Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Best of Gregor Gysi

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.945
Punkte Reaktionen
48.006
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
Der Putsch von Pinochet ist nicht zu rechtfertigen, ...

Das war auch keineswegs meine Absicht. Ich hatte lediglich angemerkt, dass die Unzufriedenheit mit Allendes Regierung in der Bevölkerung eine wesentliche Vorausetzung für das Gelingen dieses Putsches war.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Den Chilenen geht es heute aber nicht besser wie unter Allende.
und Zitat Humanist62 >> Unter Allende 1970-1973 in Chile gab es schon demokratischen Sozialismus. <<

dann sind deine Ansprüche für "deinen" Sozialismus aber ausgesprochen niedrig!

Nach deiner (Un)Logik herrscht dann in Deutschland schon lange Sozialismus,
denn der Mehrheit der Deutschen geht es weit besser, als es "den Chilenen" jemals gegangen ist, auch nicht unter Allende.

Auch wenn du aus dem Netz eine Meinung von einer grinse-Seite aufgeschnappt hast (z.B. über Eduardo Frei Montalva), ist das ganauso wenig ein "Beweis", wie wenn der "Faschismusfreak" hier bei PSW seine Meinung schreibt.

Dem konservativen christdemokratischen Politiker seine Reformversuche als "3. Weg" anhängen zu wollen, ist doch Unsinn - danach wäre Ludwig Erhard gar Kommunist!

Eines ist aber bemerkenswert:
Die von dir zitierte Meinung:
Frei soll „Dritter Weg“ geplant haben, während Allende „Demokratische Sozialismus“ experimentiert hätte.
Solche Aussage setzt doch einen Unterschied voraus und widerspricht somit dem,
was du selber mehrfach von dir gegeben hast.

DU behauptest doch, der "3. Weg" wäre dein "demokratischer" Sozialismus (wie ihn Schumacher, Brandt etc. wollten)
Der 3. Weg ist demokratischer Sozialismus. Man kann das auch Linksliberalismus nennen. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Au Backe!

Willst du das anpreisen? - "gut gemeint ..."
Dazu hat dir doch schon ein anderer User geschrienen:
>> Zitat <<
Der Putsch von Pinochet ist nicht zu rechtfertigen,
aber die Politik unter Allende war vielleicht für lateinamerikanische Verhältnisse ein "Versuch",
kann aber sicher nicht akzeptabel für entwickelte Industrieländer sein! ...
Das war auch keineswegs meine Absicht. ...
Wollte ich dir auch nicht unterstellen!

Es galt vorbeugend dem Humanist62, der doch so für Allende glüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
und Zitat Humanist62 >> Unter Allende 1970-1973 in Chile gab es schon demokratischen Sozialismus. <<

dann sind deine Ansprüche für "deinen" Sozialismus aber ausgesprochen niedrig!

Nach deiner (Un)Logik herrscht dann in Deutschland schon lange Sozialismus,
denn der Mehrheit der Deutschen geht es weit besser, als es "den Chilenen" jemals gegangen ist, auch nicht unter Allende.

Auch wenn du aus dem Netz eine Meinung von einer grinse-Seite aufgeschnappt hast (z.B. über Eduardo Frei Montalva), ist das ganauso wenig ein "Beweis", wie wenn der "Faschismusfreak" hier bei PSW seine Meinung schreibt.

Dem konservativen christdemokratischen Politiker seine Reformversuche als "3. Weg" anhängen zu wollen, ist doch Unsinn - danach wäre Ludwig Erhard gar Kommunist!

Eines ist aber bemerkenswert:
Die von dir zitierte Meinung:
Frei soll „Dritter Weg“ geplant haben, während Allende „Demokratische Sozialismus“ experimentiert hätte.
Solche Aussage setzt doch einen Unterschied voraus und widerspricht somit dem,
was du selber mehrfach von dir gegeben hast.

DU behauptest doch, der "3. Weg" wäre dein "demokratischer" Sozialismus (wie ihn Schumacher, Brandt etc. wollten)

Ich bleibe dabei, Demokratischer Sozialismus ist für mich möglich. Aber Deutschland kann man dabei nicht so einfach mit Chile vergleichen.
... und Grundlage dafür ist die soziale Marktwirtschaft.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.473
Punkte Reaktionen
1.284
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Mal zurück zum Thread-Thema Gysi:
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Da kann er nichts "falsch" sehen, denn es hat noch niemals und nirgendwo "demokratischen" Sozialismus gegeben, wo man etwas sehen könnte, wie er wäre!

Du selber hast oft genug betont, dass es "niergends" Sozialismus oder Kommunismus gegeben hat.

Und speziell zum Kommunismus hast du mehrfach festgestellt, dass das Konzept nicht funktioniert.
Mit dem "Sozialismus" als "erste Stufe" ist es ebenso, wie mit der "Endstufe":
"schön gedacht" aber funktioniert nicht und "gut gemeint" ist das Gegenteil von "gut"
- ganz egal, welche beschönigenden Beiwörter dazugesetzt werden!
Unter Allende 1970-1973 in Chile gab es schon demokratischen Sozialismus. Mit Hilfe des CIA wurde dieser zunichte gemacht.
Wenn das, was es "unter Allende in Chile gab", demokratischer "Sozialismus" gewesen sein soll, dann "gute Nacht, armselige Sozialisten !"
(was nicht rechtfertigt, dass und wie er "weggeputscht" wurde)

Aber solcher "Sozialismus" mit seinem wirtschaftlichem Chaos etc. würde wohl jedem vernünftigen Europäer ein Grausen sein.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.624
Punkte Reaktionen
1.228
Punkte
120.520
Geschlecht
Eine Distanzierung könnte man zB. begründen und/oder abgrenzen...

Gysis Position muss sehr komplex sein. Denn einerseits hat er als Anwalt mehrere Opfer der SED betreut (zB. Bärbel Bohley), andererseits hat er eine Partei geleitet, welche als Nachfolgepartei der SED gilt. Vielleicht sind die Linken gar keine Nachfolgepartei, sondern sie haben nur die Infrastruktur verwendet, weil sie denn vorhanden war. Vielleicht haben sie den Kundenstamm nur deshalb übernommen, weil der in einer psychisch labilen Verfassung war und Betreuung brauchte. Mit Betreuung von SED Opfern hatte Gysi ja schon Erfahrung...

Wir sind historisch aus der Phase heraus, dass wir nur pauschal ablehnen. Es muss eine Zeit geben in der die Dinge wirklich aufgearbeitet werden, denn sonst schleichen sie sich durch die Hintertür herein. Wir kennen solche Vorgänge aus dem Dritten Reich.

Weißt Du, dass es eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Juden gibt, welche den Holocaust leugnen? Selbstverständlich wissen diese Juden, dass es Massenmord an Juden gab, das ist ja nicht die Frage... Mit der pauschalen Darstellung sind sie jedoch nicht zufrieden, weil ihre eigene Geschichte ebenfalls unter einer Decke gehalten wird (und dadurch mißbraucht werden kann???). Die Decke über dem H schützt nicht nur die Opfer, sie schützt auch Täter.

So ist es mit der DDR mittlerweile auch. Unter dem Deckmantel der Aufarbeitung des DDR-Unrechts haben Leute die Akten erforscht. Haben sie diese vieleicht erforscht um nicht die gleichen Fehler bei ihrer eigenen Wühlarbeit zu machen?

Fakt ist, dass zZt. der gleiche Oper- und Dissidententypus entsteht, der für die DDR typisch war. Gysi hätte jede Menge Klienten...


Moin!
Er ist ein Mann, durch den die Geschichte schon mehrfach hinein- und wieder hinausgegangen ist. Der Sohn eines DDR-Kulturministers, der zum Oppositionellen-Anwalt wurde und später gegen Stasi-Vorwürfe zu kämpfen hatte. Der eine hoffnungslose Partei übernahm, sie verwandelte, demokratisierte und vom Osten in den Westen führte. "Wer die deutsche Einheit haben will, muss sich auch mit mir abfinden", rief er vor über zwanzig Jahren im Bundestag.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Moin!
Er ist ein Mann, durch den die Geschichte schon mehrfach hinein- und wieder hinausgegangen ist. Der Sohn eines DDR-Kulturministers, der zum Oppositionellen-Anwalt wurde und später gegen Stasi-Vorwürfe zu kämpfen hatte. Der eine hoffnungslose Partei übernahm, sie verwandelte, demokratisierte und vom Osten in den Westen führte. "Wer die deutsche Einheit haben will, muss sich auch mit mir abfinden", rief er vor über zwanzig Jahren im Bundestag.

... und damit begann die systematische Unterwanderung der West-Parteien mit SED-FunktionärenInnen und deren sozialistisches/kommunistisches Gedankengut, dass dann mit Merkel zur Staatsdoktrin mutierte. Bis 1990 galt die Bundesrepublik als demokratischer Rechtsstaat, in dem alle gleich vor dem Gesetz waren. Mit Merkel wurden "alternativlose" Eingebungen über alle Gesetze gestellt und 2015 verschwand jegliches Recht aus dem wiedervereinigten Deutschland. Merkel übte ab dann Recht par ordre du mufti aus
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
--------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Ich bleibe dabei, Demokratischer Sozialismus ist für mich möglich. Aber Deutschland kann man dabei nicht so einfach mit Chile vergleichen.
... und Grundlage dafür ist die soziale Marktwirtschaft.
dazu Zitat Humanist62 >> Unter Allende 1970-1973 in Chile gab es schon demokratischen Sozialismus. <<

Jeder kann doch glauben, was er will
einer glaubt an ein "Paradies auf Erden"
andere glauben an ihr Paradies mit Jungfrauen (unterschiedlicher Anzahl, die täglich wieder zuwachsen),
noch andere stellen sich ihr Paradies wie das "Schlaraffenland" vor.

Glauben kann man auch an "Feuerwasser"

- nur wird sich Feuer und Wasser genauso wenig vereinigen lassen,
wie Marktwirtschaft mit "Sozialismus samt Planwirtschaft"

- aber glauben kann man auch an solche Gespenster
(oder auch an den Wolpertinger und sogar dass Kaiser Friedrich nur schläft und uns erlösen wird, wenn er erwacht)

P.S.
Warum wohl hat die SPD im Parteiprogramm zwar noch "demokratischer Sozialismus" als nostalgischer Verweis auf ihre Geschichte stehen,
tut aber nichts dafür und lehnt zudem "Planwirtschaft" ganz entschieden ab!?
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
dazu Zitat Humanist62 >> Unter Allende 1970-1973 in Chile gab es schon demokratischen Sozialismus. <<

Jeder kann doch glauben, was er will
einer glaubt an ein "Paradies auf Erden"
andere glauben an ihr Paradies mit Jungfrauen (unterschiedlicher Anzahl, die täglich wieder zuwachsen),
noch andere stellen sich ihr Paradies wie das "Schlaraffenland" vor.

Glauben kann man auch an "Feuerwasser"

- nur wird sich Feuer und Wasser genauso wenig vereinigen lassen,
wie Marktwirtschaft mit "Sozialismus samt Planwirtschaft"

- aber glauben kann man auch an solche Gespenster
(oder auch an den Wolpertinger und sogar dass Kaiser Friedrich nur schläft und uns erlösen wird, wenn er erwacht)

P.S.
Warum wohl hat die SPD im Parteiprogramm zwar noch "demokratischer Sozialismus" als nostalgischer Verweis auf ihre Geschichte stehen,
tut aber nichts dafür und lehnt zudem "Planwirtschaft" ganz entschieden ab!?

Hier steht aber Die SPD will Planwirtschaft

https://www.tagesspiegel.de/themen/gesundheit/die-spd-will-planwirtschaft/529174.html
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Hier steht aber Die SPD will Planwirtschaft
Dir ist doch nichts zu blöde, um gegen die SPD zu hetzen !!!

Du greifst dabei aber auch noch nach dem allerletzten Strohhalm und fällst auch noch auf jede Polemik herein!

Eine reißerische Überschrift, die nicht zu dem Artikel über "Förderung von Elite-Universitäten" passt
und ein "Verflossener", der polemisiert, "es entstünde der Eindruck ..."

Wenn für dich das Thema "Förderung von Spitzenuniversitäten" schon ein "Beweis" für "Planwirtschaft" sein soll,
dann ist es ja schlimm um dein Verständnis bestellt!
>> ... Die Bundesbildungsministerin möchte, dass eine international besetzte Kommission die besten Universitäten herausfinden soll. Der geeignetere Weg wäre, die Deutsche Forschungsgemeinschaft mit ihren bewährten Verfahren Herausragendes und Vielversprechendes in noch größerem Umfang fördern zu lassen. Ihr sollten zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt werden. Alles andere regelt der Wettbewerb.

Es entsteht der Eindruck, dass die SPD das Thema Anfang des Jahres losgetreten hat, um es nicht der Union zu überlassen. Wenn es dem Bund tatsächlich so ernst damit wäre, Spitzenuniversitäten zu fördern, könnte das über die DFG ohne Zeitverzögerung geschehen. Diesen Weg aber will er offenbar nicht gehen. Was ihm vorschwebt, ist verkappte Planwirtschaft. Wie man weiß, funktioniert sie nicht. <<
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Dir ist doch nichts zu blöde, um gegen die SPD zu hetzen !!!

Du greifst dabei aber auch noch nach dem allerletzten Strohhalm und fällst auch noch auf jede Polemik herein!

Eine reißerische Überschrift, die nicht zu dem Artikel über "Förderung von Elite-Universitäten" passt
und ein "Verflossener", der polemisiert, "es entstünde der Eindruck ..."

Wenn für dich das Thema "Förderung von Spitzenuniversitäten" schon ein "Beweis" für "Planwirtschaft" sein soll,
dann ist es ja schlimm um dein Verständnis bestellt!
>> ... Die Bundesbildungsministerin möchte, dass eine international besetzte Kommission die besten Universitäten herausfinden soll. Der geeignetere Weg wäre, die Deutsche Forschungsgemeinschaft mit ihren bewährten Verfahren Herausragendes und Vielversprechendes in noch größerem Umfang fördern zu lassen. Ihr sollten zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt werden. Alles andere regelt der Wettbewerb.

Es entsteht der Eindruck, dass die SPD das Thema Anfang des Jahres losgetreten hat, um es nicht der Union zu überlassen. Wenn es dem Bund tatsächlich so ernst damit wäre, Spitzenuniversitäten zu fördern, könnte das über die DFG ohne Zeitverzögerung geschehen. Diesen Weg aber will er offenbar nicht gehen. Was ihm vorschwebt, ist verkappte Planwirtschaft. Wie man weiß, funktioniert sie nicht. <<

Ich greife überhaupt keine Strohhalme sondern setze mich mit der Thematik auseinander und im übrigen hab ich nicht von Beweisen gesprochen, demokratischer Sozialismus ist nur eine Idee. Also beruhige Dich mal wieder ...
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.945
Punkte Reaktionen
48.006
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich greife überhaupt keine Strohhalme sondern setze mich mit der Thematik auseinander und im übrigen hab ich nicht von Beweisen gesprochen, demokratischer Sozialismus ist nur eine Idee. Also beruhige Dich mal wieder ...

Wie oft denn noch?

Demokratischer Sozialismus ist keine Idee, sondern ein Phrase. Eine besonders hohle Phrase noch dazu.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Wie oft denn noch?

Demokratischer Sozialismus ist keine Idee, sondern ein Phrase. Eine besonders hohle Phrase noch dazu.

Ja klar und von Bebel bis Brandt alles Hohlköpfe. Das hat für mich überhaupt nichts mit Phrasen zu tun weil Ideen eben keine Phrasen sind.

Wilhelm Liebknecht formulierte das so

„Sozialismus und Demokratie sind nicht dasselbe, aber sie sind nur ein verschiedener Ausdruck desselben Grundgedankens; sie gehören zueinander, ergänzen einander, können nie miteinander in Widerspruch stehen. […] Der demokratische Staat ist die einzig mögliche Form der sozialistisch organisierten Gesellschaft. […] Weil wir die Untrennbarkeit der Demokratie und des Sozialismus begriffen haben, nennen wir uns Sozialdemokraten.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Zitat "Ja klar und von Bebel bis Brandt alles Hohlköpfe."
"Hohlköpfe" sicher nicht, aber laut User 'Humanist62' verlogen und Verräter!

Zitat "Wilhelm Liebknecht formulierte das so"

War der "Wilhelm" nicht auch von der "Verräter-Partei" SPD ??? - also ebenfalls verlogen von Anfang an!
und selbst bei der Kindererziehung hat der doch versagt!

Die SPD hat alles verraten was es zu verraten gibt - [...]
- Arbeiterpartei SPD - von Anfang an verlogen ist die SPD - nie hatte die SPD mit den Arbeitern was im Sinne ...
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Zitat "Ja klar und von Bebel bis Brandt alles Hohlköpfe."
"Hohlköpfe" sicher nicht, aber laut User 'Humanist62' verlogen und Verräter!

Zitat "Wilhelm Liebknecht formulierte das so"

War der "Wilhelm" nicht auch von der "Verräter-Partei" SPD ??? - also ebenfalls verlogen von Anfang an!
und selbst bei der Kindererziehung hat der doch versagt!

Ja da hatte ich ein wenig übertrieben :traurig:, aber im Grunde beschimpfe ich mich selber weil ich mich als linken Sozialdemokrat sehe .... "Selbstkritik ist der erste Schritt zur Besserung".
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Ja da hatte ich ein wenig übertrieben :traurig:, aber im Grunde beschimpfe ich mich selber weil ich mich als linken Sozialdemokrat sehe .... "Selbstkritik ist der erste Schritt zur Besserung".
"ein wenig übertrieben" ist doch nicht einmal witzig,

und deine erbärmliche Hetze gegen die SPD als "Selbstkritik" ausgeben zu wollen, ist doch die dümmste unverfrohrene Lüge,
hier wird dir doch niemand ernsthaft abnehmen, dass du Mitglied der SPD wärest!

Die SPD ist ja in vielem tief gesunken, aber soooo weit doch nicht!

Deine beständige Hetze gegen die SPD ist doch sogar noch dümmer, als alle Propagandalügen im ND, dem "Zentralorgan" der ZK deiner stalinistischen Partei!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
"ein wenig übertrieben" ist doch nicht einmal witzig,

und deine erbärmliche Hetze gegen die SPD als "Selbstkritik" ausgeben zu wollen, ist doch die dümmste unverfrohrene Lüge,
hier wird dir doch niemand ernsthaft abnehmen, dass du Mitglied der SPD wärest!

Die SPD ist ja in vielem tief gesunken, aber soooo weit doch nicht!

Deine beständige Hetze gegen die SPD ist doch sogar noch dümmer, als alle Propagandalügen im ND, dem "Zentralorgan" der ZK deiner stalinistischen Partei!

Wo habe ich denn gelogen, verstehe ich jetzt nicht, ich habe mich nur erzürnt.

Ich bin nirgends Mitglied also gibt es auch nicht meine stalinistische Partei und da gibt es nur noch die MLDP wo das zutrifft.

und das ich den Stalinismus ablehne habe ich x-mal betont, Du merkst echt nichts mehr!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie frei ist eine...
Sie spielen Feuer und Wasser, verzapfen jedoch das Gleiche..... Was ist "das Gleiche" !?
Petry und Wagenknecht
Petry wollte den Höcke wegbeißen, nu is sie selbst weg und Höcke noch immer da...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben