Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verantwortungseigentum

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 24 «  

OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
... nichts davon hat je bewiesen, dass es auch nur ansatzweise funktionieren könnte

alles gutgemeinter Sermon höchster Gesellschaftsnavilinge, die das komplizierte Zusammenwirken menschlicher Ökonomie auf das Niveau der Augsburger Puppenkiste herunter zu brechen versuchen

ja, naive Ökonomie kann schon funktionieren
aber nur, wenn man die Randbedingungen menschlicher Wechselwirkung so dermaßen vereinfacht und reduziert und beschneidet, dass es mit dem wirklichen Menschen und der wirklichen Gesellschaft nichts mehr zu tun

all diese am Reißbrett entworfenen Alternativsysteme kranken letztlich allesamt an diesem immerselben Problem ... schon seit Karl Marx und vielleicht noch früher ... Hegel etc.
ihre Modellannahmen sind zu stark vereinfacht ... so naiv Ponyhof funktionieren menschliche Interaktionen einfach nicht
Du siehst doch, dass es funktioniert. Nur macht es der Staat kleineren Unternehmen noch schwer. Die Gründer großer Firmen konnten deren Fortbestand durch Stiftungen sichern. Es hat nicht jeder Nachfahren, die den Fortbestand des Unternehmens in seinem Sinne sichern. Wenn Du Dein Unternehmen für eine gute Sache hältst, die über Deinen Tod hinaus erhalten bleiben sollte, brauchst Du eine entsprechende Geschäftsform. Darum geht es.

Ich habe in meinem Umfeld kleine Unternehmer, die sehr darunter leiden, dass sie niemanden finden, der es fortführen will. Du hast viel Herzblut in Deine Firma investiert und musst vielleicht selbst noch erleben, wie sie verscherbelt wird. Durch eine entsprechende Geschäftsform ließe sich das verhindern.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
hatte gestern ne längere Autofahrt und habe mir den Schmonzens:


mal nebenbei als Podcast reingezogen

ist ne Mischung aus laut Prusten vor Lachen, Kopfschütteln und Verwunderung über soviel Naivität wie bei einem 8-Jährigen
Das ist ein anderes Thema.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich habe in meinem Umfeld kleine Unternehmer, die sehr darunter leiden, dass sie niemanden finden, der es fortführen will. Du hast viel Herzblut in Deine Firma investiert und musst vielleicht selbst noch erleben, wie sie verscherbelt wird. Durch eine entsprechende Geschäftsform ließe sich das verhindern.
1. welche denn ?!
2. was ist daran anders als das Jetzt ??
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ist nicht realisierbar. Ein kleiner dummer (tja wie soll ich es liebevoll schreiben) der ist einfach... nee ich darf es nicht schreiben, weil ich heute keinen verletzen möchte.
Da helfe ich Dir einfach mit dem Auszug aus dem Kölsche Jrundjesetz: Kenne mer nit,
bruche mer nit,
fott domit. :cool:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
1. zuviele offene Fragen, zu wenig Antworten
2. keine sichtbaren Vorteile
3. wer so etwas machen will, kann heute und in heutigen Rechtsformen bereits alle Gewinne im Unternehmen belassen. Wozu also eine neue Rechtsform ??
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Erklärung:

Verantwortungseigentum – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Verantwortungseigentum

Hier wird es kurz und einfach erklärt:


Hier ist die Homepage der Leute, die sich in den letzten Jahren dafür einsetzen inklusive einem Video vom selben Redner auf Englisch, das aber sehr leicht zu verstehen ist:

Purpose – We're rethinking ownership to transform the economy | https://purpose-economy.org/de/

Was haltet Ihr davon?
Ich sehe das lediglich als Vorstufe der sozialisierung allen Eigentums.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
1. zuviele offene Fragen, zu wenig Antworten
2. keine sichtbaren Vorteile
3. wer so etwas machen will, kann heute und in heutigen Rechtsformen bereits alle Gewinne im Unternehmen belassen. Wozu also eine neue Rechtsform ??
Ich habe umfangreiche Informationen bereitgestellt; die muss man natürlich auch wahrnehmen. Das ist kein Laberthema für Leute ohne Ahnung. Deine Fragen wurden in meinen Quellen bereits ausführlich beantwortet.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich habe umfangreiche Informationen bereitgestellt; die muss man natürlich auch wahrnehmen. Das ist kein Laberthema für Leute ohne Ahnung. Deine Fragen wurden in meinen Quellen bereits ausführlich beantwortet.
da wurde gar nix beantwortet
ganz im Gegenteil, man wird mit noch mehr Fragen zurückgelassen

weder wurde eine ausreichende pro/contra Diskussion geführt, noch überhaupt die Vorteile erläutert, und warum Diejenigen, die das wollen, es nicht einfach in bereits jetzt existierenden GmbHs umsetzen, wurde auch nicht beantwortet

außerdem:
wer ständig auf Quellen ausweichen muss legt wohl dar, dass er selber dazu auch nicht in der Lage ist
nicht besonders überzeugend
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
da wurde gar nix beantwortet
ganz im Gegenteil, man wird mit noch mehr Fragen zurückgelassen

weder wurde eine ausreichende pro/contra Diskussion geführt, noch überhaupt die Vorteile erläutert, und warum Diejenigen, die das wollen, es nicht einfach in bereits jetzt existierenden GmbHs umsetzen, wurde auch nicht beantwortet
Auf die Contras hatte ich gehofft, weil meine Quellen nur die Pros darstellen. Das Problem mit der aktuellen GmbH haben vor allem kleinere Unternehmen; das wurde aber ausführlich dargestellt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Auf die Contras hatte ich gehofft, weil meine Quellen nur die Pros darstellen. Das Problem mit der aktuellen GmbH haben vor allem kleinere Unternehmen; das wurde aber ausführlich dargestellt.
was für ein Problem !?

wenn die Gesellschafter ihre Gewinne in der GmbH belassen wollen, dann können sie das bereits jetzt und heute auch schon tun
wozu also noch die Rechtsform der GmbH-gebV ??

wo ist der Vorteil ?
was ist überhaupt der Sinn ??

nichts davon kannst du darlegen
diskutieren kannst du auch nicht
nur auf Quellen verweisen, aus denen sich die Anderen ihre Infos und Antworten auf zig Fragen selber saugen sollen

so funktioniert das nicht
wenn du etwas erreichen willst, wirst du schon etwas mehr bieten müssen
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
was für ein Problem !?

wenn die Gesellschafter ihre Gewinne in der GmbH belassen wollen, dann können sie das bereits jetzt und heute auch schon tun
wozu also noch die Rechtsform der GmbH-gebV ??

wo ist der Vorteil ?
was ist überhaupt der Sinn ??

nichts davon kannst du darlegen
diskutieren kannst du auch nicht
nur auf Quellen verweisen, aus denen sich die Anderen ihre Infos und Antworten auf zig Fragen selber saugen sollen

so funktioniert das nicht
wenn du etwas erreichen willst, wirst du schon etwas mehr bieten müssen
Das ist es ja, ich habe alle nötigen Informationen in diesem Thread geboten. Jetzt möchtest Du es wahrscheinlich auch noch vorgelesen haben. Die Arbeit mache ich mir aber nicht. Wenn jemanden das Thema ernsthaft interessiert, dann sucht er auch selbst nach Quellen und lässt sich nicht mit meinen abspeisen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist es ja, ich habe alle nötigen Informationen in diesem Thread geboten. Jetzt möchtest Du es wahrscheinlich auch noch vorgelesen haben. Die Arbeit mache ich mir aber nicht. Wenn jemanden das Thema ernsthaft interessiert, dann sucht er auch selbst nach Quellen und lässt sich nicht mit meinen abspeisen.
dann halt nicht:
1. zuviele offene Fragen, zu wenig Antworten
2. keine sichtbaren Vorteile ... keine ausreichende Pro/Contra Diskussion
3. wer so etwas machen will, kann heute und in heutigen Rechtsformen bereits alle Gewinne im Unternehmen belassen. Wozu also eine neue Rechtsform ??

ich geh jetzt nach Hause, Sonne genießen und Eis essen

... entweder finde ich hier mal Antworten zu den Fragen, oder eben nicht
dann gehts halt morgen woanders weiter ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Die Überraschung ist ihm ja gelungen, allerdings völlig anders als er sie sich...
Alles für Deutschland! -...
Auch dir sei ans Herz gelegt, dich doch mal etwas eingehender mit dem Schicksal des...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben