Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Aussterben" des Bargeldes

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.417
Punkte Reaktionen
54.039
Punkte
134.042
Geschlecht
natürlich ^^

Tauschen möchte man nicht:

https://www.rbb24.de/panorama/beitr...witz-tagelanger-stromausfall-weihnachten.html
Über 100 Wohnungen in Lankwitz seit Tagen ohne Strom

Kann passieren.
Technik:


Mutmaßlich ist auch ein zweites Erdkabel defekt. Die Mitarbeiter seien vor Ort und arbeiteten "mit Hochdruck an der Behebung des Schadens", teilte der Stromanbieter mit.

"Das Verteilnetz ist gestört", sagte Sprecherin Specht: "Eigentlich wäre Strom da, aber wir können ihn nicht verteilen." Das Technische Hilfswerk sei gerufen worden, um die betroffenen Haushalte mit Notstromaggregaten zu versorgen, so Specht. Seit Montagnachmittag arbeitet das THW an der provisorischen Stromversorgung.


Technik kann halt auch mal ausfallen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Es ist schon "witzig"

https://www.focus.de/finanzen/boers...ns-kommt-fuer-alle-deutschen_id_11369308.html
Über 17 Billionen Dollar an Staatsanleihen global negativ verzinst

Das isses doch was ich hier seit vielen Jahren predige, der Zins ist der Fehler im System und wenn die Geldblase nicht ganz fix mit negativen Zinsen abgebaut wird bekommen wir den nächsten Crash und gegen den war der von 2008/09 eher ein Kinderteller.
Mit dem Festhalten am Euro, wie es im Beitrag heißt, hat das übrigens nichts zu tun, dasselbe Fiasko wäre mit der D-Mark auch gekommen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Kann passieren.
Technik:


Mutmaßlich ist auch ein zweites Erdkabel defekt. Die Mitarbeiter seien vor Ort und arbeiteten "mit Hochdruck an der Behebung des Schadens", teilte der Stromanbieter mit.

"Das Verteilnetz ist gestört", sagte Sprecherin Specht: "Eigentlich wäre Strom da, aber wir können ihn nicht verteilen." Das Technische Hilfswerk sei gerufen worden, um die betroffenen Haushalte mit Notstromaggregaten zu versorgen, so Specht. Seit Montagnachmittag arbeitet das THW an der provisorischen Stromversorgung.


Technik kann halt auch mal ausfallen.

Erdkabel gehen normalerweise nicht ohne äußere Einwirkungen kaputt....
und wenn, dann wäre die Schadensstelle wohl recht schnell gefunden und ausgetauscht.
Gravierender wird in den nächsten Jahren wohl sein, wenn die "Software" abkackt und man von "außen" Verteiler abschaltet.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Das isses doch was ich hier seit vielen Jahren predige, der Zins ist der Fehler im System und wenn die Geldblase nicht ganz fix mit negativen Zinsen abgebaut wird bekommen wir den nächsten Crash und gegen den war der von 2008/09 eher ein Kinderteller.
Mit dem Festhalten am Euro, wie es im Beitrag heißt, hat das übrigens nichts zu tun, dasselbe Fiasko wäre mit der D-Mark auch gekommen.

...alle 60 bis 80 Jahre....
der "Euro" hat es nur ein wenig hinaus gezögert
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Es ist schon "witzig"

https://www.focus.de/finanzen/boers...ns-kommt-fuer-alle-deutschen_id_11369308.html
Über 17 Billionen Dollar an Staatsanleihen global negativ verzinst

Zu den Zombieunternehmen möchte ich auch noch mal was sagen, hier wird nämlich viel Müll gelabert.
Ein Unternehmen das nur wegen billigem Geld existiert ist noch lange kein Zombie, es könnte halt nur das durch den Zins erzwungene Wachstum nicht mehr erwirtschaften.
Jemand er seine Kosten rein kriegt hat lediglich keine Gewinne mehr gemacht und ohne Zinsen muß das auch gar nicht sein, wir können als ohne Zinsen deutlich mehr Arbeitsplätze erhalten.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.417
Punkte Reaktionen
54.039
Punkte
134.042
Geschlecht
Erdkabel gehen normalerweise nicht ohne äußere Einwirkungen kaputt....
und wenn, dann wäre die Schadensstelle wohl recht schnell gefunden und ausgetauscht.
Gravierender wird in den nächsten Jahren wohl sein, wenn die "Software" abkackt und man von "außen" Verteiler abschaltet.

Bagger sind da meist beteiligt..........
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
...alle 60 bis 80 Jahre....
der "Euro" hat es nur ein wenig hinaus gezögert

Der Euro war ja im Grunde schon ne Abwertung unter der Hand, die Medien mußten es nur mit massenhaften Dementis leugnen, aber Brunhilde Meier die vorher mit 40 D-Mark beim ALDInie ihre Karre voll gemacht hat, bekam dasselbe Wägelchen mit Euros nur noch halb voll.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Zu den Zombieunternehmen möchte ich auch noch mal was sagen, hier wird nämlich viel Müll gelabert.
Ein Unternehmen das nur wegen billigem Geld existiert ist noch lange kein Zombie, es könnte halt nur das durch den Zins erzwungene Wachstum nicht mehr erwirtschaften.
Jemand er seine Kosten rein kriegt hat lediglich keine Gewinne mehr gemacht und ohne Zinsen muß das auch gar nicht sein, wir können als ohne Zinsen deutlich mehr Arbeitsplätze erhalten.

sollte man differenzieren,
es gibt schon einige Unternehmen die nur "künstlich" am Leben erhalten zu werden um anderswo "Gewinne" als Verluste abzuschreiben...
oder "Geld zu waschen".
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.238
Punkte Reaktionen
54.435
Punkte
88.486
Geschlecht
Der Euro war ja im Grunde schon ne Abwertung unter der Hand, die Medien mußten es nur mit massenhaften Dementis leugnen, aber Brunhilde Meier die vorher mit 40 D-Mark beim ALDInie ihre Karre voll gemacht hat, bekam dasselbe Wägelchen mit Euros nur noch halb voll.

Ein gigantischer Volksbetrug.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Der Euro war ja im Grunde schon ne Abwertung unter der Hand, die Medien mußten es nur mit massenhaften Dementis leugnen, aber Brunhilde Meier die vorher mit 40 D-Mark beim ALDInie ihre Karre voll gemacht hat, bekam dasselbe Wägelchen mit Euros nur noch halb voll.

mit 40,-Euro angemerkt ^^
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
sollte man differenzieren,
es gibt schon einige Unternehmen die nur "künstlich" am Leben erhalten zu werden um anderswo "Gewinne" als Verluste abzuschreiben...
oder "Geld zu waschen".

Die sauberste Lösung wäre die Bargeldsteuer, dann brauchen Zinsen nicht negativ werden, der Verbraucher kann sorglos sparen und die Inflation wäre auch vom Tisch.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Die sauberste Lösung wäre die Bargeldsteuer, dann brauchen Zinsen nicht negativ werden, der Verbraucher kann sorglos sparen und die Inflation wäre auch vom Tisch.

Es gibt keine "saubere Lösung"....
die Bargeldsteuer würde den kleenen Mann die letzten Penunsen aus der Tasche ziehen,
weil Kosten eh nur nach Unten durch gereicht werden, egal wie diese entstehen.
 
OP
H
Registriert
16 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider sehe ich erst jetzt, in welchen braunen Sumpf ich geraten bin. Also bin ich denn mal weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Es gibt keine "saubere Lösung"....
die Bargeldsteuer würde den kleenen Mann die letzten Penunsen aus der Tasche ziehen,
weil Kosten eh nur nach Unten durch gereicht werden, egal wie diese entstehen.

Du wirst es wohl nie verstehen!
Was hat der kleine Mann denn zu verlieren, der hat 30.000,- Euronen im Jahr von denen gibt er für Miete und Fressalien, Treibstoff und Klamotten zeitnah das meiste aus aber er zahlt 30% Zinsanteile die in den Warenpreisen enthalten sind, dazu kommen noch mal geschätzt 15% aus Eigenkapital.
Vorsichtig gepeilt enthält der Verbraucherpreis wenigstens 40% Kapitalkosten, dagegen sind 6,5% Bargeldsteuer ein Fliegenschiß mein Freund.
 
OP
H
Registriert
16 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider sehe ich erst jetzt, in welchen braunen Sumpf ich geraten bin. Also bin ich denn mal weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Du wirst es wohl nie verstehen!
Was hat der kleine Mann denn zu verlieren, der hat 30.000,- Euronen im Jahr von denen gibt er für Miete und Fressalien, Treibstoff und Klamotten zeitnah das meiste aus aber er zahlt 30% Zinsanteile die in den Warenpreisen enthalten sind, dazu kommen noch mal geschätzt 15% aus Eigenkapital.
Vorsichtig gepeilt enthält der Verbraucherpreis wenigstens 40% Kapitalkosten, dagegen sind 6,5% Bargeldsteuer ein Fliegenschiß mein Freund.

"Heim,Obdach,Regelmäßige Nahrungsaufnahme,Energie" [Strom/Heizung etc)
selbst wenn eine "Bargeldsteuer" so niedrig ausfiele, würde die Anderen Kosten weiterhin eingepreist,
dann eben aus anderen "Begründungen".
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Bargeld war auch in Dänemark und Schweden mal gesetzliches Zahlungsmittel was bedeutete, dass jedes Geschäft Bargeld als Zahlungsmittel akzeptieren musste. Das ist da aber längst aufgeweicht worden. Immer mehr Geschäftszweige werden da von der Apzeptanz von Bargeld befreit.
In Deutschland bahnt sich ähnliches an. So gibt es in mehreren Großstädten z.B. Caffees, in denen nur noch bargeldlos bezahlt werden kann. Noch vor einigen Jahren hätten da die Politik und die Verbreaucherschutzorganisationen einen Volksaufstand ins Leben gerufen. Heute scheint denen das aber völlig egal.

Dann ist es also doch eine Abschaffung des Bargeldes!
In dem Moment wo Bargeld nicht mehr Annahme pflichtig ist, müssen wir von einer Abschaffung desselben reden und das wäre dann ein ganz anderes Szenario, dann arbeitet auch die Zentralbank nicht mehr mit Bargeld und wie dann die Geldmenge stabil gehalten werden soll, wäre mir ein Rätsel.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du scheinst mit den neuen Techniken bzw. deren Möglichkeiten nicht vertraut zu sein. Nur ein klitzekleines Beispiel: Mein Frisör hat ein kleines Kartenterminal auf dem Thresen. Normalerweise wird der Rechnungsbetrag bei intakter Internetanbindung sofort von meinem Konto abgebucht. Kaum sitze ich im Auto sehe ich den Abbuchungsbetrag in meiner Bank-App. Fällt jetzt der Strom und/oder Internet aus macht das nichts. Das Terminal arbeitet dann mit dem eingebauten Akku und die Bezahlung erfolgt im Lastschriftverfahren.
Ne ne, da musst du dir schon ganz andere Szenarien einfallen lassen, wenn die Bezahlsysteme völlig ausfallen sollten. Bei unserem Netto-Markt fiel mal der Strom aus. Alle Kunden die an der Kasse standen konnten ihre Waren aber noch bezahlen, auch mit Karte. es wurden nur keine neue kunden mehr in den Laden gelassen, weil die Notbeleuchtung nicht ausreichte.
Wenn das Risiko eines immer so gern beschriebenen Bezahl-Gaus wirklich so extrem groß wäre hätten unsere nordischen Nachbarn da wohl längst zurückgesteckt.

Aber letztlich geht es hier doch gar nicht um derartige Szenarien sondern vielmehr darum, dass sich die Abkehr vom Bargeld kaum mehr verhindern lässt. Die Jahre des Bargeldes sind gezählt.
Bargeld wird es (in D) noch min. 2 Jahrzehnte geben, jede Wette

... allerdings asymptothisch abnehmend
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Impfungs-Sammelstran...
Selbst nach den Schwärzungen des RKI? Das RKI hat nicht geschwärzt. Gesetzliche...
Deutschland stürzt ab
Ich nehme an, dass durchaus vielen Deutschen diese fatale Entwicklung bekannt ist...
Die Umwelt-Lügner
Oben