Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

WDR hetzt Enkel gegen deutsche Omas auf

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Nwutralitätslachkrampf. Hier hat ein Omaschnorrer die alte aus dem Hühnerstall geholt und vom Moterrad gerockt. Weil er gemerkt hat, das mit der Satire war gelogen, die Alte hol ich mir und das Spritgeld gleich mit. So geht das mit der angeblichen Neutralität und AfD würde zu Gewalttaten hetzen. Den Hetzern fällt langsam die eigen Tür ins Haus:

https://www.t-online.de/nachrichten...lied-ein-und-verunglueckt-auf-der-flucht.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Du willst unbedingt, dass ich mich beschwere und unterstellst mir da immer was. Was soll das!?
Die Natur ist ungerecht und grausam. Das ist eine simple Feststellung. Hat nichts damit zu tun, daran irgendwas ändern zu wollen.
Du beziehst Dinge auf dich, die nicht auf dich bezogen sind. Das ist schade für dich aber wirklich nicht mein Problem.
Ich habe meine Meinung als allgemeines Statement formuliert und werde es auch so belassen. Natürlich kann man die Natur als ungerecht und grausam bewerten, da die Natur diese Eigenschaften aber nicht kennen kann, denn sie hat selbst kein Bewusstsein dass zu einer Wertung in der Lage wäre, halte ich die Beschwerde darüber für sinnlos.
Solidarische Sicherungssysteme und kostenlose Bildung haben den vorrangigen Zweck die "Karten der Natur" ein klein Wenig ausgleichen zu wollen.
Solange die solidarischen Systeme nur harte natürliche Nachteile ausgleichen ist das auch durchaus begrüßenswert. Leider bewegen wir uns ja immer weiter weg davon, weswegen ich ja auch für eine massive Reduktion des Sozialstaats bin.
Sich über den Ausgleich der Unfairness der Natur zu beschweren ist für meine Begriffe so nutzlos, wie sich darüber zu beschweren, dass die Schwerkraft uns vom Fliegen abhält.
Unsolidarisches "Survival of the Fittest"-Gelaber ist nun mal zum Glück ein rechtes Minderheitenphänomen.
Solange dieser Ausgleich leidglich im Sinne der Chancengleichheit und nicht der Ergebnisgleichheit gemeint ist, bin ich da größtenteils dabei. Allerdings sehe ich den tatsächlichen Ausgleichsbedarf als sehr gering an.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
besonders geeignet für brote, jakobiner und dergleichen :D


Die Aufmachung dieses Videos macht dich nicht irgendwie - - - stutzig?

D.h. wenn man einen Türken toll findet, dann ist man kein Rassist. :giggle: Realsatire.
Und ne Minute später: "Naidoo ist nur ein Viertel Deutscher" - ich eumel mich weg.

Und dann die ganz dicken Verschwörungstheorien auspacken und sich als Opfer stilisieren... Ohje. Selbstverteidigung. LOL.
Dann war es auch nicht unsere Entscheidung der EU, UN, NATO und Co. beizutreten? Böse neue Weltordnung!

Das ist übelste Demokratiefeindlichkeit unter dem Deckmantel der "Reaktion" und "Verteidigung". Propaganda in Reinform.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Du beziehst Dinge auf dich, die nicht auf dich bezogen sind. Das ist schade für dich aber wirklich nicht mein Problem.
Ich habe meine Meinung als allgemeines Statement formuliert und werde es auch so belassen. Natürlich kann man die Natur als ungerecht und grausam bewerten, da die Natur diese Eigenschaften aber nicht kennen kann, denn sie hat selbst kein Bewusstsein dass zu einer Wertung in der Lage wäre, halte ich die Beschwerde darüber für sinnlos.

Solange die solidarischen Systeme nur harte natürliche Nachteile ausgleichen ist das auch durchaus begrüßenswert. Leider bewegen wir uns ja immer weiter weg davon, weswegen ich ja auch für eine massive Reduktion des Sozialstaats bin.

Solange dieser Ausgleich leidglich im Sinne der Chancengleichheit und nicht der Ergebnisgleichheit gemeint ist, bin ich da größtenteils dabei. Allerdings sehe ich den tatsächlichen Ausgleichsbedarf als sehr gering an.

Niemand beschwert sich ersthaft darüber, dass die Natur unfair sei.

Es ist sinnfrei diese nichtexistierende Personen dafür zu kritisieren.

Gegen was für Phantastereien argumentierst du denn an?

Und jetzt auf einmal ist der Markt oder die Natur doch unfair und du bist für den Ausgleich von Nachteilen?!

Wo bleibt denn jetzt die Selbstverschuldung?

Kannst du dich mal entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Niemand beschwert sich ersthaft darüber, dass die Natur unfair sei.

Es ist sinnfrei diese nichtexistierende Personen dafür zu kritisieren.

Gegen was für Phantastereien argumentierst du denn an?

Und jetzt auf einmal ist der Markt oder die Natur doch unfair und du bist für den Ausgleich von Nachteilen?!

Wo bleibt denn jetzt die Selbstverschuldung?

Kannst du dich mal entscheiden?

Markt und Natur sind nicht das Gleiche und ich schrieb, dass man die Natur als solche bewerten KANN, das ist nicht gleichbedeutend damit dass ich das tue, was auch direkt darin steht.

Ich bin dafür nicht selbst verschuldete, massive natürliche Nachteile durch ein Sozialsystem auszugleichen.
Ist eine Person zum Beispiel von Geburt an taub und braucht entsprechende Implantate zum Hören oder wird jemand mit einder der unterschiedlichen Formen der Trisomie-21 geboren, sollte die Gesellschaft ausgleichend wirken.
Geringfügigere Unterschiede wie Körpergröße, Kraft, Intelligenz und ähnliches sehe ich dann wieder nach Möglichkeit im Verantwortungsbereich des Individuums, damit umgehen zu lernen und sich entsprechend anzupassen.

Bei der Obdachlosigkeit wiederum habe ich doch klar geschrieben wo ich das Selbstverschulden sehe, aber um eine Diskussion dieser Punkte hast du dich ja gedrückt.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Aufmachung dieses Videos macht dich nicht irgendwie - - - stutzig?

D.h. wenn man einen Türken toll findet, dann ist man kein Rassist. :giggle: Realsatire.
Und ne Minute später: "Naidoo ist nur ein Viertel Deutscher" - ich eumel mich weg.

Und dann die ganz dicken Verschwörungstheorien auspacken und sich als Opfer stilisieren... Ohje. Selbstverteidigung. LOL.
Dann war es auch nicht unsere Entscheidung der EU, UN, NATO und Co. beizutreten? Böse neue Weltordnung!

Das ist übelste Demokratiefeindlichkeit unter dem Deckmantel der "Reaktion" und "Verteidigung". Propaganda in Reinform.

das du davon nichts verstanden hast wundert doch nicht wirklich. :coffee:

brot ist nicht zum denken sondern zum belegen da :winken:
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist eine Person zum Beispiel von Geburt an taub und braucht entsprechende Implantate zum Hören oder wird jemand mit einder der unterschiedlichen Formen der Trisomie-21 geboren, sollte die Gesellschaft ausgleichend wirken.

Warum?

Geringfügigere Unterschiede wie Körpergröße, Kraft, Intelligenz und ähnliches sehe ich dann wieder nach Möglichkeit im Verantwortungsbereich des Individuums, damit umgehen zu lernen und sich entsprechend anzupassen.

Ab wann ist der Unterschied nicht mehr geringfügig? Wer darf da nach welchem Kriterium entscheiden ob eine Benachteiligung geringfügig ist?
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Was für eine "***" war eigentlich die Oma, schon als sie seit vielen Jahren im Hühnerstall Motorad fuhr?
Indoor brauchte sie zwar keinen Fahrerlaubnis Klasse A und konnte für überfahrene "Hühner in Bodenhaltung" keine Punkte in Flensburg sammeln,
aber mindestens war sie doch eine Tierquälerin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Warum?



Ab wann ist der Unterschied nicht mehr geringfügig? Wer darf da nach welchem Kriterium entscheiden ob eine Benachteiligung geringfügig ist?

Der Unterschied ist doch in den Beispielen sehr deutlich. Angeborene Erkrankungen mit erheblichen Behinderungen sind durch die Gesellschaft abzufedern, da diese keinen Anteil an Eigenverschulden haben und ein selbstfinanziertes Funktioieren in der Gesellschaft faktisch ausschließen.
Die zweite Kategorie, also alles was man noch nicht als Erkrankung oder Störung sehen würde, ist hingegen die normale Verteilung menschlicher Eigenschaften, die der Mensch selbst ausgleichen sollte, weil wir davon ausgehen können und müssen, dass er dazu in der Lage ist.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Unterschied ist doch in den Beispielen sehr deutlich. Angeborene Erkrankungen mit erheblichen Behinderungen sind durch die Gesellschaft abzufedern, da diese keinen Anteil an Eigenverschulden haben und ein selbstfinanziertes Funktioieren in der Gesellschaft faktisch ausschließen.
Die zweite Kategorie, also alles was man noch nicht als Erkrankung oder Störung sehen würde, ist hingegen die normale Verteilung menschlicher Eigenschaften, die der Mensch selbst ausgleichen sollte, weil wir davon ausgehen können und müssen, dass er dazu in der Lage ist.

Komische Sichtweise. Behinderungen und angeborende Krankheiten gehören m.M. nach genau so zu einer normalen/natürlichen Verteilung menschlicher Eigenschaften wie Körpergröße, Augenfarbe oder eine Rot-Grün-Sehschwäche. Alles hat Auswirkungen auf den Markt - mit allen Nachteilen kann man sich arrangieren.
Das ist für mich alles eine Kategorie mit fließendem Übergang - die Grenzziehung ab wann man einen Behindertenausweis bekommt oder als Hilfsbedürfiig zählt, ist völlig willkürlich festgesetzt und folgt keiner natürlichen Logik.

Auch das Alter und Geschlecht sind unbeeinflussbare Faktoren auf dem Arbeitsmarkt - das bringt auch einfach so Vor- und Nachteile mit sich, ohne dass man das selbst ausgleichen könnte.

Was glaubst du eigentlich warum wir progressive Steuersätze haben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Komische Sichtweise. Behinderungen und angeborende Krankheiten gehören m.M. nach genau so zu einer normalen/natürlichen Verteilung menschlicher Eigenschaften wie Körpergröße, Augenfarbe oder eine Rot-Grün-Sehschwäche. Alles hat Auswirkungen auf den Markt - mit allen Nachteilen kann man sich arrangieren.
Das ist für mich alles eine Kategorie mit fließendem Übergang - die Grenzziehung ab wann man einen Behindertenausweis bekommt oder als Hilfsbedürfiig zählt, ist völlig willkürlich festgesetzt und folgt keiner natürlichen Logik.

Auch das Alter und Geschlecht sind unbeeinflussbare Faktoren auf dem Arbeitsmarkt - das bringt auch einfach so Vor- und Nachteile mit sich, ohne dass man das selbst ausgleichen könnte.

Was glaubst du eigentlich warum wir progressive Steuersätze haben?

Das sehe ich insofern nicht so, als wir im Gesundheitswesen klar zwischen behandlungsbedürftigen und nicht behandlungsbedürftigen Variationen und Funktionsstörungen unterscheiden. Man kann sich mit Nachteilen arrangieren aber nicht mit allen ist man in der Lage ein so weit funktionales Mitgleid der Gesellschaft zu werden, dass die Kosten der Nachteile selbst ausgeglichen werden können. Die Hürde für gesellschaftliche Hilfe sollte natürlich sehr hoch sein, aber es gibt nunmal unfraglich Fälle, bei denen dies notwendig ist.
Die Grenze folgt einer sehr stringenten Logik, nämich der wie wir auch in ICD 10/11 Krankheiten definieren.

Sowohl Alter als auch Geschlecht kann man durch eigene Leistung, Adaption und Arbeitswillen ausgleichen, sollten sie überhaupt ein Nachteil sein, was sie größtenteils nicht sind.

Unsere Steuersätze sind deutlich zu progressiv, ich halte einen Großteil aller Sozialausgaben für falsch. Stattdessen sollte der Steuersatz gesenkt werden, gerade für Gutverdiener und das weitere Geld in Investitionen fließen, primär Infrastruktur, Schulen, Forschung und das Militär.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Das sehe ich insofern nicht so, als wir im Gesundheitswesen klar zwischen behandlungsbedürftigen und nicht behandlungsbedürftigen Variationen und Funktionsstörungen unterscheiden.

Bezug? Es gibt keine fließenden Übergang an menschlicher Eigenschaften weil unser Gesundheitswesen zwischen behandlungsbedürftigen und nicht behandlungsbedürftigen Funktionsstörungen unterscheidet?
Ich verstehe die angebliche Kausalität nicht. Was hat die willkürliche Festlegung des Gesundheitswesen damit zu tun? Und was soll an dieser Unterscheidung "klar" sein!? Die ist total schwammig und Ermessenssache!

Sowohl Alter als auch Geschlecht kann man ... ausgleichen

Nein. Alter und Geschlecht sind unabänderbar. Der Vor- oder Nachteil hierdurch bleibt bestehen, auch wenn du ihn in anderen Bereichen ausgleichst.
Das ändert nichts an der unfairen natürlichen Verteilung menschlicher Eigenschaften.

Unsere Steuersätze sind deutlich zu progressiv, ich halte einen Großteil aller Sozialausgaben für falsch. Stattdessen sollte der Steuersatz gesenkt werden, gerade für Gutverdiener und das weitere Geld in Investitionen fließen, primär Infrastruktur, Schulen, Forschung und das Militär.

Nochmal meine Frage: Was glaubst du warum wir progressive Steuersätze haben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Bezug? Es gibt keine fließenden Übergang an menschlicher Eigenschaften weil unser Gesundheitswesen zwischen behandlungsbedürftigen und nicht behandlungsbedürftigen Funktionsstörungen unterscheidet?
Ich verstehe die angebliche Kausalität nicht. Was hat die willkürliche Festlegung des Gesundheitswesen damit zu tun? Und was soll an dieser Unterscheidung "klar" sein!? Die ist total schwammig und Ermessenssache!



Nein. Alter und Geschlecht sind unabänderbar. Der Vor- oder Nachteil hierdurch bleibt bestehen, auch wenn du ihn in anderen Bereichen ausgleichst.
Das ändert nichts an der unfairen natürlichen Verteilung menschlicher Eigenschaften.

Nochmal meine Frage: Was glaubst du warum wir progressive Steuersätze haben?

Wirklich, dir ist der Bezug zwischen dem Gesundheitswesen und der Definitionsarbeit von Krankheiten nicht klar?
Die Festlegung ist nicht willkürlich sondern orientiert sich an einem weltweit von Experten ausgearbeiteten Bewertungssystem, wie dem ICD 10/11. Daran ist auch nichts schwammig, genetisch bedingte Erkrankungen sind z.B. genau das Gegenteil davon, sie sind herausragend definiert.
Die Verteilung menschlicher Eigenschaften ist weder fair noch unfair, sie ist gegeben.
Man kann sämtliche Nachteile von Geschlecht und Alter ausgleichen, man muss nur zu entsprechender Leistung und Adaption bereit sein. Wer dies nicht ist, muss mit den negativen Konsequenzen leben.
Ich beantworte keine offensichtlich rhetorischen Fragen. Leg deine Meinung/Argument dar oder lass es sein.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Wirklich, dir ist der Bezug zwischen dem Gesundheitswesen und der Definitionsarbeit von Krankheiten nicht klar?

Nein, mir ist der Bezug nicht klar, den ich gerade ausführlich definiert habe.

Der fließende Übergang an menschlicher Eigenschaften wird nicht durch klare Einteilungen von Behandelbarkeit im Gesundheitswesen widerlegt. Das ist kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Nein, mir ist der Bezug nicht klar, den ich gerade ausführlich definiert habe.

Der fließende Übergang an menschlicher Eigenschaften wird nicht durch klare Einteilungen von Behandelbarkeit im Gesundheitswesen widerlegt. Das ist kein Argument.

Doch, das ist ein Argument und nicht nur ein im Gesundheitswesen längst abgehaktes sondern gar ein unstrittiges.
Es ist zwingend nötig, eine stetige Verteilung in diskrete Kategorien zu unterteilen, wenn man vergleichbare, bewertbare und verlässliche Vorgänge kreieren möchte. Da etwas wie die Entscheidung einer Intervention erstmal eine 0/1 Entscheidung ist, muss man diskrete Kategorien schaffen, da diese sowieso automatisch entstehen, sobald eine Intervention angesetzt wird.
Dieser Systematik folgend, die in der Medizin zwingend notwendig ist, muss man auch bei der Entscheidung von sozialen Maßnahmen folgen. Denn diese haben genau die gleichen Restriktionen des Gesundheitssystems und dazu noch die moralische Komponente, dass man möglichst wenig intervenieren sollte, damit aus Menschen gute, produktive und starke Mitglieder der Gesellschaft werden können.
Deshalb bin ich auch außerhalb der Versorgung nicht funktional integrierbarer Menschen für eine Abschaffung von Sozialleistungen soweit irgend möglich. Da es mittlerweile technisch möglich ist, bin ich für eine völlige Abschaffung von Hartz IV und anderen Leistungen und eine Reduktion auf sehr begrenzte Sachleistungen, die ausschließlich zur Abwendung von Hunger und Obdachlosigkeit dienen können.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Er glaubt das wahrscheinlich wirklich. Deutschland ging es nie so gut und Merkel hat einen kleinen Knackarsch...
Ich glaube dass nicht sondern ich weiß dass . Kann sein dass du an den Ärschen von Weidel
und von Storch hängst . Geschmacksache .Zumindest ging es der deutschen Wirtschaft
und den hier lebenden Menschen während der Kanzlerschaft Merkels sehr gut .
Nach Merkel kommt ein anderer Kanzler/ in .Garantiert niemand aus deiner Faschisten Partei.
So bescheuert ist die überwiegende Mehrheit der Wähler nicht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich glaube dass nicht sondern ich weiß dass . Kann sein dass du an den Ärschen von Weidel
und von Storch hängst . Geschmacksache .Zumindest ging es der deutschen Wirtschaft
und den hier lebenden Menschen während der Kanzlerschaft Merkels sehr gut .
Nach Merkel kommt ein anderer Kanzler/ in .Garantiert niemand aus deiner Faschisten Partei.
So bescheuert ist die überwiegende Mehrheit der Wähler nicht.
es dürfte mehr als 18 Monate vor der nächsten BTW kaum seriös sein, heute schon eine Prognose abzugeben
... die Wahrscheinlichkeit auf einen AfD-Kanzler dürfte freichlich bei einer homöopathischen Zahl liegen, nahe Null

Stand heute dürfte Schwarz/Grün die wahrscheinlichste neue Bundesregierung werden ...
... allerdings ebenso mit einer gewissen Unsicherheit versehen, vor allem wegen der wirtschaftlichen Entwicklung, die für 2020 und 2021 kaum prognostizierbar ist

in den süddeutschen Bundesländern kommen auf Grund der hohen Entlassungszahlen der Autoindustrie und vor allem der vieleln Automobilzulieferer etliche Kommunen und Kreise heute schon in arge Zahlungsschwierigkeiten

Bau, Handwerk und Binnenkonsum fangen das aber im Moment noch auf
noch

das Erste, was die Leute bei drohenden Entlassungen oder einer negativen Erwartungshaltung allerdings einsparen, sind Ausgaben in Bau, Handwerk und Binnenkonsum ... also könnten auch diese 3 Wirtschaftsbereicht bis zur BTW noch in arge Bedrängnis kommen + einer kriselnden Auto- und Zuliefererindustrie

... und dann ist die Wahl endgültig völlig offen
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Doch, das ist ein Argument und nicht nur ein im Gesundheitswesen längst abgehaktes sondern gar ein unstrittiges.
Es ist zwingend nötig, eine stetige Verteilung in diskrete Kategorien zu unterteilen, wenn man vergleichbare, bewertbare und verlässliche Vorgänge kreieren möchte.

Lustig. Von welcher stetigen Verteilung sprechen wir gerade? Die, welche du angeblich leugnest?

Es gibt eine steteige Verteilung menschlicher, angeborener Eigenschaften zu denen auch angeborene Krankheiten zählen.

Die Grenzziehung zwischen Krank und nicht Krank ändert nichts daran.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Lustig. Von welcher stetigen Verteilung sprechen wir gerade? Die, welche du angeblich leugnest?

Es gibt eine steteige Verteilung menschlicher, angeborener Eigenschaften zu denen auch angeborene Krankheiten zählen.

Die Grenzziehung zwischen Krank und nicht Krank ändert nichts daran.

Ich habe nichts geleugnet, sondern lediglich die Notwendigkeiten einer diskreten Unterteilung beschrieben.
Und an dieser ändert sich auch nichts, egal we lange du um das Thema herumschleichst.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Ich weiß nur, das du hier den Gruß der radikalen Muslimbruderschaft weder kennst...
Die Simpsons
Der Bier-Baron hat mir auch sehr gut gefallen, das stimmt, die Folge war auch genial...
Die Umwelt-Lügner
Oben