Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum Russlanddeutsche einmal westdeutschenfreundlich WAREN.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Die meisten Gespräche habe ich mit einem geführt, der, als er nach Deutschland kam, kein Wort Deutsch sprach. Deshalb arbeitet er bis heute als Lkw-Fahrer, obwohl er nach seinen Angaben Ingenieur ist. Er ist aber eines der positiven Beispiele, denn er hat es mit großem Fleiß zu einem eigenen Häuschen und einem Studium für seine beiden Töchter gebracht. Mit anderen Russlanddeutschen unterhält er sich auch nach Jahrzehnten auf Russisch.
Wie gesagt, hier keinen Russlanddeutschen als Nachbarn zu haben, ist praktisch unmöglich. Einen der kein Deutsch kann, habe ich noch nicht getroffen. Aber untereinander reden die auch Russisch - und auch bei der Musik sind die russisch geprägt. Auch die "Schüssel" muss unbedingt russische TV-Sender empfangen können. Kann ich auch verstehen, da hängt noch die Jugenderinnerung dran. Ich dagegen schaue überhaupt keinen Sender aus der Ost-BRD - da gibt es keine Assoziationen mit der DDR mehr.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Na, Dir glaubt schließlich auch kaum jemand den erfolgreichen Unternehmer, der überall in der Welt herumkommt. Zumal zur Zeit Deine vorher in einer langen Aufzählung angekündigeten "Arbeitstage" in der "Leistungsgsellschaft" , die tollen Skireisen und "Dienstreisen"eher wie langweilige Freizeitveranstaltungen in der abgelegensten Gegend in der Nähe der österreichischen Grenze aus dem Keller wirken.
was wie wirkt ist mir völlig schnied

im Moment sitz ich einfach nur auf dem
... Lokus
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wie gesagt, hier keinen Russlanddeutschen als Nachbarn zu haben, ist praktisch unmöglich. Einen der kein Deutsch kann, habe ich noch nicht getroffen. Aber untereinander reden die auch Russisch - und auch bei der Musik sind die russisch geprägt. Auch die "Schüssel" muss unbedingt russische TV-Sender empfangen können. Kann ich auch verstehen, da hängt noch die Jugenderinnerung dran. Ich dagegen schaue überhaupt keinen Sender aus der Ost-BRD - da gibt es keine Assoziationen mit der DDR mehr.

Du zeigst Empathie für Menschen, die ihre Heimat aufgegeben haben. Das ehrt Dich.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Du zeigst Empathie für Menschen, die ihre Heimat aufgegeben haben. Das ehrt Dich.
Nur wenn die feiern, sollte man vielleicht etwas vorsichtig sein. Hatte hier mal einen Nachbarn, da kamen regelmäßig Bekannte und dann haben die draußen vor dem Haus gegrillt und "getrunken" und später ging es in der Bude weiter - und es wurde immer lauter - und endete regelmäßig in Streit und Gebrüll. Die jetzigen sind aber eher "mitteleuropäische" Feierer. :eek:
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Nur wenn die feiern, sollte man vielleicht etwas vorsichtig sein. Hatte hier mal einen Nachbarn, da kamen regelmäßig Bekannte und dann haben die draußen vor dem Haus gegrillt und "getrunken" und später ging es in der Bude weiter - und es wurde immer lauter - und endete regelmäßig in Streit und Gebrüll. Die jetzigen sind aber eher "mitteleuropäische" Feierer. :eek:

Dies in Verbindung mit einem ausgeprägten Machismo kann man bei ihnen auch bei uns erleben. Das ist aber nur das, was auffällt. Die große Mehrheit dürfte angepasst leben.
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Es steht ja da: Ein GROßTEIL ist für merkels politik, d.h. eine Minderheit verachtet das, was sie da tut. Und ich "muss" auch nicht von Jedermann gemocht werden.

Ehrlich gesagt ist mir jetzt der Zusammenhang nicht klar.

Ziemlich einfacher Zusammenhang: er beschreibt dein Verhalten

Du definierst nach irgendeinem Kriterium eine Gruppe. Danach legst du fest wonach du die Gruppenzugehörigkeit festlegen kannst und dann behauptest du alle Eigenschaften und Verhaltensmuster von jedem Gruppenmitglied vorher sagen zu können.
Hier ist es jetzt das Verhalten aller sich in Westdeutschland aufhhaltenden Russlanddeutsche.
Wiederspruch ausgeschlossen denn du weißt es ja eh besser.

Wenn dem so ist und man dein Verhaltensmuster auf etwas anderes anwendet, dann kommt eben dabei raus, dass du Merkel unterstützt, weil du das Pech hast zur Gruppe der Deutschen zu gehören. Und nach deinem Standartverhalten ist ein Irrtum ausgeschlossen.
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
ich hatte es bereit eingeschränkt

und aus JEDER
wurde ein JEDER (der so denkt)

also kein Jeder mehr
sondern nur noch Solche, die so denken

Deswegen setzt du deinen Anhang jetzt in Klammern?

Du hast schon eine tolle Logik wenn es ums differenzieren geht, kein Wunder, dass du nur zu Pauschal Urteilen fähig bist. Alles andere scheint deinen Geist zu überfordern.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Ziemlich einfacher Zusammenhang: er beschreibt dein Verhalten

Du definierst nach irgendeinem Kriterium eine Gruppe. Danach legst du fest wonach du die Gruppenzugehörigkeit festlegen kannst und dann behauptest du alle Eigenschaften und Verhaltensmuster von jedem Gruppenmitglied vorher sagen zu können.
Hier ist es jetzt das Verhalten aller sich in Westdeutschland aufhhaltenden Russlanddeutsche.
Wiederspruch ausgeschlossen denn du weißt es ja eh besser.

Wenn dem so ist und man dein Verhaltensmuster auf etwas anderes anwendet, dann kommt eben dabei raus, dass du Merkel unterstützt, weil du das Pech hast zur Gruppe der Deutschen zu gehören. Und nach deinem Standartverhalten ist ein Irrtum ausgeschlossen.

Man kann beliebige Interpretationen zu jedem sachverhalt führen.
Zum Beispiel: Es gibt in Deutschland fast keine Arbeitslosen. Dazu muss man nur die Defintion von Arbeitslosigkeit anpassen. Arbeitslos ist nur der, der in den vergangenen 10 Jahren nicht mindestens eine Woche gearbeitet hat. Schon passt es.

Ähnlich argumentierst Du auch.

Andererseits kann man keine Aussagen über jedes einzelne Mitglied einer großen sozialen Gruppe ziehen, wohl aber einen gesellschaftlichen Mittelwert daraus extrahieren, von dem, was man in langer Erfahrungn mitbekommt. Oft passt das dann tatsächlich.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
659
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Was bedeutet deutsch sein wollen ? Wer meint russisch sein wäre cooler will doch Russe sein .
Die Bunderepublik ist immer noch die Gleiche der 1990 Jahre als die Russeninvasion Deutschland
erreicht hat. Die wenigsten dieser Wirtschaftsflüchtige hatten jemals vorher deutschen Boden betreten . Selbst wenn ein Teil dieser Flüchtlinge vorgab Deutsche sein zu wollen bleibt es ihnen
doch vorbehalten nach Russland zurückzugehen nachdem ihre Wünsche nicht in Erfüllung gegangen sind .
Das Recht auf andere Flüchtlinge zu hetzen haben diese Leute nicht .

Du hast ja nun mal so richtig keine Ahnung !
Da braucht kein Rußlanddeutscher vorzugeben das er deutsch ist, denn in seinen Sowjet./russischen Ausweisunterlagen und der Geburtsurkunde steht das eindeutig. In den alten sowjetischen Ausweisen haben sie noch einen Stempel mit dem Wort "Nemesk" (umgangssprachlich , deutsch) dringehabt. Das wies sie als Deutsche mit russischer Staatsbügerschaft aus und vereinfachte die Deportationen unter Stalin nach Kasachstan und Sibirien. Dort wurde Ihnen bei härtesten Strafen verboten deutsch zu reden. Sie unterstanden damit dem GG und haben das Recht hier in Deutschland zu sein. Mit Wirtschaftsflüchtigen verwechselst Du etwas, das sind deine farbigen Fachkräfte aus Afrika.
Das bei Dir Knaller Kritik gleich Hetze ist , kennen wir schon, genauso das Du eigentlkich von nichts reine Ahnung hast.
busse
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Man kann beliebige Interpretationen zu jedem sachverhalt führen.
Zum Beispiel: Es gibt in Deutschland fast keine Arbeitslosen. Dazu muss man nur die Defintion von Arbeitslosigkeit anpassen. Arbeitslos ist nur der, der in den vergangenen 10 Jahren nicht mindestens eine Woche gearbeitet hat. Schon passt es.

Ähnlich argumentierst Du auch.

Andererseits kann man keine Aussagen über jedes einzelne Mitglied einer großen sozialen Gruppe ziehen, wohl aber einen gesellschaftlichen Mittelwert daraus extrahieren, von dem, was man in langer Erfahrungn mitbekommt. Oft passt das dann tatsächlich.

Nein so argumentiere und dein Mangel an Erkenntniss, bzw. Weil du behauptest ich würde so argumentieren zeigt doch nur, dass du gar nicht verstehst, was ich dir zu erklären Versuche.

Denn dein Hauptproblem besteht doch darin, dass du deine ganzen Schlussfolgerungen auf Definitionen aufbaust die du nicht erklärst/erklären kannst. Und wenn man nachfragt nur ungeprüfte pauschal Aussagen kommen.

Daher konstruiert du auch immer Zusammenhänge die einer Überprüfung nicht standhalten.
So wie hier.
Deine erste Annahme ist die, dass alle Russlanddeutsche "Westdeutschen freundlich" waren.
Woran hast du das festgemacht?
Deine zweite Annahme ist jetzt dass alle Russlanddeutschen nicht mehr diese "Freundlichkeit" haben.
Und alles worauf du diese Annahme aufbaust ist ein persönlicher Erfahrungsbericht.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Denn dein Hauptproblem besteht doch darin, dass du deine ganzen Schlussfolgerungen auf Definitionen aufbaust die du nicht erklärst/erklären kannst. Und wenn man nachfragt nur ungeprüfte pauschal Aussagen kommen.
Es sind praktische erfahrungen, auf denen sie aufbauen. Du wirkst so, als würdest Du rein theoretischen politisch eher gewollten Annahmen den Vorzug geben. Und da ist für mich die Sache ziemlich klar.Ich habe die jeweiligen Gründe vorher ausführlich beschrieben. Du hast aber auch keine Ansätze geliefert, die ihnen entgegenstehen würden, sondern selber lediglich Mutmaßungen, das könne so nicht sein.

Daher konstruiert du auch immer Zusammenhänge die einer Überprüfung nicht standhalten.
Du hast nicht überprüft, sondern lediglich selber deine Meinung kundgetan. So hast du auch nichts widerlegen können.

Deine erste Annahme ist die, dass alle Russlanddeutsche "Westdeutschen freundlich" waren.
Woran hast du das festgemacht?
An meinen Erfahrungen seit Jahrzehnten. Warum ist das nicht genug? Und nochmal: Esgeht um das durchschnittliche Verhalten, mit Abwandlungen nach oben und unten.

Deine zweite Annahme ist jetzt dass alle Russlanddeutschen nicht mehr diese "Freundlichkeit" haben.
Und alles worauf du diese Annahme aufbaust ist ein persönlicher Erfahrungsbericht.

Natürlich. Warum ist das verkehrt? Es sind ja nicht nur persönliche rfahrungen, sondern auch Texte, Berichte und über Umwege gehörte Statements. Alles geht generell in die gleiche Richtung. Damit ist die Annahme, es sei durchschnittlich das Denken in der Gemeinschaft, recht nahe an der Realität.

Wie kommen Deine Erfahrungen und Einschätzungen zustande?
Erwartest Du eine systematische Studie?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Gegen wen ? Hetze gegen wen ? Du meinst es handelt sich um Hetze weil man Flüchtlinge
abspricht gegen andere Flüchtlinge zu hetzen ?

