Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ich will Katholisch werden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Mit Luther ist alles in Butter!

Heilsgewissheit
Dieses Motiv ist für Luthers reformatorische Wende 1518 sehr wichtig. Luther formulierte damit etwas Neues. Die abendländische theologische Tradition lehrte, der Mensch könne nie sicher sein, ob er im „Stand der Gnade“ sei, denn erstens sei Gott frei, seine Gnade zu schenken, wie er es wolle, und zweitens würde der Mensch, wäre er seines Gnadenstandes sicher, leichtsinnig und vermessen. Luther identifizierte die lebenslange Unsicherheit und damit Angst, die die Frömmigkeit unter dem Papsttum präge, als „Monstrum“, „Hölle“, „Pest“.

Mir braucht kein von Gott "Gesandter" erzählen, oder mich unter Druck zu setzen wie ich meinen Glauben auszuüben habe!
Ich repräsentiere mich selbst und keine Kirche oder Gemeinschaft.
Höchstens unterstützen ich eine solche.

Irgendwann stehe ich ALLEINE nackt vor Gott und habe Rechenschaft abzulegen.
Dann werde ich den aber auch einiges Fragen, wie er das handelt ist seine Sache.
Ich handle so, dass ich meinem Gewissen nichts vorzuwerfen habe.
Ich wiederhole mich ungern. Aber auch der Beitrag ist absolut zutreffend und als richtig anzusehen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.553
Punkte Reaktionen
28.655
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich will Katholisch werden
Das wäre in etwa so, als ob ich schriebe, "Ich will mir eine Kugel in den Kopp jagen!" Beides in etwa dasselbe. Wie man einer Sekte beitreten möchte, die eine fiktive Entität anbetet, wird mir für immer verschlossen bleiben. Nicht mal als Kind habe ich geglaubt! Ich wollte immer wissen. Glauben ist was für Sklaven!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.997
Punkte Reaktionen
20.151
Punkte
69.820
Geschlecht
Könnte man es auch so definieren?

Ein Mensch, welcher sich selbst bewußt wurde, selbst über den Alltag des Lebens nachdenkt und entscheidet,

also für sich ein Selbstbewußtsein und Verantwortung entwickelt hat,

der braucht keinen "GLAUBEN" keine Kirche, keine "Götter" oder den STAAT - und andere,

(ein Staat sollte eine Volksverwaltung darstellen, aber keine STAATSGEWALT )

denn dieser Mensch steht in seiner eigenen Erkenntnis, dem Allgemeinwohl verpflichtet - wie sich selbst gegenüber -

als denkendes und lebendes Individuum - in seinem bewußten LEBEN.

Die Anderen existieren zwar - aber Leben - im eigentlichen Sinn des Lebens - bleibt ihnen verschlossen!

Nein so könnte man es nicht definieren.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.117
Punkte Reaktionen
11.071
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Das wäre in etwa so, als ob ich schriebe, "Ich will mir eine Kugel in den Kopp jagen!" Beides in etwa dasselbe. Wie man einer Sekte beitreten möchte, die eine fiktive Entität anbetet, wird mir für immer verschlossen bleiben. Nicht mal als Kind habe ich geglaubt! Ich wollte immer wissen. Glauben ist was für Sklaven!

Gewissheit, mein Guter, gibbet nur im Glauben. Meine beiden Freunde von der falschen Fakultät haben da durchaus Recht.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.654
Punkte Reaktionen
55.402
Punkte
88.486
Geschlecht
Könnte man es auch so definieren?

Ein Mensch, welcher sich selbst bewußt wurde, selbst über den Alltag des Lebens nachdenkt und entscheidet,

also für sich ein Selbstbewußtsein und Verantwortung entwickelt hat,

der braucht keinen "GLAUBEN" keine Kirche, keine "Götter" oder den STAAT - und andere,

(ein Staat sollte eine Volksverwaltung darstellen, aber keine STAATSGEWALT )

denn dieser Mensch steht in seiner eigenen Erkenntnis, dem Allgemeinwohl verpflichtet - wie sich selbst gegenüber -

als denkendes und lebendes Individuum - in seinem bewußten LEBEN.

Die Anderen existieren zwar - aber Leben - im eigentlichen Sinn des Lebens - bleibt ihnen verschlossen!

Wenn es Gott nicht gäbe, hättest du Recht.

 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.654
Punkte Reaktionen
55.402
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich bin schon davon überzeugt. Auch vom Glauben. Und da die orthodoxe und katholische Kirche theologisch sehr nahe stehen, entscheide ich einfach danach was mir besser gefällt, es ist ja nicht soviel Unterschied in dem Glauben. Zum Beispiel halte ich es für besser nach der Einheit zu streben und auch Jesus sagte "Du bist Petrus auf dir werde ich meine Kirche bauen". Der Papst ist der Nachfolger von Petrus und wir beten für die Einheit der Christen. Denn Jesus sagte "Wir sind viele aber ein Leib Christi". Das sieht die katholische Kirche so, der Unterschied warum sie sich zersplittert haben ist hauptsächlich politisch und auch heutzutage hat das ein Nachwirken zum Beispiel der in Montenegro verhaften den Serbischen Priester und will Monetengrisch-Orthodox sein. Es ist eine politische Zersplitterung. Die Katholische Kirche ist weltweit und eine Einheit.

Die Päpste waren zu allen Zeiten ziemliche Drecksäcke. Stellvertreter von Jesus mit Sicherheit nicht. Ich kann nur vor dem Katholizismus warnen, reiner Satanismus.

 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Gewissheit, mein Guter, gibbet nur im Glauben. Meine beiden Freunde von der falschen Fakultät haben da durchaus Recht.

Hallo?
Glaube ist per Definition eine Annahme über die man nichts weiss und für die man keine Beweise hat.
Gäbe es Beweise müsste man es nicht mehr glauben, sondern würde es wissen.
Die Behauptung zu wissen, dass der Glaube richtig ist ersetzt NICHT echtes Wissen.

Es geht auch noch eine Etage drastischer:
Jedwede Behauptung von jedweder Religion, die in irgendeiner Form wissenschaftlich überprüfbar ist, hat sich in der Überprüfung als falsch herausgestellt, selbst wenn die Schreiber ihre Weisheiten ausgewürfelt hätten und rein zufällig irgendwas aufgeschrieben hätten, wäre dabei aus rein statistischer Wahrscheinlichkeit mehr Wahrheit rausgekommen als aus der Summe ALLER Religionen jemals rausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.553
Punkte Reaktionen
28.655
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Dann hast Du also den Gottesbeweis? Donnerwetter!*LOL*

Ich konstatiere:

  • Das AT=Tanach ist ein Teil der christlichen Bibel.
  • Johannes 8:44 schrieb:
    Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.
  • Wäre dem so, ist der jüdisch christliche Gott der Deibel!

 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.403
Punkte Reaktionen
2.710
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Das wäre in etwa so, als ob ich schriebe, "Ich will mir eine Kugel in den Kopp jagen!" Beides in etwa dasselbe. Wie man einer Sekte beitreten möchte, die eine fiktive Entität anbetet, wird mir für immer verschlossen bleiben. Nicht mal als Kind habe ich geglaubt! Ich wollte immer wissen. Glauben ist was für Sklaven!

Sorry, aber wir sind doch alles Sklaven hier in dieser Welt. (Außer vielleicht die "Erlösten").

"Sekten" sind doch nicht schlecht, "Sektfrühstück" soll recht erquickend sein.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.403
Punkte Reaktionen
2.710
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Die Päpste waren zu allen Zeiten ziemliche Drecksäcke. Stellvertreter von Jesus mit Sicherheit nicht. Ich kann nur vor dem Katholizismus warnen, reiner Satanismus.


Nanana ... ! - Alle Menschen sind - irgendwo - "Drecksäcke" (niemand ist vollkommen) oder gibt es Ausnahmen :confused:

Jesus sagte: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!"
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.403
Punkte Reaktionen
2.710
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.997
Punkte Reaktionen
20.151
Punkte
69.820
Geschlecht
Könnte man es auch so definieren?

Ein Mensch, welcher sich selbst bewußt wurde, selbst über den Alltag des Lebens nachdenkt und entscheidet,

also für sich ein Selbstbewußtsein und Verantwortung entwickelt hat,

der braucht keinen "GLAUBEN" keine Kirche, keine "Götter" oder den STAAT - und andere,

(ein Staat sollte eine Volksverwaltung darstellen, aber keine STAATSGEWALT )

denn dieser Mensch steht in seiner eigenen Erkenntnis, dem Allgemeinwohl verpflichtet - wie sich selbst gegenüber -

als denkendes und lebendes Individuum - in seinem bewußten LEBEN.

Die Anderen existieren zwar - aber Leben - im eigentlichen Sinn des Lebens - bleibt ihnen verschlossen!

Ok dann will ich deinem Weltbild mal ein paar Zähne ziehen!

Die Götter sind verantwortlich für die Kultur in die du hinein geboren wirst, es macht allemal einen Unterschied ob man einen liebenden und verzeihenden Gott anbetet oder lediglich Regentänze macht und wenn's nix zu fressen gibt die Schwiegermutter grillt.

Ein Staat braucht natürlich auch Gewalt, ganz klar, oder wären dir private Gesetzgeber, private Richter, private Polizisten und private Gefängnisse lieber.

Erkenntnis ist die Summe des Wissens und Wissen ist eine Frage der Kultur und da sind christliche Völker deutlich führend und das läßt sich einfach nicht weg diskutieren.

Es gibt sogar eine Erklärung dafür und zwar gehen Wissenschaftler inzwischen davon aus das unser Gehirn nur eine Sende und Empfangsanlage ist, unser Bewußtsein quasi ausgelagert ist und wir kollektiv einfach besser Zugriff haben und eben diese Kollektiv schafft die Religion.
Als Beweis könnte man anführen das viele Erfindungen von ganz verschiedenen Leuten an ganz verschiedenen Orten nahezu gleichzeitig gemacht wurden, oder Menschen mit Nahtoderfahrungen über Dinge berichten konnten die sie eigentlich gar nicht wissen konnten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.997
Punkte Reaktionen
20.151
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich konstatiere:

  • Das AT=Tanach ist ein Teil der christlichen Bibel.
  • Wäre dem so, ist der jüdisch christliche Gott der Deibel!


Ich glaube nicht das "er" Teufel gesagt hat, das ist sicher nachträglich geändert worden, aber der Gott der Juden ist dieser Jaldabaoth und ja genau der wird auch vom Papst als Gott verehrt, aber er ist eben kein Gott jedenfalls nicht wenn man den apokryphen Schriften Glauben schenkt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.997
Punkte Reaktionen
20.151
Punkte
69.820
Geschlecht
Dann hast Du also den Gottesbeweis? Donnerwetter!*LOL*

Den habe ich auch!
Ohne Gott gäbe es mich nicht, dich übrigens auch nicht, von Nix kommt eben Nix, so einfach ist das.
Jesus ist übrigens authentisch, den braucht man gar nicht erst infrage stellen, der ist durch die Geschichtsschreibung so gut dokumentiert das man das Grabtuch und andere Reliquien gar nicht erst anführen muß.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wenn es Gott nicht gäbe, hättest du Recht.

Das schöne daran ist, das sehr kluge Menschen - schon lange vor uns - im Ansehen der denkenden Gesellschaft hoch geachtet,
sich darüber auch Gedanken gemacht haben.

Höre einmal zu, und mache Dir erst einmal Gedanken - bevor Du antwortest!

Denn - ja, Du weißt das Du geboren wurdest - aber nicht wann.
Damit mußt Du schon daran " GLAUBEN " - wenn andere Dir erzählen, das dem so war.

Denn Du selbst - kannst Deine Geburtsstunde und Tag nicht wissen und trotzdem läufst Du ein Lebenlang herum -
und bestehst auf Deine Geburtsdaten!

https://www.ardmediathek.de/alpha/player/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzRjYjdiZjc4LWQ2NDctNGJiZS05YWY1LTU4YmQ1Nzg1OGYyMA/die-ersten-systeme-der-philosophie
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ok dann will ich deinem Weltbild mal ein paar Zähne ziehen!

Die Götter sind verantwortlich für die Kultur in die du hinein geboren wirst, es macht allemal einen Unterschied ob man einen liebenden und verzeihenden Gott anbetet oder lediglich Regentänze macht und wenn's nix zu fressen gibt die Schwiegermutter grillt.

Ein Staat braucht natürlich auch Gewalt, ganz klar, oder wären dir private Gesetzgeber, private Richter, private Polizisten und private Gefängnisse lieber.

Erkenntnis ist die Summe des Wissens und Wissen ist eine Frage der Kultur und da sind christliche Völker deutlich führend und das läßt sich einfach nicht weg diskutieren.

Es gibt sogar eine Erklärung dafür und zwar gehen Wissenschaftler inzwischen davon aus das unser Gehirn nur eine Sende und Empfangsanlage ist, unser Bewußtsein quasi ausgelagert ist und wir kollektiv einfach besser Zugriff haben und eben diese Kollektiv schafft die Religion.
Als Beweis könnte man anführen das viele Erfindungen von ganz verschiedenen Leuten an ganz verschiedenen Orten nahezu gleichzeitig gemacht wurden, oder Menschen mit Nahtoderfahrungen über Dinge berichten konnten die sie eigentlich gar nicht wissen konnten.

Das ist eine durchaus >mögliche < Ansicht und sie könnte auch einigen gefallen - nur . . . .

"Die Götter sind verantwortlich" ? ? ? ? ? ? ?
Es ist egal, was und wen DU als Götter bezeichnest, es gibt SIE nicht. Die Gnade der Geburt - ob in einem Naturstamm in Brasilien,
oder in der Schweiz, oder bei den Inuit, DU - bist ein Produkt von > URSACHE - und WIRKUNG < ohne Götter - Du weißt was ich damit sage.

Die heutigen STAATSSYSTEME - sind eine normale Weiterentwicklung aus der kirchlichen Machtstruktur heraus - die durch die Philosophen
und dadurch aufkommenden Wissenschaften - diesen allgegenwärtigen Glaubenszwang an die Kirche verloren haben.

"Erkenntnis ist die Summe des Wissens und Wissen ist eine Frage der Kultur
und da sind christliche Völker deutlich führend und das läßt sich einfach nicht weg diskutieren." ? ? ? ? ? ? ? Putz doch mal deine Fenster :giggle:

Da zeigt mein Wissen ein anderes Weltbild auf !
Als die Menschen im europäischen Raum - weitab von christlichen Träumen ihren Überlebenskampf - nach den Höhlen -
es in erste Behausungen schafften - gab es schon vor ihnen Kulturen - wie Mesopotamien Sumerer, Ägypten, China, etc.

Es ist bekannt und nachgewiesen - das bei den Kreuzritter-Raubzügen - es vornehmlich um das WISSEN
in der muslimischen Kultur zu rauben ging, weil das damals den christlichen Kirchen erst die MACHT verliehen hat -
über das allgemein Volk - sich als >souveräner Herrscher< über die GLÄUBIGEN - zu erheben.

Was danach von dir angeführt wird - sehe ich im esoterischen Bereich, - - - -
"Sende und Empfangsanlage"
In den 60er - Testversuch den Russen zugesprochen!
Kaninchen-Mutter - 5 Neugeborene - welche man auf ein U-Boot brachte - und ab die Post - wohin weiß niemand.
Mit dem Auftrag - diese zu töten.
Die Mutter an einem ähnlichen EEG angeschlossen - soll angeblich - jedesmal beim Tod eines ihrer Kinder -
ein eigenes "Signal" empfangen haben. War so 1960 herum. Ich weiß - das ist möglich !

"Erfindungen von ganz verschiedenen Leuten"
Einsteins Relativitäts-Theorie - wurde von dem Amerikaner Lorenz Fitzgaralt zeitgleich entwickelt.

"Nahtoderfahrungen" oder sehr viele andere - für viele Menschen unvorstellbar, . . .
Sind nur Fähigkeiten - welche durch unsere Kultur und geistigen >Lebensstandard< bei zu vielen Menschen nicht gefördert werden,

weil die Prioritäten zum Wohlbefinden weniger- die Ausbeutung, Verdummung und Versklavung der breiten Massen als

existenzerhaltend angesehen wird, als die Zukunft der Menschen an sich. Was ich auch als grundlegend falsch ansehe !

Tipp - auch - auch ich bin erst über die Philosophen - die lange vor uns - schon zu Ergebnissen gekommen sind,
über das was wir glauben, heute nachdenken zu müssen.

Es ist ein kleiner Teil - aber sehr gut definiert - ( man erkennt auch wunderbar - wie SIE - die Formulierungen wählen,
um unter der heutigen Staatsgewalt - das wissenswerte zu Sagen - ohne die DIKTATUR - zu beanstanden.

Ich bin nicht mit allem - in einem Boot - aber es erweitert das Bewußtsein.

https://www.ardmediathek.de/alpha/search/Denker%20des%20Abendlandes

Hey, viel Spaß dabei :coffee:

Ich trinke dazu meist "Vino -tinto" :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Mal wieder ein interessanter Artikel aus dem Reich des Bösen. Sergej Michejew...
Die Realität eines...
Du hast nicht auf meine Worte geachtet. Ich spreche von Beeinflussungen, die sich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben