Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verantwortungseigentum

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 24 «  

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.110
Punkte Reaktionen
8.903
Punkte
50.820

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
An Threads, wo man sich alles selbst erarbeiten muss, schon mal gar nicht. Wiki und Video reinklatschen, das war es. NJET!!
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
An Threads, wo man sich alles selbst erarbeiten muss, schon mal gar nicht. Wiki und Video reinklatschen, das war es. NJET!!

Wie wäre es denn damit?

Verantwortungseigentum ist eine Alternative zu herkömmlichen Eigentümerstrukturen. Es ermöglicht die Unabhängigkeit und Werteorientierung eines Unternehmens rechtlich bindend in der DNA – dem Eigentum – zu verankern. Unternehmen in Verantwortungseigentum verpflichten sich zu zwei Prinzipien:

(1) Selbstbestimmung – das Steuerrad des Unternehmens, die Stimmrechte, liegt bei aktiven UnternehmerInnen;

(2) Vermögensbindung – die Gewinne sind Mittel zum Zweck und nicht Selbstzweck.

Weltweit haben UnternehmerInnen seit vielen Generationen verschiedenste rechtliche Lösungen gefunden, um Verantwortungseigentum umzusetzen. Diese Pioniere neuen Eigentums haben innovative Wege entwickelt, um rechtlich bindend die zwei Grundsätze im Unternehmen zu verankern.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Erklärung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verantwortungseigentum

Hier wird es kurz und einfach erklärt:


Hier ist die Homepage der Leute, die sich in den letzten Jahren dafür einsetzen inklusive einem Video vom selben Redner auf Englisch, das aber sehr leicht zu verstehen ist:

https://purpose-economy.org/de/

Was haltet Ihr davon?

Eine vom STAAT / Bundesfinanzministerium und deren Referenten ausgearbeitetes altes/ neues Volksverarschungs-,

und finanzielles Enteignungsmodell ! Die immerwährende Volksausbeutung - im neuen STIL -

dem Jung-Volk als >IHR< Zukunfts-Lebens-Modell - verklickert - weil Ihnen andere Bezugsmöglichkeiten fehlen.

Jeder muß dazu wissen - das alle "Geschäftsformen" welche auf dem deutschen Territorium tätig sind,

dem staatlichen, finanziellen, und dem Steuerrecht - der staatlichen Zwangsenteignung unterliegen.

OHNE eine staatliche Betriebserlaubnis - welche jederzeit vom Staat entzogen werden kann -
ist eine Aktivität verboten und strafbar.

Gerade die GmbH im Bezug einer Stiftung - ist ein Modell - der Volksverblödung.

Wer kann sich noch an die Kombination von

GmbH u. Co - KG erinnern?
https://de.wikipedia.org/wiki/GmbH_%26_Co._KG

Jeder verantwortungsvolle Großhandels-, Industriekaufmann hat diese Eigenverantwortung und Charakter -

um sich nicht selbst solchen "selbst kontrollierenden Schwachsinn" auszusetzen.

Paßt aber zu dem deutschen staatlichen Bestreben - den REST von Individualität und Verantwortung der Bürger -

für eine staatliche Hörigkeit und ABHÄNGIGKEIT umzuändern.

Neues Eigentum für eine neue Wirtschaft?

NEIN - die STAATSDIKTATUR - braucht neue finanzielle Zwangsabgaben-Quellen -

weil die bisherigen "sozial" Abgabenpflichtigen und Arbeitssklaven-ausbeutenden finanziellen Enteignungen,

bis 2030 mit über 10 Millionen wegfallenden Enteignungsträger dem STAAT Mindereinnahmen bescheren !

:coffee::peitschen::coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.110
Punkte Reaktionen
8.903
Punkte
50.820
Wie wäre es denn damit?

Verantwortungseigentum ist eine Alternative zu herkömmlichen Eigentümerstrukturen. Es ermöglicht die Unabhängigkeit und Werteorientierung eines Unternehmens rechtlich bindend in der DNA – dem Eigentum – zu verankern. Unternehmen in Verantwortungseigentum verpflichten sich zu zwei Prinzipien:

(1) Selbstbestimmung – das Steuerrad des Unternehmens, die Stimmrechte, liegt bei aktiven UnternehmerInnen;

(2) Vermögensbindung – die Gewinne sind Mittel zum Zweck und nicht Selbstzweck.

Weltweit haben UnternehmerInnen seit vielen Generationen verschiedenste rechtliche Lösungen gefunden, um Verantwortungseigentum umzusetzen. Diese Pioniere neuen Eigentums haben innovative Wege entwickelt, um rechtlich bindend die zwei Grundsätze im Unternehmen zu verankern.

Du bist Dozent gewesen...? Du hast Studenten gelangweilt...?Was man nicht in 10 Sätzen...oder in 1 Minute sagen kann...sollte man bleiben lassen.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
An Threads, wo man sich alles selbst erarbeiten muss, schon mal gar nicht. Wiki und Video reinklatschen, das war es. NJET!!

Du bist ein bissel steif, unkreativ, was wurde vom Staat immer gepredigt? Flexibel soll der Mensch und froh bein schaffen, kneif ma die Arschbacken zusammen und tu dir das Vid an.


Mein Schatz, manchmal klatsche ich auch Vids hier rein und jeder der möchte der kann und wer nicht schon hat, der hat halt nicht, man bist du steif. ;)
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Erklärung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verantwortungseigentum

Hier wird es kurz und einfach erklärt:


Hier ist die Homepage der Leute, die sich in den letzten Jahren dafür einsetzen inklusive einem Video vom selben Redner auf Englisch, das aber sehr leicht zu verstehen ist:

https://purpose-economy.org/de/

Was haltet Ihr davon?

Ist nicht realisierbar. Ein kleiner dummer (tja wie soll ich es liebevoll schreiben) der ist einfach... nee ich darf es nicht schreiben, weil ich heute keinen verletzen möchte.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Erklärung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verantwortungseigentum

Hier wird es kurz und einfach erklärt:


Hier ist die Homepage der Leute, die sich in den letzten Jahren dafür einsetzen inklusive einem Video vom selben Redner auf Englisch, das aber sehr leicht zu verstehen ist:

https://purpose-economy.org/de/

Was haltet Ihr davon?

Ich versteh nicht was der Arbeiter davon hat wenn der Eigentümer seinen Laden nicht einfach verkaufen kann, für den Arbeiter ergibt sich erst ein Vorteil wenn er Miteigentümer ist, etwa wie in einer Genossenschaft.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
An Threads, wo man sich alles selbst erarbeiten muss, schon mal gar nicht. Wiki und Video reinklatschen, das war es. NJET!!

Was hast du zu meckern, im Video wird doch alles erklärt und die Fragestellung was du davon hältst ist auch unmißverständlich.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.049
Punkte Reaktionen
12.687
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ist nicht realisierbar. Ein kleiner dummer (tja wie soll ich es liebevoll schreiben) der ist einfach... nee ich darf es nicht schreiben, weil ich heute keinen verletzen möchte.

Würde mich aber mal interessieren.

Soweit ich weiss, wurde z.B. Intel lediglich aufgrund dieser Idee gegründet. Der FC Union Berlin ist als Bundesliga-Mannschaft quasi in Fan-Besitz, inklusive eigenes Stadion.

Es funktioniert nicht immer, das denk ich auch. Aber in der Regel schon.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.049
Punkte Reaktionen
12.687
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich versteh nicht was der Arbeiter davon hat wenn der Eigentümer seinen Laden nicht einfach verkaufen kann, für den Arbeiter ergibt sich erst ein Vorteil wenn er Miteigentümer ist, etwa wie in einer Genossenschaft.

Ich hab ein bisschen Schwierigkeiten, zwischen diesen Verantwortungseigentum und einer Gesossenschaft jetzt grossartige Unterschiede auszumachen.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Würde mich aber mal interessieren.

Soweit ich weiss, wurde z.B. Intel lediglich aufgrund dieser Idee gegründet. Der FC Union Berlin ist als Bundesliga-Mannschaft quasi in Fan-Besitz, inklusive eigenes Stadion.

Es funktioniert nicht immer, das denk ich auch. Aber in der Regel schon.

Es funktioniert nicht, warte es ab und beschäftige dich damit weiter.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ist nicht realisierbar. Ein kleiner dummer (tja wie soll ich es liebevoll schreiben) der ist einfach... nee ich darf es nicht schreiben, weil ich heute keinen verletzen möchte.

Es wird bereits von vielen Firmen realisiert und von manchen schon sehr lange.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Es wird bereits von vielen Firmen realisiert und von manchen schon sehr lange.

Du wirst sehen das es nicht funktioniert, ein Ausläufer, der wie die Leute die es in die Welt geben wollten... es funktioniert nicht, glaub mir.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich hab ein bisschen Schwierigkeiten, zwischen diesen Verantwortungseigentum und einer Gesossenschaft jetzt grossartige Unterschiede auszumachen.

Die Genossenschaft ist ein Zusammenschluß von mindestens drei Personen zum Zweck ein Geschäft zu betreiben und wenn ich den Videobeitrag richtig verstanden habe geht es beim Verantwortungseigentum aber nur darum zu verhindern das der Unternehmer mit seinen Rechten machen kann was er will und da frage ich mich eben was der Arbeiter davon hat.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich versteh nicht was der Arbeiter davon hat wenn der Eigentümer seinen Laden nicht einfach verkaufen kann, für den Arbeiter ergibt sich erst ein Vorteil wenn er Miteigentümer ist, etwa wie in einer Genossenschaft.

Steuernagel erklärt das direkt mehrfach in seinen Vorträgen. Die Firma kann nicht verkauft werden an Leute, denen es nur darum geht, Gewinne abzuschöpfen.

Der Grundgedanke aber ist, dass man nicht nur arbeitet, um Geld zu verdienen, sondern dass man auch etwas Sinnvolles tun möchte. Die Identifikation mit der Firma ist höher, was zufriedener macht.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Würde mich aber mal interessieren.

Soweit ich weiss, wurde z.B. Intel lediglich aufgrund dieser Idee gegründet. Der FC Union Berlin ist als Bundesliga-Mannschaft quasi in Fan-Besitz, inklusive eigenes Stadion.

Es funktioniert nicht immer, das denk ich auch. Aber in der Regel schon.

Warte es ab, da wurde wieder was "auf den Markt geschmißen", was im Grund..., warte ab.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Es wird bereits von vielen Firmen realisiert und von manchen schon sehr lange.

Auf der Ebene des gehobenen Mittelstandes macht das bestimmt Sinn, einerseits weil viele Erben ihre Betriebe schon ruiniert haben und andererseits zu Zwecken der Gewinnmaximierung eben auch viele gut laufende Unternehmen aufgekauft und dann zerschlagen werden, nur direkt profitieren tut der Arbeiter nicht davon, hier sehe ich die Euphorie des Redners irgendwie unbegründet.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Du wirst sehen das es nicht funktioniert, ein Ausläufer, der wie die Leute die es in die Welt geben wollten... es funktioniert nicht, glaub mir.

Die Tatsachen widerlegen Dich. Das weltweit erste Unternehmen, das so funktioniert, ist Carl Zeiss. Und das existiert seit 1846.

Ähnliches hatte Robert Bosch im Sinn, der eine Stiftung gründete, um den Bestand seines Unternehmens zu sichern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Bosch_GmbH
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
vermutlich, damit du hier was zum Empören und zum Blutdrucksteigern hast wenn in...
Warmzeit
Das gleiche Gelaber wie FFF, Klimakleber, Al Gore & Co. .... Irrer Stalker!
Die Umwelt-Lügner
Oben