Das Problem ist --man will dir einfach nicht abnehmen, was du schreibst. Man hat immer das Gefühl, Du bist Opportunist. Opportunisten richten sich nach denen, die ihrer Meinung nach das Sagen haben. Ihre wirkliche Meinung drücken sie selten aus.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Das Problem ist --man will dir einfach nicht abnehmen, was du schreibst. Man hat immer das Gefühl, Du bist Opportunist. Opportunisten richten sich nach denen, die ihrer Meinung nach das Sagen haben. Ihre wirkliche Meinung drücken sie selten aus.

Meine Meinung ist meine Meinung .Die richte ich ganz allein nach meinen Empfindungen und Vorstellungen aus. Warum sollte ich nicht andere Meinungen teilen wenn ich der gleichen Auffassung bin ?
Was verstehst du unter Leute die das Sagen haben ?
Ich bin nun mal überzeugt davon, dass die Menschen in diesem Land in hohem Wohlstand
in Freiheit und sozialer Absicherung leben . Dies ist Fakt. Also warum sollte ich meine Meinung ändern ?
Weil du anderer Meinung bist ? Deine Gefühle interessieren mich wenig .
Mich interessiert auch nicht wer dir deine Meinung eigetrichtert hat oder ob es deine eigne ist .
Um beim Thema zu bleiben ich vertrete die Meinung ,dass es gerade Flüchtlingen aus den
den ehemaligen UDSSR Staaten nicht zusteht über Kriegsflüchtlinge herzzuziehen .
Mir ist auch klar dass die meisten Russlandflüchtlinge dies nicht tun .Fakt ist , dass vor allem
Nachkommen der Russlandflüchtlinge zum Rechtsradikalen Spektrum zählen und für
Straftaten gegen Flüchtlinge und Flüchtlingseinrichtungen mit verantwortlich sind.
Wer selbst die Hilfe und Unterstützung durch die deutsche Bevölkerung und der BRD
erfahren hat ,sollte sich schämen gegen Flüchtlinge zu hetzen .Die
Russlandflüchtlinge
wurden nicht vertrieben, sondern sind nach Deutschland gekommen weil sie hier
in Freiheit und Wohlstand leben dürfen .Deine Meinung ,sie würden lieber Russen sein scheinen diese Leute nicht zu teilen .
Niemand hindert jemanden in ihre Traumheimat Russland
zurückzukehren .Ob Putin diese Leute zurück nimmt steht auf einen
anderen Blatt . Eher nicht .Sonst wärst du doch sicher lange zurück
in deine Heimat , zumal es für dich cooler ist Russe zu sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
.
Ich bin nun mal überzeugt davon dass die Menschen in diesem Land hohem Wohlstand
leben in Freiheit und sozialer Absicherung . Dies ist Fakt. Also warum sollte ich meine Meinung
ändern ?Weil du anderer Meinung bist ?
Ich denke, anderslautende Berichte würdest Du unbeirrbar negieren. Dabei ist der Umbau der Industriegesellschaft in eine Gesellschaft der minderwertigen Dienstleistungen in vollem Gange. Kaum zu negieren ist auch, wie sehr der Arbeitsdruck bei nur wenig steigenden Löhnen zugenommen hat.
Auch komisch: In der WELT wurde gestern behauptet, es ginge den Franzosen mittlerweile am besten in Europa.
Muss Jeder selber wissen.


Deine Gefühle interessieren mich wenig .
Wir sind ja auch kein Liebespaar...

Mich interessiert auch nicht wer dir deine Meinung eigetrichtert hat oder ob es deine eigne is
Ist ja ohne Bedeutung.

Um beim Thema zu bleiben vertrete ich die Meinung dass es gerade Flüchtlingen aus den
den ehemaligen UDSSR Staaten nicht zusteht über Kriegsflüchtlinge herzzuziehen .

Wem stünde es dann also Deiner Meinung mehr zu als den Deutschrussen? Ich meine,wenn du schreibst, es stünde "gerade den DR nicht zu", müsste es ja Gruppen geben, denen es mehr zustünde.
Steht es Dir dann mehr zu?



Deutschrussen können übrigens gar keine Flüchtlinge sein, da es DEUTSCHE sind. Sie haben JEDES Recht, im Gegensatz zu den Orientalen, in die brd zu kommen. Die hat aber in Russland mittlerweile einen zweifelhaften Ruf. Aktuell kommen eigentlich nur noch Kaukasier.
Das sind auch keine Flüchtlinge, übrigens.


Mir ist auch klar dass die meisten Russlandflüchtlinge dies nicht tun .Fakt ist , dass vor allem
Nachkommen der Russlandflüchtlinge zum Rechtsradikalen Spektrum zählen und für
Straftaten auf Flüchtlinge und Flüchtlingseinrichtungen mit verantwortlich sind.

Habe ich noch nicht erlebt. Kannst Du das belegen?

Wer selbst die Hilfe und Unterstützung durch die deutsche Bevölkerung und der BRD
erfahren hat ,sollte sich schämen gegen Flüchtlinge zu hetzen .Die Russlanddeutschen
wurden nicht vertrieben, sondern sind nach Deutschland gekommen weil sie hier
in Freiheit und Wohlstand leben dürfen
.

Weil sie Deutsche sind. In Südamerika gibt es auch deutsche Kolonien. Von dort kamen früher auch Deutsche zurück.

Deine Meinung ,sie würden lieber Russen sein
scheinen diese Leute nicht zu teilen .
Welche Meinung teilen sie dann, Deiner Meinung nach?

Und ich bin mir immer noch sicher, vor 80 Jahren wärest Du Goldfasan gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Ich denke, anderslautende Berichte würdest Du unbeirrbar negieren. Dabei ist der Umbau der Industriegesellschaft in eine Gesellschaft der minderwertigen Dienstleistungen in vollem Gange. Kaum zu negieren ist auch, wie sehr der Arbeitsdruck bei nur wenig steigenden Löhnen zugenommen hat.
Auch komisch: In der WELT wurde gestern behauptet, es ginge den Franzosen mittlerweile am besten in Europa.
Muss Jeder selber wissen.



Wir sind ja auch kein Liebespaar...


Ist ja ohne Bedeutung.



Wem stünde es dann also Deiner Meinung mehr zu als den Deutschrussen? Ich meine,wenn du schreibst, es stünde "gerade den DR nicht zu", müsste es ja Gruppen geben, denen es mehr zustünde.
Steht es Dir dann mehr zu?



Deutschrussen können übrigens gar keine Flüchtlinge sein, da es DEUTSCHE sind. Sie haben JEDES Recht, im Gegensatz zu den Orientalen, in die brd zu kommen. Die hat aber in Russland mittlerweile einen zweifelhaften Ruf. Aktuell kommen eigentlich nur noch Kaukasier.
Das sind auch keine Flüchtlinge, übrigens.




Habe ich noch nicht erlebt. Kannst Du das belegen?

.

Weil sie Deutsche sind. In Südamerika gibt es auch deutsche Kolonien. Von dort kamen früher auch Deutsche zurück.


Welche Meinung teilen sie dann, Deiner Meinung nach?

Und ich bin mir immer noch sicher, vor 80 Jahren wärest Du Goldfasan gewesen.

Du darfst überzeugt sein wovon du willst . Niemand bestreitet dass die BRD Russland
Flüchtlinge als " Deutsche " anerkannt hat .Darum geht es nicht es geht darum dass diese
Leute nicht gezwungen wurden aus den ehemaligen UDSSR Staaten auszuwandern .
Du behauptest doch es wäre cooler in Russland zu leben .Deshalb die Frage warum nach Deutschland
ziehen wenn sie es ihnen hier wesentlich schlechter geht als in ihren Heimatstaaten .
Deutsche waren das nie ,sondern man hat ihnen, auf Grund das ihre Groß oder Urgroßeltern
einen deutschen Schäferhund hatten, die deutsche Staatsangehörigkeit zugestanden .
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Erich von Däniken und das...
Schon schlimm genug wenn man das Eliten nennt, weil es sind die eigentlich Verkommenen...
Das wahre Ziel der Linken.
Früher nannte man dieses Ziel "Sozialismus". Doch die Begriffe der Moderne haben sich...
Die Umwelt-Lügner
Oben