Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kennzeichen und Versicherungspflicht für Fahrradfahrende

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Kennzeichen und Versicherungspflicht Fahrrad

  • Ja natürlich

    Stimmen: 17 54,8%
  • Nein auf keinen Fall

    Stimmen: 14 45,2%

  • Umfrageteilnehmer
    31
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Also nur mal so am das praktisch zu erfassen:

1. Wird es ein Mindestalter geben? Dürfen Kinder zukünftig kein Fahrrad mehr fahren?

2. Will man das genauso wie mit dem Auto machen? Also Unterscheidung zwischen Halter und Führer?
Wenn ja:
2.1. Wofür ist der Halter verantwortlich? Wie willst du den Fahrzeugführer ermitteln?

2.2. Soll zusätzlich ein verpflichtender Fahrradführerschein her?

Also im Grunde finde ich die Idee ja ganz nett, weil mir viele Amokradler echt auf den Senkel gehen. Aber ich fände es einfach sinnvoller das ganze Budget was auf dieses Fahrradmeldewesen kommen würde, einfach auf der Polizei für mehr Fuß- und Fahrradstreifen zu geben.

zu
1. nein, kein Notwendiges "Mindestalter" aber eine notwendige Grundvorraussetzung und das beantwortet auch gleich 2.2
kein Führerschein, sondern absolvieren von "Verkehrsunterricht" schon im Kindergartenalter, so weit mir bekannt gab es den zu meiner Zeit noch "Flächendeckend" und "Länderübergreifend" in Deutschland....
wurde aber immer mehr zurückgefahren und einige "Verkehrsschulen" geschlossen.

2.0
Halterhaftung wenn kein Fahrer zu ermitteln ist.
2.1 s.o
2.2 s.o

es wäre nach deiner Anmerkung allerdings angebracht, eine Art "Familienversicherung" mit "Rabattsystem" einzuführen damit Kinderreiche nicht überfordert werden.

p.s
Danke für die sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Sitzen denn bei deinen "Vergleichspersonen" direkte bzw. enge Mitarbeiter im Knast...
Bald nur noch E-Autos
Beim Cybertruck gabs zehntausende Vorbestellungen. Seit November keine 4.000...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben