Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Katholische Kirche sehr besorgt über Lage im Mittleren Osten !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
26 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Punkte
4.321
Website
www.bloodandhonour.forumotion.co.uk
Geschlecht
Katholische Kirche sehr besorgt über Lage im Mittleren Osten !

Katholische Kirche sehr besorgt über Lage im Mittleren Osten: "Wir müssen davon überzeug sein, dass der andere ebenso wie wir Frieden braucht,,

Kirchenvertreter im Mittleren Osten, im Vatikan und in Deutschland sehen die wachsenden Spannungen in der Region mit großer Sorge.
Papst Franziskus erinnerte an die Notwendigkeit des Friedens.

Nach der Tötung des iranischen Generals Qasem Soleimani in Bagdad durch die USA sagte der Botschafter des Papstes im Iran, Erzbischof Leo Boccardi, dem Portal Vatican News am Freitagabend, weitere Spannungen seien jetzt unbedingt zu verhindern und alle Beteiligten zu Verhandlungen zu bewegen.

Papst Franziskus verfolge die Situation mit großer Sorge, so der Diplomat weiter.
Das Kirchenoberhaupt selbst schrieb in einem Tweet am Samstag: "Wir müssen davon überzeugt sein, dass der andere ebenso wie wir Frieden braucht."
Es gebe keinen Frieden, wenn man ihn nicht erhoffe.

"Eine Spirale der Rache,,
Weihbischof Shlemon Warduni in Bagdad sprach gegenüber Radio Vatikan von einem "kritischen, sehr schwierigen Moment".
In den vergangenen Monaten hätten "zwei, drei Nationen versucht, andere zu besetzen".
Die Iraker seien dadurch "in große Schwierigkeiten geraten" und litten sehr."
"Die Welt steht Kopf: Statt Frieden zu säen, sät man Hass", so der Weihbischof.

Laut Kurienkardinal Peter Turkson, Leiter der vatikanischen Entwicklungsbehörde, erlebt die Region mit den jüngsten Vorfällen und der andauernden Krise im Irak "eine Spirale der Rache mit all den Anzeichen für Spannungssituationen und Krieg", so der Kardinal im Gespräch mit Vatican News.
Derzeit schaukelten sich in der Region Misstrauen und Angst gegenseitig hoch.

Sorge vor Eskalation
Besorgt zeigte sich auch der chaldäisch-katholische Erzbischof von Kirkuk im Irak, Yousif Thomas Mirkis.
"Wir haben zu Weihnachten um Frieden auf Erden gebetet; nun macht uns der Zeitpunkt dieser Rache der USA große Angst vor dem, was passieren wird", sagte der Erzbischof telefonisch dem US-Pressedienst Catholic News Service (CNS).
Die Iraker seien kriegsmüde und fürchteten, in einen Konflikt zwischen den USA und dem Iran gezogen zu werden.
"Dies könnte auch die Bevölkerung spalten", so Mirkis.
Einige seien gegen, einige für die Intervention.

Die Tötung Soleimanis, des Architekten der Stellvertreterkriege Teherans im Nahen Osten, könnte weitere Spaltungen zwischen Sunniten und Schiiten im Irak zur Folge haben, warnte der Erzbischof.
Soleimani galt als zweitmächtigste Figur im Iran hinter Ayatollah Ali Khamenei.
Die USA machen ihn für Hunderte getötete US-Geheimdienstmitarbeiter verantwortlich.
Er war auch der Chefstratege des Iran im Syrien-Konflikt.

Aufruf zu Gebet und Engagement für den Frieden
Zuvor hatte sich bereits der Ökumenische Rat der Kirchen (Weltkirchenrat, ÖRK) besorgt über "mögliche Konsequenzen" des Iran-USA-Konflikts für die ganze Region gezeigt.
General Soleimani sei zwar "kein unschuldiges Opfer" gewesen, so ÖRK-Generalsekretär Olav Fykse Tveit.
Doch der Angriff der USA und die zu erwartenden Reaktionen machten die Lage noch bedrohlicher.
Tveit sprach von "unkalkulierbaren Folgen" und mahnte die Konfliktparteien zu "größtmöglicher Zurückhaltung".
Denselben Ausdruck wählte auch UNO-Generalsekretär Antonio Guterres.

In Deutschland rief der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf zu Gebet und Engagement für den Frieden auf.
"Hoffentlich finden sich diplomatische Lösungen.
Beten wir um den Frieden und gestalten ihn aktiv", schrieb er auf seiner Facebook-Seite.
Kohlgraf ist Präsident der deutschen Sektion der katholischen Friedensbewegung Pax Christi.


Source: www.domradio.de
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Herrlich oder?
Ganze Kreuzzüge haben sie gegen die "Ungläubigen" geführt und jetzt wo nicht-christliche, sprich staatliche Kräfte genau das fortsetzen, was die Religion im Mittelalter angefangen hat, ist die Religion auf einmal besorgt um den Frieden.

Wie wärs mit Religion abschaffen?
Da wären so ca. 90% aller kriegerischen Auseinandersetzungen sofort beendet und Terrorismus fände nahezu weltweit nahezu überhaupt nicht mehr statt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Katholische Kirche sehr besorgt über Lage im Mittleren Osten: "Wir müssen davon überzeug sein, dass der andere ebenso wie wir Frieden braucht,,

Ja der Papst ist ne Schwatzbacke und die kath Kirche der größte Kapitalist der Welt.
Die Amis sind Diebe und Räuber, es geht um Öl und Gas und man könnte ebenso gut versuchen einen Taschendieb von seinem Unrecht zu überzeugen.

Warum macht der Papst keine Nägel mit Köpfen und exkommuniziert die Drecksbande?
Öffentlich und in allen Nachrichten müssen diese Feuerteufel aus Washington als Antichristen gebrandmarkt werden, die Priester müssen Sonntags auf die Kanzel gehen und das Volk heiß machen, die meisten Idioten wissen gar nich das sie vom Teufel regiert werden.
Aber nichts wird passieren, man hat sich der Form halber geäußert und ansonsten ist Schnauze halten angesagt, könnte ja sonst womöglich Geld kosten.
 
OP
C18thug
Registriert
26 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Punkte
4.321
Website
www.bloodandhonour.forumotion.co.uk
Geschlecht
Ja der Papst ist ne Schwatzbacke und die kath Kirche der größte Kapitalist der Welt.
Die Amis sind Diebe und Räuber, es geht um Öl und Gas und man könnte ebenso gut versuchen einen Taschendieb von seinem Unrecht zu überzeugen.

Warum macht der Papst keine Nägel mit Köpfen und exkommuniziert die Drecksbande?
Öffentlich und in allen Nachrichten müssen diese Feuerteufel aus Washington als Antichristen gebrandmarkt werden, die Priester müssen Sonntags auf die Kanzel gehen und das Volk heiß machen, die meisten Idioten wissen gar nich das sie vom Teufel regiert werden.
Aber nichts wird passieren, man hat sich der Form halber geäußert und ansonsten ist Schnauze halten angesagt, könnte ja sonst womöglich Geld kosten.

Genau darum geht es, es ist nichts anderes als eine sache des Geldes !
Das Beispiel mit dem Taschendieb trift da genau zu.
Sollange die Kirche Finanzell keine Probleme bekommt wirt die Kirche in der Regel rein garnichts unernemmen, erst wenn es der Kirche Finantell Probleme bereitet würden die anfangen etwas zu unternem.

Aber vorher gehe ich nicht davon aus das groß etwas passieren wirt !
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Genau darum geht es, es ist nichts anderes als eine sache des Geldes !
Das Beispiel mit dem Taschendieb trift da genau zu.
Sollange die Kirche Finanzell keine Probleme bekommt wirt die Kirche in der Regel rein garnichts unernemmen, erst wenn es der Kirche Finantell Probleme bereitet würden die anfangen etwas zu unternem.

Aber vorher gehe ich nicht davon aus das groß etwas passieren wirt !

Was bitte soll man von einer Organisation erwarten, die bis 1945 jedes Jahr den Geburtstag von Adolf Hitler offiziell gefeiert hat?
Vor 1933 hat die katholkische Kirche die Nationalsozialisten geschlossen abgelehnt, aber als die NSDAP 1933 an die Macht kam haben sie eine 180° Kehrtwende hingelegt.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
...

Warum macht der Papst keine Nägel mit Köpfen und exkommuniziert die Drecksbande?
...

Weil die erst konvertieren müssen, bevor man sie exkommunizieren kann. Chamenei als Kathole? Ein interessanter Gedanke^^
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.977
Punkte Reaktionen
15.456
Punkte
66.820
Geschlecht
Katholische Kirche sehr besorgt über Lage im Mittleren Osten: "Wir müssen davon überzeug sein, dass der andere ebenso wie wir Frieden braucht,,

Kirchenvertreter im Mittleren Osten, im Vatikan und in Deutschland sehen die wachsenden Spannungen in der Region mit großer Sorge.
Papst Franziskus erinnerte an die Notwendigkeit des Friedens.

Nach der Tötung des iranischen Generals Qasem Soleimani in Bagdad durch die USA sagte der Botschafter des Papstes im Iran, Erzbischof Leo Boccardi, dem Portal Vatican News am Freitagabend, weitere Spannungen seien jetzt unbedingt zu verhindern und alle Beteiligten zu Verhandlungen zu bewegen.

Papst Franziskus verfolge die Situation mit großer Sorge, so der Diplomat weiter.
Das Kirchenoberhaupt selbst schrieb in einem Tweet am Samstag: "Wir müssen davon überzeugt sein, dass der andere ebenso wie wir Frieden braucht."
Es gebe keinen Frieden, wenn man ihn nicht erhoffe.

"Eine Spirale der Rache,,
Weihbischof Shlemon Warduni in Bagdad sprach gegenüber Radio Vatikan von einem "kritischen, sehr schwierigen Moment".
In den vergangenen Monaten hätten "zwei, drei Nationen versucht, andere zu besetzen".
Die Iraker seien dadurch "in große Schwierigkeiten geraten" und litten sehr."
"Die Welt steht Kopf: Statt Frieden zu säen, sät man Hass", so der Weihbischof.

Laut Kurienkardinal Peter Turkson, Leiter der vatikanischen Entwicklungsbehörde, erlebt die Region mit den jüngsten Vorfällen und der andauernden Krise im Irak "eine Spirale der Rache mit all den Anzeichen für Spannungssituationen und Krieg", so der Kardinal im Gespräch mit Vatican News.
Derzeit schaukelten sich in der Region Misstrauen und Angst gegenseitig hoch.

Sorge vor Eskalation
Besorgt zeigte sich auch der chaldäisch-katholische Erzbischof von Kirkuk im Irak, Yousif Thomas Mirkis.
"Wir haben zu Weihnachten um Frieden auf Erden gebetet; nun macht uns der Zeitpunkt dieser Rache der USA große Angst vor dem, was passieren wird", sagte der Erzbischof telefonisch dem US-Pressedienst Catholic News Service (CNS).
Die Iraker seien kriegsmüde und fürchteten, in einen Konflikt zwischen den USA und dem Iran gezogen zu werden.
"Dies könnte auch die Bevölkerung spalten", so Mirkis.
Einige seien gegen, einige für die Intervention.

Die Tötung Soleimanis, des Architekten der Stellvertreterkriege Teherans im Nahen Osten, könnte weitere Spaltungen zwischen Sunniten und Schiiten im Irak zur Folge haben, warnte der Erzbischof.
Soleimani galt als zweitmächtigste Figur im Iran hinter Ayatollah Ali Khamenei.
Die USA machen ihn für Hunderte getötete US-Geheimdienstmitarbeiter verantwortlich.
Er war auch der Chefstratege des Iran im Syrien-Konflikt.

Aufruf zu Gebet und Engagement für den Frieden
Zuvor hatte sich bereits der Ökumenische Rat der Kirchen (Weltkirchenrat, ÖRK) besorgt über "mögliche Konsequenzen" des Iran-USA-Konflikts für die ganze Region gezeigt.
General Soleimani sei zwar "kein unschuldiges Opfer" gewesen, so ÖRK-Generalsekretär Olav Fykse Tveit.
Doch der Angriff der USA und die zu erwartenden Reaktionen machten die Lage noch bedrohlicher.
Tveit sprach von "unkalkulierbaren Folgen" und mahnte die Konfliktparteien zu "größtmöglicher Zurückhaltung".
Denselben Ausdruck wählte auch UNO-Generalsekretär Antonio Guterres.

In Deutschland rief der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf zu Gebet und Engagement für den Frieden auf.
"Hoffentlich finden sich diplomatische Lösungen.
Beten wir um den Frieden und gestalten ihn aktiv", schrieb er auf seiner Facebook-Seite.
Kohlgraf ist Präsident der deutschen Sektion der katholischen Friedensbewegung Pax Christi.


Source: www.domradio.de

Sie reden mit gespaltener Zunge diese Heuchler, Satanisten und Kinderschänder.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Sie reden mit gespaltener Zunge diese Heuchler, Satanisten und Kinderschänder.

Danke für die Blumen. Im Namen aller 1,1 Milliarden Menschen katholiswchen Glaubens.^^
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.977
Punkte Reaktionen
15.456
Punkte
66.820
Geschlecht
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
"Kirchenvertreter im Mittleren Osten, im Vatikan und in Deutschland sehen die wachsenden Spannungen in der Region mit großer Sorge.
Papst Franziskus erinnerte an die Notwendigkeit des Friedens."

Die KIRCHE / Kirchen - waren taktische Kriegs-Betreiber - weil durch die Not - der Menschen - Sie - ihre "Anhänger" erzeugten.

Die katholische Kirche - ist eine der finanziell stärksten und mächtigsten, weltweit umspannende,
agierender "Multi-Konzern" auf diesem Planeten.

DAS
-sollte sich jeder, der sich "KATHOLIK" im Glauben nennt, bewußt machen - und welche Folgen daraus entstehen.

Ihre finanzkriminellen, moralischen und menschlichen Verbrechen an der Menschheit und anderen Institutionen seit ihrem bestehen bis heute -
ist allen, die bewußt leben, bekannt.

Nur "Gläubige",
welche nicht Ihr Gedächtnis und ihren Verstand, ihre eigene individuelle Persönlichkeit benützen wollen - um selbst zu LEBEN -
greifen wieder auf einen, von der Geburt her kennen gelernten "Eltern-Ersatz" zu, die KIRCHE -
weil diese - die Eigenverantwortung des gläubigen Menschen übernimmt -

aufteilt in >GUT / BÖSE < aber auch einem die Vergebung und Verzeihung - verspricht.

Kirche und Staat - arbeiten im gleichen Prinzip an der Volksausbeutung / Vernichtung !

:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.977
Punkte Reaktionen
15.456
Punkte
66.820
Geschlecht
Was sollen > Hirntote < noch bemerken können? :giggle:

Es ist nicht zu fassen. Ein Video gesehen, daß sich einige eine schwarz /grüne Regierung vorstellen können. Ich will da gar nicht drüber nachdenken, wie man da gestrickt sein muß.

Ich bin gespannt, wie das Jahr enden wird. Es wird das Schicksalsjahr werden. Die Masse ist nicht vorbereitet. Ein Vorteil hat es, viele Neue werden in die benachbarten Länder fliehen, da hier nichts mehr zu holen ist, vorher werden sie sich noch bedienen.

So viel Geld hat kaum einer um die ganzen Abgaben zu zahlen, die sich jeden Tag neu einfallen lassen.;)
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es ist nicht zu fassen. Ein Video gesehen, daß sich einige eine schwarz /grüne Regierung vorstellen können. Ich will da gar nicht drüber nachdenken, wie man da gestrickt sein muß.

Ich bin gespannt, wie das Jahr enden wird. Es wird das Schicksalsjahr werden. Die Masse ist nicht vorbereitet. Ein Vorteil hat es, viele Neue werden in die benachbarten Länder fliehen, da hier nichts mehr zu holen ist, vorher werden sie sich noch bedienen.

So viel Geld hat kaum einer um die ganzen Abgaben zu zahlen, die sich jeden Tag neu einfallen lassen.;)

Kannst Du das öffnen?

C:\Users\PRISONER\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\1KMTDIL6\email.mht
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Es ist nicht zu fassen. Ein Video gesehen, daß sich einige eine schwarz /grüne Regierung vorstellen können. Ich will da gar nicht drüber nachdenken, wie man da gestrickt sein muß.

Ich bin gespannt, wie das Jahr enden wird. Es wird das Schicksalsjahr werden. Die Masse ist nicht vorbereitet. Ein Vorteil hat es, viele Neue werden in die benachbarten Länder fliehen, da hier nichts mehr zu holen ist, vorher werden sie sich noch bedienen.

So viel Geld hat kaum einer um die ganzen Abgaben zu zahlen, die sich jeden Tag neu einfallen lassen.;)

Nächstes Jahr wird es soweit sein. Vielleicht solltest du doch einmal ach Radio hören oder Zeitung lesen. Da wird auch nichts anderes erzählt. Oder geh raus aus dem Haus und rede mit ganz normalen Menschen, mit deinen Nachbarn, mit Eltern auf dem Kinderspielplatz, mit Mitreisenden im Zug: Einfach mit Menschen, die noch mitten im Leben stehen.

Falls es dirdas zuwider ist, dich mit dem einfachen Volk zu unterhalten, geh wenigstens einmal auf deinem Balkon und höre, wie es einst ein Katholik, der Heilige Franziskus tat, den Vögeln zu: Die Spatzen pfeifen es schon lange von den Dächern: Die nächste Regierung wird Grünschwarz der Schwarzgrün.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
ich sehe in der katholischen Kirche hauptsächlich die Mutter des Kapitalismus.
Die Grundlagen wurden ja schon bei der konstantinischen Wende aufgegeben.
Aber dann wollten die Päpste in Saus und Braus leben, einen feudalen Petersdom haben und die Medici haben geliefert. Dafür bekamen die Medici ihren Zins und das Geld aus dem Ablasshandel, denn die Sündenvergebung wurde antichristlich verkauft. Der Ablasshandel erzeugte die evangelische Kirche und wurde sodann wieder abgeschafft. Der Zins, die vollkommene Gottlosigkeit und der Menschenhass sind geblieben.
Da freut sich der Teufel aber.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.126
Punkte Reaktionen
11.037
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Was bitte soll man von einer Organisation erwarten, die bis 1945 jedes Jahr den Geburtstag von Adolf Hitler offiziell gefeiert hat?
Vor 1933 hat die katholkische Kirche die Nationalsozialisten geschlossen abgelehnt, aber als die NSDAP 1933 an die Macht kam haben sie eine 180° Kehrtwende hingelegt.

Ja, schon im Oktober 1933 das Reichskonkordat mit dem Vatikan. Die kath. Kirche verpflichtete sich darin, am Ende der Gottesdienste für das Wohlergehen Deutschlands in den Kirchen zu beten.

Wer weiss es, ist diese Verpflichtung obsolet?
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.977
Punkte Reaktionen
15.456
Punkte
66.820
Geschlecht


Ich könnte eine Menge dazu schreiben, es würde nichts ändern. Ich konzentriere mich weiterhin auf die schönen Dinge im Leben und nebenbei sicher ich mich für alle Fälle ab.

Ich bin froh, daß ich keinen eigenen Hund mehr habe und ich Elfie morgen wieder abgebe und ich nicht mehr im Dunkeln raus muß.

Ansonsten genieße ich das Leben und habe es mir gemütlich gemacht, konzentriere mich auf das Wesentliche. Allerdings werde ich der GEZ die Einzugsermächtigung entziehen.;)
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.977
Punkte Reaktionen
15.456
Punkte
66.820
Geschlecht
Nächstes Jahr wird es soweit sein. Vielleicht solltest du doch einmal ach Radio hören oder Zeitung lesen. Da wird auch nichts anderes erzählt. Oder geh raus aus dem Haus und rede mit ganz normalen Menschen, mit deinen Nachbarn, mit Eltern auf dem Kinderspielplatz, mit Mitreisenden im Zug: Einfach mit Menschen, die noch mitten im Leben stehen.

Falls es dirdas zuwider ist, dich mit dem einfachen Volk zu unterhalten, geh wenigstens einmal auf deinem Balkon und höre, wie es einst ein Katholik, der Heilige Franziskus tat, den Vögeln zu: Die Spatzen pfeifen es schon lange von den Dächern: Die nächste Regierung wird Grünschwarz der Schwarzgrün.

Du wirst es nicht glauben, ich füttere sogar die Vögel und bin viel unterwegs. Es wird Zusammenbrüche und Umbrüche geben, die Frage ist, wie gehe ich damit um. Mich würde es nicht mal wundern, wenn Habeck Kanzler wird. Er feiert sich schon selber.
Meine Vögel interessiert das überhaupt nicht und die Eichhörnchen, spielen lustig fangen.
Was weiß ich was morgen ist, ich lebe heute und da versaue ich mir nicht den Tag mit Horrormeldungen, sondern mache das Beste draus.
Ich höre weder Radio noch schaue ich Fernsehen, oder lese die Zeitung.
Gerade kommt Elfie der Hund meiner Freundin und sagt ich soll wieder ins Bett kommen.;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Also wenn das Durchschnittsalter 13 Jahre beträgt, dann müssen folglich auch 5 jährige...
STIHL will weg...
Klarheit / Klare Kante / einen sauberen Tisch Man kann auch verschwinden, ohne...
Die Umwelt-Lügner
Oben