Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was sollen die 2-Klassen-Produkte?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
250
Punkte
80.352
Geschlecht
""Draußen protestieren Tausende Landwirte und auch im Bundestag geht es um "Geiz ist geil" im Supermarkt und um nachhaltige Produktion. In einem Punkt waren sich alle Fraktionen einig.""
https://www.tagesschau.de/inland/agrarbericht-101.html

Tierwohlsiegel fürs Fleisch, Bio-Siegel für Lebensmittel, Fairtrade-Siegel für Bananen, Klamotten, usw, und auf der anderen Seite die "konventionelle" Ware. Die Spaltung der Produkte in zwei Klassen ist doch schon ziemlich auffällig. Ist das in anderen Ländern auch so?
Was soll das eigentlich? Wer hat da welche Motive? Da muß man wohl wieder mal selbst nachdenken und psychologisieren.
Zuerst fängt es wohl damit an, daß verschiedene Schutz-Organisationen die schlechten Produktionsbedingungen anklagen und Druck auf die Politik machen. Unterstützung erhalten sie aus der Bevölkerung.
Die machen also Druck auf die Politik und diese muß sich was einfallen lassen.
Jetzt könnte dann die Politik doch einfach die Bedingungen der GESAMTEN Produktion per Gesetz in ganz kleinen Schritten verbessern und das Ganze überwachen lassen, damit nicht gemogelt wird. Warum geht das nicht?
1. würden dadurch die Produkte teurer werden. Die Folge wäre, daß dann weniger eingekauft würde. Alle in der Produktionskette, vor allem wohl Handel und verarbeitende Industrie hätten dann weniger Umsatz. Auch der Staat, die Politiker könnten nicht mehr so viel Steuern auf die Produkte draufschlagen, weil sie sonst noch teurer würden und noch weniger gekauft würde. Die Steuereinnahmen würden also auch sinken.
Der Handel, die verarbeitende Industrie, alle, deren Einkommen aus Steuern kommt, auch der Finanzhandel,Finanzschieber, Börsenglatzen, und noch andere - die alle haben also überhaupt nicht das geringste Eigen-Interesse an besseren Produktionsbedingungen. (Die Endkäufer sind dabei in arm und reich gespalten. Aber die haben politisch sowieso nichts zu sagen.)
Damit das nicht rauskommt und sie es nicht offen zugeben müssen, daß sie nichts verändern wollen, haben sie sich zusammen mit der Politik diese Gütesiegel für Besser-Produkte einfallen lassen.
Durch diese haben sie jetzt den großen Vorteil, daß sie alles beim Alten lassen können aber den schwarzen Peter, die Verantwortung für alles was kommt den Endkäufern zuschieben können. Wenn jetzt die Produktionsbedingungen nicht besser werden, dann können sie die Schuld dafür den End-Verbrauchern geben, weil die angeblich zu billig einkaufen.
Ein paar Idealisten unter den Produzenten versuchen unter besseren Bedingungen zu produzieren und mit ihrem Siegel zu verkaufen, das ihnen die Technokraten-Ganoven dafür wie einen Orden für ihre Doofheit an die Jacke gepappt haben. Aber die Massen-Billig-Händler können weitermachen wie bisher und verdienen prächtig. Die Politik weiß, wo sich ihre ganzen Profite konzentrieren.
Die kaufen sich dann mit ihren Aktien-Profiten aus dem Billig-Massenhandel selbst Besser-Öko-Fair-Produkte und beklagen sich über die schlechten Produktionsbedingungen, und geben den Kleinverbrauchern dafür die Schuld, weil die immer nur billig einkaufen würden.
Aber wenn dann tatsächlich mal die Kunden mehr Bio kaufen und die Billigwurst im Supermarkt liegen bleibt dann geben sie einfach noch mal 50 Prozent Rabatt auf die Billigwurst, und sie kriegen sie doch los. Wenn neben der 3 Euro Biowurst ein riesiger Berg mit 30Cent Packungen liegt mit gleich viel Inhalt dann kann das Heer der Billiglöhner im Land nicht mehr widerstehen. Da kauft man ja schon aus Mitleid mit dem Supermarkt die Billigwurst, und aus Angst, daß die sonst weggeworfen werden muß. Die Händler machen dabei garantiert immer noch Profit. So ungefähr kontrollieren die Technokraten-Ganoven die Lage, den Markt.
Die Reichen und Mächtigen kontrollieren die Politik und den Markt und können trotzdem die Verantwortung und die Schuld den Klein-Verbrauchern zuschieben. So ungefähr läuft das.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Ähhm ich habe das heute gerade mit meinen Freunden besprochen und wie soll ich sagen, wenn man sich die teuren Produkte leisten kann ist das ok und der der das nicht kann... was macht der, irgendwie seid ihr blöd? Sorry
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Ähhm ich habe das heute gerade mit meinen Freunden besprochen und wie soll ich sagen, wenn man sich die teuren Produkte leisten kann ist das ok und der der das nicht kann... was macht der, irgendwie seid ihr blöd? Sorry

Seh ich ähnlich !

Wie hätte der Herr Lübke gesagt , würde er noch leben , wer nicht bereit ist sich der marktwirtschaft zu stellen , der kann ja gehen !

Da haben die EU-Agrarbeamten schon einen Vollkaskojob und bekommen den Hals immer noch nicht voll .

Sie sind versichert gegen Frühling /Sommer / Herbst / und Winter !

Der Steuerzahler zahlt jeden ausfall !

Von diesem pampern kann ein arbeiter nur träumen !

Da werden von den tRakroristen Importe angeprangert und staatliche Unterstützung gefordert ?

Hallo !

Brüllen die in Wolfsburg das die rEgierung dazu auffordern soll : " DEUTSCHE kauft deutsche Autos !"

Aber ein Einkommen auf Kosten der Gesellschaft und gleichzeitig beim Konsum die Marktwirtschaft in Anspruch nehmen wollen , dann

ist dies scheinheilig !
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Seh ich ähnlich !

Wie hätte der Herr Lübke gesagt , würde er noch leben , wer nicht bereit ist sich der marktwirtschaft zu stellen , der kann ja gehen !

Da haben die EU-Agrarbeamten schon einen Vollkaskojob und bekommen den Hals immer noch nicht voll .

Sie sind versichert gegen Frühling /Sommer / Herbst / und Winter !

Der Steuerzahler zahlt jeden ausfall !

Von diesem pampern kann ein arbeiter nur träumen !

Da werden von den tRakroristen Importe angeprangert und staatliche Unterstützung gefordert ?

Hallo !

Brüllen die in Wolfsburg das die rEgierung dazu auffordern soll : " DEUTSCHE kauft deutsche Autos !"

Aber ein Einkommen auf Kosten der Gesellschaft und gleichzeitig beim Konsum die Marktwirtschaft in Anspruch nehmen wollen , dann

ist dies scheinheilig !

Muss ich zu deinem Beitrag noch etwas zusteuern? Nein!, du hast fast alles gesagt, die Luft ist raus, und jetzt machst noch das Ding mit den Bong und alles wird gut. :)
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Die Reichen und Mächtigen kontrollieren die Politik und den Markt und können trotzdem die Verantwortung und die Schuld den Klein-Verbrauchern zuschieben. So ungefähr läuft das.

Ja, der Mark verkauft nur, womit er Gewinn machen kann.
Wenn der Markt dem Konsumenten sagt, bitte kauft auch das teure Zeug, dann nur weil er damit mehr Gewinn machen kann.
Der Markt ist weder am Wohl der Bauern noch an den Tieren interessiert.
Das, was glänzt, kauft der Kunde.
Wenn Bio oder Tierwohl draufsteht akzeptiert der Kunde auch den höheren Preis.
Und nur das will der Markt.

Ich denke, die einzige Lösung, hinter der auch der Landwirt stehen würde, wäre:
das aus dem Ausland eingeführte Produkt zu verteuern (Zölle oder Steuern wegen der langen Anfahrt) und somit dem regionalen Produzenten einen Vorteil zu geben. Das muss ein starker Vorteil sein.
Die deutsche Politik muss als erstes den deutschen Landwirt stabilisieren.
Wenn die EU *angeblich* ein "nachhaltiges" also ökologisches Interesse hat, wie kann sie es zulassen,
dass Lebensmittel über Tausende Kilometer gefahren werden.
Oder Schlachtvieh weil es irgendwo billiger geschlachtet wird? Wahnsinn.
Die EU ist ein reines Marktkartell für die Großkonzerne.
Die EU sieht Tiere als Tiere und Menschen als Verbraucher, also auch als Tiere,
als Arbeitsvieh und Konsumvieh.
Und jetzt wieder und nicht zum 1. Mal appelliert die EU ans Konsumvieh: Gebt uns mehr Geld. :traurig:
 
OP
J
Registriert
1 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
250
Punkte
80.352
Geschlecht
Ja, der Mark verkauft nur, womit er Gewinn machen kann.
Wenn der Markt dem Konsumenten sagt, bitte kauft auch das teure Zeug, dann nur weil er damit mehr Gewinn machen kann.
Der Markt ist weder am Wohl der Bauern noch an den Tieren interessiert.
Das, was glänzt, kauft der Kunde.
Wenn Bio oder Tierwohl draufsteht akzeptiert der Kunde auch den höheren Preis.
Und nur das will der Markt.

Ich denke, die einzige Lösung, hinter der auch der Landwirt stehen würde, wäre:
das aus dem Ausland eingeführte Produkt zu verteuern (Zölle oder Steuern wegen der langen Anfahrt) und somit dem regionalen Produzenten einen Vorteil zu geben. Das muss ein starker Vorteil sein.
Die deutsche Politik muss als erstes den deutschen Landwirt stabilisieren.
Wenn die EU *angeblich* ein "nachhaltiges" also ökologisches Interesse hat, wie kann sie es zulassen,
dass Lebensmittel über Tausende Kilometer gefahren werden.
Oder Schlachtvieh weil es irgendwo billiger geschlachtet wird?
Wahnsinn.
Die EU ist ein reines Marktkartell für die Großkonzerne.
Die EU sieht Tiere als Tiere und Menschen als Verbraucher, also auch als Tiere,
als Arbeitsvieh und Konsumvieh.
Und jetzt wieder und nicht zum 1. Mal appelliert die EU ans Konsumvieh: Gebt uns mehr Geld. :traurig:


Ja, gute Frage.
Und dann kaufen die Großkonzerne auch noch groß Ackerflächen auf und verpachten sie an die Landwirte. Die führen praktisch über die Hintertür wieder Sklaverei ein. Die Ackerflächen verpachten sie zu Höchstpreisen und dann bestimmen sie auch noch die Preise, zu denen sie die Ernteerträge aufkaufen.
Das ist praktisch Sklaverei !!
Wer in der EU hat das zugelassen? Wer hat dafür gestimmt?
Das ist überhaupt die Wurzel des Problems mit der EU: Man weiß es nicht. Diese Ganoven können dort anonym abstimmen. DAS IST DIE WURZEL DES PROBLEMS.
Sonst würden die Täter nämlich sofort in die Schlagzeilen kommen. Dann würde rauskommen, von welchen Lobbyisten de gekauft wurden. Dann würde die Öffentlichkeit vielleicht sogar den Rausschmiss einzelner Länder fordern, wenn das rauskommt, wer für solche Sachen stimmt.
Wenn sie die EU noch retten wollen dann sollten die Brüssler Eurokraten das so schnell wie möglich ändern, denn diese Praxis hat nichts mit Demokratie zu tun, rein gar nichts. Wo bleibt der Aufschrei der Politiker?
Die Live-Übertragungen ihrer stundenlangen Diskussionen können sie sich sonst wo hinstecken. Diesen Quatsch interessiert kein Schwein. Es zählt nur, wie sie abstimmen, aber gerade das machen die wohl geheim. Das sollte jeder Abstimmberechtigte öffentlich tun müssen, für JEDEN Antrag, der gestellt wird, mit einer ganz kurzen Begründung, geht in 30 Sekunden, UND FESTGEHALTEN MIT DER KAMERA, direkt frontal auf sein/ihr Gesicht gerichtet. UND ARCHIVIERT für alle Ewigkeit, UND ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICH, barrierefrei.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ähhm ich habe das heute gerade mit meinen Freunden besprochen und wie soll ich sagen, wenn man sich die teuren Produkte leisten kann ist das ok und der der das nicht kann... was macht der, irgendwie seid ihr blöd? Sorry

Derjenige wird nicht verhungern, sondern seine Ernährunggewohnheiten umstellen.
Als ich Kind war, gab es nur Sonntags einen Braten:200 Gramm für 3 Personen.
Hat es uns geschadet?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
J
Wer in der EU hat das zugelassen? Wer hat dafür gestimmt?
Das ist überhaupt die Wurzel des Problems mit der EU: Man weiß es nicht. Diese Ganoven können dort anonym abstimmen.

Da überschätzt Du die Möglichkeiten des EU-(Schein-) Parlaments.
Die können nur über das abstimmen, was ihnen die (nicht demokraticsh gewählte) Kommission vorsetzt.
Und das Vorhaben ist schon zuvor einstimmig (!) von den Regierungschefs abgesegnet worden.
 
OP
J
Registriert
1 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
250
Punkte
80.352
Geschlecht
Da überschätzt Du die Möglichkeiten des EU-(Schein-) Parlaments.
Die können nur über das abstimmen, was ihnen die (nicht demokraticsh gewählte) Kommission vorsetzt.
Und das Vorhaben ist schon zuvor einstimmig (!) von den Regierungschefs abgesegnet worden.

Es hätt ruhig einer sagen können, daß ich keine Ahnung hab. Ich informier mich leider erst hinterher, wenn es sich nicht mehr vermeiden läßt.
Aber vielleicht kennt sich überhaupt keiner aus. Gibts in diesem Forum überhaupt einen Link zum EU-Parlament? Ich find nur Links zu Youtube-Clips. Hier spielt doch die Musik:
http://www.europarl.europa.eu/doceo/document/A-9-2019-0052_DE.html#title2

Aber ich finds trotzdem komisch und kompliziert, wie dort abstimmt wird. Die stimmen gleich über ein ganzes Paket von 120 Punkten ab, und ich kann kaum was Konkretes da drin erkennen, was konkret umgesetzt werden kann, ausser viellecht Punkt 24 in diesem Beispiel.
Wenn sie das nicht allgemeinverständlicher organisieren dann kriegen sie auch keinen Rückhalt aus der Bevölkerung.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Derjenige wird nicht verhungern, sondern seine Ernährunggewohnheiten umstellen.
Als ich Kind war, gab es nur Sonntags einen Braten:200 Gramm für 3 Personen.
Hat es uns geschadet?

Cotti, alles gut und schön, jap das war Damals, ich lebe im Heute und ich lasse mich nicht gerne bevormunden, mir geht es genau darum: die Bevormundung!
Heute ist es das Stück Fleisch, morgen mein Auto und übermorgen…

Ist doch schon so weit, dass man uns die Meinungsfreiheit absprechen will, bin ich ein kleines Kind, das nicht eigenständig denken und handeln kann?

Und glaub mir ich lebe Umweltbewusst, mehr geht für mich und meine Situation nicht mehr, die heutige Jugend verlangt, aber selbst Abstriche machen, genau dasselbe bei unseren Politikern… nö, das neuste Handy muss es sein, fliegen um die ganze Welt u.u.u…. ach hör mir doch uff.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Massentierhaltung, genmanipulierte Lebensmittel etc. kann man schon kritisch sehen, der Kunde hat ein Recht zu wissen was er kauft. Sehe da kein Problem, meinetwegen kann man auch gerne die amerikanischen Chlor-Hühnchen hier verkaufen, Hauptsache ich weiß was ich kaufe.
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
""Draußen protestieren Tausende Landwirte und auch im Bundestag geht es um "Geiz ist geil" im Supermarkt und um nachhaltige Produktion. In einem Punkt waren sich alle Fraktionen einig.""
https://www.tagesschau.de/inland/agrarbericht-101.html

Tierwohlsiegel fürs Fleisch, Bio-Siegel für Lebensmittel, Fairtrade-Siegel für Bananen, Klamotten, usw, und auf der anderen Seite die "konventionelle" Ware. Die Spaltung der Produkte in zwei Klassen ist doch schon ziemlich auffällig. Ist das in anderen Ländern auch so?
Was soll das eigentlich? Wer hat da welche Motive? Da muß man wohl wieder mal selbst nachdenken und psychologisieren.
Zuerst fängt es wohl damit an, daß verschiedene Schutz-Organisationen die schlechten Produktionsbedingungen anklagen und Druck auf die Politik machen. Unterstützung erhalten sie aus der Bevölkerung.
Die machen also Druck auf die Politik und diese muß sich was einfallen lassen.
Jetzt könnte dann die Politik doch einfach die Bedingungen der GESAMTEN Produktion per Gesetz in ganz kleinen Schritten verbessern und das Ganze überwachen lassen, damit nicht gemogelt wird. Warum geht das nicht?
1. würden dadurch die Produkte teurer werden. Die Folge wäre, daß dann weniger eingekauft würde. Alle in der Produktionskette, vor allem wohl Handel und verarbeitende Industrie hätten dann weniger Umsatz. Auch der Staat, die Politiker könnten nicht mehr so viel Steuern auf die Produkte draufschlagen, weil sie sonst noch teurer würden und noch weniger gekauft würde. Die Steuereinnahmen würden also auch sinken.
Der Handel, die verarbeitende Industrie, alle, deren Einkommen aus Steuern kommt, auch der Finanzhandel,Finanzschieber, Börsenglatzen, und noch andere - die alle haben also überhaupt nicht das geringste Eigen-Interesse an besseren Produktionsbedingungen. (Die Endkäufer sind dabei in arm und reich gespalten. Aber die haben politisch sowieso nichts zu sagen.)
Damit das nicht rauskommt und sie es nicht offen zugeben müssen, daß sie nichts verändern wollen, haben sie sich zusammen mit der Politik diese Gütesiegel für Besser-Produkte einfallen lassen.
Durch diese haben sie jetzt den großen Vorteil, daß sie alles beim Alten lassen können aber den schwarzen Peter, die Verantwortung für alles was kommt den Endkäufern zuschieben können. Wenn jetzt die Produktionsbedingungen nicht besser werden, dann können sie die Schuld dafür den End-Verbrauchern geben, weil die angeblich zu billig einkaufen.
Ein paar Idealisten unter den Produzenten versuchen unter besseren Bedingungen zu produzieren und mit ihrem Siegel zu verkaufen, das ihnen die Technokraten-Ganoven dafür wie einen Orden für ihre Doofheit an die Jacke gepappt haben. Aber die Massen-Billig-Händler können weitermachen wie bisher und verdienen prächtig. Die Politik weiß, wo sich ihre ganzen Profite konzentrieren.
Die kaufen sich dann mit ihren Aktien-Profiten aus dem Billig-Massenhandel selbst Besser-Öko-Fair-Produkte und beklagen sich über die schlechten Produktionsbedingungen, und geben den Kleinverbrauchern dafür die Schuld, weil die immer nur billig einkaufen würden.
Aber wenn dann tatsächlich mal die Kunden mehr Bio kaufen und die Billigwurst im Supermarkt liegen bleibt dann geben sie einfach noch mal 50 Prozent Rabatt auf die Billigwurst, und sie kriegen sie doch los. Wenn neben der 3 Euro Biowurst ein riesiger Berg mit 30Cent Packungen liegt mit gleich viel Inhalt dann kann das Heer der Billiglöhner im Land nicht mehr widerstehen. Da kauft man ja schon aus Mitleid mit dem Supermarkt die Billigwurst, und aus Angst, daß die sonst weggeworfen werden muß. Die Händler machen dabei garantiert immer noch Profit. So ungefähr kontrollieren die Technokraten-Ganoven die Lage, den Markt.
Die Reichen und Mächtigen kontrollieren die Politik und den Markt und können trotzdem die Verantwortung und die Schuld den Klein-Verbrauchern zuschieben. So ungefähr läuft das.

Öhm. Schau dich doch einfach Mal um, wer alles so protestiert, wenn irgendwas bestimmt wird.

Zur Zeit geht es gerade Mal wieder um Düngemittel oder Pestizide. Schon steht die Bauernlobby parat und bekämpft jede änderung.

Dann kommen noch die liberalen aus ihren Löchern gekrochen und rufen: "Der Markt soll's richten" dazu dann noch ein paar Konservative die bei jeder Regulierung "Planwirtschaft" oder ähnliches rufen.

Und in dem Umfeld soll dann die Politik etwas verändern.

Da bleibt dann nur die Sache mit Information an die Verbraucher mittels Siegel. Denn dann ist es wirklich der Markt der entscheidet.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Ähhm ich habe das heute gerade mit meinen Freunden besprochen und wie soll ich sagen, wenn man sich die teuren Produkte leisten kann ist das ok und der der das nicht kann... was macht der, irgendwie seid ihr blöd? Sorry

Du hast den Finger drauf !

Man muss sich gut sein auch leisten können !

Freilich wenn man nicht aufs Geld schauen muß wie die Grünen , dann kauft man Bio , fährt Tesla und läßt sich ein Energiesparhaus hinstellen !
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Du hast den Finger drauf !

Man muss sich gut sein auch leisten können !

Freilich wenn man nicht aufs Geld schauen muß wie die Grünen , dann kauft man Bio , fährt Tesla und läßt sich ein Energiesparhaus hinstellen !

Richtig Ophiuchus.

Aber was mich eigentlich so wurmt ist, mir wird mein Denken und mein eigenständiges Handeln abgesprochen. Irgendwann darf ich nur noch eine Scheibe Wurst am Tag. Ich weiß zwar das sie mit dieser Denke nicht durchkommen und alles nur heiße Luft und Stimmungsmache, aber es gibt Leute die das für ernst nehmen.

Wenn ich wirklich schreiben würde was ich denke, müssten mich, selbst in diesem weltoffenen loyalen Forum, die Mods sperren.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.689
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Freilich wenn man nicht aufs Geld schauen muß wie die Grünen , dann kauft man Bio , fährt Tesla und läßt sich ein Energiesparhaus hinstellen !

Und wenn man aufs Geld schauen muss, fährt man mit Fahrrad oder Zug oder beides, kauft gar nicht erst Bananen und wohnt zur Miete.

Ich fühl mich ja so aufgewertet, dass ich mir die 50 cent mehr für Fairtrade-Bananen oder die 4 Euro mehr für den Fairtrade-Kaffee leisten kann.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Und wenn man aufs Geld schauen muss, fährt man mit Fahrrad oder Zug oder beides, kauft gar nicht erst Bananen und wohnt zur Miete.

Ich fühl mich ja so aufgewertet, dass ich mir die 50 cent mehr für Fairtrade-Bananen oder die 4 Euro mehr für den Fairtrade-Kaffee leisten kann.

Ich gehe davon aus, dass hier verkaufte Zigaretten auch "fair trade" sind. Teuer genug sind sie ja, nur auf der Packung ist kein Platz mehr für das Fairtrade- und Bio-Label.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Richtig Ophiuchus.

Aber was mich eigentlich so wurmt ist, mir wird mein Denken und mein eigenständiges Handeln abgesprochen. Irgendwann darf ich nur noch eine Scheibe Wurst am Tag. Ich weiß zwar das sie mit dieser Denke nicht durchkommen und alles nur heiße Luft und Stimmungsmache, aber es gibt Leute die das für ernst nehmen.

Wenn ich wirklich schreiben würde was ich denke, müssten mich, selbst in diesem weltoffenen loyalen Forum, die Mods sperren.

Dafür fliegen Merkel und Trump auch schon mal mit 2 Flugzeugen zu ein und derselben Veranstaltung :

https://www.focus.de/politik/deutsc...ei-flugzeugen-zum-g20-gipfel_id_10867697.html

https://www.nzz.ch/zuerich/trump-re...odes-und-blutbeutel-im-handgepaeck-ld.1534673

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-zusaetzliche-Fluege-fuer-Davos-Anreisen.html
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich gehe davon aus, dass hier verkaufte Zigaretten auch "fair trade" sind. Teuer genug sind sie ja, nur auf der Packung ist kein Platz mehr für das Fairtrade- und Bio-Label.

Was man halt so "fair" nennt.
Ganz präzise kenne ich die aktuellen Zahlen nicht (ich habe vor 7 Jahren aufgehört zu rauchen und weiss nicht mal was Zigaretten heute kosten), aber die letzten Zahlen die ich kenne besagten so ca., dass von 5€ Packungspreis ca. 4€ Steuern sind, 1€ an den Hersteller geht, wo der Hersteller sich die Hälfte an Profit abzweigt, so dass nur 10% vom Packungspreis, sprich 50 Cent an die Tabak-Bauern gehen, wo über 90% dieser 50 Cent an Kosten verloren gehen, von der Bewässerung der Felder bis Löhne für Erntehelfer.
Unterm Strich dasselbe Spiel wie überall in der Landwirtschaft, wer gigantischen Landbesitz hat und saftige Subventionen bekommt, der kann gut davon leben, die kleinen Bauern gehen reihenweise Pleite.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Massentierhaltung, genmanipulierte Lebensmittel etc. kann man schon kritisch sehen, der Kunde hat ein Recht zu wissen was er kauft. Sehe da kein Problem, meinetwegen kann man auch gerne die amerikanischen Chlor-Hühnchen hier verkaufen, Hauptsache ich weiß was ich kaufe.

Den Kunden interessiert es einen Dreck, was er da kauft.
Hauptsache es ist billig.

In meinem Supermarkt meiner Wahl liegen Suppenhühner nebeneinander.
Einmal französische Bio für 12 €/Stück, einmal andere für 3,95 € das Stück.

Die für 3,95 sind schnell vergriffen.
Seltsam.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Selbstbetrug Selbstlüge Selbstverarschung -> Selbstverleugnung
Die Macht der Bilderberger
Bill Gates bestätigt, dass digitale IDs für die Teilnahme an der Gesellschaft...
Die Umwelt-Lügner
Oben