Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Lebensmittel zu billig ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 16 «  

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Das ist ungefähr das Zynischste, was ich in diesem jungen Jahr gelesen habe. :nono:

Komm, ich war selber Hartzler, ich weiß.wovon ich rede.

Es ist imho nicht Menschenrecht,auf zahndick Butter noch zwei zentimeter Kalbslberwurst draufzutürmen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Pragmatischer Beitrag.

Wobei es schon richtig ist, dass die Prioritäten beim deutschen Konsumenten anders gelagert sind als beim Franzosen oder Italiener, vom Schweizer und Österreicher ganz zu schweigen. Lebensmittel sind in Deutschland extrem günstig und man gibt im Verhältnis viel weniger für das Essen aus. Auch reiche Deutsche sind Schnäppchenjäger und geizig wenn es ums Essen geht. Das Auto hat einen viel höheren Stellenwert.

BG, New York
... dafür leisten sich Deutsche übertrieben teure Häuser und Behausungen
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.131
Punkte Reaktionen
10.319
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Komm, ich war selber Hartzler, ich weiß.wovon ich rede.

Es ist imho nicht Menschenrecht,auf zahndick Butter noch zwei zentimeter Kalbslberwurst draufzutürmen.

Sag mal geht's noch...wenn willst du denn das verklickern, du und Harrzler...ein Jude und Hartzler....Lach.,...:giggle:
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Sag mal geht's noch...wenn willst du denn das verklickern, du und Harrzler...ein Jude und Hartzler....Lach.,...:giggle:

Zum 1000sten Mal: Ich bin Kathole. Hab auch oft genug gesagt, dass ich Schicht/Akkord arbeite, dass ich drei Jahre im Ausland war, und dass ich auch mal Hartz 4 gekriegt hab (und auch saktioniert worden bin).

Ich bin weder Jakobiner noch Jude; meinen Nick habe ich gewählt, weil ich begeisterterPilger bin und in sechs Jahren (Urlauben) von mi Casa nach Santiago de Compostela gelaufen bin.

Ist das so kompliziert?
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.475
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Wenn Fleisch billiger ist als Brot, dann ist da irgendeine Fehler im System.

So schauts aus. Das Fleisch ist auf Kosten aller so billig. Nur merkt es keiner. Und wenn bei der nächsten Infektion kein Antibiotika mehr hilft, dann ist es das Gesundheitswesen schuld.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wie schon mal erwähnt, sind viele auf diese billigen Angebote angewiesen.
z.B. Rentner, Harz IV Bezieher oder Billiglöhner.
Aber vieleicht denkt sie auch ganz profan. (Wenn sie denken kann)
Teure Lebensmittel bringen auch mehr Märchensteuer!

Nun ja, das Billigfleisch ist mit der untersten "Haltungsform 1" ausgewiesen. Stallhaltung pur.
Aber fragen Sie jetzt beim teuren Metzger oder Restaurant nach der Haltungsform, wenn Sie Fleisch kaufen bzw. ein Fleischgericht bestellen ?
Könnte es sein, dass die das gleiche Billigfleisch verkaufen, nur eben gegen ziemlichen Aufpreis wegen des besseren Ambientes ?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nun ja, das Billigfleisch ist mit der untersten "Haltungsform 1" ausgewiesen. Stallhaltung pur.
Aber fragen Sie jetzt beim teuren Metzger oder Restaurant nach der Haltungsform, wenn Sie Fleisch kaufen bzw. ein Fleischgericht bestellen ?
Könnte es sein, dass die das gleiche Billigfleisch verkaufen, nur eben gegen ziemlichen Aufpreis wegen des besseren Ambientes ?
Übervorteilt zu werden kannst du im Leben nie gänzlich ausschließen, aber es ist einfach nicht plausibel, dass dir Schuhbeck, Henzler oder Herrmann Fleisch vom ALDI Wühlregal auftischen werden, wenn du zu ihnen gehst ... dafür haben sie dann doch insgesamt zu viel zu verlieren, jedenfalls mehr, als sie mit den paar Euro mehr Gewinn gewinnen können

Chance/Risikoverhältnis nicht plausibel
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist aber einfach zu erklären.

Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage, Fakt ist es wird weniger Fleisch konsumiert als angeboten wird.
Das Angebot ist so hoch weil Fleisch in Massen produziert wird, aber nicht weil der Verbraucher soviel davon braucht sondern wegen der Subventionspolitik durch die EU.

Viele die jetzt dem Trend folgen Vegetarier/Veganer zu sein, leisten der "Antifleischideologie" einen Bärendienst, den sie machen das Fleisch billiger.
letztlich wird von Vielem mehr produziert, als letztlich nachgefragt und verbraucht

anders läßt sich eine 24/7/52 Vollversorgung mit allem und jedem auch nicht garantieren
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.131
Punkte Reaktionen
10.319
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Zum 1000sten Mal: Ich bin Kathole. Hab auch oft genug gesagt, dass ich Schicht/Akkord arbeite, dass ich drei Jahre im Ausland war, und dass ich auch mal Hartz 4 gekriegt hab (und auch saktioniert worden bin).

Ich bin weder Jakobiner noch Jude; meinen Nick habe ich gewählt, weil ich begeisterterPilger bin und in sechs Jahren (Urlauben) von mi Casa nach Santiago de Compostela gelaufen bin.

Ist das so kompliziert?

Ja....das ist wenn man den falschen Nick wählt und den Nick auch noch vertritt als solches....
Trotzdem liegst du für mich falsch....Nicht der Verbraucher sondern die Lenker aus Politik und Wirtschaft
und die Dummen die wirklich glauben das auf der einen Seite Lebensmittel zu billig sind und auf der anderen
Seite Beinartisten Ihr eh überbewertete Kotlett noch mit Gold verzieren lassen....ich würde sagen die sind
falsch besteuert, aber davon redet keiner ausgiebig ....aber mir und Millionen Rentner und Arbeiter das ordinäre
Kotlett vermissen wollen....oder das Brätle....
Der Gesetzgeber hat dafür Gesetze das er den Bauern und sonstige Produzenten auf die Finger schauen kann und
auch nach dem Gesetz anden kann. Hier liegt der Hase im Pfeffer.....weil dies nicht konsequent angewandt wird
braucht man sich über das Ergebnis nicht wundern....
Und noch eins...wer glaubt das er zu wenig für Fleisch ausgibt, dem empfehle ich zum Dallmayer nach München
zu fahren und dort kann er Fleisch Grammweise zu Superpreise kaufen....
Der Staat lässt Massentierhaltung zu und hier wäre mehr Kontrolle angesagt....aber warum tut er das nicht.........
ich lasse mir von Rot-Rot-Grün und Ihre Anhängerschaft nicht einreden das ich schuld an der Misere bin....ich habe
keinen Einfluss auf die Preise...mein Geldbeutel sagt mir ob ich kaufen kann oder nicht...so einfach ist ....da hilft
auch kein Jakobsweg....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, dank einem vereinigten Europa, 16 Landesbauordnungen, Energieeinsparverordnung, ....

Deutsche haben schon gern für die 'Ewigkeit' gebaut, da gab's all den Kram noch gar nicht.
das kost natürlich alles Geld, was man dann bei Lebensmitteln einsparen muss und will
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der gemeine Schwabe kauft Qualität, denn er weiß: Wer zweimal kauft, kauft teuer.

Das stimmt irgendwo, aber die zweite Generation über nimmt ja nicht das Haus, sondern baut selber.
irgendwo in der Siedlung.
Dann stehen schon 2 Häuser

... und natürlich auch wieder auf Ewigkeit gebaut

Kaum einer baut so massiv, wie Deutsche, Österreicher und Schweizer

Kost selbstverständlich viel Geld
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.946
Punkte Reaktionen
48.010
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das stimmt irgendwo, aber die zweite Generation über nimmt ja nicht das Haus, sondern baut selber.
irgendwo in der Siedlung.
Dann stehen schon 2 Häuser

... und natürlich auch wieder auf Ewigkeit gebaut.
..

Wenn dem wirklich so wäre, stünde Deutschland voller leerstehender Häuser. Dem ist aber nicht so.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn dem wirklich so wäre, stünde Deutschland voller leerstehender Häuser. Dem ist aber nicht so.
Auf dem Land stehen viele Häuser leer.
Die von Oma aus den 60ern oder 70ern, im Dörfern.

Die Enkel haben längst selbst gebaut.
Draußen in der Siedlung.

Außerdem bewohnt ein Deutscher 60 qm, während es bei Asiaten nur die Hälfte ist
Und auch noch massive 60 qm

Das kost alles Geld
Geld, was für teurere Lebensmittel fehlt

Außerdem reist der Deutsche auch noch verdammt gern
Auch dieses Geld fehlt im Binnenkonsum irgendwo
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.946
Punkte Reaktionen
48.010
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dem ist so. Must nur mal raus aufs Land und nicht in den Zentren bleiben.

Ich bin auf dem Land, und da steht tatsächlich ab und an eine uralte Hütte leer. Das liegt allerdings nicht an der ungewöhnlich soliden Bausubstanz, und die Gegend steht auch nicht voller leerstehender Häuser.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich bin auf dem Land, und da steht tatsächlich ab und an eine uralte Hütte leer. Das liegt allerdings nicht an der ungewöhnlich soliden Bausubstanz, und die Gegend steht auch nicht voller leerstehender Häuser.
Natürlich nicht, wenn 3 Generationen je ein Haus haben.
und bei der heutigen Lebenserwartung werden es bald 4 Generationen sein.

Und jedes dieser Häuser gebaut für die Ewigkeit.

Wozu eigentlich, wenn jede Generation eh wieder neu baut??!

All dieses Geld fehlt im Lebensmittelkonsum
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Übervorteilt zu werden kannst du im Leben nie gänzlich ausschließen, aber es ist einfach nicht plausibel, dass dir Schuhbeck, Henzler oder Herrmann Fleisch vom ALDI Wühlregal auftischen werden, wenn du zu ihnen gehst ... dafür haben sie dann doch insgesamt zu viel zu verlieren, jedenfalls mehr, als sie mit den paar Euro mehr Gewinn gewinnen können

Chance/Risikoverhältnis nicht plausibel

Naja Schuhbeck & Co. ist ne andere Welt, ich würde auch nicht drauf wetten, dass der 20€ Rostbraten jetzt von glücklichen Kühen kommt und das ist dann oft schon das teuerste auf der Karte; noch weniger das Hacksteak beim Kroaten oder das Bifteki beim Griechen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
G Der große Lebensmittel-Strang Ökologie & Umwelt 77

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warmzeit
Und woher nehmen wir die Sklaven? Dafür wird doch schon gesorgt.
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben