Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Nibelungensage

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
ich erwarte einen triftigen Grund, warum man sich so etwas erzählt. Das würde ja schon reichen.
ich sehe nichts Deutsches darin. Worin sollte es bestehen?
Warum erzählt man sich wohl Märchen und Sagen?
Deutsches? Genau! Was sollte das sein?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.291
Punkte Reaktionen
13.403
Punkte
149.042
Geschlecht
Warum erzählt man sich wohl Märchen und Sagen?
Deutsches? Genau! Was sollte das sein?

Kultur hat der Mensch um sich wahrzunehmen, um seine Identität zu entwickeln, sich unterscheiden, seinen Horizont erweitern, sich von seinem Materialismus lösen, Senibilität verbessern, um der Wahrheit näher zu kommen, um seine Freiheit zu fühlen, damit er sie verteidigen kann.

Kitsch erkennt man unter anderem daran, dass er nichts davon leistet. Alle Scheinkunst ist minderwertig, selbst wenn sie einen Moment lang das Gefühl erreicht.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Kultur hat der Mensch um sich wahrzunehmen, um seine Identität zu entwickeln, sich unterscheiden, seinen Horizont erweitern, sich von seinem Materialismus lösen, Senibilität verbessern, um der Wahrheit näher zu kommen, um seine Freiheit zu fühlen, damit er sie verteidigen kann. ..
Mit "Materialismus" meinst du wohl fälschlicherweise nicht den Materialismus als Weltauffassung, sondern das Streben nach materiellem Besitz. Der erstgenannte ist sicher die richtige Anschauung, das zweite ist sicher ein großer Teil der Umweltausbeutung und -verschmutzung bis hin zur Unbewohnbarkeit der Umwelt Erde.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.291
Punkte Reaktionen
13.403
Punkte
149.042
Geschlecht
Mit "Materialismus" meinst du wohl fälschlicherweise nicht den Materialismus als Weltauffassung, sondern das Streben nach materiellem Besitz. Der erstgenannte ist sicher die richtige Anschauung, das zweite ist sicher ein großer Teil der Umweltausbeutung und -verschmutzung bis hin zur Unbewohnbarkeit der Umwelt Erde.

Materialismus ist keine ausreichende Weltanschauung und macht unsensibel für wichtige Aspekte der Wirklichkeit.
Musik oder Kunstinterpretationen und alle komplexe Psychologie sind kein Streben nach Besitz und materiell und materialistisch nicht ausreichend eingeordnet. Wer Gedanken ausschließlich als Elektronenbewegung beschreibt, ignoriert ihre eigentliche Komplexität. Gedanken entziehen sich systematisch der rein naturwissenschaftlichen Betrachtung. Ein IQ und die Wahrnehmenug von kulturellen Ereignissen haben echtintuitive Anteile.

Auch alles Synergetische ist unmaterialistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Materialismus ist keine ausreichende Weltanschauung und macht unsensibel für wichtige Aspekte der Wirklichkeit.
Musik oder Kunstinterpretationen und alle komplexe Psychologie sind kein Streben nach Besitz und materiell und materialistisch nicht ausreichend eingeordnet. Wer Gedanken ausschließlich als Elektronenbewegung beschreibt, ignoriert ihre eigentliche Komplexität. Gedanken entziehen sich systematisch der rein naturwissenschaftlichen Betrachtung. Ein IQ und die Wahrnehmenug von kulturellen Ereignissen haben echtintuitive Anteile.

Auch alles Synergetische ist unmaterialistisch.
Materialistische Weltsicht heißt doch nur, dass man alles in der Welt, auch Leben und dessen Beleiterscheinungen, wie etwa den Geist von Lebewesen, aufgrund von Materie erklärt und dass es also keine Wirkung umherschwebender Geister gibt, weil es sowas eben nicht gibt.
Alles im Universum basiert auf Materie, auch wenn es selbst nicht als Materie erkannt werden kann.
Selbst Licht ist auch Materie, besteht also aus Teilchen auch wenn die Ansicht über den Charakter der Strahlung auseinandergehen.
Die Herkunft des Lichts ist ganz klar Materie.

Und Sagen nun sind Geschichten, die evtl. auf wahren Begebenheiten beruhen, teils verändert wurden, aber die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Die Nibelungen gab es sicherlich nicht wirklich, sondern sie sind eben erfunden, evtl. völlig oder es wurde ein Teil der Geschichte geändert, übertrieben, verdreht.

