Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gibt es Außerirdische oder nicht

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Gibt es Außerirdische ?

  • Ja.

    Stimmen: 13 76,5%
  • Nein.

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Gibt es Außerirdische oder nicht

Ich würde sagen Ja, weil es doch da oben etwas geben muß. Glaubt ihr denn nicht? Bei meinem Argument habe ich mich schon an Ockhams Rassiermesser gehalten finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Ich würde sagen Ja, weil es doch da oben etwas geben muß. Glaubt ihr denn nicht? Bei meinem Argument habe ich mich schon an Ockhams Rassiermesser gehalten finde ich.

Bei der Anzahl Sonnen, die es gibt kann nur ein Verrückter denken, dass es nur bei unserer zu Planeten mit Leben gereicht hat.
Wie dieses Leben aussieht, steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich würde sagen Ja, weil es doch da oben etwas geben muß. Glaubt ihr denn nicht? Bei meinem Argument habe ich mich schon an Ockhams Rassiermesser gehalten finde ich.

Die Antwort ist, dass wir es nicht wissen.
Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür aber wir haben bis heute über die mögliche Varianz an Leben nur sehr wenige Daten, denn wir kennen nunmal nur unseren Planeten.
Es gibt aber gute Gründe um anzunehmen, dass es sie zwar geben könnte und vermutlich auch tut, aber wir auf absehbare Zeit, sie weder entdecken werden noch in der Lage sein werden mit ihnen zu kommunizieren.
Sollten sich Hypothesen entlang der great filter, great distance oder early bird Linie als wahr herausstellen, läge es am Ende ja sogar an uns.

Und persönlich bin ich nicht wirklich wild darauf dass es in unserer Reichweite eine Tear III Zivilisation gibt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Antwort ist, dass wir es nicht wissen.
Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür aber wir haben bis heute über die mögliche Varianz an Leben nur sehr wenige Daten, denn wir kennen nunmal nur unseren Planeten.
Es gibt aber gute Gründe um anzunehmen, dass es sie zwar geben könnte und vermutlich auch tut, aber wir auf absehbare Zeit, sie weder entdecken werden noch in der Lage sein werden mit ihnen zu kommunizieren.
Sollten sich Hypothesen entlang der great filter, great distance oder early bird Linie als wahr herausstellen, läge es am Ende ja sogar an uns.

Und persönlich bin ich nicht wirklich wild darauf dass es in unserer Reichweite eine Tear III Zivilisation gibt.
bei der zunemenden Leistungsfähigkeit unserer Teleskope ist zumindest zu erwarten, dass man in absehbarer Zeit (= dieses Jahrhundert noch) einen Planeten in der max. Reichweite unserer Teleskope (ca. 2000 bis 5.000 LJ) wird nachweisen könnnen, in dessen Atmosphäre Ozon = Sauerstoff existiert, was gemeinhin als mitterbarer Beweis für Leben gilt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bei der Anzahl Sonnen, die es gibt kann nur ein Verrückter denken, dass es nur bei unserer zu Planeten mit Leben gereicht hat.
Wie dieses Leben aussieht, steht auf einem anderen Blatt Papier.
die Wahrscheinlichkeiten für komplexeres Leben sind ein Rasiermesser auf ein Rasiermesser auf ein Rasiermesser auf ein Rasiermesser gestellt ...

... oder anders gesagt, in der maximalen rationalen Kommunikationsreichweite unserer Umgebung dürften wir rein wahrscheinlichkeitsmathematisch gesehen die Einzigen sein, die es auf komplexere Ebenen geschafft haben
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Es ist ja bei der Frage eher so, daß die uns entdeckt haben. Bisher haben sie uns auch nicht ausgelöscht. Es gibt Sichtungen, es gibt Fälle bei denen Menschen behaupten entführt worden zu sein.

Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Rangstufen unter den Außerirdischen und unterschiedliche Verhaltensweisen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Bei der Anzahl Sonnen, die es gibt kann nur ein Verrückter denken, dass es nur bei unserer zu Planeten mit Leben gereicht hat.
Wie dieses Leben aussieht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es anderes Leben gibt ist wohl extrem hoch, allerdings sind die Faktoren Zeit und Distanz allein innerhalb unserer Galaxis (ganz zu schweigen von der intergalaktischen Größenordnung) hochgradig problematisch.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.629
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich würde sagen Ja, weil es doch da oben etwas geben muß. Glaubt ihr denn nicht? Bei meinem Argument habe ich mich schon an Ockhams Rassiermesser gehalten finde ich.

Es wird schon Außerirdische geben, nur ist die Entfernung zu ihnen dann soweit, das selbst Kommunikation keinen Sinn macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Es ist ja bei der Frage eher so, daß die uns entdeckt haben. Bisher haben sie uns auch nicht ausgelöscht. Es gibt Sichtungen, es gibt Fälle bei denen Menschen behaupten entführt worden zu sein.

Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Rangstufen unter den Außerirdischen und unterschiedliche Verhaltensweisen.

Es gibt bis heute keine bestätigte Sichtung von Außerirdischen.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich es für relativ ausgeschlossen halte dass es eine außerirdische Zivilisation gibt, die auf der einen Seite so gewaltig technologisch vorangeschritten ist, dass sie interstellare Reisen unternehmen kann und das dann auch noch in der Zeitspanne von Lebewesen..., auf der anderen Seite aber so blöd ist dass sie sich visuell orten lassen oder erfasst werden sollen, von unseren primitiven technischen Ortungssystemen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich würde sagen Ja, weil es doch da oben etwas geben muß. Glaubt ihr denn nicht? Bei meinem Argument habe ich mich schon an Ockhams Rassiermesser gehalten finde ich.

Ich halte es für nahezu 100% wahrscheinlich, dass es anderswo im Universum Leben gibt, auch intelligentes Leben halte ich für extrem wahrscheinlich, aber ausserirdische Besucher auf der Erde halte ich für absurden Humbug, schlicht weil die Entfernungen zu gross sind.
Nichts ist schneller als Licht und wenn schon unsere eigene Galaxie über 100.000 Lichtjahre Durchmesser hat, dann wird es lächerlich zu glauben intelligentes Leben von anderen Sonnensystemen könnte innerhalb der paar 1000 Jahre seit es intelligentes Leben auf der Erde gibt zu Besuch gekommen sein ohne derartig massive Beweise zu hinterlassen, dass es gar keinen Zweifel geben kann.

Für möglich halte ich weltraumfahrende KI, also Roboter, die irgendwann irgendwo von intelligenten Lebewesen gebaut wurden und dank ihrer quasi Unsterblichkeit die Entfernungen überbrücken können, aber dass die schon hier gewesen wären ist auch ausgeschlossen, denn wenn intelligente Roboter auf der Erde gelandet wären, dann wären die heute noch da und für alle sichtbar, schlicht weil die keinerlei Grund hätten sich zu verstecken.
Die wären der Menschheit halt ungefähr so weit überlegen, wie ein Mensch einer Maus, die würden keine hinterhältigen Verschwörungen mit irgendwelchen politischen Anführer unter den Menschen brauchen, deren Technologie wäre für Menschen nicht von Magie zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Engel wären auch Außerirdische. In der Fernsehserie Babylon 5 gab es die Vorlonen. Als Botschafter Kosch sich den anderen Botschaftern zeigte, sahen sie eine Gottheit aus ihrer Mythologie. Die Vorlonen schufen auch Telepathen unter den verschiedenen Völkern. Nur die Narn hatten keine, weil sie von den Schatten, den Gegenspielern der Vorlonen vernichtet wurden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es gibt bis heute keine bestätigte Sichtung von Außerirdischen.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich es für relativ ausgeschlossen halte dass es eine außerirdische Zivilisation gibt, die auf der einen Seite so gewaltig technologisch vorangeschritten ist, dass sie interstellare Reisen unternehmen kann und das dann auch noch in der Zeitspanne von Lebewesen..., auf der anderen Seite aber so blöd ist dass sie sich visuell orten lassen oder erfasst werden sollen, von unseren primitiven technischen Ortungssystemen.
das ist naturwissenschaftlicher Unsinn

es gibt zwar gewisse Stealth-Techniken, aber auch die müssen den Gesetzen der Natur gehorchen
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich glaube an die Theorie der Panspermie.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Nach neueren Berechnungen nach der Greenbank-Formel sind in unserer Galaxie zwischen 10 und 100 Zivilisationen zu erwarten. Damit ist die durchschnittliche Entfernung zur Nächsten immer noch so hoch, dass ein Kontakt extrem unwahrscheinlich ist. Bei einer Geschwindigkeit von 10% der Lichtgeschwindigkeit beträgt die Energiemenge beim Einschlag eines Sandkorns in das Raumschiff ungefähr einem WKII-Torpedo.

Andererseits gibt es Ufo-Sichtungen, welche ich nicht als pure Spinnerei abtun möchte. Es könnten Robotter sein.

Wenn eine Zivilisation in der Lage ist, die Entfernungen zu überwinden, dann müssen sie ihre internen Probleme in den Griff bekommen haben. Sie sind also nicht sonderlich gewaltttätig. Für Rohstoffabbau ist die Erde uninteressant. Auch das Genom ist für die Aliens unbrauchbar. Bliebe die reine Forschung übrig. Die könnte es geben.

Aber Sorgen muss man sich deshalb nicht machen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Engel wären auch Außerirdische. In der Fernsehserie Babylon 5 gab es die Vorlonen. Als Botschafter Kosch sich den anderen Botschaftern zeigte, sahen sie eine Gottheit aus ihrer Mythologie. Die Vorlonen schufen auch Telepathen unter den verschiedenen Völkern. Nur die Narn hatten keine, weil sie von den Schatten, den Gegenspielern der Vorlonen vernichtet wurden.

Biologisches Leben hätte schon mal das grundsätzliche Problem, dass die sich beim Aufeinandertreffen nahezu mit Sicherheit gegenseitig ausrotten würden.
Nicht weil die Krieg führen würden oder was, sondern weil die Bakterien und Viren die für die eine Zivilisation kein Problem sind, für die jeweils andere Zivilisation tödlich sind, weil deren Evolution keinerlei Chance hatte über Tausende oder Millionen von Jahren eine Immunverteidigung dagegen aufzubauen.

Warum wohl mussten damals die Apollo-Astronauten nach der Rückkehr vom Mond in Quarantäne?
Vielleicht weil die Wissenschaft nicht ausschliessen konnte, dass die irgendwelche Mikroben mitgebracht haben könnten, die das Leben auf der Erde hätten ausrotten können?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

das ist naturwissenschaftlicher Unsinn

es gibt zwar gewisse Stealth-Techniken, aber auch die müssen den Gesetzen der Natur gehorchen

Du hast nicht die Möglichkeit die gesamte Bandbreite künftiger Technologie (von unserer Sicht aus) zu erfassen, das hat niemand auf der Erde.
Davon abgesehen muss man doch nicht gegen die Naturgesetze verstoßen um sich einer visuellen Ortung zu entziehen, besonders in der Form von "Aliensichtungen", die als "Argumente" angeführt werden.
Wir nutzen heute schon Aufklärungssatelliten in hunderten Kilometern Höhe und wir sind noch nicht mal eine Tear I Zivilisation. Die Vorstellung dass Aliens mit dem technologischen Vorsprung sich dann von halb besoffenen Holzfällern erwischen lassen oder in einer V-Formation mit aktiver Beleuchtung über Phoenix herumgondeln ist ziemlich weit hergeholt.
Dazu kommt noch dass praktisch keine Alienbeschreibung, besonders deren Technologie, jemals wirklich anachronsitisch ist, was bereits generell gegen die Authenzität spricht.

Sich darüber hinaus unserer Ortungstechnik zu entziehen, dürfte für eine so fortschrittliche Zivilisation extrem einfach sein. Wir überwachen schon innerhalb unserer Atmosphäre den Planeten nicht flächendeckend, geschweige denn außerhalb...
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Ich halte die Schöpfungslehre für vereinbar mit dem Glauben an Außerirdische.

Die Hypothese der Panspermie ​/⁠panspɛrˈmiː⁠/​ (altgriechisch πανσπερμία panspermía, von πᾶν pãn „alles“ und σπέρμα spérma „Samen“; dt. so viel wie „All-Saat“) besagt, dass sich einfache Lebensformen über große Distanzen durch das Universum bewegen und so die Anfänge des Lebens auf die Erde brachten. Ihre Vertreter versuchen damit, dem nach ihrer Auffassung bestehenden Widerspruch zwischen der hohen Komplexität des Lebens auf der einen Seite und der vergleichsweise kurzen Zeit für seine Entstehung auf der anderen Seite zu begegnen. Von den meisten Wissenschaftlern wird die Panspermie jedoch bisher als reine Spekulation betrachtet, da bislang nur auf der Erde Leben nachgewiesen werden konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panspermie

Der Nasa-Ingenieur Joseph Blumrich († 2002), der unter anderem am Bau der Saturn-Rakete mitgearbeitet hatte, sah sich die lange, detaillierte Schilderung Ezechiels ganz genau an und veröffentlichte schließlich das Buch „The Spaceships of Ezekiel“ (Die Raumschiffe des Ezechiels).

Blumrich hatte Däniken eigentlich widerlegen wollen. Desto intensiver er sich jedoch mit Ezechiels Schriften beschäftigte, desto mehr glaubte er laut der Seite „Skeptic“ an ein Ufo. Vor allem die Schilderung der Lebewesen faszinierten ihn.

Für Gläubige sind es natürlich Cherubim – also Engel. Für Däniken und viele andere Ufo-Forscher sind es Aliens.

https://www.bild.de/news/mystery-themen/mystery/ezechiel-und-das-ufo-44866142.bild.html
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du hast nicht die Möglichkeit die gesamte Bandbreite künftiger Technologie (von unserer Sicht aus) zu erfassen, das hat niemand auf der Erde.
natürlich haben wir sie:
auch Außerirdische könnten nur Techniken benutzen, die den jetzigen bekannten Naturgesetzen nicht widersprechen dürften ...

... eines davon lautet, dass im Universum nur Massen Massen bewegen können

wenn also Außerirdische mit einem "Einmalschubser" auf ihr Raumschiff ihren Heimatplanten verlassen hätten und antriebslos bis hierher "gesegelt" wären, müssten sie irgendwann mal bremsen

und um zu bremsen, müssten sie ... "nur Massen können Massen bewegen" ... müssten sie also ---> Massen bewegen
das würde sie aber grundsätzlich detektiebar machen, weil das stealth nicht mehr geht, sondern immer irgendwo detektierbare Signaturen und/oder Spuren hinterlässt
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Ich würde sagen Ja, weil es doch da oben etwas geben muß. Glaubt ihr denn nicht? Bei meinem Argument habe ich mich schon an Ockhams Rassiermesser gehalten finde ich.

Ich denke schon. Persönlich "glaube" ich daran.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Ich finde, ständige Threadshredderung, die du betreibst, ist einer Auszeit würdig...
Die neue Kultur.
Die Frage, warum die Menschheit gespalten ist liegt auf der Hand. Jede Nation hat eine...
Die Umwelt-Lügner
Oben