Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

SPD schafft Weihnachten ab

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 26 «  

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Nee, weil uns wahrscheinlich wichtige Infos fehlen.
Danke für den Exkurs. Ich mache diese Handlungen natürlich nicht, denn bei mir wird nicht geräuchert! Und Blei gieße ich von haus aus nicht. Alles mMn mumbo jambo.;)
Aber 'ne Walküre versuche ich mir doch zu nageln.*LOL*
ich vermute aufgrund fehlender Überlieferungen werden da Dinge aus anderen Religionen mit eingepflegt.;)

je nach gelegenheit suche ich, pflück das auseinander und mal sehen was dabei raus kommt. vllt hab ich es bis zum julfest 2020 ;)
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Getreu dieser Logik, musste der Ex-KGB-Mann und Atheist Putin dann im fortgeschrittenen Alter der russischen Staatskirche beitreten.
Putin war als Baby getauft worden - auf Veranlassung seiner Mutter, hinter dem Rücken seines Vaters - und damit war er "schon immer" ein "Mitglied der Russisch-Orthodoxen Kirche", auch wenn er früher "keinen Gebrauch" davon machte.

"Zum Glauben bekehrt" hat er sich durch ein einschneidendes Erlebnis, bei dem er einerseits "knapp mit dem Leben davongekommen" ist, als er aus der brennenden Sauna seiner Datscha sich nackt in den Wald gerettet hat,
und andererseits ein Aluminiumkreuz seiner frommen Mutter, das er aus der Sauna abgehängt hatte, in der Asche des Gebäuders "völlig unbersehrt" gefunden wurde.
Seitdem trägt er dieses Kreuz ständig bei sich, hat es auch in Jerusalem "am Grabe des Herrn" segnen lassen.

Seitdem zeigt er sich bewusst auch dem Volk bei religiösten Übungen:
küsst Ikonen, zündet Kerzen an, bekreuzigt sich. taucht im Eiswasser unter und steht stundenlang in der Weihnachts- und Ostermesse.

Sein eigenes Bekenntnis zur "Russischen Orthodoxie" hindert ihn nicht, als Präsident der Russischen Föderation auch den Islam in seinem "Reich" zu fördern und die "Umma" zu loben.

In Moskau hat er die vermeintlich größte Moschee Europas mit eingeweiht und dabei den Islam als „eine der traditionellen russischen Religionen“ bezeichnet.

Ebenso wird in Simferopol eine prächtige riesige Moschee errichtet:
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.328
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
je nach gelegenheit suche ich, pflück das auseinander und mal sehen was dabei raus kommt. vllt hab ich es bis zum julfest 2020 ;)
Ich habe gestern bemerkt, daß ich den falschen Tach als Julfest deklariert hatte. Da die Wintersonnenwende entweder am 21. oder am 22. ist, ist der Fixpunkt "eigentlich" der 25., denn das ist der Tach, an dem die für rund 3-4 Tage dauernde "Erstarrung" des Sonennsystems aufhört. Also feire ich nicht heute, sondern am 25., dem Tach des Lichts.;)

Gucksu:



Nicht ohne Grund wurde der Geburtstach des fiktiven Jesus' auf diesen Tach gelehcht.;)
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.401
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
43.720
Geschlecht
--
... Nicht ohne Grund wurde der Geburtstach des fiktiven Jesus' auf diesen Tach gelehcht.;)
Weil der 25. Dezember im Römischen Reich bereits ein Feiertag war, und zwar der "Geburtstag" der Gottes Mithras!
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.401
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Putin war als Baby getauft worden [...]
Sein eigenes Bekenntnis zur "Russischen Orthodoxie" hindert ihn nicht, als Präsident der Russischen Föderation auch den Islam in seinem "Reich" zu fördern und die "Umma" zu loben.

In Moskau hat er die vermeintlich größte Moschee Europas mit eingeweiht und dabei den Islam als „eine der traditionellen russischen Religionen“ bezeichnet.
Das war schon mal Thema hier im Forum:
Putin bei der Eröffnung der größten Moschee Europas in Moskau (gemeinsam u.a. mit seinem Freund Erdogan):
"Russland ist seit jeher ein multiethnisches und multireligiöses Land seit seiner Entstehung.
Die gegenseitige Bereicherung ... dass verschiedene Völker und Religionen in Russland friedlich koexistieren,
ist natürlich das große Verdienst der muslimischen Umma ..."
...
Kamikatze schrieb:
... In Übrigen: es gibt nicht nur Russen, auch "Russländer"! und darunter eine wachsende Menge Moslems, und mit denen versucht sich der christliche Präsident der Russischen Föderation gut zu stellen:

Putin und Erdogan eröffnen in Moskau Europas größte Moschee. Im Inneren sollen bis zu 10.000 Gläubige beten können. ...
(bezüglich des "selbsternannten" Russen hier im Forum):
Kamikatze schrieb:
Ach je, über das Zitat von seinem Präsidenten Putin muss sich der Spinner in #47 natürlich noch weiter lächerlich machen.
Was Putin sagt, passt einfach nicht zu seiner Hetze gegen alles, was "deutsch" ist, für die er beauftragt und bezahlt ist.

Der Lügenbold hat sich doch von Anfang an zu sehr in seine Märchen und sene erfundene Legende verstrickt, dass man ihn je ernst nehmen könnte.
Angeblich hat er ja mit und in Deutschland nichts mehr zu tun, es beschäftigt ihn jedoch tagtäglich, ob er nun (tatsächlich oder vorgeblich) gerade in Canada oder in Asien sein will.

Deshalb nochmal der Clip
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.541
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
je nach gelegenheit suche ich, pflück das auseinander und mal sehen was dabei raus kommt. vllt hab ich es bis zum julfest 2020 ;)

Schade das es keinen Zentralrat der Deutschen gibt , die Zentralräte bekommen alle Wünsche durch , aber so als Minderheit haben wir keine Chance !
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.401
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Schade das es keinen Zentralrat der Deutschen gibt ... !
Da hast du dich nur nicht informiert!
Es gibt doch einen "Zentralrat der Deutschen"


Zentralrat Deutschland (ZD)
Zentralrat der Deutschen (ZdD)

Prof. h.c. (unemcr) Heino Janssen
Hauptstrasse 17

D-26340 Zetel

Tel.: 0049 (0) 4453 - 2632
Fax.: 0049 (0) 4453 - 4474

Email: info@zdd.se
Internet: www.zdd.se
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Schade das es keinen Zentralrat der Deutschen gibt , die Zentralräte bekommen alle Wünsche durch , aber so als Minderheit haben wir keine Chance !

Sie verhöhnen das eigene Volk, indem sie für Andere alles und für die Eigenen nichts tun!
Sie verachten unsere Fahne und unsere Hymne.
Deshalb verhöhne ich sie.
Deshalb verachte ich sie.

Andere bekommen nagelneue Wohnungen mit Fußbodenheizung und unsere Obdachlose frieren draußen in der Kälte, weil sie mit ihren Tieren nicht in Obdachlosenheime dürfen!
Bei mir ist jeder Obdachlose mit seinem Tier herzlich willkommen und es gibt eine warme Mahlzeit und warme Kleidung und Isomatten.
Für die Tiere wird selbstverständlich auch gesorgt werden.

Sie ermöglichen es Anderen fürstlich auf unser aller Kosten zu leben und sehen zu, wie unsere Rentner nach Pfandflaschen im Müll suchen müssen?
Deshalb ermögliche ich unseren Rentner zumindest zu Weihnachten eine warme Mahlzeit und das Gefühl, nicht alleine zu sein.

Sie tun alles dafür, dass Andere sich bei uns pudelwohl fühlen, bestimmtes Essen in Kindergärten und Schulen bekommen und fürstliches Kindergeld beziehen.
Wie kann es dann sein, dass unsere Familien sich keinen Urlaub mehr leisten können und ihre Kinder zu Weihnachten nur spärlich beschenkt werden können?
Ich akzeptiere dies nicht. Bei mir sind ebenso alle deutschen Familien willkommen und herzlich eingeladen, deren Kinder keine üppigen Weihnachtsgeschenke erhalten.

Kurzum:
Ich lade persönlich jeden Obdachlosen mit Tieren, jeden bedürftigen Rentner und jede bedürftige deutsche Familie am 1. Weihnachtsfeiertag in mein Verlagshaus ein, wo jeder eine warme Mahlzeit erhält und die Kinder eine kleine Bescherung.
Für die Tiere wird es ebenfalls Futter zum Mitnehmen geben.

Ich verachte dieses System, das es zulässt, wie unsere Landsleute leiden und sich nichts mehr leisten können, während sie selber in Saus und Braus leben.
Während Andere hier die komplette Vollversorgung genießen.

Ich werde dieses immer und immer wieder durchführen und auf jeder zukünftigen öffentlichen Veranstaltung von mir wird es immer für jeden Obdachlosen und jeden bedürftigen Rentner eine kostenlose warme Mahlzeit geben.
Wir werden die eigenen niemals vergessen und niemals im Stich lassen.
Deutschland wird sich wieder erheben!
Dafür kämpfe ich rechtsstaatlich jeden Tag.

Wichtig:
Dies ist eine geschlossene Privatveranstaltung ausschließlich für Obdachlose, bedürftige Rentner und deutsche Familien und es werden keine Bilder dort geschossen, geschweige denn veröffentlicht.
Aus dem einfachen Grund, weil niemand sich unwohl fühlen soll, dass er ein derartiges Angebot in Anspruch nimmt.
Deshalb schämt Euch nicht und meldet Euch bitte vorab per Privatnachricht auf meinen Seiten an oder auf folgender Email-Adresse an, damit ich planen kann:
timm.kellner@gmx.de

Ihr seid herzlich eingeladen und gern gesehen Gäste und es wird mir eine Ehre sein, Euch , Eure Kinder und Eure Tiere zu bewirten und zu beschenken.

Deutschlands Stärke, Zusammenhalt und Einigkeit sind unsere Kraft!

Tim K.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.541
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Sie verhöhnen das eigene Volk, indem sie für Andere alles und für die Eigenen nichts tun!
Sie verachten unsere Fahne und unsere Hymne.
Deshalb verhöhne ich sie.
Deshalb verachte ich sie.

Andere bekommen nagelneue Wohnungen mit Fußbodenheizung und unsere Obdachlose frieren draußen in der Kälte, weil sie mit ihren Tieren nicht in Obdachlosenheime dürfen!
Bei mir ist jeder Obdachlose mit seinem Tier herzlich willkommen und es gibt eine warme Mahlzeit und warme Kleidung und Isomatten.
Für die Tiere wird selbstverständlich auch gesorgt werden.

Sie ermöglichen es Anderen fürstlich auf unser aller Kosten zu leben und sehen zu, wie unsere Rentner nach Pfandflaschen im Müll suchen müssen?
Deshalb ermögliche ich unseren Rentner zumindest zu Weihnachten eine warme Mahlzeit und das Gefühl, nicht alleine zu sein.

Sie tun alles dafür, dass Andere sich bei uns pudelwohl fühlen, bestimmtes Essen in Kindergärten und Schulen bekommen und fürstliches Kindergeld beziehen.
Wie kann es dann sein, dass unsere Familien sich keinen Urlaub mehr leisten können und ihre Kinder zu Weihnachten nur spärlich beschenkt werden können?
Ich akzeptiere dies nicht. Bei mir sind ebenso alle deutschen Familien willkommen und herzlich eingeladen, deren Kinder keine üppigen Weihnachtsgeschenke erhalten.

Kurzum:
Ich lade persönlich jeden Obdachlosen mit Tieren, jeden bedürftigen Rentner und jede bedürftige deutsche Familie am 1. Weihnachtsfeiertag in mein Verlagshaus ein, wo jeder eine warme Mahlzeit erhält und die Kinder eine kleine Bescherung.
Für die Tiere wird es ebenfalls Futter zum Mitnehmen geben.

Ich verachte dieses System, das es zulässt, wie unsere Landsleute leiden und sich nichts mehr leisten können, während sie selber in Saus und Braus leben.
Während Andere hier die komplette Vollversorgung genießen.

Ich werde dieses immer und immer wieder durchführen und auf jeder zukünftigen öffentlichen Veranstaltung von mir wird es immer für jeden Obdachlosen und jeden bedürftigen Rentner eine kostenlose warme Mahlzeit geben.
Wir werden die eigenen niemals vergessen und niemals im Stich lassen.
Deutschland wird sich wieder erheben!
Dafür kämpfe ich rechtsstaatlich jeden Tag.

Wichtig:
Dies ist eine geschlossene Privatveranstaltung ausschließlich für Obdachlose, bedürftige Rentner und deutsche Familien und es werden keine Bilder dort geschossen, geschweige denn veröffentlicht.
Aus dem einfachen Grund, weil niemand sich unwohl fühlen soll, dass er ein derartiges Angebot in Anspruch nimmt.
Deshalb schämt Euch nicht und meldet Euch bitte vorab per Privatnachricht auf meinen Seiten an oder auf folgender Email-Adresse an, damit ich planen kann:
timm.kellner@gmx.de

Ihr seid herzlich eingeladen und gern gesehen Gäste und es wird mir eine Ehre sein, Euch , Eure Kinder und Eure Tiere zu bewirten und zu beschenken.

Deutschlands Stärke, Zusammenhalt und Einigkeit sind unsere Kraft!

Tim K.

Mehr Nächstenliebe als im ganzen christlichen Bundestag .

DANKE !
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Mehr Nächstenliebe als im ganzen christlichen Bundestag .

DANKE !

nicht mir, tim kellner. ich find den klasse :))

im bunzeltach, ja in jedem fall auf seiten der altparteien (die anderen weiß ich noch nicht) ist sowas nicht zu finden. die fröhnen alle der d-land verrecke ideologie :))
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.695
Punkte Reaktionen
12.349
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Weil der 25. Dezember im Römischen Reich bereits ein Feiertag war, und zwar der "Geburtstag" der Gottes Mithras!

Mithras war wie der christliche Gott und sein Sohn Sonnengott: Sol Invictus. Der unbesiegte Sonnengott.

Die Sonne als höchster Himmelgott wirkt lebenzeugend auf Mutter Erde ein - sein Phallus ist deshalb ein Sonnenstrahl, was wir auf Gemälden alter Meister sehen: Gott schwängert Maria mit einem Sonnenstrahl:

http://3.bp.blogspot.com/_b9UhfhYcY...c7xVc/s1600/fra-angelico-the-annunciation.jpg

Man kann von Lichtsperma sprechen. Auch Zeus, der oberste Gott der Griechen und Vorläufer des christischen Himmelsgotts, schwängerte Danae mit Lichtsperma. Und die altgriechische Religion kann man nicht als Wüstenreligion abtun!

Weihachten ist die Wiedergeburt des Lichts - symbolisiert durch brennende Kerzen im immergrünen Baum.

Eine Jahresendfeier kann Weihnachten nie ersetzen!
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich habe gestern bemerkt, daß ich den falschen Tach als Julfest deklariert hatte. Da die Wintersonnenwende entweder am 21. oder am 22. ist, ist der Fixpunkt "eigentlich" der 25., denn das ist der Tach, an dem die für rund 3-4 Tage dauernde "Erstarrung" des Sonennsystems aufhört. Also feire ich nicht heute, sondern am 25., dem Tach des Lichts.;)

Gucksu:



Nicht ohne Grund wurde der Geburtstach des fiktiven Jesus' auf diesen Tach gelehcht.;)

Altes und neues Wissen zum Jahreskreis

Wintersonnenwende - Alban Arthuan (keltisch) - Jul-Fest - Mutternacht - Weihnacht

Heilige Nacht

Die Wintersonnwende ist eines der heiligsten Sonnenfeiern und findet am 21. Dezember statt. Sie bezeichnet die tiefste Nacht des Jahres - wird deswegen auch MUTTERNACHT, althochdeutsch MODRANECHT, genannt. In dieser Nacht gebiert die Göttin tief in der finsteren Erde in der stillsten aller Stunden das wiedergeborene Sonnenkind. Diesen Mythos können Sie in allen Kulturen der Welt wiederfinden. Am deutlichsten manifestiert ist es bei uns in Weihnachten und dem Christuskind. Weihnacht ist ja nichts anderes als WEIHE-NACHT, ist gleich geweihte Nacht. Oder wie in vielen Weihnachtsliedern besungen "HEILIGE NACHT".

Das nordische Jul-Fest

Die "geweihten Nächte" verheißen das Wissen um die große Umkehr, um den Wiederaufstieg des Lichtes und um die Geburt des neuen Lebens. An JUL oder JOL - wie es in den nordischen Ländern genannt wird - ist die Dunkelheit gebannt, die Nächte werden kürzer und was tot schien und verloren, wird wieder erwachen. Das Julfest ist ein harmonisches Netzwerk ineinandergreifender Sonnen-, Toten- und Fruchtbarkeitsriten und symbolischer Handlungen zur Neuaktivierung menschlicher und natürlicher Kraft. Den Höhepunkt der Dunklen Zeit bildet Jul, das Weihnachtsfest. In dieser längsten Nacht des Jahres erfüllt sich das Versprechen der Wiedergeburt.
Der Name JUL oder JOL hat einen ganz alten Bezug zu Odin.
Noch heute hat Odin den Beinamen "JOLNIR".
Seine wilden Ritte in der Winterzeit und zu den Rauhnächten mit dem wilden Heer heißen "JOLAREIDI".
Das erinnert vom Wort her wiederum sehr stark an das alpenländische Jodeln.
Und gerade in den Alpenländern werden ja zur Winterzeit viele Bräuche überliefert mit dem Wilden Heer des Odin(=Wotan), und ursprünglich der Percht - besonders die Perchtenläufe in der Rauhnachtzeit.
"JUL" läßt sich nach Rätsch ethymologisch als "ZAUBER-" oder "BESCHWÖRUNGSFEST" deuten.
Und Odin war dann der JUL-ZAUBERER oder JUL-SCHAMANE - der "JULERICH".

............

https://www.jahreskreis.info/files/wintersonnenwende.html

interessante seite, später mal weiter stöbern :))

demnach ist wohl die zeit der erstarrung die zeit in der die frucht (sonne) im boden reift ;)
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.695
Punkte Reaktionen
12.349
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Die Wintersonnwende ist eines der heiligsten Sonnenfeiern und findet am 21. Dezember statt. Sie bezeichnet die tiefste Nacht des Jahres - wird deswegen auch MUTTERNACHT, althochdeutsch MODRANECHT, genannt. In dieser Nacht gebiert die Göttin tief in der finsteren Erde in der stillsten aller Stunden das wiedergeborene Sonnenkind. Diesen Mythos können Sie in allen Kulturen der Welt wiederfinden. Am deutlichsten manifestiert ist es bei uns in Weihnachten und dem Christuskind. Weihnacht ist ja nichts anderes als WEIHE-NACHT, ist gleich geweihte Nacht. Oder wie in vielen Weihnachtsliedern besungen "HEILIGE NACHT".

Das nordische Jul-Fest

Die "geweihten Nächte" verheißen das Wissen um die große Umkehr, um den Wiederaufstieg des Lichtes und um die Geburt des neuen Lebens. An JUL oder JOL - wie es in den nordischen Ländern genannt wird - ist die Dunkelheit gebannt, die Nächte werden kürzer und was tot schien und verloren, wird wieder erwachen. Das Julfest ist ein harmonisches Netzwerk ineinandergreifender Sonnen-, Toten- und Fruchtbarkeitsriten und symbolischer Handlungen zur Neuaktivierung menschlicher und natürlicher Kraft. Den Höhepunkt der Dunklen Zeit bildet Jul, das Weihnachtsfest. In dieser längsten Nacht des Jahres erfüllt sich das Versprechen der Wiedergeburt.
Der Name JUL oder JOL hat einen ganz alten Bezug zu Odin.
Noch heute hat Odin den Beinamen "JOLNIR".
Seine wilden Ritte in der Winterzeit und zu den Rauhnächten mit dem wilden Heer heißen "JOLAREIDI".
Das erinnert vom Wort her wiederum sehr stark an das alpenländische Jodeln.
Und gerade in den Alpenländern werden ja zur Winterzeit viele Bräuche überliefert mit dem Wilden Heer des Odin(=Wotan), und ursprünglich der Percht - besonders die Perchtenläufe in der Rauhnachtzeit.
"JUL" läßt sich nach Rätsch ethymologisch als "ZAUBER-" oder "BESCHWÖRUNGSFEST" deuten.
Und Odin war dann der JUL-ZAUBERER oder JUL-SCHAMANE - der "JULERICH".


demnach ist wohl die zeit der erstarrung die zeit in der die frucht (sonne) im boden reift ;)

Ja, Christus gleicht einem Samenkorn (Same = altgriechisch "Sperma"), das der himmlische Vatergott in den Schoß von Mutter Erde gesät hat - wie Zeus sein Lichtsperma in die Erde hinein in den Schoß von Danae. Wird nach der Wintersonnenwende die Sonnenscheindauer langsam wieder länger, wird damit der Anbruch des Frühlings eingeleitet. Im Frühling aber wirkt der Sonnengott mit seinem Licht und seiner Wärme lebenzeugend auf Mutter Erde und die Natur ein und lässt sie sich erneuern.

Die Wiedergeburt des lebenspendenen Lichts symbolisieren die Kerzen im Weihnachtsbaum.

Und die Ankunft des Lichts die Kerzen auf dem Adventskranz.

Das ist nicht auf eine "Wüstenreligion" zu reduzieren.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, Christus gleicht einem Samenkorn (Same = altgriechisch "Sperma"), das der himmlische Vatergott in den Schoß von Mutter Erde gesät hat - wie Zeus sein Lichtsperma in die Erde hinein in den Schoß von Danae. Wird nach der Wintersonnenwende die Sonnenscheindauer langsam wieder länger, wird damit der Anbruch des Frühlings eingeleitet. Im Frühling aber wirkt der Sonnengott mit seinem Licht und seiner Wärme lebenzeugend auf Mutter Erde und die Natur ein und lässt sie sich erneuern.

Die Wiedergeburt des lebenspendenen Lichts symbolisieren die Kerzen im Weihnachtsbaum.

Und die Ankunft des Lichts die Kerzen auf dem Adventskranz.

Das ist nicht auf eine "Wüstenreligion" zu reduzieren.

die kerzen auf dem kranz sind die zeichen der vorbereitung für das julfest. das hat nüscht mit den katholiken oder evangelen zu tun :nono:
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.695
Punkte Reaktionen
12.349
Punkte
40.720
Geschlecht
--
die kerzen auf dem kranz sind die zeichen der vorbereitung für das julfest. das hat nüscht mit den katholiken oder evangelen zu tun :nono:

Es ist germanischer Naturkult, Anbetung der Sonne, Verehrung und Feier ihrer lebenerneuernden Potenz - aber in christlichem Gewande.
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Ich lass mir das Weihnachten nicht vermiesen. Weder von den Linken, noch irgendwelchen patriotischen Pfeifen. Sonst gibt es Haue, egal welcher Ideologie diese Pappnasen folgen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.541
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Altes und neues Wissen zum Jahreskreis

Wintersonnenwende - Alban Arthuan (keltisch) - Jul-Fest - Mutternacht - Weihnacht

Heilige Nacht

Die Wintersonnwende ist eines der heiligsten Sonnenfeiern und findet am 21. Dezember statt. Sie bezeichnet die tiefste Nacht des Jahres - wird deswegen auch MUTTERNACHT, althochdeutsch MODRANECHT, genannt. In dieser Nacht gebiert die Göttin tief in der finsteren Erde in der stillsten aller Stunden das wiedergeborene Sonnenkind. Diesen Mythos können Sie in allen Kulturen der Welt wiederfinden. Am deutlichsten manifestiert ist es bei uns in Weihnachten und dem Christuskind. Weihnacht ist ja nichts anderes als WEIHE-NACHT, ist gleich geweihte Nacht. Oder wie in vielen Weihnachtsliedern besungen "HEILIGE NACHT".

Das nordische Jul-Fest

Die "geweihten Nächte" verheißen das Wissen um die große Umkehr, um den Wiederaufstieg des Lichtes und um die Geburt des neuen Lebens. An JUL oder JOL - wie es in den nordischen Ländern genannt wird - ist die Dunkelheit gebannt, die Nächte werden kürzer und was tot schien und verloren, wird wieder erwachen. Das Julfest ist ein harmonisches Netzwerk ineinandergreifender Sonnen-, Toten- und Fruchtbarkeitsriten und symbolischer Handlungen zur Neuaktivierung menschlicher und natürlicher Kraft. Den Höhepunkt der Dunklen Zeit bildet Jul, das Weihnachtsfest. In dieser längsten Nacht des Jahres erfüllt sich das Versprechen der Wiedergeburt.
Der Name JUL oder JOL hat einen ganz alten Bezug zu Odin.
Noch heute hat Odin den Beinamen "JOLNIR".
Seine wilden Ritte in der Winterzeit und zu den Rauhnächten mit dem wilden Heer heißen "JOLAREIDI".
Das erinnert vom Wort her wiederum sehr stark an das alpenländische Jodeln.
Und gerade in den Alpenländern werden ja zur Winterzeit viele Bräuche überliefert mit dem Wilden Heer des Odin(=Wotan), und ursprünglich der Percht - besonders die Perchtenläufe in der Rauhnachtzeit.
"JUL" läßt sich nach Rätsch ethymologisch als "ZAUBER-" oder "BESCHWÖRUNGSFEST" deuten.
Und Odin war dann der JUL-ZAUBERER oder JUL-SCHAMANE - der "JULERICH".

............

https://www.jahreskreis.info/files/wintersonnenwende.html

interessante seite, später mal weiter stöbern :))

demnach ist wohl die zeit der erstarrung die zeit in der die frucht (sonne) im boden reift ;)

Dann kam die christliche Missionierung und jetzt die Islamisierung .

Nur unter Odin gab es keine Kreuzzüge und keinen Dschihad !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
zebra Frohe Weihnachten an alle Werte, Milieus und Lebensstile 65

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Statt dessen müssen Vernunft und Ethik wieder hergestellt werden, damit die...
  • Umfrage
These: eigentlich sind wir...
das hier meinte ich übrigens mit texanischem Schönheitsideal! oder glaubt ihr...
Die Umwelt-Lügner
Oben