Im Grunde ist auch das Christentum eine Sage. Keiner weiß, was daran Wirklichkeit war und was nicht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.291
Punkte Reaktionen
13.403
Punkte
149.042
Geschlecht
Materialistische Weltsicht heißt doch nur, dass man alles in der Welt, auch Leben und dessen Beleiterscheinungen, wie etwa den Geist von Lebewesen, aufgrund von Materie erklärt und dass es also keine Wirkung umherschwebender Geister gibt, weil es sowas eben nicht gibt.
Alles im Universum basiert auf Materie, auch wenn es selbst nicht als Materie erkannt werden kann.
Selbst Licht ist auch Materie, besteht also aus Teilchen auch wenn die Ansicht über den Charakter der Strahlung auseinandergehen.
Die Herkunft des Lichts ist ganz klar Materie.

ich gehe strikt davon aus, dass der Mensch nur eine begrenzte Sicht der Dinge hat. Das bedeutet in der Konsequenz, dass er über die Existenz solcher kategorischen Dinge (wie zB. ein Gott) nichts weiß, und über das Wesen der Dinge nur das, was bei ihm angekommen ist. Das ist aber nicht nichts. ich frage deshalb prinzipiell nach dem Wesen der Dinge (dem Anteil, der bei mir angkommen ist und nicht nach der Existenz, von der ich nur Vermutungen anstellen kann. Mutmaßungen interessieren mich nicht.

ich verspreche Dir, dass ich kein Fitzelchen mehr an die Existenz von Geistern glaube als Du, nur ist das nicht das Wesen dessen was ich glaube. Das Wesen ist nämlich, dass ich darüber nichts sagen kann. Darum nenne ich mich auch nicht Atheist, sondern Holist und Agnostiker.

Und Sagen nun sind Geschichten, die evtl. auf wahren Begebenheiten beruhen, teils verändert wurden, aber die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Die Nibelungen gab es sicherlich nicht wirklich, sondern sie sind eben erfunden, evtl. völlig oder es wurde ein Teil der Geschichte geändert, übertrieben, verdreht.

Im Grunde ist auch das Christentum eine Sage. Keiner weiß, was daran Wirklichkeit war und was nicht.

Für mich ist das Christentum in erster Linie eine Ansammlung von Texten. Früher, vor meiner Prämissenänderung, hatte ich davon etwa zehn Meter selbst und direkten Zugang zu einer Bibliothek, heute sind es nur noch zwei Meter. Das Wesen dieser Texte ist für mich nicht Sage, sondern ein altes Rechtssystem und eine sehr komplexe Psychologie. Im Gegensatz zu den Inhalten der Sagen, gibt es dieses Recht und die Psychologie wirklich, da muss ich nicht viel vermuten, sie begegneten mir, zB. als ich mich mit unserem ehemaligen Bischof ziemlich hart gefetzt habe. ich bin mit meiner Gemeinde danach aus der Denomination ausgetreten. Einige Jahre später bin ich dann aus der Kirche ausgetreten, als ich wusste, dass ich mit dem Schritt im Leben der Gemeindeglieder keinen Schaden anrichte...

So, jetzt komme ich nochmals zu unserer Grundfrage.

Was Du oben als Materialismus beschrieben hast, ist Vernunft oder Sokratismus oder Materialität. Das sehe ich genau wie Du. Das Wesen des Materialismus ist jedoch nicht das Vorhandensein der Materie, sondern die ERKLÄRUNG AUSSCHLIEßLICH AUS DER MATERIE. Das sehe ich absolut nicht so. Die Erklärung alleine aus der Materie greift praktisch für alle Aspekte des Lebens zu kurz. Die Tatsache der Materialität bedeutet fast nichts. Das Wesen der Dinge wird aus der Tatsache ihrer Materialität nicht nur nicht ausreichend beschrieben, wir gehen schlicht, wenn wir nicht sehr aufmerksam sind, an allem was wirklich wichtig ist - vorbei.
Die Pointe eines guten Theaterstückes kannst Du, alleine aus dem was die da gezappelt haben, nicht ergründen. Man benötigt dazu einen holistischen Hintergrund und Bedeutungsebenen nach Hegel.

ich kann nämlich auch fiktiven Dingen Eigenschaften zuordnen. Diese Eigenschaften sind real, obwohl die Dinge nicht real sind. Weil das kreuz und quer geht und den Rahmen einer weitergehenden Analysierbarkeit verlässt, darum sind die Eigenschaften von der Materie prinzipiell etwas anderes und das nennen wir geistig - im Gegensatz zu geistlich, also an einen Geist gebunden. Die Dinge sind an NICHTS gebunden, führen ein Eigenleben und daher ist das Wesen nicht ihre Materialität. Darum bleiben materielle Erklärungen immer, automatisch und prinzipiell im Dunkeln, außer Thomasstahl für Materialkundler oder Eichenholz für Tischler... also immer dann, wenn das Material selbst das Thema ist. Wenn das material selbst NICHT das Thema ist, dann greifen sofort holistisch die geistigen Ebenen. Und dann komme ich an das Wesen der Dinge näher heran.
 
Zuletzt bearbeitet:

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Fangen wir an:

Ich kann dich nicht lernen :nono:, allenfalls könnte ich dich etwas lehren :).
- aber das wäre zum Wochenende wohl etwas zu mühsam. :traurig:

Vielleicht kann ich Dich lernen, daß man nicht immer alles so bierernst (miß)verstehen muß?

:giggle:
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Der "Lehnsherr" war ein ehrloser Betrüger und Schwächling, der nur mit erpresster Hilfe seines angehenden Schwagers seine Braut hat besiegen können - im Wettkampf, wie im Ehebett!

Die "Ehre" des Lehnsherrn unterlag mit Sicherheit nicht der Kritik von Siegfried!

:))
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
sind das die 13. und 14. Provinz der Niederlande? :confused: - so wie "Malle" als 17. "deutsches" Bunderland bezeichnet wird. :cool:

Hast Du da den Drachenfels als höchsten Berg der Niederlande schon mitgezählt?

:confused::coffee:
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Fritzchen und Fränzchen sind am Rodelhügel, haben aber nur einen Schlitten,
mit dem Fränzchen immer wieder runter fährt.
Sagt Fritzchen "Lass mir mal!"
das hört ihre Lehrerin, die gerade vorbeikommt,
sie sagt "Lass mich mal"
darauf Fritzchen zu Fränzchen: "Oh ja, lass ihr mal!"

Manche verwechseln 'mir' und 'mich';
andere, die 'mein' und 'dein' verwechseln, sind schlimmer!
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Fritzchen und Fränzchen sind am Rodelhügel, haben aber nur einen Schlitten,
mit dem Fränzchen immer wieder runter fährt.
Sagt Fritzchen "Lass mir mal!"
das hört ihre Lehrerin, die gerade vorbeikommt,
sie sagt "Lass mich mal"
darauf Fritzchen zu Fränzchen: "Oh ja, lass ihr mal!"

Manche verwechseln 'mir' und 'mich';
andere, die 'mein' und 'dein' verwechseln, sind schlimmer!

Willst Du Dich etwa an der Provokation der Deutsch-Oberlehrer beteiligen?

:happy:
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Das war jetzt mal Input vom Feinsten :) so genau habe ich mich mit dem Holländischen nämlich noch nicht beschäftigt, wenn ich in Holland bin sprechen die meisten Holländer deutsch und in den holländischen Provinzen Eifel und Moseltal sprechen sie auch deutsch, die meisten jedenfalls.
Anders isses in Bayern, die merken das du von jenseits des Weißwurstäquators bist und schon hat jedes Dorf gefühlt seinen eigenen Dialekt.

Bayern ist mittlerweile völlig unterwandert mit Fremden, selbst in den entlegensten Ecken und was heute alles als Deutsch bezeichnet wird, entspricht nicht dem Ursprung, deshalb will man die Alten auch loswerden. Interessant wäre wie viele vom Urvolk sind überhaupt noch vorhanden. Vor allem wo liegen unsere wahren Wurzeln, wer waren unsere wahren Ahnen.

Die gefälschte Geschichte gibt da nichts her.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.998
Punkte Reaktionen
20.152
Punkte
69.820
Geschlecht
Bayern ist mittlerweile völlig unterwandert mit Fremden, selbst in den entlegensten Ecken und was heute alles als Deutsch bezeichnet wird, entspricht nicht dem Ursprung, deshalb will man die Alten auch loswerden. Interessant wäre wie viele vom Urvolk sind überhaupt noch vorhanden. Vor allem wo liegen unsere wahren Wurzeln, wer waren unsere wahren Ahnen.

Die gefälschte Geschichte gibt da nichts her.

"Die Deutschen" gibt es gar nicht, es handelt sich viel mehr um einen bunt zusammen gewürfelter Haufen von Stämmen und Volksgruppen so das man von einem Urvolk gar nicht reden kann.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
"Die Deutschen" gibt es gar nicht, es handelt sich viel mehr um einen bunt zusammen gewürfelter Haufen von Stämmen und Volksgruppen so das man von einem Urvolk gar nicht reden kann.

Habe auch nicht von den Deutschen gesprochen, sondern von unseren Ur Ahnen die andere Potentiale hatten, als dieser Mischhaufen. Was das Betrifft ist unsere Vergangenheit geschichtlich ausgelöscht. Die Russen sprechen von den Ariern und den Slawen, die zu unseren Vorfahren gehören sollen. Als Deutsches Volk wurden wir eh für tot erklärt und existieren gar nicht. Deshalb sagte ja Habeck es gibt keine Volksverräter weil es kein Volk gibt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.998
Punkte Reaktionen
20.152
Punkte
69.820
Geschlecht
Habe auch nicht von den Deutschen gesprochen, sondern von unseren Ur Ahnen die andere Potentiale hatten, als dieser Mischhaufen. Was das Betrifft ist unsere Vergangenheit geschichtlich ausgelöscht. Die Russen sprechen von den Ariern und den Slawen, die zu unseren Vorfahren gehören sollen. Als Deutsches Volk wurden wir eh für tot erklärt und existieren gar nicht. Deshalb sagte ja Habeck es gibt keine Volksverräter weil es kein Volk gibt.

Ich würde lieber von der deutschen Gesellschaft sprechen und zwar von einem Gemeinwesen das kulturell gewachsen ist, gegen dieses richtet sich übrigens auch Habeck, einem solchen gewachsenen Gemeinwesen kann er nämlich seine rot grün versiffte Zwangsbespaßung nicht andrehen.
Ich bin in erster Linie Westfale, das Westfalenland ist das Land meiner Väter, das Land in dem Sitte Brauchtum und die Menschen dem entsprechen was ich kenne und was mir lieb geworden ist.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich würde lieber von der deutschen Gesellschaft sprechen und zwar von einem Gemeinwesen das kulturell gewachsen ist, gegen dieses richtet sich übrigens auch Habeck, einem solchen gewachsenen Gemeinwesen kann er nämlich seine rot grün versiffte Zwangsbespaßung nicht andrehen.
Ich bin in erster Linie Westfale, das Westfalenland ist das Land meiner Väter, das Land in dem Sitte Brauchtum und die Menschen dem entsprechen was ich kenne und was mir lieb geworden ist.

Kann ich akzeptieren. Ich bin Hessin und durch NRW Heimatlos geworden. Aber in Hessen selbst, ist auch nichts mehr wie es war.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.998
Punkte Reaktionen
20.152
Punkte
69.820
Geschlecht
Kann ich akzeptieren. Ich bin Hessin und durch NRW Heimatlos geworden. Aber in Hessen selbst, ist auch nichts mehr wie es war.

Dank der Stasi Trulla im Kanzleramt ist es wohl nirgendwo mehr so wie es war.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Dank der Stasi Trulla im Kanzleramt ist es wohl nirgendwo mehr so wie es war.

Hier in NRW ist es immer schon bunt gewesen und hier haben sich viele Nationalitäten niedergelassen, was jetzt kaum noch zu ertragen ist, da die Kriminalität, Verwerfungen und Brutalitäten zugenommen haben, nichts wo Heimatgefühle aufkommen können.

In vielen Teilen hat man das Gefühl, man ist im Ausland. Das Land ist zerstört, was an Kultur war, ist verschwunden. Keinerlei Zusammenhalt, jeder für sich.
Zum Glück wohne ich außerhalb und bekomme es nicht jeden Tag mit. Hier liest man deutsche Namen an den Klingeln.
Ein paar Kilometer weiter sieht es schon anders aus. Mit einer Waffe würde ich mich sicherer fühlen.

Sie haben dieses Land und das Volk bis in die Grundfesten zerstört und machen weiter, bis sie ihr Endziel erreicht haben. Keiner hält sie auf. Wir werden hier Verhältnisse wie in China bekommen, keinerlei Rechte mehr und die absolute Kontrolle, die ihre Macht absichert.

Wer das nicht sehen will, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Man kann nur versuchen seine innere Freiheit und seinen Frieden zu finden.
Das was im Außen zu sehen ist, das spiegelt die Menschen wieder wie sie sind. Auf einen Retter können sie lange warten.

Trotz allem glaube ich an einen positiven Wandeln, wenn auch nicht für alle.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ist Glück das Ideal?
Das Du die Superreichen außen vorläßt, denn die könnten viel mehr bewirken als Du und...
Corona-Aufarbeitung
Der allergrößte Teil jener,die Sie beschreiben,wird von mir ignoriert auch wenn ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben