Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Klimaschutz ad hominem und Heuchelei

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Darf man für Klimaschutz sein, wenn man selbst nicht vorbildhaft lebt?

Hier im Forum wurde mir auf meine Pro-Klimaschutz-Äußerungen die Frage gestellt, wie ich es denn selbst mit dem Klimaschutz halte. Ich empfand das (empfinde das immer noch) als unzulässige Ablenkung vom Thema.
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Klarstellung: Ich wurde nicht beleidigt. Es geht lediglich um ein Ablenken vom Thema, indem meine Person zum Thema gemacht wurde.

Andere Forenteilnehmer vertraten hingegen die Ansicht, dass die Glaubwürdigkeit oder Ehre einer Person durchaus wichtig sei, wenn diese Klimaschutz befürworte. Menschen die Klimaschutz predigen, aber selbst nicht klimfreundliche handeln, seien Heuchler und man müsse sie in einer Diskussion nicht ernstnehmen.

Mir ist die Frage nach meinem ökologischem Fußabdruck und meiner Glaubwürdigkeit völlig schleierhaft und ich bin irritiert über die Wehemenz, mit der die anderen auf die Berechtigung dieser Frage beharren.

1) Meine Aussage zu meiner Lebensweise ließe sich überhaupt nicht überprüfen.
Die Frage danach ist folglich sinnlos und führt zu nichts.

2) Man ist kein Heuchler wenn man Gesetze einfordert, die man derzeit selbst bricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heuchelei bezieht sich auf das Bild, das eine Person absichtlich nach außen hin vermittelt.
Da ich versuche möglichst kein Bild von meiner Person zu produzieren ist der Gedanke recht abwegig. Mir geht es nicht um meine Person sondern um politische Idee und Forderungen.

Meiner Meinung nach kann man ohne Widerspruch für ein Tempolimit 130 sein, auch wenn man derzeit schneller fährt als 130.
Solange man nicht falsch behauptet, dass man nie über 130 fahre, ist man auch kein Heuchler.
Und die Diskussion über ein Tempolimit erfordert keineswegs, dass über persönliche Fahrpräferenzen oder dergleichen gesprochen wird. Das ist m.E. völlig irrelevant für die Diskussion um ein Tempolimit.

3) Meine Lebensweise ändert nichts an der Richtigkeit oder Falschheit meiner Argumente und Thesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Wenn ich als Politiker gewählt werden möchte und Wahlversprechen mache ist meine Glaubwürdigkeit natürlich von Bedeutung.
Ob für den Austausch von Argumenten ist das meiner Meinung nach völlig irrelevant.

Ob Heuchler oder Engel - ein Argument und eine These ist unabhängig von dem, der sie vorträgt richtig oder falsch. Die Zustimmung zu einem fremden Argument oder These davon abhängig zu machen WER sie gesagt hat ist kindisch und kontraproduktiv.

Wer das anders sieht, der erkläre mir mal bitte warum...
Und bitte verschont mich mit weiteren sinnlosen Ad Hominem Ablenke-Fragen.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Darf man für Klimaschutz sein, wenn man selbst nicht vorbildhaft lebt?

Hier im Forum wurde mir auf meine Pro-Klimaschutz-Äußerungen die Frage gestellt, wie ich es denn selbst mit dem Klimaschutz halte. Ich empfand das (empfinde das immer noch) als unzulässige Ablenkung vom Thema.
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Klarstellung: Ich wurde nicht beleidigt. Es geht lediglich um ein Ablenken vom Thema, indem meine Person zum Thema gemacht wurde.

Andere Forenteilnehmer vertraten hingegen die Ansicht, dass die Glaubwürdigkeit oder Ehre einer Person durchaus wichtig sei, wenn diese Klimaschutz befürworte. Menschen die Klimaschutz predigen, aber selbst nicht klimfreundliche handeln, seien Heuchler und man müsse sie in einer Diskussion nicht ernstnehmen.

Mir ist die Frage nach meinem ökologischem Fußabdruck und meiner Glaubwürdigkeit völlig schleierhaft und ich bin irritiert über die Wehemenz, mit der die anderen auf die Berechtigung dieser Frage beharren.

1) Meine Aussage zu meiner Lebensweise ließe sich überhaupt nicht überprüfen.
Die Frage danach ist folglich sinnlos und führt zu nichts.

2) Man ist kein Heuchler wenn man Gesetze einfordert, die man derzeit selbst bricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heuchelei bezieht sich auf das Bild, das eine Person absichtlich nach außen hin vermittelt.
Da ich versuche möglichst kein Bild von meiner Person zu produzieren ist der Gedanke recht abwegig. Mir geht es nicht um meine Person sondern um politische Idee und Forderungen.

Meiner Meinung nach kann man ohne Widerspruch für ein Tempolimit 130 sein, auch wenn man derzeit schneller fährt als 130.
Solange man nicht falsch behauptet, dass man nie über 130 fahre, ist man auch kein Heuchler.
Und die Diskussion über ein Tempolimit erfordert keineswegs, dass über persönliche Fahrpräferenzen oder dergleichen gesprochen wird. Das ist m.E. völlig irrelevant für die Diskussion um ein Tempolimit.

3) Meine Lebensweise ändert nichts an der Richtigkeit oder Falschheit meiner Argumente und Thesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Wenn ich als Politiker gewählt werden möchte und Wahlversprechen mache ist meine Glaubwürdigkeit natürlich von Bedeutung.
Ob für den Austausch von Argumenten ist das meiner Meinung nach völlig irrelevant.

Ob Heuchler oder Engel - ein Argument und eine These ist unabhängig von dem, der sie vorträgt richtig oder falsch. Die Zustimmung zu einem fremden Argument oder These davon abhängig zu machen WER sie gesagt hat ist kindisch und kontraproduktiv.

Wer das anders sieht, der erkläre mir mal bitte warum...
Und bitte verschont mich mit weiteren sinnlosen Ad Hominem Ablenke-Fragen.

Das ist grundsätzlich richtig. Wobei es in der Praxis von allen immer wieder gebrochen wird. Da trägt die AfD ein Thema oder eine Lösung vor und es wird als rassistisch oder wie auch immer deklassiert. Ein paar Monate später trägt das Gleiche die CSU oder CDU vor und dann ist es etwas anderes. Wieder ein paar Monate später heißt es dann man habe dies schon immer so gesagt. Man hat es ja deutlich gesehen mit dieser Obergrenze der Union und der Verzettelung und Widersprüchen bei diesem Thema. Und so geht es bald bei jedem Thema. Jeder will die Deutungshoheit und Inhalte sind sekundär. Eine typische Mediendemokratie. Oberflächlich, undifferenziert, nicht sachbezogen, nur auf die Verpackung ausgelegt.

BG, New York
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Darf man für Klimaschutz sein, wenn man selbst nicht vorbildhaft lebt?

Hier im Forum wurde mir auf meine Pro-Klimaschutz-Äußerungen die Frage gestellt, wie ich es denn selbst mit dem Klimaschutz halte. Ich empfand das (empfinde das immer noch) als unzulässige Ablenkung vom Thema.
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Klarstellung: Ich wurde nicht beleidigt. Es geht lediglich um ein Ablenken vom Thema, indem meine Person zum Thema gemacht wurde.

Andere Forenteilnehmer vertraten hingegen die Ansicht, dass die Glaubwürdigkeit oder Ehre einer Person durchaus wichtig sei, wenn diese Klimaschutz befürworte. Menschen die Klimaschutz predigen, aber selbst nicht klimfreundliche handeln, seien Heuchler und man müsse sie in einer Diskussion nicht ernstnehmen.

Mir ist die Frage nach meinem ökologischem Fußabdruck und meiner Glaubwürdigkeit völlig schleierhaft und ich bin irritiert über die Wehemenz, mit der die anderen auf die Berechtigung dieser Frage beharren.

1) Meine Aussage zu meiner Lebensweise ließe sich überhaupt nicht überprüfen.
Die Frage danach ist folglich sinnlos und führt zu nichts.

2) Man ist kein Heuchler wenn man Gesetze einfordert, die man derzeit selbst bricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heuchelei bezieht sich auf das Bild, das eine Person absichtlich nach außen hin vermittelt.
Da ich versuche möglichst kein Bild von meiner Person zu produzieren ist der Gedanke recht abwegig. Mir geht es nicht um meine Person sondern um politische Idee und Forderungen.

Meiner Meinung nach kann man ohne Widerspruch für ein Tempolimit 130 sein, auch wenn man derzeit schneller fährt als 130.
Solange man nicht falsch behauptet, dass man nie über 130 fahre, ist man auch kein Heuchler.
Und die Diskussion über ein Tempolimit erfordert keineswegs, dass über persönliche Fahrpräferenzen oder dergleichen gesprochen wird. Das ist m.E. völlig irrelevant für die Diskussion um ein Tempolimit.

3) Meine Lebensweise ändert nichts an der Richtigkeit oder Falschheit meiner Argumente und Thesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Wenn ich als Politiker gewählt werden möchte und Wahlversprechen mache ist meine Glaubwürdigkeit natürlich von Bedeutung.
Ob für den Austausch von Argumenten ist das meiner Meinung nach völlig irrelevant.

Ob Heuchler oder Engel - ein Argument und eine These ist unabhängig von dem, der sie vorträgt richtig oder falsch. Die Zustimmung zu einem fremden Argument oder These davon abhängig zu machen WER sie gesagt hat ist kindisch und kontraproduktiv.

Wer das anders sieht, der erkläre mir mal bitte warum...
Und bitte verschont mich mit weiteren sinnlosen Ad Hominem Ablenke-Fragen.

Die Frage danach, ob dein individuelles Verhalten relevant ist, ist von den geforderten Maßnahmen abhängig.

Heuchelei mag da vielleicht das falsche Wort sein, scheinheilig trifft es aber genau. Wer nicht als scheinheilig wahrgenommen werden will, besonders in einem Kontext in dem er Verzicht oder Verbot/Wegnahme für andere fordert, muss um glaubwürdig zu wirken, selbst die Folgen zuerst vorleben.
Wir kennen eigentlich alle die Beispiele aus dem amerikanischen Evangelikalismus und darunter vielleicht spezielles des Televangelismus. Skandale wie die der ehemaligen TV-Pastoren Creflo Dollar oder Jimmy Swaggart zeigen sehr deutlich, wie groß die Abhängigkeit solcher Forderungen von der Wahrnehmung des Fordernden ist.
Oder nehmen wir den Aufschrei um Sarah Wagenknecht und das teure Hummeressen. Die Menschen reagieren empfindlich auf Scheinheiligkeit.

Deswegen widerspreche ich auch entschieden darin, dass persönliches Verhalten bei einer Forderung irrelevant ist, dein Tempo 130 Beispiel fällt auch darunter.

Deine Lebensweise mag an der fachlichen Stimmigkeit deines Argumentes nichts ändern, aber es ändert etwas im Bezug auf die Wahrnehmung ob eine Maßnahme politisch und persönlich durchsetzbar ist.
Mit gutem Beispiel voran gehen ist nicht umsonst eine wichtige Eigenschaft einer Führungsperson und wer eine Veränderung für das Leben eines ganzen Volkes durchsetzen will, muss eine Führungsperson sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.069
Punkte Reaktionen
54.609
Punkte
134.042
Geschlecht
Tooppppiiiiiiii!

So sind die GrünINnen!
Wie Langstrecken-Luisa
oder Flugmeilen-Bonus-Cem.

Vorbildlich.

Aber DIR wollen sie alles verbieten und verteuern.

Wie die anderen Abzockparteien ebenso.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.163
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn ich als Politiker gewählt werden möchte und Wahlversprechen mache ist meine Glaubwürdigkeit natürlich von Bedeutung.
Ob für den Austausch von Argumenten ist das meiner Meinung nach völlig irrelevant.

Ob Heuchler oder Engel - ein Argument und eine These ist unabhängig von dem, der sie vorträgt richtig oder falsch. Die Zustimmung zu einem fremden Argument oder These davon abhängig zu machen WER sie gesagt hat ist kindisch und kontraproduktiv.

Wer das anders sieht, der erkläre mir mal bitte warum...
Und bitte verschont mich mit weiteren sinnlosen Ad Hominem Ablenke-Fragen.

Da haste schon Sand dran, du bist noch nicht ganz gewählt da stehen schon die Lobbyisten und Parteispender vor deinem Büro.
Klimaschutz ist eh kapitalistischer Blödsinn, wir leben in der Warmperiode einer Eiszeit und es wäre viel wichtiger die Umwelt zu schützen, da hätten wir nämlich erheblichen Einfluß.
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist grundsätzlich richtig.

OK.
Wobei es in der Praxis von allen immer wieder gebrochen wird. Da trägt die AfD ein Thema oder eine Lösung vor und es wird als rassistisch oder wie auch immer deklassiert. Ein paar Monate später trägt das Gleiche die CSU oder CDU vor und dann ist es etwas anderes. Wieder ein paar Monate später heißt es dann man habe dies schon immer so gesagt. Man hat es ja deutlich gesehen mit dieser Obergrenze der Union und der Verzettelung und Widersprüchen bei diesem Thema. Und so geht es bald bei jedem Thema. Jeder will die Deutungshoheit und Inhalte sind sekundär. Eine typische Mediendemokratie. Oberflächlich, undifferenziert, nicht sachbezogen, nur auf die Verpackung ausgelegt.

BG, New York

Was hat das mit Klimaschutz, Heuchelei und Ad Hominem zu tun?

Die AfD ist keine Person. Rechtsradikalismus und faschistische Anhänger wurden der AfD per Gerichtsurteil attestiert. Und bei der Obergrenze ging es nicht um realpolitsche Maßnahmen sondern um Hetze und Populismus (auch seitens der CSU). Da ging es NUR um die Verpackung.

https://www.welt.de/politik/deutsch...r-Asylbewerber-wird-nicht-ueberschritten.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.566
Punkte Reaktionen
28.661
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
TOP!

Der wohl kürzeste und treffendste Beitrag zum Thread-Thema "Klimaschutz ad hominem".:happy:
Danke! DAS Problem bei diesem ganzen Klimaunsinn ist, daß die UNO schon vor nahezu 40 Jahren damit begonnen hat, die Weichen zu stellen und immer wieder, gebetsmühlenartich, Lügen wiederholt hat, sodaß sogar das in der Schule Erlernte (CO2 folgt der Erwärmung!) überschrieben wird. Ich hatte vor einiger Zeit ein kleines Klassentreffen mit Leuten, die von der Sexta bis zum Abi mit mir in eine Klasse gingen. Da waren auch einige dabei, die das nicht mehr rafften.:confused: Bei einem Gespräch bildeten sich 2 Fraktionen. Die, die es noch erinnerten, z,B. ich;) und die, die es vergessen hatten. Es ging wirklich hoch her. Leider ist unser Physiklehrer schon Jahrzehnte dod. Endeffekt war, das war unser letzten Klassentreff en.;)
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir kennen eigentlich alle die Beispiele aus dem amerikanischen Evangelikalismus

Was ist die Gemeinsamkeit zwischen dem amerikanischen Evangelikalismus und diesem anonymen Forum?

Deswegen widerspreche ich auch entschieden darin, dass persönliches Verhalten bei einer Forderung irrelevant ist, dein Tempo 130 Beispiel fällt auch darunter.

D.h. du machst deine Zustimmung zu einem Argument in einem Forenbeitrag hier davon abhängig, wer ihn gepostet hat? Und findest das auch gut so?

Deine Lebensweise mag an der fachlichen Stimmigkeit deines Argumentes nichts ändern, aber es ändert etwas im Bezug auf die Wahrnehmung ob eine Maßnahme politisch und persönlich durchsetzbar ist.
Mit gutem Beispiel voran gehen ist nicht umsonst eine wichtige Eigenschaft einer Führungsperson und wer eine Veränderung für das Leben eines ganzen Volkes durchsetzen will, muss eine Führungsperson sein.

Aber du weißt doch nichts über meine Lebensweise. Ich könnte ein 20 Jähriger Kunst-Student oder eine 80-jährige Transe sein. Ich könnte Angela Merkel sein.
Die Wahrnehmung des anderen ist doch völliger Trug.
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Tooppppiiiiiiii!

So sind die GrünINnen!
Wie Langstrecken-Luisa
oder Flugmeilen-Bonus-Cem.

Vorbildlich.

Aber DIR wollen sie alles verbieten und verteuern.

Wie die anderen Abzockparteien ebenso.

Ich sehe du hast das Thema des Threads voll verstanden: Wenn man einen politischen Gegner persönlich angreift, dann muss man sich nicht mehr inhaltlich mit seinen Forderungen und Aussagen auseinandersetzen.
Herr wirf Hirn vom Himmel!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Was ist die Gemeinsamkeit zwischen dem amerikanischen Evangelikalismus und diesem anonymen Forum?



D.h. du machst deine Zustimmung zu einem Argument in einem Forenbeitrag hier davon abhängig, wer ihn gepostet hat? Und findest das auch gut so?



Aber du weißt doch nichts über meine Lebensweise. Ich könnte ein 20 Jähriger Kunst-Student oder eine 80-jährige Transe sein. Ich könnte Angela Merkel sein.
Die Wahrnehmung des anderen ist doch völliger Trug.

Die Anonymität des Internets ist generell eine schwierige Frage, an dem Grundmechanismus der dahinter steht, warum Vorbildhaftigkeit eine wichtige Rolle spielt, ändert sich dadurch aber fundamental nichts.
Wie gesagt, ich widerspreche nicht notwendigerweise dem dahinter stehenden wissenschaftlich fundierten Argument, wohl dann aber bei der Frage der politisch-gesellschaftlichen Durchsetzbarkeit. Diese muss einfach mit beachtet werden, daran führt kein Weg vorbei.
Das "du" war nicht speziell auf dich bezogen, sondern allgemein auf den Mechansimus über den ich schrieb. Ist dir dieses Stilmittel nicht bekannt, tut mir das leid für dich.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
OK.


Was hat das mit Klimaschutz, Heuchelei und Ad Hominem zu tun?

Die AfD ist keine Person. Rechtsradikalismus und faschistische Anhänger wurden der AfD per Gerichtsurteil attestiert. Und bei der Obergrenze ging es nicht um realpolitsche Maßnahmen sondern um Hetze und Populismus (auch seitens der CSU). Da ging es NUR um die Verpackung.

https://www.welt.de/politik/deutsch...r-Asylbewerber-wird-nicht-ueberschritten.html

Sagenhaft wie in diesem Bericht Migranten und Asylbewerber wieder durcheinander gebracht werden. Lug und Trug oder einfach Stümperhaftigkeit.
Es gibt keine Obergrenze für Asylbewerber. Dies ist ja bereits im GG, im der europäischen Menschenrechtskommission und in den Genfer Konventionen klar geregelt. Was für eine Schmarren wird hier geschrieben in den Medien!

Eine Obergrenze für Migranten ist etwas ganz anderes. Diese ist grundsätzlich einmal Null und kann durch Einwanderungsgesetzesmaßnahmen gesteuert werden.

BG, New York
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Sagenhaft wie in diesem Bericht Migranten und Asylbewerber wieder durcheinander gebracht werden. Lug und Trug oder einfach Stümperhaftigkeit.

Ich sagte doch es ging nur um Populismus und die Verpackung.

Eine Obergrenze für Migranten ist etwas ganz anderes. Diese ist grundsätzlich einmal Null und kann durch Einwanderungsgesetzesmaßnahmen gesteuert werden.

BG, New York

War DAS der Vorschlag der AfD, der abgeleht wurde? Warum nur...
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.181
Punkte Reaktionen
1.524
Punkte
64.820
Geschlecht
Wenn man Co2 vermeidung verlangt, sich selbst aber keinem negativen Aspekt dessen aussetzen will, dann hat das schon ein "Geschmäckle". Das beschweren darüber und die diskreditierung mit diesem Vorwurf, ist halt Populistische Propaganda. Du kannst darüber nun jammern oder nicht, aber in jedem Fall musst du damit leben. Ich muss mir auch ständig irgendwas an den Kopf werfen lassen. So ist das nunmal.
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Anonymität des Internets ist generell eine schwierige Frage, an dem Grundmechanismus der dahinter steht, warum Vorbildhaftigkeit eine wichtige Rolle spielt, ändert sich dadurch aber fundamental nichts.

Häh? Du siehst keinen Unterschied zwischen einem real existierendem Menschen/Politiker und unseren anonymen Avataren die hier diskutieren!?
Simpler Unterschied: Ohne meine Anonymität zu negieren kannst du wenig über meine Vorbildhaftigkeit sagen. Insbesondere über meinen ökologischen Fußabdruck oder wie schnell ich wirklich auf der Autobahn fahre.
Das ist fundamental einfach - auch wenn du es wie immer hochkompliziert ausdrückst.

Folglich ist jede Frage nach meiner persönlichen Lebensweise absolut irrelevant.

Wie gesagt, ich widerspreche nicht notwendigerweise dem dahinter stehenden wissenschaftlich fundierten Argument, wohl dann aber bei der Frage der politisch-gesellschaftlichen Durchsetzbarkeit.

Was will er mir sagen der Metadatas? Er versteckt sich mal wieder hinter hochtrabenden Worthülsen und sagt am Ende doch nichts von Belang. Schade.
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn man Co2 vermeidung verlangt, sich selbst aber keinem negativen Aspekt dessen aussetzen will, dann hat das schon ein "Geschmäckle". Das beschweren darüber und die diskreditierung mit diesem Vorwurf, ist halt Populistische Propaganda. Du kannst darüber nun jammern oder nicht, aber in jedem Fall musst du damit leben. Ich muss mir auch ständig irgendwas an den Kopf werfen lassen. So ist das nunmal.


Es geht darum, ob die Frage nach meiner persönlichen Lebensweise überhaupt zielführend und relevant ist, oder ob es eine Ablenkung Ad Hominem ist.

Ich wurde nicht beledigt - mir wurde mit sinnfreiem Gefrage zu meiner Person ausgewichen und behauptet dies sei relevant. Andere Leute sind in die Bresche gesprungen um den Fragenden, den ich der Ad Hominem-Ablenkung bezichtigte zu verteidigen. "Etwas ist faul im Staate Dänemark" und ich würde gerne deine Meinung dazu hören.

Mir geht die Weise in der hier "Diskutiert" wird auf den Senkel und mich würde interessieren ob ich da einfach auf dem Holzweg bin oder diese Fragen zu meiner Person wirklich unangebracht sind.

(Dass ich an dem Verhalten der anderen nichts ändern kann, ist mir klar.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Häh? Du siehst keinen Unterschied zwischen einem real existierendem Menschen/Politiker und unseren anonymen Avataren die hier diskutieren!?
Simpler Unterschied: Ohne meine Anonymität zu negieren kannst du wenig über meine Vorbildhaftigkeit sagen. Insbesondere über meinen ökologischen Fußabdruck oder wie schnell ich wirklich auf der Autobahn fahre.
Das ist fundamental einfach - auch wenn du es wie immer hochkompliziert ausdrückst.

Folglich ist jede Frage nach meiner persönlichen Lebensweise absolut irrelevant.



Was will er mir sagen der Metadatas? Er versteckt sich mal wieder hinter hochtrabenden Worthülsen und sagt am Ende doch nichts von Belang. Schade.

Der Unterschied ist für meinen Begriff marginal. Ein anonymer Forennutzer aus dem Internet kann keine politische/gesetzliche Veränderung bewirken. Damit meine ich nicht nur aus rechtlichen Gesichtspunkten, auch wenn einzelne Kommentare Aufmerksamkeit erhielten und das Wort des Nutzers dadurch Gewicht bekäme, würde sofort ein journalistischer und öffentlicher Druck entstehen, diese Person zu identifizieren.
Deswegen diskutiere ich immer unter der Voraussetzung, dass das hier besprochene Thema in einem öffentlichen Rahmen stattfände. Denn Veränderung geschieht dort, also sollten wir auch nach diesen Regeln über Durchführbarkeit nachdenken.
Dementsprechend bleibe ich weiter dabei, dass ich hier garnicht über dich als Person diskutiere, du bist mir herzlich egal.
Was ich sage ist ziemlich einfach: Es gibt einen Unterschied zwischen theoretischer Sinnhaftigkeit und praktischer Durchsetzbarkeit.
Bei Ersterer ist dein persönliches Verhalten egal, bei Zweiterer fundamental.
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Unterschied ist für meinen Begriff marginal. Ein anonymer Forennutzer aus dem Internet kann keine politische/gesetzliche Veränderung bewirken. Damit meine ich nicht nur aus rechtlichen Gesichtspunkten, auch wenn einzelne Kommentare Aufmerksamkeit erhielten und das Wort des Nutzers dadurch Gewicht bekäme, würde sofort ein journalistischer und öffentlicher Druck entstehen, diese Person zu identifizieren.
Deswegen diskutiere ich immer unter der Voraussetzung, dass das hier besprochene Thema in einem öffentlichen Rahmen stattfände. Denn Veränderung geschieht dort, also sollten wir auch nach diesen Regeln über Durchführbarkeit nachdenken.
Dementsprechend bleibe ich weiter dabei, dass ich hier garnicht über dich als Person diskutiere, du bist mir herzlich egal.
Was ich sage ist ziemlich einfach: Es gibt einen Unterschied zwischen theoretischer Sinnhaftigkeit und praktischer Durchsetzbarkeit.
Bei Ersterer ist dein persönliches Verhalten egal, bei Zweiterer fundamental.

Und wir sind uns einig, dass es hier im Forum nicht um praktische Durchsetzbarkeit geht?
Daher ist hier im Forum meine Person völlig egal und jede Frage zu meiner Person sinnlos.
Korrekt?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
Herrlichkeit kommt von Herr so wie Fraulichkeit von Frau kommt, Männlichkeit von Mann...
"Gesellschaft" schaut...
.... Heutzutage sind alleine die Putzfrauen für das Resultat verantwortlich, nicht die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben