sind die halt da ...usw. ;)
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.829
Punkte Reaktionen
12.525
Punkte
76.820
Geschlecht
Verantwortung und/oder Schuld scheinen mir im Falle des Holocaust nur die zwei Seiten einer Medaille.

Die finanzielle Verantwortung hat Dr. Adenauer schon vor langer Zeit übernommen und diese Zahlung wird, wohl per Geheimabkommen, den nachfolgenden Generationen übergeben. Dies sollte man aber ausklammern. Die historische Schuld kann nicht 'getilgt' werden, weil der Betroffene nicht einem christlichen, sondern dem Auge-um-Auge-Prinzip eines rachsüchtigen Gottes unterworfen ist. Dieses 'Nichtvergessen', ist eine der Kernaussagen eines jüdischen Rabbi bei der letzten 'Steinmeier-Rede' in Israel.

Eine Gemeinschaft, welche jetzt noch den Abzug aus der babylonischen Gefangenschaft 'feiert', wird den Holocaust noch in tausend Jahren 'feiern'. Da müssen wir uns nichts vormachen.

Deutschland wird im Buch der Bücher für immer einen historischen Platz einnehmen. Da können wir bekennen so viel wir wollen.

Ja das wird so sein,
Wichtig ist das nachfolgenden Deutschen Generationen klar ist,
das diese Geschichte nur von ein paar Deutschen Macht-geilen Politikern ausging,

nach 1945 geborene sind ohne Schuld ...die sollen nur zahlen was Andere Idioten verbockt haben ...
Ja und das mit dem Zahlen ist auch so eine Sache, da es Steuerlich passiert zahlen auch Türken,
Polen, Griechen usw. sogar Juden selbst an den Reparationen und Geschenken,
es scheint also wurscht zu sein von wem das Geld kommt ...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.641
Punkte Reaktionen
28.771
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
für die Umsetzung waren nur ein paar Macht-geile Politiker verantwortlich,
die eine Hierarchie von Oben nach unten konstruiert hatten,
wer nicht mitmachte war quasi erledigt ...
wie immer werden die daraus entstehenden Opfer und Schäden verallgemeinert,
siehe Merkel 2015 Kardinals-Fehler > danach ihre dummen Sprüche wie
WIR MÜSSEN > nun sind die halt da ...usw. ;)
Ich denke weniger an machtgeile Politiker. Die waren, Adoof eingeschlossen, nur Erfüllungsgehilfen ganz anderer Leute. Ich empfehle an dieser Stelle mal wieder das Buch "Der Streit um Zion" von Douglas Reed.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
ich denke, dass das vom Kollegen "imho" gewählte Beispiel, nicht passt. Es geht nicht um ein juristisches Erbe, sondern um eine historischen Schuld.

Das lässt sich nicht immer trennen. Angenommen, Deine Eltern haben im III. Reich von einem Verfolgten der Nazis dessen Firma zu einem Spottpreis übernommen, weil der das Land möglichst schnell verlassen wollte, dann stehst Du vor der Frage, welche Konsequenzen die Annahme dieses Erbes sowohl in moralischer als auch in juristischer Dimension hat.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.057
Punkte Reaktionen
48.284
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das lässt sich nicht immer trennen. Angenommen, Deine Eltern haben im III. Reich von einem Verfolgten der Nazis dessen Firma zu einem Spottpreis übernommen, weil der das Land möglichst schnell verlassen wollte, dann stehst Du vor der Frage, welche Konsequenzen die Annahme dieses Erbes sowohl in moralischer als auch in juristischer Dimension hat.

Was den juristischen Aspekt angeht: Von einer Verjährung hast Du wohl nie gehört?

Moralisch führst Du die Sippenhaft der Nazis durch die Hintertür wieder ein. Darf der gemeine Christ dann auch wieder die Christusmörder in Sippenhaft nehmen und ist damit nicht auch der Holocaust moralisch zu rechtfertigen?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Was den juristischen Aspekt angeht: Von einer Verjährung hast Du wohl nie gehört?

Moralisch führst Du die Sippenhaft der Nazis durch die Hintertür wieder ein. Darf der gemeine Christ dann auch wieder die Christusmörder in Sippenhaft nehmen und ist damit nicht auch der Holocaust moralisch zu rechtfertigen?

Mach Dich mal schlau, um was es sich bei der Sippenhaft der Nazis handelte!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.057
Punkte Reaktionen
48.284
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Mach Dich mal schlau, um was es sich bei der Sippenhaft der Nazis handelte!

Willst Du Erbsen zählen?

Letztendlich handelt es sich darum, die ganze Sippschaft für die Tat eines Einzelnen in Haft zu nehmen. Ganz ähnlich wie Du hier ein ganzes Volk über Generationen hinweg für die Taten einer verbrecherischen Clique in Haftung nehmen willst. Schön, ich gebe zu, Du setzt noch einen drauf, bist also am Ende sogar schlimmer als die Nazis.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Willst Du Erbsen zählen?

Letztendlich handelt es sich darum, die ganze Sippschaft für die Tat eines Einzelnen in Haft zu nehmen. Ganz ähnlich wie Du hier ein ganzes Volk über Generationen hinweg für die Taten einer verbrecherischen Clique in Haftung nehmen willst. Schön, ich gebe zu, Du setzt noch einen drauf, bist also am Ende sogar schlimmer als die Nazis.

Als potenzieller Erbe wirst Du für überhaupt nichts in Haft genommen. Du kannst das Erbe ausschlagen. Die Nazis benutzten Sippenhaft ganz gerne mal zur Erpressung. Als Angehöriger einer Sippe konntest Du für die Straftat eines anderen Mitgliedes so bestraft werden, als ob Du die Tat selbst begangen hättest. Nicht selten endete so etwas in einem KZ.

Wenn ich freiwillig die Strafe eines Mitgliedes meiner Sippe bezahle, weil ich mir davon einen Nutzen verspreche, sollte ich mich nicht beschweren.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.057
Punkte Reaktionen
48.284
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Als potenzieller Erbe wirst Du für überhaupt nichts in Haft genommen. Du kannst das Erbe ausschlagen. Die Nazis benutzten Sippenhaft ganz gerne mal zur Erpressung. Als Angehöriger einer Sippe konntest Du für die Straftat eines anderen Mitgliedes so bestraft werden, als ob Du die Tat selbst begangen hättest. Nicht selten endete so etwas in einem KZ.

Wenn ich freiwillig die Strafe eines Mitgliedes meiner Sippe bezahle, weil ich mir davon einen Nutzen verspreche, sollte ich mich nicht beschweren.

Nicht den Ausgangspunkt verdrehen. Du sagtest: "dann stehst Du vor der Frage, welche Konsequenzen die Annahme dieses Erbes sowohl in moralischer als auch in juristischer Dimension hat." und damit versuchst Du mindestens einem fremden Dritten eine moralische Haftung für eine der o.a. Taten aufzuerlegen.

Witzig ist daran übrigens auch, dass gerade Gestalten, die alles völkische Gedankengut ablehnen, derlei völkische Generationenhaftungen als Moral propagieren.

Wenn das mal nicht ein Musterbeispiel des alltäglichen Irrsinns ist, weiß ich nicht, was eines sein soll.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Nicht den Ausgangspunkt verdrehen. Du sagtest: "dann stehst Du vor der Frage, welche Konsequenzen die Annahme dieses Erbes sowohl in moralischer als auch in juristischer Dimension hat." und damit versuchst Du mindestens einem fremden Dritten eine moralische Haftung für eine der o.a. Taten aufzuerlegen.

Witzig ist daran übrigens auch, dass gerade Gestalten, die alles völkische Gedankengut ablehnen, derlei völkische Generationenhaftungen als Moral propagieren.

Wenn das mal nicht ein Musterbeispiel des alltäglichen Irrsinns ist, weiß ich nicht, was eines sein soll.

Dieser Dritte ist die weitgehend verstorbene Generation derer, die das III. Reich als Erwachsene erlebt haben.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.057
Punkte Reaktionen
48.284
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dieser Dritte ist die weitgehend verstorbene Generation derer, die das III. Reich als Erwachsene erlebt haben.

Nein. Der Erbe hat das 3. Reich in aller Regel nicht mehr erlebt, und wenn dann bestenfalls als strafunmündiges Kind.

Aber selbst wenn er es erlebt hätte, wäre das allein kein Grund für eine moralische Schuld. Ich fühle mich auch nicht schuldig für den Mist, den das Merkel produziert, und unter dem wohl noch meine Kinder und Kindeskinder unschuldig zu leiden haben werden.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.165
Punkte Reaktionen
2.645
Punkte
59.720
Geschlecht
Antisemiten möchten natürlich, dass nicht mehr an den Holocaust erinnert wird.

ich bin kein Antisemit aber ich kann diesen Mist schon lange nicht mehr sehen, wenn im TV nicht gerade was zur Judenverfolgung kommt dann wird irgendwas zum 2. WK ausgestrahlt.

wenn der Söder wegen schlechter Umfragewerte Lügen über die AfD verbreitet dann protestiert niemand, aber wenn Amthor auf nachgewiesene Tatsachen zur Migration aufmerksam macht dann protestiert sofort Hinz und Kunz.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Mathematik versus Religion
Stimmt. 3 Nullen zu viel. Wie hier im Forum, ohne Namen zu nennen. Danke für die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben