Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wird Merkel 2020 endlich stürzen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Söder und Dobrindt wollen eine Kabinettsumbildung. AKK und Merz wollen selbst Kanzler werden. Die SPD steigt vielleicht doch noch aus der Groko aus. Vielleicht stürzt Merkel dieses Jahr. Ich hoffe es, ab ich hoffe das jetzt schon gefühlt ein Jahrzehnt.

Sie eifert Altmaier nach, und will unbedingt stage diver werden 😑,

wird in der cdu gemunkelt.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.106
Punkte Reaktionen
12.761
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Meine bessere Hälfte hat nicht wirklich einen glaubhaften Favoriten.

Laut seiner Meinung ist Maaßen ein kleinkarierter Versager. Er wäre als Verfassungsschutzpräsident auf dem rechten Auge blind gewesen, aber noch viel mehr kreidet er ihm an, dass er nach seiner Entlassung glaubte einen Rachefeldzug führen zu müssen.

Ich seh das genauso. Wer weiss, vielleicht tritt er ja der AfD bei. Wäre wahrscheinlicher als ein Beitritt Sarrazins, auf den sich die Partei ja so gerne beruft.

Wenn er Kandidaten nennen müsste, dann AKK oder Kretschmann.

AKK trauen viele nichts zu, aber man hat seinerzeit auch Kohl nichts zugetraut. Trotzdem hab ich so meine Zweifel.

Kretschmann muss sich erst mal gegen Habeck durchsetzen. Aber ein grüner Kanzler wäre nicht das Schlechteste.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Meine bessere Hälfte hat nicht wirklich einen glaubhaften Favoriten.

Laut seiner Meinung ist Maaßen ein kleinkarierter Versager. Er wäre als Verfassungsschutzpräsident auf dem rechten Auge blind gewesen, aber noch viel mehr kreidet er ihm an, dass er nach seiner Entlassung glaubte einen Rachefeldzug führen zu müssen.

Natürlich muß man fragen, welche Rolle Maaßen bei der Erfindung der rechten Gefahr gespielt hat.

Andererseits ist ihm in dem Lanz Interview etwas wichtiges gelungen. Er hat das Framing durchbrochen, er argumentierte nicht aus der Defensive heraus,
er ging in den Angriff. Und wenn man sich die Reaktionen ansieht, könnte der Triumph nicht größer sein.
Das setzt Maßstäbe für die Zukunft.
Das ist sein Verdienst.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.106
Punkte Reaktionen
12.761
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Natürlich muß man fragen, welche Rolle Maaßen bei der Erfindung der rechten Gefahr gespielt hat.

Andererseits ist ihm in dem Lanz Interview etwas wichtiges gelungen. Er hat das Framing durchbrochen, er argumentierte nicht aus der Defensive heraus,
er ging in den Angriff. Und wenn man sich die Reaktionen ansieht, könnte der Triumph nicht größer sein.
Das setzt Maßstäbe für die Zukunft.
Das ist sein Verdienst.

Ach was, Framing durchbrochen, als ob die AfD vorher nie so etwas getan hätte. Maaßen ist da nur auf einen medialen Zug aufgesprungen, er ist so korrumpierbar, wie ich das von der CDU kenne. Das Wichtigste ist ihm nicht gelungen, nämlich Mehrheiten zu sammeln oder zumindest sowas wie eine Agenda durchblicken zu lassen, auf die man aufbauen kann.

Dass die AfD darüber jubelt, wundert mich nicht. Im gleichen Maße ist er aber in der CDU isoliert.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.615
Punkte Reaktionen
6.791
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich hätte gerne einen Kanzler der parteilos ist!
Der unverbraucht,
mitte 40,
mit Berufserfahrung,
voll im Leben stehend ist und ein NOCH neutraler Outsider ist.

Er muss durchsetzungsstark sein, neutral denken und handeln können und sich auf die Geschicke im Land tatsächlich konzentrieren.
Für den würde ich meine Lanze in die Schlacht führen...
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.413
Punkte Reaktionen
15.784
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich hätte gerne einen Kanzler der parteilos ist!
Der unverbraucht,
mitte 40,
mit Berufserfahrung,
voll im Leben stehend ist und ein NOCH neutraler Outsider ist.

Er muss durchsetzungsstark sein, neutral denken und handeln können und sich auf die Geschicke im Land tatsächlich konzentrieren.
Für den würde ich meine Lanze in die Schlacht führen...

Die Erfüllung Deines Wunsches ist in der BRD so wahrscheinlich wie drei 6er im Lotto in Reihe. Da steht schon das Wahlvolk im Westen zwischen.
Obwohl, nen 40jährigen könntest Du bekommen: Habeck.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.615
Punkte Reaktionen
6.791
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Die Erfüllung Deines Wunsches ist in der BRD so wahrscheinlich wie drei 6er im Lotto in Reihe. Da steht schon das Wahlvolk im Westen zwischen.
Obwohl, nen 40jährigen könntest Du bekommen: Habeck.

Zum mit Kacke bewerfen, oder wie meinst du das?
Wäre schon toll, wenn die anderen Kriterien zumindest im Ansatz verwirklicht werden würden...
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.413
Punkte Reaktionen
15.784
Punkte
132.042
Geschlecht
Zum mit Kacke bewerfen, oder wie meinst du das?
Wäre schon toll, wenn die anderen Kriterien zumindest im Ansatz verwirklicht werden würden...

Das natürlich auch, aber eben auch als ultimative Zeichen der nationalmoralistischen deutschen Westbevölkerung, der Welt zu zeigen, wie viel man "gelernt" hat.

Kann man vergessen. Gäbe es wirklich so eine Person, wie Du oder auch ich sie präferierst, Millionen Deutsche gingen gegen sie in einem Zeitraum von 1Jahr auf die Straße, dann wäre sie wieder weg.

Eher kommt ein im Westen bejubelter Mohammed auf den Thron, glaub mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Wird Merkel 2020 endlich stürzen?
Merkel ist vor einigen Jahren beim Ski-Langlaufen gestürzt, die Folgen waren aber nicht sonderlich gravierend.

Ein Bundeskanzler wird nach dem Grundgesetz nicht "gestürzt"!

Er könnte es nur bewusst selber provozieren, indem er (oder sie) es selber will und die "Vertrauensfrage" stellt, um sie zu verlieren.

Der Bundestag hat aber jederzeit die Möglichkeit, mit der Mehrheit seiner Mitglieder einen anderen Bundeskanzler zu wählen.

Insofern ist der Wunsch nach "Sturz des Bundeskanzlers" völlig falsch gerichtet,
es kann doch nur darum gehen, eine Mehrheit für einen anderen Bundeskanzler zu organisieren.
(Selbst wenn die SPD die Koalition verlassen sollte, würde Bundeskanzler Merkel im Amt bleiben, bis ein anderer Bundeskanzler gewählt ist.)

Karren-Gretchen und Klopapier-Merz könnten vor Herbst 2021 auch nur Bundeskanzler werden, wenn sie mit einer Bundestagsmehrheit gewählt werden sollten.

Nach der Landtagswahl in Hessen 2018 gab Merkel den CDU-Vorsitz auf. ...
Auch das ist falsch!
Frau Dr. Merkel hat nach der Landtagswahl in Hessen den CDU-Vorsitz nicht aufgegeben, sondern angekündigt, dass sie dafür nicht wieder kandidieren wird.
(So wie sie schon angekündigt hat, nach der nächsten Bundestagswahl - regulär Herbst 2021 - nicht nochmals eine Wiederwahl zum Bunderkanzler "anstrebt".)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Merkel ist mit ihrer angeblich alternativlosen Eurorettungspolitik die Mutter der AfD, so wie Schröder mit seiner Agenda der Vater der Linkspartei ist. Beide haben das Parteiensystem der alten BRD zerstört. Wenn heute neu gewählt werden würde, dann hätte Schwarz-Grün eine Mehrheit. AKK würde Bundeskanzlerin werden und Baerbock Außenministerin.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
... so wie Schröder mit seiner Agenda der Vater der Linkspartei ist.
Da tust du dem Schröder doch zu viel der Ehre an!

DIE LINKE ist fast durchgängig die Fortsetzung der in PDS umgenannten SED!
Der kleine Teil, der von der WASG dazugekommen ist, ist dich in der Partei nahezu untergegangen, auch wenn "Maneken Pis" als Aushängeschild verwendet wurde!

Und nach deiner Erwartung "Wenn heute neu gewählt werden würde" spielen die von dir genannten "Tochter-" oder "Sohn-Parteien" keine Rolle für die von dir bevorzugte nächste Mehrheit.
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
Es nützt nichts, dass die Merkel stürzt. Danach kommt ein anderer Volldepp angeschissen.

Genau das befürchte ich auch, und wenn dann die Grünen noch mitmischen, und das werden sie, dann Gnade uns Gott. Darüber müssen sich alle Merkel-Kritiker im klaren sein.
Es bringt nichts, Pest durch Cholera zu ersetzen....
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Genau das befürchte ich auch, und wenn dann die Grünen noch mitmischen, und das werden sie, dann Gnade uns Gott. Darüber müssen sich alle Merkel-Kritiker im klaren sein.
Es bringt nichts, Pest durch Cholera zu ersetzen....

Wir (!) experimentieren seit heute mit den Grünen. Mal schauen, was wird. Allerdings ist unser Kurz um Lichtjahre (!) besser als das Merkel.
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Ich bevorzuge keine schwarz-grüne Mehrheit. Bahamas hätte wohl auch eine Mehrheit, aber CDU und FDP wollen diese Mehrheit ja bekanntlich nicht nutzen. Man könnte sich dann noch fragen wer der Vater bzw. die Mutter des Erfolges der Grünen ist. Merkel hat sich zwischendurch auch zur Klimakanzlerin ausgerufen und ein paar nette Fotos im Wintermantel auf Grönland machen lassen. Nur ließ sie dann keine Taten folgen, würden ihre Kritiker die an den menschengemachten Klimawandel glauben wohl sagen.
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich bevorzuge keine schwarz-grüne Mehrheit. Bahamas hätte wohl auch eine Mehrheit, aber CDU und FDP wollen diese Mehrheit ja bekanntlich nicht nutzen. Man könnte sich dann noch fragen wer der Vater bzw. die Mutter des Erfolges der Grünen ist. Merkel hat sich zwischendurch auch zur Klimakanzlerin ausgerufen und ein paar nette Fotos im Wintermantel auf Grönland machen lassen. Nur ließ sie dann keine Taten folgen, würden ihre Kritiker die an den menschengemachten Klimawandel glauben wohl sagen.

Wenn ich nur an euren Joschka Fischer (Steineschmeisser) denke, kann ich das nachvollziehen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Ist Glück das Ideal?
Ja, das kann sein, aber die Intention des posts war eine andere. Und nein, das...
Deutschland stürzt ab
Kommt auf den Job an. Bei welchem Job musst du eine eigene Karre haben, statt die vom...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben