Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist Demokratie und wer legt fest wer Demokrat ist ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.402
Punkte Reaktionen
23.681
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum lassen wir es daher beispielsweise zu, dass die Rundfunkräte großenteils von der Politik dominiert werden?

Weil Michel gern regiert wird und auf betreutes Denken steht durch jene, die sich den Staat zur Beute gemacht haben.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Ja, schon klar, deine These ist natürlich, dass es sowas wie Demokratie nicht gibt, weil sonst die Erde explodieren würde.

Ich denke, einem Systemling wie dir kann man alles erzählen.
Unter Adolf warst du angepasst, unter Erich warst du angepasst. Unter Konrad genauso. :giggle:

Nein, im Ernst es gibt Demokratie. Es gibt mehr oder weniger Demokratie. In Deutschland gab es Fortschritte in der Richtung.
In diesen Jahren ist die Demokratie in Deutschland fast schon tot. Wir leben in einer "smarten" Diktatur.

In einer Allensbach-Umfrage äußern fast zwei Drittel der Befragten das Gefühl, man müsse im öffentlichen Raum „sehr aufpassen“, was man sagt.
https://www.faz.net/aktuell/politik...gsfreiheit-und-kritische-themen-16200724.html

Zwei Drittel!
Soweit zur gefühlten Meinungsfreiheit. Die ja zur Demokratie zwingend dazu gehört.
Oder nicht?
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
[...]
Die meisten hier tun tagaus tagein so, als ob sie wahnsinnig Ahnung haben - aber in Wirklichkeit wissen sie gar nichts! Ein ganz normaler Elektriker, der ein bisschen mit Google umgehen kann, reicht aus, um all ihre Argumente ins Wanken zu bringen und alle Negativklischees über "die Rechten" herauszukitzeln.

Ich sags dir ehrlich: ich bin nicht immer hier. Ich hab noch ein anderes Leben, das hier mach ich nur hin und wieder zum Zeitvertreib. Ich würd hier lieber mal was anderes machen als immer nur den Finger in die Wunde zu legen und das halbe Forum gegen mich aufzubringen. Ich würd gern mal diesen Teufelskreis der Wiederkäuerei durchbrechen und zu dem Punkt kommen, wo es wirklich interessant wird. Vielleicht überschätz ich aber auch damit das Forum. Vielleicht wollen die Leute ja hier nichts anderes als ihre Klischees bestätigt haben.
[...]

Fettung durch mich!

Genau in den gefetteten Sätzen erklärst du dir selbst warum du "das halbe Forum" gegen dich aufbringst. Du stellst einfach fest, dass dein Gegenüber "gar nichts" weiß, wenn es dir nicht in den Kram, bzw. ins Weltbild passt und verlässt dich dabei auf "ein bisschen mit google umgehen".

Am Ende heißt es dann "Das ist Unsinn, weil wikipedia oder der klebrige Klaus sagen was ganz anderes, du musst rechts sein."
Sprich, du machst dir halt die Welt wie sie dir gefällt und letztendlich bist du es der mit "alles oder nichts" arbeitet.

Und genau deshalb bist du auch bei mir auf der Ignoreliste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Unterschied zwischen Dir und mir ist nur der Glaube an etwas. Ich glaube nie, Du schon.

Vertrau mir: Es gibt keine Demokratie im Sinn "Macht" des Volkes. Wäre dem so, gäbe es die Invasion nicht.

Ich denke du liegst da falsch, du siehst doch was die Politik für einen Affenzirkus veranstaltet seit das Volk die AfD wählt.
So und jetzt lass die AfD noch ein paar Prozent mehr kriegen und die Etablierten machen den Schwenk in Richtung AfD.

Wenn der verblödete Michel aber am Wahltag seinen Arsch nicht vom Sofa kriegt, dann passiert in der Tat nix.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Das liegt dann aber an den Politikern, nicht an der Demokratie.

Das ist mein grosses Problem mit euch Demokratie-Leugnern: für euch ist "verbesserungswürdige Demokratie" dasselbe wie "keine Demokratie", und dieses "Alles oder nichts" halt ich für unsinnig.

Da hast du deine Demokratie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Parteispende

Parteispende nennt man das hier vornehm, wenn die Russen das machen ist es Korruption und wenn die Itaker das machen heißt es Mafia.

Was willst du mir von Demokratie erzählen hey?
Du machst dein Kreuzchen und hernach geht die Wirtschaft her und kauft die Politik, was hat das bitte mit Demokratie zu tun, das ist bestenfalls eine Diktatur des Kapitals.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wahlen könnten schon allein dadurch mehr bewirken, wenn überall das panaschieren und kumulieren bei allen Wahlen eingeführt würde. Dann kann der Wähler auf einer Kandidatenliste selbst auswählen, wem er Verantwortung zutraut und wem nicht. Heute kann der Wähler im KO System lediglich einen Kandidaten seines Wahlkreises sowie die Landesliste einer Partei wählen. Über die Rangfolge genau dieser Landesliste dagegen hat er keinerlei Einfluss, es kommt immer wieder vor, dass die betr. Partei beim Wähler unbeliebte Kandidaten auf Spitzenplätze setzt, sodaß er diese Kandidaten nur dadurch verhindern kann, indem die betr. Partei entsprechend wenige Stimmen erhält.

Das nützt alles nichts solange die Medien in Händen einer elitären transatlantischen Elite, dem Normalverbraucher von morgens bis abends pausenlos in den Hohlraum zwischen seinen Ohren kacken.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Da hast du deine Demokratie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Parteispende

Parteispende nennt man das hier vornehm, wenn die Russen das machen ist es Korruption und wenn die Itaker das machen heißt es Mafia.

Was willst du mir von Demokratie erzählen hey?
Du machst dein Kreuzchen und hernach geht die Wirtschaft her und kauft die Politik, was hat das bitte mit Demokratie zu tun, das ist bestenfalls eine Diktatur des Kapitals.

Das ist eins der Beispiele, die er sofort wieder als eher kleines Manko abtun wird. Dabei ist das quasi die "Erbsünde" welche der sogenannten Demokratie anhaftet. Und dann kommt wieder was wie: "Ja, müsste man halt verbessern hier, aber im großen und ganzen, blablabla...".

Ja, "müsste man verbessern" - aber wer und wie? Immer nur müsste, hätte, wäre könnte. Passieren tut dann nichts.

Der nächste Kritikpunkt ist auch dein nächster Beitrag mit den "transatlantischen Eliten". Das tut er mit ziemlicher Sicherheit als "Verschörungstheorie" ab. Gibts doch gar nicht sowas... :rolleyes2:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist eins der Beispiele, die er sofort wieder als eher kleines Manko abtun wird. Dabei ist das quasi die "Erbsünde" welche der sogenannten Demokratie anhaftet. Und dann kommt wieder was wie: "Ja, müsste man halt verbessern hier, aber im großen und ganzen, blablabla...".

Ja, "müsste man verbessern" - aber wer und wie? Immer nur müsste, hätte, wäre könnte. Passieren tut dann nichts.

Der nächste Kritikpunkt ist auch dein nächster Beitrag mit den "transatlantischen Eliten". Das tut er mit ziemlicher Sicherheit als "Verschörungstheorie" ab. Gibts doch gar nicht sowas... :rolleyes2:

Kein Problem den habe ich mit wenigen Mausklicks zerlegt, das hier wäre ein schöner Vorgeschmack:
Liste von Mitgliedern der Atlantik-Brücke

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mitgliedern_der_Atlantik-Brücke

Das "Hallo-Wach" für Schlafmichels!

Hier noch ein anderes Schmakerl in der Richtung, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, jedenfalls nicht wenn man an deutsche Souveränität und Demokratie glaubt.
CIA steuert deutsche Politik
http://www.luebeck-kunterbunt.de/Rangfolge/CIA_steuert_BRD.htm
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Das nützt alles nichts solange die Medien in Händen einer elitären transatlantischen Elite, dem Normalverbraucher von morgens bis abends pausenlos in den Hohlraum zwischen seinen Ohren kacken.

Ich bin der Ansicht, wenn der Wähler die Reihenfolge der Landesliste durch panaschieren und kumulieren beeinflussen könnte, dann wären die Parlamente großenteils anders aufgestellt, denn dann würde der Wähler entscheiden und nicht die Parteispitze. In fast jeder Partei gibt es auch Leute mit durchaus vernünftigen Ansichten, leider bekommen sie oftmals nur die „billigen Plätze“ auf den Landeslisten. Und wenn sich der Wähler über die betreffende Partei geärgert hat, dann straft er sie bei der nächsten Wahl ab, die vom Wähler Ungewollten. Lieben dein und die von ihm eigentlich gewünschten, draußen. So bleibt man unter sich und alles beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich denke du liegst da falsch, du siehst doch was die Politik für einen Affenzirkus veranstaltet seit das Volk die AfD wählt.
Wie ich bereits schrieb, ist das doch geplant, um immer wieder dieselben Vorwürfen zu machen: Nahzieh, Rächtz, antisemitisch. Die AfD wurde erfunden, damit der Schuldkult häufiger thematisiert werden kann. Ich denke, die AfD wird nie Regierungsgewalt bekommen. Und wer gewählt wird, entscheiden immer noch die Auszähler.;) Wir befinden uns in einer für die blöde Bevölkerung gemachten Schmierenkomödie!
So und jetzt lass die AfD noch ein paar Prozent mehr kriegen und die Etablierten machen den Schwenk in Richtung AfD.

Wenn der verblödete Michel aber am Wahltag seinen Arsch nicht vom Sofa kriegt, dann passiert in der Tat nix.
Dazu antworte ich mit Josef Stalin:

"Die Leute, die Stimmen abgeben, entscheiden nichts. Die Leute, die Stimmen zählen, entscheiden alles."
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.051
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich denke, einem Systemling wie dir kann man alles erzählen.

Mir kann man auch alles erzählen. Weil ich einfach mal alles auseinanderpflücke.



Nein, im Ernst es gibt Demokratie. Es gibt mehr oder weniger Demokratie. In Deutschland gab es Fortschritte in der Richtung.
In diesen Jahren ist die Demokratie in Deutschland fast schon tot. Wir leben in einer "smarten" Diktatur.

In einer Allensbach-Umfrage äußern fast zwei Drittel der Befragten das Gefühl, man müsse im öffentlichen Raum „sehr aufpassen“, was man sagt.
https://www.faz.net/aktuell/politik...gsfreiheit-und-kritische-themen-16200724.html

Zwei Drittel!
Soweit zur gefühlten Meinungsfreiheit. Die ja zur Demokratie zwingend dazu gehört.
Oder nicht?

Du sagst nicht umsonst gefühlte Meinungsfreiheit. Vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass es für dich und viele deiner Gesinnungsgenossen keine gefühlte Demokratie gibt. Dem könnt ich sogar zustimmen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.051
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Fettung durch mich!

Genau in den gefetteten Sätzen erklärst du dir selbst warum du "das halbe Forum" gegen dich aufbringst. Du stellst einfach fest, dass dein Gegenüber "gar nichts" weiß, wenn es dir nicht in den Kram, bzw. ins Weltbild passt und verlässt dich dabei auf "ein bisschen mit google umgehen".

Es steht dir frei, dasselbe zu tun. Wäre jedenfalls sinvoller und spannender als dieses selbstgerechte, vorhersagbare Kasperletheater, welches du jetzt grad abziehst. Die Diskussion war mal halbwegs spannend mit dir, bevor du zum Wen-Woppi-widerspricht-den-applaudier-ich-Bot wurdest.

Und genau deshalb bist du auch bei mir auf der Ignoreliste.

Ok, ich musste lachen. :D
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.503
Punkte Reaktionen
46.861
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das liegt dann aber an den Politikern, nicht an der Demokratie.

Das ist mein grosses Problem mit euch Demokratie-Leugnern: für euch ist "verbesserungswürdige Demokratie" dasselbe wie "keine Demokratie", und dieses "Alles oder nichts" halt ich für unsinnig.

Du bist also ein bisschen schwanger.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.051
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Da hast du deine Demokratie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Parteispende

Parteispende nennt man das hier vornehm, wenn die Russen das machen ist es Korruption und wenn die Itaker das machen heißt es Mafia.

Was willst du mir von Demokratie erzählen hey?
Du machst dein Kreuzchen und hernach geht die Wirtschaft her und kauft die Politik, was hat das bitte mit Demokratie zu tun, das ist bestenfalls eine Diktatur des Kapitals.

Was hast du immer nur mit deinem "die Wirtschaft kauft die Politik" ?

Hat die Wirtschaft den Mindestlohn gekauft?
Hat sie die Abschaltung der Atomkraftwerke gekauft?
Hat sie Mietpreisbremse, Mietendeckel und das Einfrieren der Mieten für 5 Jahre hier in Berlin gekauft?
Hat sie Diesel-Fahrverbote gekauft?

Um jetzt nur 4 Punke zu nennen.

Und wenn du den Unterschied zwischen Parteienspenden und Korruption nicht kennst, dann kennst du auch nicht den
Unterschied zwischen Autofahrer und Axtmörder.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.051
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du bist also ein bisschen schwanger.

Welchen Teil von "alles oder nichts halt ich für unsinnig" hast du nicht verstanden?

Ein Auto mirt nem Platten ist immer noch ein Auto. Für dich vielleicht nicht, weil du zu doof bist, nen Reifen zu wechseln.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Weil es eben NICHT nur einer sagt und festlegt.

Ich hab einen Moment lang tatsächlich geglaubt, das ist ne ernste Frage.

Wir leben in einer Demokratie. Punkt. Das leg ich nicht fest, es ist einfach so, und bisher hat mich noch keiner vom Gegenteil überzeugt. Wenn du das Gegenteil glaubst - selbst schuld, ich nehm dir nicht das Denken ab.

Ob man Demokrat ist, muss man selber wissen. Aber man kann nicht Demokrat sein und dann demokratische Prinzipien mit Füssen treten.
... was aber noch lange noch nicht heißt, die jetzige Verfasstheit der bundesrepublikanischen Demokratie wäre der Weisheit letzter Schluß

seltsam, wir haben eigentlich so gute und demokratische Dinge auf Landes- und Kommunalebene
... nur auf Bundesebene nicht

Beispiel:
Kumulieren und Panaschieren

damit nähme man den Parteien nämlich ein wesentliches ihrer jetztigen Parteienkratur weg
die gesetzten Listenplätze nämlich
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.503
Punkte Reaktionen
46.861
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Welchen Teil von "alles oder nichts halt ich für unsinnig" hast du nicht verstanden?

Ein Auto mirt nem Platten ist immer noch ein Auto. Für dich vielleicht nicht, weil du zu doof bist, nen Reifen zu wechseln.

Ein Auto mit einem Platten ist nicht mehr auto-mobil.

Aber selbst wenn wir es nicht ganz so eng sehen wollen: Wie viele Merkmale des Autos darf man streichen, bis es sich um nicht mehr um ein Auto, sondern einen Haufen Schrott handelt?

Analog: Auf welche Merkmale der Demokratie willst Du verzichten, und das Dingen trotzdem noch Demokratie nennen?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.051
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
... was aber noch lange noch nicht heißt, die jetzige Verfasstheit der bundesrepublikanischen Demokratie wäre der Weisheit letzter Schluß

seltsam, wir haben eigentlich so gute und demokratische Dinge auf Landes- und Kommunalebene
... nur auf Bundesebene nicht

Beispiel:
Kumulieren und Panaschieren

damit nähme man den Parteien nämlich ein wesentliches ihrer jetztigen Parteienkratur weg
die gesetzten Listenplätze nämlich

Ich geb dir da uneingeschränkt recht. Unsere Demokratie ist noch nicht das Optimum. Nicht nur Listenplätze könnten weg. die Begrenzung des Bundeskanzleramts auf 2 Legislaturperioden halte ich auch langsam für sinnvoll.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.051
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ein Auto mit einem Platten ist nicht mehr auto-mobil.

Aber selbst wenn wir es nicht ganz so eng sehen wollen: Wie viele Merkmale des Autos darf man streichen, bis es sich um nicht mehr um ein Auto, sondern einen Haufen Schrott handelt?

Analog: Auf welche Merkmale der Demokratie willst Du verzichten, und das Dingen trotzdem noch Demokratie nennen?

Solange man das Auto reparieren kann und will, ist es auch noch ein Auto. Dasselbe bei der Demokratie: solange man was verändern kann, solange die Chance besteht, dass andere Mehrheiten politisch was verändern können, solange der Staat das Entstehen dieser Mehrheiten nicht mit Gewalt zu verhindern versucht, solange ist es auch eine Demokratie.

Ich verstehe zwar, wenn man Demokratien wie die in der Türkei zu Quasi-Diktaturen runterstuft, eben weil dort gegen Regimegegner ECHTE Staatsgewalt angewendet wird. Aber auch Quasi-Diktauren können noch Demokratien sein - solange gewählte Mehrheiten die Dinge konstruktiv verändern können.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
🗳 2021

Kein Problem den habe ich mit wenigen Mausklicks zerlegt, das hier wäre ein schöner Vorgeschmack:
Liste von Mitgliedern der Atlantik-Brücke

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mitgliedern_der_Atlantik-Brücke

Das "Hallo-Wach" für Schlafmichels!

Hier noch ein anderes Schmakerl in der Richtung, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, jedenfalls nicht wenn man an deutsche Souveränität und Demokratie glaubt.
CIA steuert deutsche Politik
http://www.luebeck-kunterbunt.de/Rangfolge/CIA_steuert_BRD.htm

der Siggi ist jetzt der Vorturner :giggle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Brücke

Springers "Bl🤥d" https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bild_(Zeitung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Impfungs-Sammelstran...
Selbst nach den Schwärzungen des RKI? Das RKI hat nicht geschwärzt. Gesetzliche...
Deutschland stürzt ab
Ich nehme an, dass durchaus vielen Deutschen diese fatale Entwicklung bekannt ist...
Die Umwelt-Lügner
Oben