Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Welle

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Die Welle ist eine Schullektüre darüber wie eine faschistische Bewegung entsteht. Sie wurde auch verfilmt.


Die Welle ist ein deutsches Filmdrama aus dem Jahr 2008. Jürgen Vogel spielt einen Lehrer, der seiner Schulklasse in einem von ihm konzipierten Sozialexperiment vorführt, wie autokratische faschistoide gesellschaftliche Strukturen entstehen. Er lässt die Schüler an einer von Disziplin und Gemeinschaftsgeist geprägten und von ihm selbst angeführten Bewegung namens Die Welle mitwirken. Regisseur und Drehbuchautor Dennis Gansel stützte seine Handlung auf das Experiment „The Third Wave“, das 1967 in Kalifornien stattfand. Auf Basis dieses Experiments schrieb Morton Rhue den Roman Die Welle (1981), der in der Bundesrepublik und in Österreich zu einem Schullektüre-Klassiker geworden ist. Für den Film wählte Gansel einen inszenatorischen Ansatz, der die Verführung durch die Bewegung für das Publikum erfahrbar machen soll. In Deutschland sahen zweieinhalb Millionen Besucher den Film im Kino.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle_(2008)

Das Buch endet anders als der Film. Im Buch zeigt der Lehrer dessen Schulexperiment außer Kontrolle geraten ist seinen Schülern ihren Anführer. Am Ende ist also ein großformatiges Bild von Adolf Hitler zu sehen. Die Schüler sind dann natürlich so schockiert, daß sie von ihrer Bewegung nichts mehr wissen wollen. Am Ende des Filmes wollte man aber wohl kein großformatiges Bild von Adolf Hitler zeigen nehme ich an.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Mit Respekt vor den Opfern des Tsunamis wurde dieser Song damals de facto verboten. Und die meisten Leute fanden das richtig , auch wenn die Sängerin nix dafür konnte.

 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Unser Faschismusproblem ist eher von links als von rechts.

In der ehemaligen DDR wurden ja die Abinoten stark nach politischer Agenda vergeben. Nach der Wende machten diese Stasileute dann in den Behörden Karriere und trugen den Stalinismus und die Aktenberge in unsere Verwaltungen.

Ergänzung: Bürokratrie kann mit der Diversität der Menschen nicht umgehen und zerstört dann die Persönlichkeitsentwicklung. Das Ergebnis ist zumindest zum Teil das, was wir als linken Faschismus erleben. Stalinismus ist auch nur zum Teil links, aber das ist wohl der auffällige Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.095
Punkte Reaktionen
2.114
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Unser Faschismusproblem ist eher von links als von rechts.

In der ehemaligen DDR wurden ja die Abinoten stark nach politischer Agenda vergeben. Nach der Wende machten diese Stasileute dann in den Behörden Karriere und trugen den Stalinismus und die Aktenberge in unsere Verwaltungen.

Du sprichst mir aus dem Herzen ...

Nicht wir haben die DDR übernommen, sondern der Kommunismus uns ... und der entwickelt seit Jahren faschistoide Züge ...

Wie sagte Ignazio Silone so schön: "Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus."
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Du sprichst mir aus dem Herzen ...

Nicht wir haben die DDR übernommen, sondern der Kommunismus uns ... und der entwickelt seit Jahren faschistoide Züge ...

Wie sagte Ignazio Silone so schön: "Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus."

So ist es.

Sehr interessant dazu: Leben, Werk und Prophetie von Bärbel Bohley...
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Mit Respekt vor den Opfern des Tsunamis wurde dieser Song damals de facto verboten. Und die meisten Leute fanden das richtig , auch wenn die Sängerin nix dafür konnte.


wohl kaum, für ein Verbot gibt es keine plausiblen Argumente. Ein wie auch immer konstruierte Zusammenhang würde völlig gaga wirken, sogar bei uns in Deutschland
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Du sprichst mir aus dem Herzen ...

Nicht wir haben die DDR übernommen, sondern der Kommunismus uns ... und der entwickelt seit Jahren faschistoide Züge ...

Wie sagte Ignazio Silone so schön: "Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus."

Mal wieder ein ziemlich schlecht gemachter Kommunismus unterstützt vom Kapital :confused:
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.095
Punkte Reaktionen
2.114
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
So ist es.

Sehr interessant dazu: Leben, Werk und Prophetie von Bärbel Bohley...

Ich habe eben bei Wikipedia gelesen, dass sie an die sogenannte "Friedliche Revolution" glaubte. Also daran glaube ich genauso wenig, wie an spontane FFF-Demos oder Himmelslaternen, die Gebäude anzünden ...

Aber vielleicht war sie ansonsten ja realitätsnaher. Hast Du irgendeinen Literaturtipp?
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.095
Punkte Reaktionen
2.114
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Mal wieder ein ziemlich schlecht gemachter Kommunismus unterstützt vom Kapital :confused:

Lies >>> Gorbatschow - Artikel I - Gorbatschow - Artikel II

Gorbatschow hat schon Mitte der 80iger gesagt, dass das Wirtschaftsystem des Kommunismus erneuert und umgebaut werden muss. Heute arbeitet der Kommunismus mit dem Kapitalismus zusammen und hat eine ziemlich ekelhafte Fratze entwickelt. Schau' Dir die Totalausbeutung in China an ... das ist unsere Zukunft ... Marktradikalismus und Diktatur ...
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Das Buch endet anders als der Film. Im Buch zeigt der Lehrer dessen Schulexperiment außer Kontrolle geraten ist seinen Schülern ihren Anführer. Am Ende ist also ein großformatiges Bild von Adolf Hitler zu sehen. Die Schüler sind dann natürlich so schockiert, daß sie von ihrer Bewegung nichts mehr wissen wollen. Am Ende des Filmes wollte man aber wohl kein großformatiges Bild von Adolf Hitler zeigen nehme ich an.

das Buch kenne ich nicht und den Film fand ich arg konstruiert, wenn ich mich recht erinnere ist eine Person völlig durchgedreht. Anfangs sehr real und glaubhaft, aber das Ende extrem zugespitzt und übertrieben.
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
So endete der Roman.

Erst nachdem ein jüdischer Schüler Gewalt erfährt, weil er sich der Welle nicht angeschlossen hat, begreift Ross die Gefährlichkeit seines Tuns. Da er auch vom Direktor, von seiner Frau und von Laurie und David, die sich inzwischen wieder vertragen, gedrängt wird, sieht er ein, dass er das Experiment abbrechen muss. Es hat zu gut funktioniert.

Der Geschichtslehrer nutzt eine einberufene Vollversammlung, um der Bewegung ihre Wirklichkeit gewordene und ursprünglich für unmöglich gehaltene faschistoide Art aufzuzeigen – anstatt der erwarteten Ansprache des (nicht existenten) „Führers“ der Welle zeigt er ein Bild Adolf Hitlers und klagt die Schüler an: „Ja, ja, ihr wärt alle gute Nazis gewesen.“

Bis auf einen sind alle Schüler bestürzt und wollen das Experiment schnell vergessen. Nur der einzige wirkliche Gewinner der Welle, Robert, ist völlig verzweifelt und führt noch viele Gespräche mit seinem Lehrer Ben Ross.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle_(Roman)
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Gorbatschow hat schon Mitte der 80iger gesagt, dass das Wirtschaftsystem des Kommunismus erneuert und umgebaut werden muss. Heute arbeitet der Kommunismus mit dem Kapitalismus zusammen und hat eine ziemlich ekelhafte Fratze entwickelt. Schau' Dir die Totalausbeutung in China an ... das ist unsere Zukunft ... Marktradikalismus und Diktatur ...

in China funktioniert die Symbiose aus Kommunismus und Kapitalismus sehr gut und wenn man den Kommunismus in Deutschland und China vergleicht dann war Mao weit extremer als es Ulbrich, Stoph oder Honneker jemals waren.
Auch China hat sich inzwischen drastisch gewandelt, früher hätte man die Proteste in Hongkong einfach mit brutaler Gewalt niedergeschlagen. Das kann sich heute die Regierung in Peking unmöglich erlauben.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Lies >>> Gorbatschow - Artikel I - Gorbatschow - Artikel II

Gorbatschow hat schon Mitte der 80iger gesagt, dass das Wirtschaftsystem des Kommunismus erneuert und umgebaut werden muss. Heute arbeitet der Kommunismus mit dem Kapitalismus zusammen und hat eine ziemlich ekelhafte Fratze entwickelt. Schau' Dir die Totalausbeutung in China an ... das ist unsere Zukunft ... Marktradikalismus und Diktatur ...

Ja Gorbatschow hatte im vielen Recht und die Idee von Perestroika und Glasnost war gut, nur haben das zuwenige verstanden.

Chinas "Kommunismus" ist nichts anderes als Staatskapitalismus, Marx würde sich im Grabe rumdrehen ...
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Die Welle ist eine Schullektüre darüber wie eine faschistische Bewegung entsteht.

