Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verantwortungseigentum

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 24 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Das sagt (etwas undeutlich) Wiki.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amschel_Mayer_von_Rothschild

Die Söhne gründeten je Banken in London, Paris, Wien und Neapel.

Abba der Hauptsitz war und ist (auch EZB) Frankfurt am Main.

Ist so ne Art Familienbetrieb...

Feix
Debitist

Nachtrag, da schwierig, zu durchschauen und stellenweise nur noch in englischer Wiki zu finden:

https://translate.google.de/transla...ipedia.org/wiki/Robert_Rothschild&prev=search

Aha, wer steckt hinter den römischen Verträgen?

Jo, alle stinkreich, mit den negativen Zinsen der EZB gehen die alle baden, achte mal drauf.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.133
Punkte Reaktionen
19.231
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Genossenschaft ist ein Zusammenschluß von mindestens drei Personen zum Zweck ein Geschäft zu betreiben und wenn ich den Videobeitrag richtig verstanden habe geht es beim Verantwortungseigentum aber nur darum zu verhindern das der Unternehmer mit seinen Rechten machen kann was er will und da frage ich mich eben was der Arbeiter davon hat.
es ist ein beliebtes Spiel von Linken, den Unternehmer/Eigentümer in seinen Rechten mehr oder weniger stark zu beschneiden und ihn mit hunderten von Vorschriften jegliche Handlungsfreiheit zu nehmen, ihn dafür aber auf der Gegenseite ALLEINE und VOLL in der Haftung ... also den Pflichten ... zu belassen

also, ich trage das Haftungsrisiko schon mehr oder weniger gerne
aber dann möchte ich doch schon gerne selber darüber entscheiden, was, wo und wie es überhaupt zu Haftungsfragen kommen kann

dass mir aber das linke Politbüro vorschreiben will, ich solle das und das unternehmerisch tun oder lassen, und geht es dann schief, dann hafte ich ganz alleine dafür, geht halt so mal gar nicht ...
... und wenn das linke Politbüro in D so weitermacht, braucht es sich nicht zu wundern, warum es jeden Tag immer weniger Unternehmer und Selbständige in D hat
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
es ist ein beliebtes Spiel von Linken, den Unternehmer/Eigentümer in seinen Rechten mehr oder weniger stark zu beschneiden und ihn mit hunderten von Vorschriften jegliche Handlungsfreiheit zu nehmen, ihn dafür aber auf der Gegenseite ALLEINE und VOLL in der Haftung ... also den Pflichten ... zu belassen

also, ich trage das Haftungsrisiko schon mehr oder weniger gerne
aber dann möchte ich doch schon gerne selber darüber entscheiden, was, wo und wie es überhaupt zu Haftungsfragen kommen kann

dass mir aber das linke Politbüro vorschreiben will, ich solle das und das unternehmerisch tun oder lassen, und geht es dann schief, dann hafte ich ganz alleine dafür, geht halt so mal gar nicht ...
... und wenn das linke Politbüro in D so weitermacht, braucht es sich nicht zu wundern, warum es jeden Tag immer weniger Unternehmer und Selbständige in D hat

Beim Verantwortungseigentum geht die Initiative vom Eigentümer aus, der so sichern möchte, dass seine ursprünglichen Absichten, die ihn dazu brachten, das Unternehmen zu gründen, erhalten bleiben, und dass das Unternehmen nicht zu einem Spekulationsobjekt verkommt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.133
Punkte Reaktionen
19.231
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Beim Verantwortungseigentum geht die Initiative vom Eigentümer aus, der so sichern möchte, dass seine ursprünglichen Absichten, die ihn dazu brachten, das Unternehmen zu gründen, erhalten bleiben, und dass das Unternehmen nicht zu einem Spekulationsobjekt verkommt.

ich sehe genug Möglichkeiten für das Subjekt an Eigentum in Deutschland zu kommen, wenn man nur will ...

... und genau um dieses WOLLEN gehts !!
der Deutsche ist nämlich gerne risikoscheu und liebt sich in seiner "German Angst" Opferrolle zu wälzen ... typisch links halt
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
ich sehe genug Möglichkeiten für das Subjekt an Eigentum in Deutschland zu kommen, wenn man nur will ...

... und genau um dieses WOLLEN gehts !!
der Deutsche ist nämlich gerne risikoscheu und liebt sich in seiner "German Angst" Opferrolle zu wälzen ... typisch links halt

Darum geht es beim Thema "Verantwortungseigentum" überhaupt nicht. Wenn Du die von mir verlinkten Quellen nicht liest, ist eine themenbezogene Diskussion unmöglich.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.133
Punkte Reaktionen
19.231
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Darum geht es beim Thema "Verantwortungseigentum" überhaupt nicht. Wenn Du die von mir verlinkten Quellen nicht liest, ist eine themenbezogene Diskussion unmöglich.
... ich denke die übliche linke Opferrrolle klar erkannt zu haben, egal in welche hohlen Begriffshülsen sie gekleidet wird

wer Eigentum will muss als allererstes folgendes tun: RISIKO eingehen !!

Geld und alles andere sind erstmal völlig zweitrangig
dieses Narrativ wird aber von Linken gerne verfäscht

das Geldproblem nach vorne geschoben, wobei es doch in Wahrheit einfach nur um Risikoscheue geht !!
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
... ich denke die übliche linke Opferrrolle klar erkannt zu haben, egal in welche hohlen Begriffshülsen sie gekleidet wird

wer Eigentum will muss als allererstes folgendes tun: RISIKO eingehen !!

Geld und alles andere sind erstmal völlig zweitrangig
dieses Narrativ wird aber von Linken gerne verfäscht

das Geldproblem nach vorne geschoben, wobei es doch in Wahrheit einfach nur um Risikoscheue geht !!

Nein, Du hast überhaupt nichts verstanden. Da sind keine Linken am Werk.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.133
Punkte Reaktionen
19.231
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein, Du hast überhaupt nichts verstanden. Da sind keine Linken am Werk.
ach ne
na dann ist es ja auch kein Problem

es gibt in Deutschland mit Sicherheit einige duzend Möglichkeiten selber Eigentum zu bilden
man muss es lediglich wollen und tun
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
ach ne
na dann ist es ja auch kein Problem

es gibt in Deutschland mit Sicherheit einige duzend Möglichkeiten selber Eigentum zu bilden
man muss es lediglich wollen und tun

Es geht auch nicht darum Eigentum zu bilden sondern den Firmenzweck zu sichern.

Warum reagierst Du eigentlich so unverständig? Lesen tut doch nicht weh.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.133
Punkte Reaktionen
19.231
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es geht auch nicht darum Eigentum zu bilden sondern den Firmenzweck zu sichern.

Warum reagierst Du eigentlich so unverständig? Lesen tut doch nicht weh.
ich hab doch gelesen

der Unternehmer soll nicht mehr am Gewinn teilhaben ... aber das Haftungsrisiko soll er noch tragen

viel Linker gehts ja kaum noch
eine uralte linke Traumthese

außerdem hatte ich das in #64 bereits gesagt
könnt ihr Linken schon wollen ... ihr müsst halt nur damit leben, immer weniger Unternehmer und Selbständige zu finden, die dafür dumm genug sind
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
ich hab doch gelesen

der Unternehmer soll nicht mehr am Gewinn teilhaben ... aber das Haftungsrisiko soll er noch tragen

viel Linker gehts ja kaum noch
eine uralte linke Traumthese

außerdem hatte ich das in #64 bereits gesagt
könnt ihr Linken schon wollen ... ihr müsst halt nur damit leben, immer weniger Unternehmer und Selbständige zu finden, die dafür dumm genug sind

Wenn alles andere nicht hilft, hilft vielleicht ein Video:

 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.464
Punkte Reaktionen
4.871
Punkte
111.820
Geschlecht
Die Tatsachen widerlegen Dich. Das weltweit erste Unternehmen, das so funktioniert, ist Carl Zeiss. Und das existiert seit 1846.

Ähnliches hatte Robert Bosch im Sinn, der eine Stiftung gründete, um den Bestand seines Unternehmens zu sichern:

Robert Bosch GmbH | https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Bosch_GmbH
Soll ich dir jetzt Beispiele aus der sog. Gemeinwirtschaft von SPD und DGB bringen?
Neue Heimat | https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Heimat#Abwicklung
- Das Unternehmensimperium der SPD | https://www.deutschlandfunk.de/das-unternehmensimperium-der-spd.724.de.html?dram:article_id=97247

Also Zweck der Übung hier ist: 1. Tatsachen verschleiern, 2. den Gutmenschen spielen.
Wenn alles andere nicht hilft, hilft vielleicht ein Video:


Erfolg = 0.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Soll ich dir jetzt Beispiele aus der sog. Gemeinwirtschaft von SPD und DGB bringen?
Neue Heimat | https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Heimat#Abwicklung
- Das Unternehmensimperium der SPD | https://www.deutschlandfunk.de/das-unternehmensimperium-der-spd.724.de.html?dram:article_id=97247

Also Zweck der Übung hier ist: 1. Tatsachen verschleiern, 2. den Gutmenschen spielen.


Erfolg = 0.
Es geht doch nicht um Gemeinwirtschaft. Du hast wirklich gar nichts verstanden. Da sind keine Linken am Werk.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.126
Punkte Reaktionen
11.033
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ich lese "Verantwortungseigentum" und frage als Immobilienhai:

1. Warum kann man an der Verschmutzung, Beschädigung des Treppenhauses schon erklenne, ob im Haus Eigentümer oder Mieter wohnen?

2. Warum gibt es in vom Eigentümer bewohnten Räumen keine Schimmelprobleme. Sobald die Räume vermietet sind gibt es aber - oh Schreck - Schimmel?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.133
Punkte Reaktionen
19.231
Punkte
65.486
Geschlecht
--

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.133
Punkte Reaktionen
19.231
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn alles andere nicht hilft, hilft vielleicht ein Video:

... nichts davon hat je bewiesen, dass es auch nur ansatzweise funktionieren könnte

alles gutgemeinter Sermon höchster Gesellschaftsnavilinge, die das komplizierte Zusammenwirken menschlicher Ökonomie auf das Niveau der Augsburger Puppenkiste herunter zu brechen versuchen

ja, naive Ökonomie kann schon funktionieren
aber nur, wenn man die Randbedingungen menschlicher Wechselwirkung so dermaßen vereinfacht und reduziert und beschneidet, dass es mit dem wirklichen Menschen und der wirklichen Gesellschaft nichts mehr zu tun

all diese am Reißbrett entworfenen Alternativsysteme kranken letztlich allesamt an diesem immerselben Problem ... schon seit Karl Marx und vielleicht noch früher ... Hegel etc.
ihre Modellannahmen sind zu stark vereinfacht ... so naiv Ponyhof funktionieren menschliche Interaktionen einfach nicht
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Das beantwortet die Frage absolut nicht. Vermutlich hast du keine Ahnung und redest...
Warmzeit
Das gleiche Gelaber wie FFF, Klimakleber, Al Gore & Co. .... Irrer Stalker!
Die Umwelt-Lügner
Oben