Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verantwortungseigentum

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 24 «  

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
So und du meinst mit der Schnapsdrossel müßte ich mich jetzt auch noch beschäftigen?
Führ's Wochenende hab ich immer genug zu tun, morgen wird meine Drehbank umgebaut.

Wie kommst Du auf "Schnapsdrossel"?

LG
Debitist
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du hast wahrscheinlich selbstverwaltete Betriebe im Sinn. Die haben mit dem hier vorgestellten Modell nichts zu tun:

https://de.wikipedia.org/wiki/Autogestion#Selbstverwaltung_in_der_Alternativbewegung

Sie basieren auf linken Vorstellungen, während Verantwortungseigentum ein kapitalistisches Konstrukt ist.

Nein, Genossenschaften gibt es schon länger, und manche funktionieren ganz gut.

Hier mal was zum Lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Genossenschaft#Geschichte
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--

Ich hab schon gedacht...



Nö nö, der Meph ist seit Jahren in dem Forum einer, der am weitesten denkt. Und seinen Namen hat er sich nicht umsonst zugelegt.
Da steckt oft in seinen antworten so viel drin wie in Goethes Faust.

Hand drauf
Debitist
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Danke !

:kopfkratz:

www.inet.de
dgf@inet.de
Kontakt: über dieses Kontaktformular

Als NICK –

Impressum / Kontakt

verfasst von Chef E-Mail, 22.03.2009, 19:48 - - - ( ER - der sich so nennt - ist nicht der Chef :giggle:)
(editiert von Chef, 05.12.2016, 14:26)------------ ( von ? oder vom - Chef ? - :kopfkratz:)

INTERNET AG Global Network
Wiesenhüttenplatz 26
60329 Frankfurt
Telefon: +49-69-27234-222 ----------------------( kann heute jede Hundehütte sein mit Bodenheizung )

Impressum / Kontakt - Chef, 22.03.2009, 19:48 ( oh, Chef-chen - ist wieder da, :happy:

Nichts ist realisierbar!

Stinkt - nach BKA, NSA, oder diesen Verfassungsschützern –

Welche eine Verfassung schützen – die nicht vorhanden ist –

Weil diese dafür vom Volk hätte ratifiziert werden müssen.

Aber in Diktaturen ist das so !

also nochmal ?

"Wo kann man das Impressum od. die Steuer-Identifikation-Nummer - den Betreiber finden?"

Danke - :dance:



Vergiß es.

Als Debitist kann ich Dir versichern:
Das Forum geht in Ordnung.

Steuer-ID?

Ist doch kein Laden!

Schmunzel
Debitist
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich hab schon gedacht...



Nö nö, der Meph ist seit Jahren in dem Forum einer, der am weitesten denkt. Und seinen Namen hat er sich nicht umsonst zugelegt.
Da steckt oft in seinen antworten so viel drin wie in Goethes Faust.

Hand drauf
Debitist

Aber was ich da gelesen habe war ziemlicher Dünnschiß und wenn der sich so durch all seine Beiträge zieht braucht er mal'n Einlauf.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Also du kannst das Baby drehen wie du willst, es stinkt von allen Seiten.
Der Arbeiter hat in dem dargestellten Modell direkten keinen Vorteil, gut er hat der Statistik nach einen etwas sicheren Arbeitsplatz was je nach Berufsbild möglicherweise wichtig wäre, aber sonst sehe keinerlei Vorteile.

Hey, Pommes - :winken:

ich sehe darin diese staatlichen > Volks-Bewußtseins-Manipulatoren < denen durch die Digitalisierung und der Regierungs -

Unfähigkeit von der - Merkel - und ihren bevorzugt unterbelichteten Mit-Akteuren -

war Kohl schon >volksvernichtend < aber Merkel ist um längen besser!

Ich denke - die Staatssystembetreiber sehen ihr altes > VOLKSAUSBEUTUNGS - SYSTEM im Niedergang.

Um IHREN eigenen > ARSCH < zu retten - um das geht es - nicht um die Bevölkerung, den Bürgern, den Menschen,

versuchen SIE verzweifelt für das Volk, der Bevölkerung, den Bürgern und Menschen

- neue - - - Ideale, Ziele, begehrenswerte, lebenswerte Ansichten - erstrebenswerte- vom STAAT kontrollierte,

aber im Sinne des > staatserhaltenden Systems < zu begeistern.

Die dafür nötige Unwissenheit wurde in den letzten 20 Jahren vorinstalliert,

wie ebenso die > DISHARMONIE < in dieser unwissenden, bald sich instinktiv steuernden Bevölkerung.

was besagt das ?
:kopfkratz:
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Aber was ich da gelesen habe war ziemlicher Dünnschiß und wenn der sich so durch all seine Beiträge zieht braucht er mal'n Einlauf.

Ja ja, war jetzt harter Tobak.
Ich stehe hinter seinen Überlegungen.

Mein Vorschlag:
Anderes Thema. Vorläufig.

Unser beiden Skelett der Erkenntnisse (Du und ich) ist zu unterschiedlich. Näher am Licht, aber untereinander zu weit entfernt.

Da würde ich wegens Annäherung schon eher vorschlagen, z.B. über einen "wesentlichen Fortschritt", die Krankenversicherung mit Dir zu diskutieren.

Und die Meinung vertreten, dass es im durchschnitt ökonomisch und gesundheitlich allen besser ginge, wenn es keine gäbe...


Somal geschichtlich betrachtet, wozu sie mal gedacht war und wie das heute ist, nebst Verteilung des Geldes...

Vlt. bringt Dich das mehr dazu, Meph zu verstehen.


Mit Gruß
Debitist
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Hey, Pommes - :winken:

ich sehe darin diese staatlichen > Volks-Bewußtseins-Manipulatoren < denen durch die Digitalisierung und der Regierungs -

Unfähigkeit von der - Merkel - und ihren bevorzugt unterbelichteten Mit-Akteuren -

war Kohl schon >volksvernichtend < aber Merkel ist um längen besser!

Neneee, damit liegst du sicher auch nicht richtig, das Modell hat schon gewissermaßen ne Berechtigung, zumal ja die Heuschrecken damit außen vor bleiben, das hat schon was.
Es ist allerdings Blödsinn das als die Zukunft zu verkaufen, als neues Denken, das isses nämlich nicht.
Der Kapitalismus ist nach wie vor auf Gewinnmaximierung angewiesen und wer aus diesem Hamsterrad raus will muß an das Geld.
Wir könnten mit einer ganz kleinen Änderung nahezu unglaubliches bewegen, das Zauberwort heißt Bargeldsteuer.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja ja, war jetzt harter Tobak.
Ich stehe hinter seinen Überlegungen.

Mein Vorschlag:
Anderes Thema. Vorläufig.

Unser beiden Skelett der Erkenntnisse (Du und ich) ist zu unterschiedlich. Näher am Licht, aber untereinander zu weit entfernt.

Da würde ich wegens Annäherung schon eher vorschlagen, z.B. über einen "wesentlichen Fortschritt", die Krankenversicherung mit Dir zu diskutieren.

Und die Meinung vertreten, dass es im durchschnitt ökonomisch und gesundheitlich allen besser ginge, wenn es keine gäbe...


Somal geschichtlich betrachtet, wozu sie mal gedacht war und wie das heute ist, nebst Verteilung des Geldes...

Vlt. bringt Dich das mehr dazu, Meph zu verstehen.


Mit Gruß
Debitist

Das sehe ich eben anders, eine arbeitsteilige Gesellschaft kann nur funktionieren wenn sie sich solidarisch organisiert.
Einer für alle und alle für einen, hat uns unglaublichen Wohlstand gebracht, er ist lediglich falsch verteilt.

Diesen Wohlstand gleichmäßig zu verteilen ist die Aufgabe die ansteht und die kriegen wir nur mit einem Freigeld hin.
Stell dir mal vor wie viele Menschen krank auf die Welt kommen, hilflos sind, aus Verhältnissen kommen die nicht helfen können, Berufskrankheiten die Rentner treffen, Kinderlose, etc. ja weißt du was das Kostet?

Wenn Eltern die Schule ihrer Kinder selbst bezahlen müßten, lachhaft, es würden noch weniger Kinder geboren und last not least ist die solidarische Gemeinschaft in Notzeiten die beste Versicherung.
Hier braucht nur ein größeres Bankhaus abfliegen, dann ist Essig mit Krediten und deshalb ist die Solidargemeinschaft nicht zu ersetzen.

Unser Problem ist die Verteilung des Wohlstand, solange der Staat die Wirtschaft subventioniert, Hungerlöhne aufstockt, Steuergeschenke verteilt und Banken rettet, wird der sprichwörtliche Teufel immer auf den größten Haufen scheißen und den können wir ihm mit der Bargeldsteuer schön unterm Hintern weg ziehen.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Das sehe ich eben anders, eine arbeitsteilige Gesellschaft kann nur funktionieren wenn sie sich solidarisch organisiert.
Einer für alle und alle für einen, hat uns unglaublichen Wohlstand gebracht, er ist lediglich falsch verteilt.

Diesen Wohlstand gleichmäßig zu verteilen ist die Aufgabe die ansteht und die kriegen wir nur mit einem Freigeld hin.
Stell dir mal vor wie viele Menschen krank auf die Welt kommen, hilflos sind, aus Verhältnissen kommen die nicht helfen können, Berufskrankheiten die Rentner treffen, Kinderlose, etc. ja weißt du was das Kostet?

Wenn Eltern die Schule ihrer Kinder selbst bezahlen müßten, lachhaft, es würden noch weniger Kinder geboren und last not least ist die solidarische Gemeinschaft in Notzeiten die beste Versicherung.
Hier braucht nur ein größeres Bankhaus abfliegen, dann ist Essig mit Krediten und deshalb ist die Solidargemeinschaft nicht zu ersetzen.

Unser Problem ist die Verteilung des Wohlstand, solange der Staat die Wirtschaft subventioniert, Hungerlöhne aufstockt, Steuergeschenke verteilt und Banken rettet, wird der sprichwörtliche Teufel immer auf den größten Haufen scheißen und den können wir ihm mit der Bargeldsteuer schön unterm Hintern weg ziehen.

Da ziehe ich mich gerne aus der Verantwortung. Abba net unbedingt.


Du bist sehr lebenserfahren, das weiß ich.


Du kennst mich inzwischen genau und weißt, das momentan mein Erkenntnisstand mich dahin führt:

Würden alle "Bundesländer" mit Freigeld arbeiten, würden alle Effekte dahin führen, dass die Länder am besten da stehen, welche die anderen am besten übertölpeln.


Klär mich auf,


Fragend
Debitist
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Da ziehe ich mich gerne aus der Verantwortung. Abba net unbedingt.


Du bist sehr lebenserfahren, das weiß ich.


Du kennst mich inzwischen genau und weißt, das momentan mein Erkenntnisstand mich dahin führt:

Würden alle "Bundesländer" mit Freigeld arbeiten, würden alle Effekte dahin führen, dass die Länder am besten da stehen, welche die anderen am besten übertölpeln.


Klär mich auf,


Fragend
Debitist

Nein, übertölpeln ist in einem funktionierenden Markt gar nicht möglich und mit Freigeld bekämen wir sofort einen funktionierenden Mark.
Nehmen wir mal als Beispiel die heutigen Nehmerländer, denen geht es schlecht weil der Staat die Reichen subventioniert.
Ein Markt lebt von Angebot und Nachfrage und wenn die Nachfrage nicht kommt ist der Preis zu hoch, warum senken also die Nehmerländer nicht einfach die Preise?
Die Antwort ist ganz einfach, sie tun es nicht weil sie wissen das sie das Geld über den Länderfinanzausgleich vom Staat kriegen.
Die Wirtschaft folgt immer dem Geld, wo die Unternehmer was einsparen können da wird gefertigt.

Der Schlüssel ist und bleibt unser Geldsystem, da müssen wir dran und die Zeit wird langsam knapp.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Nein, übertölpeln ist in einem funktionierenden Markt gar nicht möglich und mit Freigeld bekämen wir sofort einen funktionierenden Mark.
Nehmen wir mal als Beispiel die heutigen Nehmerländer, denen geht es schlecht weil der Staat die Reichen subventioniert.
Ein Markt lebt von Angebot und Nachfrage und wenn die Nachfrage nicht kommt ist der Preis zu hoch, warum senken also die Nehmerländer nicht einfach die Preise?
Die Antwort ist ganz einfach, sie tun es nicht weil sie wissen das sie das Geld über den Länderfinanzausgleich vom Staat kriegen.
Die Wirtschaft folgt immer dem Geld, wo die Unternehmer was einsparen können da wird gefertigt.

Der Schlüssel ist und bleibt unser Geldsystem, da müssen wir dran und die Zeit wird langsam knapp.

"Unser Geldsystem"?

Wie können "Nehmerländer " die Preise senken /"beeinflussen"?

Aktuell:

Welchen "Einfluss" haben denn gegenwärtig "Nehmerländer" auf das Geldsystem?


LG
Debitist
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Nein, Genossenschaften gibt es schon länger, und manche funktionieren ganz gut.

Hier mal was zum Lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Genossenschaft#Geschichte

Bin selbst seit langer Zeit Mitglied von Genossenschaften. Die Geschichte kenne ich auch. Ich dachte, Du wolltest auf etwas anderes hinaus.

Auch bei Genossenschaften gibt es Anteilseigner, denen es nur um die Rendite geht. Genau dagegen wendet sich aber das Konzept des Verantwortungseigentums.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Bin selbst seit langer Zeit Mitglied von Genossenschaften. Die Geschichte kenne ich auch. Ich dachte, Du wolltest auf etwas anderes hinaus.

Auch bei Genossenschaften gibt es Anteilseigner, denen es nur um die Rendite geht. Genau dagegen wendet sich aber das Konzept des Verantwortungseigentums.

Anteilseigner, denen es nur um die Rendite geht, wird s immer geben. Eine vernünftig geführte Genossenschaft wird aber den Teufel tun, solchen Leuten die Mehrheit zu verschaffen.

Ein Verantwortungseigentum setzt voraus, dass der Eigner überhaupt mehr Verantwortung übernehmen möchte. Für manche Menschen ist es schwer vorstellbar, dass die meisten genau das nicht wollen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
"Unser Geldsystem"?

Wie können "Nehmerländer " die Preise senken /"beeinflussen"?

Aktuell:

Welchen "Einfluss" haben denn gegenwärtig "Nehmerländer" auf das Geldsystem?


LG
Debitist

Das Geldsystem behindert den Markt und schafft künstlich Knappheiten, deshalb muß grundsätzlich erst mal ne Bargeldsteuer her.
Preise senken:
Ja Preise kann man senken, stell dir mal vor, wer keine Wirtschaft hat sollte mit niedrigen Löhnen, niedrigen Steuern und passender Infrastruktur Unternehmer anlocken.

Nochmal zum Geldsystem, eine Bargeldsteuer würde das Geld in den Markt treiben, notleidende Bundes-Länder könnten mit zinslosen Krediten wieder nach oben kommen.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Anteilseigner, denen es nur um die Rendite geht, wird s immer geben. Eine vernünftig geführte Genossenschaft wird aber den Teufel tun, solchen Leuten die Mehrheit zu verschaffen.

Ein Verantwortungseigentum setzt voraus, dass der Eigner überhaupt mehr Verantwortung übernehmen möchte. Für manche Menschen ist es schwer vorstellbar, dass die meisten genau das nicht wollen.

Als langjähriges Mitglied einer Wohnungsgenossenschaft habe ich versucht zu erfahren, wer für die Kontinuität ihrer Unternehmenspolitik stand, nachdem alle Personen in Vorstand und Aufsichtsrat gewechselt hatten. Das wurde mir so schwer wie möglich gemacht. Ganz verstanden habe ich es bis zuletzt nicht. Als ich einem leitenden Angestellten in einem Vier-Augen-Gespräch sagte, dass sich die Genossenschaft in ihrer Satzung zum Auftrag gemacht habe, Wohnraum für ihre Mitglieder zu schaffen, bekam ich die lapidare Antwort: "Die Mitglieder können wechseln." Ich gehe jede Wette ein, dass ich dort heute keine Wohnung mehr bekäme, obwohl ich mir nie etwas zu schulden habe kommen lassen.

Genossenschaften halte ich vom Grundsatz her immer noch für eine gute Sache, aber nur, wenn sie engagierte Mitglieder haben. Das kostet Zeit, die kaum jemand aufbringen will.

Verantwortungseigentümer wird nur, wer sich dem Zweck des Unternehmens verbunden fühlt. Das sollte bei einer Genossenschaft auch so sein, weil selbst der Geschäftsführer keinen finanziellen Nutzen von höheren Gewinnen hat.

Trotzdem erlebte ich, als eine alte Siedlung abgerissen wurde, dass die neuen Häuser enger gebaut wurden, um auf derselben Fläche mehr Wohnraum zu schaffen. Zugleich wurden die neuen Wohnungen luxuriöser, so dass sich die alten Bewohner diese nicht mehr leisten konnten. Das Recht auf eine dieser neuen Wohnungen war nur ein theoretisches, weil sich niemand der alten Mitglieder eine solche neue Wohnung leisten konnte. Ganz nebenbei wurden alte, gut funktionierende Strukturen zerstört und ein Teil der Lebensqualität durch die engere Bebauung genommen.

Diese Genossenschaft entfernt sich immer mehr von ihrem satzungsgemäßen Auftrag, Wohnraum für ihre Mitglieder zu schaffen. Die alten Mitglieder werden verdrängt zu Gunsten von Neumitgliedern mit höherem Einkommen. Sie greift auch nicht mehr auf öffentliche Mittel zu, weil sie sich nicht von der Stadt vorschreiben lassen möchte, wen sie aufnimmt.

Insofern ist eine Genossenschaft nicht immer, wie [MENTION=209]Pommes[/MENTION] schrieb, eine soziale Sache. Meine Wohnungsgenossenschaft hat sich also von ihrem Gründungszweck total verabschiedet. Ich bleibe nur noch Mitglied, weil ich jedes Jahr eine Gewinnausschüttung von vier Prozent auf meinen Anteil bekomme.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Das Geldsystem behindert den Markt und schafft künstlich Knappheiten, deshalb muß grundsätzlich erst mal ne Bargeldsteuer her.
Preise senken:
Ja Preise kann man senken, stell dir mal vor, wer keine Wirtschaft hat sollte mit niedrigen Löhnen, niedrigen Steuern und passender Infrastruktur Unternehmer anlocken.

Nochmal zum Geldsystem, eine Bargeldsteuer würde das Geld in den Markt treiben, notleidende Bundes-Länder könnten mit zinslosen Krediten wieder nach oben kommen.

Darüber bestimmen aber leider die 12 mit je einem Stern vertretenen Stämme auf der EU-Fahne...


Feix
Debitist
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Wer sagt das?
Vielleicht sollten wir denen die rote Karte zeigen.

Das sagt (etwas undeutlich) Wiki.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amschel_Mayer_von_Rothschild

Die Söhne gründeten je Banken in London, Paris, Wien und Neapel.

Abba der Hauptsitz war und ist (auch EZB) Frankfurt am Main.

Ist so ne Art Familienbetrieb...

Feix
Debitist

Nachtrag, da schwierig, zu durchschauen und stellenweise nur noch in englischer Wiki zu finden:

https://translate.google.de/transla...ipedia.org/wiki/Robert_Rothschild&prev=search

Aha, wer steckt hinter den römischen Verträgen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Das ist ein Betrüger, der sich über die Frauenquote den Listenplatz erschlichen hat...
STIHL will weg...
Weshalb sollte für Stihl ein kompletter Umzug in die Schweiz denn nachteilig sein...
Die Umwelt-Lügner
Oben