Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

WDR hetzt Enkel gegen deutsche Omas auf

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.549
Punkte
50.820
reicht das nicht wenn die anderen ....., wir sollten uns derweil entspannt zurück lehnen und den lemmingen den vortritt lassen ;)

Merkel hat uns an den Abgrund geführt , Merkel ist ja für Vortschritt , bedeutet morgen sind wir einen sChritt weiter !
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Du hast aber was andere geschrieben: Meine ungläubige Frage hast du mit einem "Doch" beantwortet.
Ich habe unmissverständlich zitiert, dass ich nichts in dem Sinne geleugnet habe. Wenn dir das nicht passt, dein Problem.
Schwachsinn. Die ICD haben rein gernichts mit der Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt zu tun. Es geht um die Vereinheitlichung von Diagnosen - nicht um den Ausgleich von Benachteiligungen am Markt.
Der ICD haben sehr viel mit Wettbewerbsfähigkeit zu tun, da wir Krankheiten und deren Behandlungsbedürfnis auch mit der Betrachtung der gesellschaftlichen Funktionalität definieren. In einem System mit begrenzten medizinischen Ressourcen ist das auch notwendig. Gerade deswegen eignet sich diese internationale Übereinkunft so hervorragend, weil ihr auch der kulturelle Bias ein gutes Stück weit genommen ist.

Das hat nichts mir fair oder gerecht zu tun.
Etwas "sehr faires" ist per se nicht absolut fair sondern eben nur mehr oder weniger fair. Also unfair.
Ein Spiel mit 1000 Spielern und einem Betrüger ist nicht fair.
Monopoly ist nicht fair, wenn die Spieler mit unterschiedlich viel Geld beginnen.
Folglich kann man den Markt nicht als fair bezeichnen. Die Regeln des Marktes sind unfair und ungerecht - sie begünstigen die Leistungsstarken, Gesunden, (weißen goßen Männer aus gutem Hause).
So etwas wie absolut fair gibt es sowieso nicht, da Fairness ein philosophisch-künstliches Produkt ist.
Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass die Bevorzugung der Leistungsstarken fair ist. Wer leistungsstark ist, sollte mehr Vermögen haben, in Führungspositionen sein und generell ein höheres gesellschaftliches Gewicht haben, weil die Person für die Gesellschaft einen höheren Mehrwert produziert.
Die Legende der bevorzugten, großen, weißen Männer ist einfach falsch. Denn betrachtet man auf der anderen Seite des sozialen Spektrums die Verteilung, finden sich dort genauso, große, weiße Männer.
Dass bevorzugt wird, wer aus gutem Hause kommt, ist ebenfalls fair, weil diese Menschen in all Regel leistungsstärker sind. Dass sie aus „gutem Hause“ kommen ist ja keine zufällige Verteilung sondern im Kapitalismus eine auf Leistung basierende.
Stimmt, aber wenn sich einige anpassen müssen, ist das nicht fair.
Arbeitsteilung ist kein Idikator für Gerechtigkeit oder faire Chancen.
Natürlich ist Anpassung fair. Die Gegenseite der Verweigerung der Anpassung ist nämlich, dass Dritte die negativen Konsequenzen einer verweigerten Anpassung durch ihre eigene Leistung schultern müssen. Fairness liegt für mich in der Übernahme der eigenen Last durch das Individuum. Darin liegt auch die Würde des Individuums.
Stimmt. Hat aber nichts mit fair zu tun.
Meine These lautet: Der Markt ist aufgrund der angeborenen Ungleichheit der Markteilnehmer erst einmal unfair. Das Unrecht versucht der Sozialstaat durch verschiedene Eingriffe zu reduzieren. Das fängt an mit einer Angleichung der Chancen (kostenlose Bildung, Rechte) bis hin zu einer stärken Steuerlast für die Leistungsstarken und einer solidarischen Sozialversicherungen.
Diese These ist falsch.
Der Markt ist fair, da er den Leistungswert einer Person bestimmt. Die Höhe dieses Wertes ist abhängig von persönlichen Entscheidungen. Wer zum Beispiel Sozialwissenschaften studiert hat, hat praktisch keinen Leistungswert, während ein Physiker oder Mediziner (Studiengänge, die ein hohes Maß an Arbeit und Disziplin erfordern) einen sehr hohen Wert hat, weil die Person einen wichtigen und gut vermarktbaren Skillset hat. Bei einem Sozialwissenschaftler ist hingegen praktisch kein Skillset vorhanden, entsprechend niedrig ist der Leistungswert.
Angleichung der Chancen durch kostenlose Bildung ist natürlich richtig, den Rest halte ich für falsch. Höhere Steuersätze sollte ausschließlich für Investitionen und nicht für Sozialversicherungen erhoben werden, da das Individuum für seine Absicherung selbst verantwortlich sein sollte in einem gerechten System. Deswegen bin ich im Kern auch möglichst für eine flat-tax System.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Ich habe unmissverständlich zitiert, dass ich nichts in dem Sinne geleugnet habe. Wenn dir das nicht passt, dein Problem.

Der ICD haben sehr viel mit Wettbewerbsfähigkeit zu tun, da wir Krankheiten und deren Behandlungsbedürfnis auch mit der Betrachtung der gesellschaftlichen Funktionalität definieren. In einem System mit begrenzten medizinischen Ressourcen ist das auch notwendig. Gerade deswegen eignet sich diese internationale Übereinkunft so hervorragend, weil ihr auch der kulturelle Bias ein gutes Stück weit genommen ist.


So etwas wie absolut fair gibt es sowieso nicht, da Fairness ein philosophisch-künstliches Produkt ist.
Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass die Bevorzugung der Leistungsstarken fair ist. Wer leistungsstark ist, sollte mehr Vermögen haben, in Führungspositionen sein und generell ein höheres gesellschaftliches Gewicht haben, weil die Person für die Gesellschaft einen höheren Mehrwert produziert.
Die Legende der bevorzugten, großen, weißen Männer ist einfach falsch. Denn betrachtet man auf der anderen Seite des sozialen Spektrums die Verteilung, finden sich dort genauso, große, weiße Männer.
Dass bevorzugt wird, wer aus gutem Hause kommt, ist ebenfalls fair, weil diese Menschen in all Regel leistungsstärker sind. Dass sie aus „gutem Hause“ kommen ist ja keine zufällige Verteilung sondern im Kapitalismus eine auf Leistung basierende.

Natürlich ist Anpassung fair. Die Gegenseite der Verweigerung der Anpassung ist nämlich, dass Dritte die negativen Konsequenzen einer verweigerten Anpassung durch ihre eigene Leistung schultern müssen. Fairness liegt für mich in der Übernahme der eigenen Last durch das Individuum. Darin liegt auch die Würde des Individuums.

Diese These ist falsch.
Der Markt ist fair, da er den Leistungswert einer Person bestimmt. Die Höhe dieses Wertes ist abhängig von persönlichen Entscheidungen. Wer zum Beispiel Sozialwissenschaften studiert hat, hat praktisch keinen Leistungswert, während ein Physiker oder Mediziner (Studiengänge, die ein hohes Maß an Arbeit und Disziplin erfordern) einen sehr hohen Wert hat, weil die Person einen wichtigen und gut vermarktbaren Skillset hat. Bei einem Sozialwissenschaftler ist hingegen praktisch kein Skillset vorhanden, entsprechend niedrig ist der Leistungswert.
Angleichung der Chancen durch kostenlose Bildung ist natürlich richtig, den Rest halte ich für falsch. Höhere Steuersätze sollte ausschließlich für Investitionen und nicht für Sozialversicherungen erhoben werden, da das Individuum für seine Absicherung selbst verantwortlich sein sollte in einem gerechten System. Deswegen bin ich im Kern auch möglichst für eine flat-tax System.

Da kann man mal wieder gut unterscheiden zwischen Traumwelt und Realismus.......
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Merkel hat uns an den Abgrund geführt , Merkel ist ja für Vortschritt , bedeutet morgen sind wir einen sChritt weiter !
Merkel hat auch den geistigen Horizont einer knienden Ameise. Für die sieht es direkt am Abgrund nur so aus, als ob es jetzt mit großen Schritten voran gehen kann, weil kein Hindernis mehr zu sehen ist. :giggle:
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Wenn Vernunft heute rechtsextrem ist dann bin ich rechtsextrem !

Aber an deinen Bruder im Geiste Amri kommt kein Rechter ran !

Chapeau !

Um eine Demokratie untergraben zu können müßte eine dasein.

Was untergraben wird , ist das letzte Fünckchen Vertrauen in die Politik(er) (INNEN) !

Und dies durch die Ethablierten !
Deine Empfindungen sind nicht maßgebend .Amri ist ein Verbrecher . Falls du nachweisen kannst
ich hätte das je bezweifelt dann bitte zeige dies .Die Vorgehensweise von Rechtsextremisten
Verbrechen mit eigenen Verbrechen zu begründen ist bekannt. Wie schon erwähnt es ist uninteressant ob du unsere Demokratie anzweifelst . Fakt ist außer Spinner wie du bezweifelt
das niemand auf dieser Welt . Im Gegenteil. Du hältst die AfD und dich für vernünftig ?
Zum Glück gehörst du zu den Ausnahmen . Was ist am AfD Programm vernünftig ?
Weil der Schatzmeister zurücktritt ? oder weil die AfD bei ihren Mitgliedern betteln muss
um ihre Vereinskasse aufzufüllen ,die auf Grund der Strafen wegen illegaler Parteispenden
ziemlich gebeutelt wurde. ? Brauchbare politische Vorschläge hat die AfD nicht .Es sei denn
die Forderungen Austritt aus EU und Nato hält jemand für vernünftig .
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Merkel hat uns an den Abgrund geführt , Merkel ist ja für Vortschritt , bedeutet morgen sind wir einen sChritt weiter !

Welchen Abgrund meinst du ? Deutschland am Abgrund ? 99 % der Weltbevölkerung würden sich diesen Abgrund wünschen .Eine der weltstärksten Wirtschaftsnationen ,höchste soziale Standards , ein weltweit selten auf dieser Welt erreichter Wohlstand bezeichnest du als Abgrund ?
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.549
Punkte
50.820
Welchen Abgrund meinst du ? Deutschland am Abgrund ? 99 % der Weltbevölkerung würden sich diesen Abgrund wünschen .Eine der weltstärksten Wirtschaftsnationen ,höchste soziale Standards , ein weltweit selten auf dieser Welt erreichter Wohlstand bezeichnest du als Abgrund ?

Es gibt sehr viele bEreiche in denen Deutschland seiner wirtschaftlichen Stärke , stark hinterher hinkt !

PISA !
Chancengleichheit beim sozialen Aufstieg !
Arbeitszeit , Renteneinstiegsalter , Rentenniveau..........................................................................................................................................................................


https://de.statista.com/statistik/d...er-europaeischen-union-nach-mitgliedsstaaten/

Leider ist die Teilhabe am Erfolg gering !

Merkel verschleudert alles weltweit !
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Es gibt sehr viele bEreiche in denen Deutschland seiner wirtschaftlichen Stärke , stark hinterher hinkt !

PISA !
Chancengleichheit beim sozialen Aufstieg !
Arbeitszeit , Renteneinstiegsalter , Rentenniveau..........................................................................................................................................................................


https://de.statista.com/statistik/d...er-europaeischen-union-nach-mitgliedsstaaten/

Leider ist die Teilhabe am Erfolg gering !

Merkel verschleudert alles weltweit !

Alle von dir aufgeführten Mängel sind erfunden . Wäre es so würde Deutschland
im weltweiten Vergleich nicht so ausnahmslos gut dastehen . Übrigens hat mit Merkel
wenig zu tun sondern ist ein Erfolg unserer 70 jährigen Demokratie . Du magst Merkel nicht
ok ,dein Recht . Fakt ist kaum eine Politiker /in genießt weltweit ein so großes Ansehen wie die
scheidende Kanzlerin . Unabhängig ob du die Frau magst oder nicht . Die überwiegende
Mehrheit der Menschen sieht das anders als du .
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Blödsinn. Ein Würfel/Münzwurf ist fair.



Bevorzugung ist fair!?

Ich beende diese sinnlose Debatte. Du bist ein Troll.

Ein Zufallsexperiment wie du hier anbringst, hat keine moralische Implikation, das ist eine reine statistische Verteilung.
Du kannst natürlich tun was du willst, aber ich sehe es in eine Demokratie als katastrophale Charakterschwäche, wenn jemand nicht in der Lage ist, die Meinung eines Dritten auszuhalten oder darüber zu diskutieren.
Bevorzugung auf Basis von Kompetenz (also Leistungsstärke) ist nicht nur fair sondern auch logisch und auch du wirst es in deinem Alltag igentlich ständig anwenden.
Zum Beispiel wirst du im Bezug auf Ärzte eine Leistungshierarchie aufstellen und bei einem schwierigem medizinischen Eingriff, den besten Arzt für diesen Eingriff auswählen. Selbige Entscheidung werden tausende andere Patienten ebenfalls treffen und der leistungsstärkste Arzt wird dementsprechend bevorzugt, sowohl materiell (viele Patienten) als auch irgendwann fachlich (Aufbau eines Rufes). Das wiederum erhöht klar seine Chancen einen Lehrstuhl zu erhalten, Fortbildungen zu leiten.... Es entsteht entsprechend wieder eine Bevorzugung des leistungsstarken Individuums.
Das ist aber doch klar moralisch richtig, weil es nicht nur den Patienten das beste Ergebnis einräumt, sondern auch die Weitergabe der optimalen Lösungen dieses Individuums ermöglicht.
Dass also Leistungsstarke bevorzugt werden, ist gesellschaftlich genau richtig.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Die öffentlich einsehbaren, wer wofür gestimmt hat. Sahra Wagenknecht gründet ihre...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Hatten wir hier in Deutschland auch. Autos schön versaut. War das bei euch so dunkel...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben