Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der GEZ richtig Arbeit machen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Vielleicht sollten wir doch wie die meisten Länder den öffentlich-rechtlichen Rundfunk über Steuern finanzieren. Das würde zwar den Einfluss der Regierung vergrößern, aber Diskussionen wie diese kämen nicht mehr auf.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Vielleicht sollten wir doch wie die meisten Länder den öffentlich-rechtlichen Rundfunk über Steuern finanzieren. Das würde zwar den Einfluss der Regierung vergrößern, aber Diskussionen wie diese kämen nicht mehr auf.

Dann wäre es zumindest keine Kopfsteuer mehr und die Lügner müssten etwas mehr bezahlen, die meisten Angelogenen etwas weniger.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Dann wäre es zumindest keine Kopfsteuer mehr und die Lügner müssten etwas mehr bezahlen, die meisten Angelogenen etwas weniger.

Man müsste Vor- und Nachteile mal sorgfältig durchspielen. Die Länder, die es über Steuern machen, sind ja auch nicht blöd.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.488
Punkte
50.820
Ich habe dir doch gestern ein Video über den Görlitzer Park eingestellt.
Das kam eigentlich von den "Lügenmedien"...

Schon mal versucht einen ganzen Park unter den Teppich zu kehren ?

Traurig ist das Rechtsverständnis der dortigen grünen Bürgermeisterin !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Theoretisch vielleicht. :cool:
Seit meinem Umzug vor 2 1/2Jahren kommen Briefe, die nicht lese. 2 Mal lagen irgendwelche Papiere vom GV im Briefkasten, auch nicht reagiert.
Kann sein, der GV hat auch keine Lust .. ?
von der zweideutigen Abkürzung "GV" mal abgesehen ...
... was soll es denn bringen, vom GVZ ... kürzen wir ihn mal so ab ... Gehaltspfänden oder vollstrecken zu lassen ?!

1. lässt die GEZ sofort vollstrecken, die fuchteln nicht lange rum
2. kann man sich gegen die Gehaltspfändung durch den GVZ nicht wehren
3. bekommt man bei Vollstreckung einen Schufa-Eintrag

also nur Nachteile

ist es das wirklich wert ??!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Vielleicht sollten wir doch wie die meisten Länder den öffentlich-rechtlichen Rundfunk über Steuern finanzieren. Das würde zwar den Einfluss der Regierung vergrößern, aber Diskussionen wie diese kämen nicht mehr auf.
... einverstanden, wenn der Bezahler dann auch Rechte ähnlich eines Aktionärs oder anderen Eigentümers bekommt
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Schon mal versucht einen ganzen Park unter den Teppich zu kehren ?

Traurig ist das Rechtsverständnis der dortigen grünen Bürgermeisterin !

Freut mich ,daß du das Video angesehen hast. Die meisten sind mit einer Videolänge von über 3 Minuten
schwer überfordert. Aber das muß manchmal sein, um den richtigen Durchblick zu haben.

Das Video ist vom Öffentlich/Rechtlichen Rundfunk produziert.
Du siehst also, es ist nicht alles Lügenpresse, auch wenn das Verhältnis zur Zeit bei 70 : 30 liegt.
In Russland wirst du keine einzige Kritik an Putin in den öffentlichen Medien finden.
Also funktioniert unsere Pressefreiheit doch noch ganz gut, obwohl auch ich grundsätzlich gegen die GEZ bin.
Ich wäre dafür, eine Art PayTV einzurichten. Also die Zeit, in der man öffentlich/rechtliche Sender sieht, abzurechnen.
Das wäre gerecht.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.644
Punkte Reaktionen
6.823
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Wer von "GEZ" spricht oder schreibt, ist nicht "auf der Höhe der Zeit"-

Es gibt keine Rundfunk-"Gebühren" mehr, also auch keine "GebührenEinzugsZentrale".

Die Finanzierung des Öffentlich-Rechtlichen Rumndfunks wurde bereits 2013 auf den "Rundfunkbeitrag" umgestellt, der "pro Wohnung" zu entrichten ist und per Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 18. Juli 2018 auch für "verfassungsgemäß" und "mit dem Grundgesetz vereinbar" erklärt.
Einzig die Gebühr für "Zweitwohnungen" wurde beanstandet, deshalb können, bis das Gesetz entsprechend geändert ist, "Zweitwognungsinhaber" einen Freistellungsantrag vom Rundfunkbeitrag für ihre Zweitwohnung beim "Beitragsservice" stellen.

Ach so, wenn sich eine deutsche Annington in eine Vonovia umbenennt ist die Firma eine andere?
Hier ist es genau die selbe Nummer...

Nur weil man das Image verbessern wollte hat man sich umbenannt. Das war nichts anderes!
( Sagte sogar damals ein Vertreter öffentlich so in dieser Form durch die Blume! )
Und genau deswegen nenne ich diesen Sauhaufen auch noch aus Protest weiterhin GEZ.
Die schütteln ihre Schmuddel-Image nicht so einfach ab.

Aber schön, dass man das geklärt hat in seiner Wortgebung.

Eine GEBÜHR wäre nämlich etwas, was man für eine konkret gewährte GEGENLEISTUNG entrichtet.

Einen BEITRAG entrichtest du wie bei der Krankenkasse für eine Mitgliedschaft OHNE zwingende Gegenleistung.
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Auch Panorama wird mit Geldern der GEZ produziert.
Ich kann dir noch mindestens 50 Videos mit ähnlicher Aussage bringen.
Viele sind auch vom Spiegel, man möchte es kaum glauben.

Das ist schön für dich. Du erzählst mir nichts neues. Ich kann die genauso viel Videos zeigen, die von freien Medien stammen.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist schön für dich. Du erzählst mir nichts neues. Ich kann die genauso viel Videos zeigen, die von freien Medien stammen.

Du solltest mal nachsehen, von wem die sogenannten freien Medien finanziert werden.
Die sind stärker manipuliert als die öffentlich rechtlichen.
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Du solltest mal nachsehen, von wem die sogenannten freien Medien finanziert werden.
Die sind stärker manipuliert als die öffentlich rechtlichen.

Das ist eher unwahrscheinlich. Und ja, ich habe bereits nachgesehen. Wenn ich freie Medien sage, das sind es auch welche. da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist eher unwahrscheinlich. Und ja, ich habe bereits nachgesehen. Wenn ich freie Medien sage, das sind es auch welche. da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren.

Aber selbstverständlich muß man darüber diskutieren. Weil das Geld nicht vom Himmel fällt.
Ist nur die Frage, von wem es kommt.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
von der zweideutigen Abkürzung "GV" mal abgesehen ...

:D

... was soll es denn bringen, vom GVZ ... kürzen wir ihn mal so ab ... Gehaltspfänden oder vollstrecken zu lassen ?!

1. lässt die GEZ sofort vollstrecken, die fuchteln nicht lange rum
2. kann man sich gegen die Gehaltspfändung durch den GVZ nicht wehren
3. bekommt man bei Vollstreckung einen Schufa-Eintrag

1. Große Lust haben die GVZ wohl nicht, GEZ-Verweigerer zur Strecke zu bringen. Wie gesagt, vor einem Jahr hatte ich diese Zettel im Briefkasten, dann kam nichts mehr.
2) Auch da passiert nicht viel, es wird aber gerne gewarnt … wahrscheinlich um abzuschrecken.

Im Jahr 2015 sind deutlich mehr Menschen der Zahlungspflicht ihres Rundfunkbeitrages nicht nachgekommen als 2014. Insgesamt befanden sich 4,9 Millionen Beitragspflichtige zum 31. Dezember 2015 in Mahnverfahren oder einer Vollstreckung.
https://www.t-online.de/digital/fer...-prozent-mehr-mahnverfahren-im-jahr-2015.html

Beitragspflichtige, das sind Haushalte, also je eine oder mehrere Personen.
So gesehen befinde ich mich in einem "Mahnverfahren", nur gehe ich nicht darauf ein.
Übrigens befinden sich vor allem die Staatsmedien in einem Mahnverfahren, die stehen in der Schusslinie, nicht wir.

ist es das wirklich wert ??!

Für engagierte Bürger sogar eine Pflicht. Steinhöfels Empfehlung ist sicher für alle:
Einzugsermächtigung, Dauerauftrag beenden, selbst überweisen, aber unregelmäßig und in Kleinstbeträgen.
Das heißt jeder Überweisung muss persönlich nachgeforscht werden.
Am besten kleine Fehler mit schicken, Zahlen als Buchstaben ausschreiben.
:coffee:
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Wenn ich freie Medien sage, das sind es auch welche. da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren.

Freie Medien leben von freiwilligen Spenden. Von mir kriegt Nuoviso-TV einen Monatsbeitrag, das Printmagazin Free-21 habe ich abonniert.
Manchmal überweise ich auch anderen eine Spende.
Einige der freien Medien lassen Werbung einblenden, von kleinen Buchverlagen oder so. Die großen Firmen trauen sich nicht, da zu werben.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Freie Medien leben von freiwilligen Spenden. Von mir kriegt Nuoviso-TV einen Monatsbeitrag, das Printmagazin Free-21 habe ich abonniert.
Manchmal überweise ich auch anderen eine Spende.
Einige der freien Medien lassen Werbung einblenden, von kleinen Buchverlagen oder so. Die großen Firmen trauen sich nicht, da zu werben.

Nuoviso-TV wurde im Juli 19 von YouTube gesperrt.
Ich finde es gut, wenn du spendest. Nur tun das die meisten nicht, und deshalb befinden sich freie Medien grundsätzlich in Geldnot.
Beispiel Epoch-Times:

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/afd-herr-ng-tut-was-fuer-seine-heimat/13045664-4.html

Da brauche ich nicht lange zu raten, welche Partei Epoch-Times finanziell unterstützt.

Auch die Huffington-Post wurde in Deutschland 2019 eingestellt.
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Freie Medien leben von freiwilligen Spenden. Von mir kriegt Nuoviso-TV einen Monatsbeitrag, das Printmagazin Free-21 habe ich abonniert.
Manchmal überweise ich auch anderen eine Spende.
Einige der freien Medien lassen Werbung einblenden, von kleinen Buchverlagen oder so. Die großen Firmen trauen sich nicht, da zu werben.

Richtig. Manche finanzieren sich auch zusätzlich über diese Amazon-Links, obwohl ich gemerkt habe, dass das wohl immer weniger wird.
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Nuoviso-TV wurde im Juli 19 von YouTube gesperrt.
Ich finde es gut, wenn du spendest. Nur tun das die meisten nicht, und deshalb befinden sich freie Medien grundsätzlich in Geldnot.
Beispiel Epoch-Times:

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/afd-herr-ng-tut-was-fuer-seine-heimat/13045664-4.html

Da brauche ich nicht lange zu raten, welche Partei Epoch-Times finanziell unterstützt.

Auch die Huffington-Post wurde in Deutschland 2019 eingestellt.

Wieso hat dann Nuoviso heute ein Video veröffentlicht? Nicht nur heute, sondern täglich. Fake News deinerseits?


PS. Hunffington Post gehörte noch nie zu den freien Medien, sondern wurde in Deutschland von Focus Online finanziert. International erst von AOL, später von der New York Times.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben