Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Aussterben" des Bargeldes

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.500
Punkte
64.820
Geschlecht
Es ist nicht die Frage ob man es nutzt, die Frage ist ob man Bargeld nutzen KANN. Wenn das Geld nur noch digital ist, dann ist man allem ausgeliefert. Natürlich kann man auch darauf einwirken, wie du beschrieben hast, aber man kann niemanden daran hindern sein Geld diesem System zu entziehen, das ist der Punkt.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.241
Punkte Reaktionen
54.444
Punkte
88.486
Geschlecht
Es ist nicht die Frage ob man es nutzt, die Frage ist ob man Bargeld nutzen KANN. Wenn das Geld nur noch digital ist, dann ist man allem ausgeliefert. Natürlich kann man auch darauf einwirken, wie du beschrieben hast, aber man kann niemanden daran hindern sein Geld diesem System zu entziehen, das ist der Punkt.

Wenn es kein Geld mehr gibt, passiert wieder das was immer geschah, wenn es kein Geld gab. Tauschhandel.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Moin!

Ach so, bevor jetzt jemand mit dem Argument (welches keines ist) Minuszinsen kommt wenn es kein Bargeld mehr gibt: Davor ist doch Bargeld auch nicht geschützt egal ob es auf dem Bankkonto schlummert oder unter dem Kopfkissen. Jeder Cent der nicht schwarz erarbeitet wird läuft erst einmal über die Bank bevor er ausgegeben wird. Da besteht dann bereits die Möglichkeit des Zugriffs. Dann beim Handel: Es gibt bereits Überlegungen dahingehend, unterschiedliche Preise für Bar-und Kartenzahler festzulegen. Technisch wäre das bereits heute kein Problem.

Das Schicksal (sofern es denn eines ist) ist nicht aufzuhalten. Don Quijote lässt grüßen...

Moin Moin!
Ich sehe das anders, zwar erfreut sich der Bargeldlose Zahlungsverkehr zunehmender Beliebtheit, aber eben nur weil der Deutsche Michel weiß das er auch genauso gut Bargeld zur Hand nehmen könnte und ich wüßte nicht was wir für ein Theater bekommen wenn das Bargeld hier abgeschafft würde.

Grundsätzliches:

Man kann nicht mehr von freier Marktwirtschaft reden wenn der Verbraucher gezwungen ist die Dienste einer Bank in Anspruch zu nehmen.
Darüber hinaus ist Bargeld das einzige gesetzliche Zahlungsmittel, alles andere sind nur Ansprüche auf Bargeld.

Ich möchte nicht sehen wie viele Leute sich ihr Geld ins Kissen stopfen wenn der Zins richtig ins Minus geht, so um die 4 oder 5%.
Ohne Bargeld wird die Bank dich enteignen ohne das du was dagegen tun kannst.

Hat die Bank schlecht gewirtschaftet oder sich verzockt und geht kaputt bist du ebenfalls in der Uhr.

Ganz anders würde alles aussehen, wenn wie schon diskutiert, eine Bargeldsteuer eingeführt würde, dann nämlich hilft das Kopfkissen auch nicht mehr, dafür allerdings würden die Kreditzinsen zu null gehen und davon werden die meisten Leute profitieren denn die Kreditzinsen machen immerhin 30% vom Warenpreis aus.
Das ist aber noch nicht alles, das Geld nämlich das der Staat über ne Bargeldsteuer vereinnahmt muß er wieder emittieren und zwar marktgerecht, die Inflation würde also ebenfalls wegfallen.

Und eh ich es vergesse, jemand der glaubt die Schwarzarbeit mit der Bargeldabschaffung beseitigen zu können, der ist gefährlich auf dem Holzweg, denn ich könnte mich ja auch mit Waren und Dienstleistungen bezahlen lassen.
So nach dem Motto: ich baue deine neue Küche auf und du kaufst mir die Alufelgen die ich schon immer haben wollte.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.241
Punkte Reaktionen
54.444
Punkte
88.486
Geschlecht
Moin Moin!
Ich sehe das anders, zwar erfreut sich der Bargeldlose Zahlungsverkehr zunehmender Beliebtheit, aber eben nur weil der Deutsche Michel weiß das er auch genauso gut Bargeld zur Hand nehmen könnte und ich wüßte nicht was wir für ein Theater bekommen wenn das Bargeld hier abgeschafft würde.

Grundsätzliches:

Man kann nicht mehr von freier Marktwirtschaft reden wenn der Verbraucher gezwungen ist die Dienste einer Bank in Anspruch zu nehmen.
Darüber hinaus ist Bargeld das einzige gesetzliche Zahlungsmittel, alles andere sind nur Ansprüche auf Bargeld.

Ich möchte nicht sehen wie viele Leute sich ihr Geld ins Kissen stopfen wenn der Zins richtig ins Minus geht, so um die 4 oder 5%.
Ohne Bargeld wird die Bank dich enteignen ohne das du was dagegen tun kannst.

Hat die Bank schlecht gewirtschaftet oder sich verzockt und geht kaputt bist du ebenfalls in der Uhr.

Ganz anders würde alles aussehen, wenn wie schon diskutiert, eine Bargeldsteuer eingeführt würde, dann nämlich hilft das Kopfkissen auch nicht mehr, dafür allerdings würden die Kreditzinsen zu null gehen und davon werden die meisten Leute profitieren denn die Kreditzinsen machen immerhin 30% vom Warenpreis aus.
Das ist aber noch nicht alles, das Geld nämlich das der Staat über ne Bargeldsteuer vereinnahmt muß er wieder emittieren und zwar marktgerecht, die Inflation würde also ebenfalls wegfallen.

Und eh ich es vergesse, jemand der glaubt die Schwarzarbeit mit der Bargeldabschaffung beseitigen zu können, der ist gefährlich auf dem Holzweg, denn ich könnte mich ja auch mit Waren und Dienstleistungen bezahlen lassen.
So nach dem Motto: ich baue deine neue Küche auf und du kaufst mir die Alufelgen die ich schon immer haben wollte.

Richtig. So richtig Vorteile hat der Staat. Das ist wohl auch Sinn der Sache. Der gläserne Leibeigene.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn es kein Geld mehr gibt, passiert wieder das was immer geschah, wenn es kein Geld gab. Tauschhandel.

Nö!
Wenn es kein Geld mehr gibt werden die Komplementärwährungen aus dem Boden sprießen wie die Pilze.
Dann kaufst du mit deinem Buchgeld: Chiemgauer, Havelblüte und weiß ich was wie die Regionalgelder alle heißen, vermutlich werden die großen Discounter auch dazu über gehen eigene Währungen auszugeben, alleine schon um die Kunden zu binden.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.241
Punkte Reaktionen
54.444
Punkte
88.486
Geschlecht
Und eh ich es vergesse, jemand der glaubt die Schwarzarbeit mit der Bargeldabschaffung beseitigen zu können, der ist gefährlich auf dem Holzweg, denn ich könnte mich ja auch mit Waren und Dienstleistungen bezahlen lassen.
So nach dem Motto: ich baue deine neue Küche auf und du kaufst mir die Alufelgen die ich schon immer haben wollte.

Auch richtig. Nennt sich dann Notwehr. Ich erinnere Anzeigen in den 80ern und auch noch Anfang der 90er. Schwarzarbeit ist unsozial oder so ähnlich. Da wollte man Denunzianten ermutigen. Es geht darum den Michel bestmöglich auszuwringen, und da wäre die Abschaffung des Bargeldes natürlich der Clou.

Erinnert mich wiederum auch an ein Zitat aus der Bibel:
„Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte, dass sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn; und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, der das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.241
Punkte Reaktionen
54.444
Punkte
88.486
Geschlecht
Nö!
Wenn es kein Geld mehr gibt werden die Komplementärwährungen aus dem Boden sprießen wie die Pilze.
Dann kaufst du mit deinem Buchgeld: Chiemgauer, Havelblüte und weiß ich was wie die Regionalgelder alle heißen, vermutlich werden die großen Discounter auch dazu über gehen eigene Währungen auszugeben, alleine schon um die Kunden zu binden.

Dürfte ich dich daran erinnern was du eben gerade selbst geschrieben hast?


Und eh ich es vergesse, jemand der glaubt die Schwarzarbeit mit der Bargeldabschaffung beseitigen zu können, der ist gefährlich auf dem Holzweg, denn ich könnte mich ja auch mit Waren und Dienstleistungen bezahlen lassen.
So nach dem Motto: ich baue deine neue Küche auf und du kaufst mir die Alufelgen die ich schon immer haben wollte.

Nichts anderes meinte ich mit Tauschhandel.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Richtig. So richtig Vorteile hat der Staat. Das ist wohl auch Sinn der Sache. Der gläserne Leibeigene.

Der klassische Bankenrun soll verunmöglicht werden, hat sich in der letzten Krise unser Erika noch vor die Presse gestellt und diverse Garantien vom Stapel gelassen, wohl wissend das die nie hätten eingelöst werden können, wird das Ding mit der Bargeldabschaffung dem Bürger untergejubelt, frei nach dem Motto "selber Schuld wer Geld auf dem Konto hat".
Die Gefahr des Geldsystemcrash ist latent vorhanden, das Zinsgeld ist periodisch dem Zusammenbruch erlegen, schuld ist der Wachstumszwang durch den Zins.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Dürfte ich dich daran erinnern was du eben gerade selbst geschrieben hast?




Nichts anderes meinte ich mit Tauschhandel.

Ja sicher, das würde aber eher die Schwarzarbeit betreffen, der Handel würde aber auf Regionalgeld gehen, oder glaubst du das der Aldi dir deinen Einkaufskorb Schuhe putzen für's Personal vergütet. :giggle:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Auch richtig. Nennt sich dann Notwehr. Ich erinnere Anzeigen in den 80ern und auch noch Anfang der 90er. Schwarzarbeit ist unsozial oder so ähnlich. Da wollte man Denunzianten ermutigen. Es geht darum den Michel bestmöglich auszuwringen, und da wäre die Abschaffung des Bargeldes natürlich der Clou.

Erinnert mich wiederum auch an ein Zitat aus der Bibel:

Ja gut, zwischenzeitlich hat die Schwarzarbeit aber auch Formen angenommen, da kamst du abends nachhause und dann riefen erst mal alle deine Kunden an um dir zu erklären was alles noch zu tun sei, da gab es Monate da hast du nach Feierabend mehr Geld verdient als während der Arbeitszeit, selbst Firmen haben mich angehalten den Kunden erst mal zu fragen ob er ne Rechnung braucht, aus der schwarzen Kasse hat dann der Alte unsere Überstunden gelöhnt, natürlich auch Brutto für Netto.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
So könnte das Neue Geld dann aussehen!






 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.665
Punkte Reaktionen
12.257
Punkte
76.820
Geschlecht
die Mafia setzt schon lange auf Fremdwährung,
und logisch würde ich mein Auto gegen Schweizer Franken verkaufen,
die kann ich dann wieder ins Kopfkissen stopfen... oder Tschechische Kronen
und demnächst super im Aufwind und beliebt ... " das Englishe Pfund "
von mir aus können die den Euro als Bargeld abschaffen, aber andere Währungen
bleiben bestehen ... quasi völlig Nutzlos gegen Geldwäsche, eher gegen den kleinen
Steuerzahler und Arbeiter.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn das "Neue Geld" nicht verboten wird ?!

Rechtlich isses ja kein Geld und wenn Unterguggenberger damals in Wörgl nicht zurück getauscht hätte, (wir erinnern uns; der Metzger hat die Arbeitswertscheine in Schilling umgetauscht haben wollen) hätte die österreichische Nationalbank den Prozess verloren.

Aber jetzt kommt's:
Wenn es soweit ist das wir Regionalgelder brauchen, dann sind diese, (Wörgl hat es ja gezeigt) die einzige Möglichkeit noch richtige Wertschöpfung zu tätigen und das werden die Finanzämter sehr schnell zu schätzen wissen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
die Mafia setzt schon lange auf Fremdwährung,
und logisch würde ich mein Auto gegen Schweizer Franken verkaufen,
die kann ich dann wieder ins Kopfkissen stopfen... oder Tschechische Kronen
und demnächst super im Aufwind und beliebt ... " das Englishe Pfund "
von mir aus können die den Euro als Bargeld abschaffen, aber andere Währungen
bleiben bestehen ... quasi völlig Nutzlos gegen Geldwäsche, eher gegen den kleinen
Steuerzahler und Arbeiter.

Schau was die arabischen Clans machen, Drogengelder in Immobilien, ja selbst die Bankenrettung 2009 habe teilweise mit Drogengeldern stattgefunden.
https://www.larsschall.com/2009/12/18/bankenrettung-mit-drogengeld/

Unser Threadstarter möchte die Abschaffung des Bargeldes diskutieren nur wird das in der Realität niemals funktionieren einfach weil das Vertrauen in das Geld verloren gehen würde und Geld funktioniert nun mal nur auf Vertrauensbasis.
 
OP
H
Registriert
16 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider sehe ich erst jetzt, in welchen braunen Sumpf ich geraten bin. Also bin ich denn mal weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H
Registriert
16 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider sehe ich erst jetzt, in welchen braunen Sumpf ich geraten bin. Also bin ich denn mal weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H
Registriert
16 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider sehe ich erst jetzt, in welchen braunen Sumpf ich geraten bin. Also bin ich denn mal weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H
Registriert
16 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider sehe ich erst jetzt, in welchen braunen Sumpf ich geraten bin. Also bin ich denn mal weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
These: eigentlich sind wir...
Ich begreife das ganze Freiheitsgejaule nicht. Frei ist, wer keinen Menschen braucht...
Warum wählt man die AFD?
Da bekommt man das Grüne kotzen So sieht es z Z aus im Land ... Was will die AfD...
Die Umwelt-Lügner
Oben