Ein Propaganda Lehrstück,
kindgerecht aufbereitet.
weil dann niemand nach der Vorgeschichte des Faschismus, nach der Ursache, nach den historischen Gründen seiner Entstehung, fragen wird.
Deshalb auch fokussiert man nur auf das "Dritte Reich", stellt mit Absicht keine Verbindung her zu den Verhältnissen der Zwanziger Jahre.
Den Verhältnissen in der Demokratie, auf die man sich so gern beruft.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Die Welle ist eine Schullektüre darüber wie eine faschistische Bewegung entsteht. Sie wurde auch verfilmt.




https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle_(2008)

Das Buch endet anders als der Film. Im Buch zeigt der Lehrer dessen Schulexperiment außer Kontrolle geraten ist seinen Schülern ihren Anführer. Am Ende ist also ein großformatiges Bild von Adolf Hitler zu sehen. Die Schüler sind dann natürlich so schockiert, daß sie von ihrer Bewegung nichts mehr wissen wollen. Am Ende des Filmes wollte man aber wohl kein großformatiges Bild von Adolf Hitler zeigen nehme ich an.

Ich wusste gar nicht, dass es einen deutschen Film dazu gibt.
Ich habe seinerzeit einmal den amerikanischen Film von 1981 gesehen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Unser Faschismusproblem ist eher von links als von rechts.

In der ehemaligen DDR wurden ja die Abinoten stark nach politischer Agenda vergeben. Nach der Wende machten diese Stasileute dann in den Behörden Karriere und trugen den Stalinismus und die Aktenberge in unsere Verwaltungen.

Ergänzung: Bürokratrie kann mit der Diversität der Menschen nicht umgehen und zerstört dann die Persönlichkeitsentwicklung. Das Ergebnis ist zumindest zum Teil das, was wir als linken Faschismus erleben. Stalinismus ist auch nur zum Teil links, aber das ist wohl der auffällige Teil.

Das , was Du sagen wolltest , hat ein CDU-Politiker schonmal wesentlich charmanter ausgedrückt. Er ärgerte sich über einen Tweed von Sara Wagenknecht, in dem sie auf den Staatsrundfunk zu sprechen kam... Und er entgegnete: das politische Spektrum sei ein Kreis. Stimmt aber trotzdem nicht.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Das , was Du sagen wolltest , hat ein CDU-Politiker schonmal wesentlich charmanter ausgedrückt. Er ärgerte sich über einen Tweed von Sara Wagenknecht, in dem sie auf den Staatsrundfunk zu sprechen kam... Und er entgegnete: das politische Spektrum sei ein Kreis. Stimmt aber trotzdem nicht.
Ich würde zumindest konstatieren, dass das extrem linke und das extrem rechte Spektrum, sich in ihren "politischen" Mitteln decken.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.689
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich würde zumindest konstatieren, dass das extrem linke und das extrem rechte Spektrum, sich in ihren "politischen" Mitteln decken.

Von welchen politischen Mitteln redest du genau?

Es gibt Extremismus, und der ist überall gleich. Einzige Ausnahme sind die Konservativen, die sich ja keiner echten Richtung verschreiben, weshalb man ihnen schnell "Reformstau" oder "Reformunwilligkeit" vorwirft. Genau deshalb werden sie irgendwann auch abgewählt, und das vorzugsweise von den Rändern.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Ja Gorbatschow hatte im vielen Recht und die Idee von Perestroika und Glasnost war gut, nur haben das zuwenige verstanden.

Chinas "Kommunismus" ist nichts anderes als Staatskapitalismus, Marx würde sich im Grabe rumdrehen ...

Wir nannten schon als Kinder, das was die Chinesen machten "Ameisenkommunismus"
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Von welchen politischen Mitteln redest du genau?
Autoritäre natürlich.

Es gibt Extremismus, und der ist überall gleich. Einzige Ausnahme sind die Konservativen, die sich ja keiner echten Richtung verschreiben, weshalb man ihnen schnell "Reformstau" oder "Reformunwilligkeit" vorwirft. Genau deshalb werden sie irgendwann auch abgewählt, und das vorzugsweise von den Rändern.
Wenn sie erst einmal an die Macht gekommen sind, dann sind autoritäre Regimes sehr konservativ.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Und weil alle so schrecklich geheim bleiben wollten, da haben sich halt alle "blau"...
Warum wählt man die AFD?
Man wählt die AfD aus drei Gründen. falsch, mindestens aus vier a) Man hat eine...
Die Umwelt-Lügner
Oben