Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Islam muss nicht GG-konform sein

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.192
Punkte Reaktionen
11.245
Punkte
38.820
Geschlecht
--
„Die Stunde des Weltgerichts wird nicht kommen bis ihr gegen die Juden solange kämpft und bis der Stein, hinter dem sich der Jude versteckt hat, spricht:

‚Du Muslim, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt hat, so töte ihn.‘“

Auf einer Podiumsdiskussion in Dortmund "Vielfalt Plus" sagte ein "Islamforscher Prof Rohe:

"keine Religion müsse mit dem Grundgesetz vereinbar sein, nur das Verhalten der „Gläubigen“.

Was sagt ihr dazu?

http://www.pi-news.net/2019/12/prof-rohe-der-islam-muss-nicht-mit-dem-grundgesetz-vereinbar-sein/
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Der Islam ist viel älter als das GG. Daher kann der Islam nicht GG-konform sein. Wenn der Islam oder die Kultur eine funktionierende Ethik hätte und vermitteln würde, könnte man darüber hinweg sehen.
 
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.628
Punkte Reaktionen
64
Punkte
3.102
Geschlecht
„Die Stunde des Weltgerichts wird nicht kommen bis ihr gegen die Juden solange kämpft und bis der Stein, hinter dem sich der Jude versteckt hat, spricht:

‚Du Muslim, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt hat, so töte ihn.‘“

Auf einer Podiumsdiskussion in Dortmund "Vielfalt Plus" sagte ein "Islamforscher Prof Rohe:

"keine Religion müsse mit dem Grundgesetz vereinbar sein, nur das Verhalten der „Gläubigen“.

Was sagt ihr dazu?

http://www.pi-news.net/2019/12/prof-rohe-der-islam-muss-nicht-mit-dem-grundgesetz-vereinbar-sein/

Komisch nur, dass man die Juden nicht befragt. Der bekannte jüdische Rabbi, Geschichtswissenschaftler Professor: Walter Homolka scheint die rechtsradikale PI - News erzürnt zu haben:

Juden und Muslime wie Familie

„Der Islam ist für uns eine Familie, mit manchen muss man sich zusammenraufen“. Mit dem Christentum habe man nicht viel gemeinsam, sei aber „befreundet“.

http://www.pi-news.net/2012/12/homolka-islam-und-judentum-wie-familie/
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
„Die Stunde des Weltgerichts wird nicht kommen bis ihr gegen die Juden solange kämpft und bis der Stein, hinter dem sich der Jude versteckt hat, spricht:

‚Du Muslim, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt hat, so töte ihn.‘“

Auf einer Podiumsdiskussion in Dortmund "Vielfalt Plus" sagte ein "Islamforscher Prof Rohe:

"keine Religion müsse mit dem Grundgesetz vereinbar sein, nur das Verhalten der „Gläubigen“.

Was sagt ihr dazu?

http://www.pi-news.net/2019/12/prof-rohe-der-islam-muss-nicht-mit-dem-grundgesetz-vereinbar-sein/

Das ist banal. Eine Religion ist das, was ihre Gläubigen aus ihr machen. Ohne ihre Gläubigen ist eine Religion schlicht nicht existent.

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn mir Ungläubige meinen Glauben erklären wollen, und ihn mir absprechen, wenn er nicht in ihre Vorstellungswelt passt.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Der Islam ist viel älter als das GG. Daher kann der Islam nicht GG-konform sein. Wenn der Islam oder die Kultur eine funktionierende Ethik hätte und vermitteln würde, könnte man darüber hinweg sehen.
hier vergleichst du leider Äpfel mit Birnen. Die Verfassung eines Volkes kann Kraft ihrer Entscheidung, durchaus die Prioritäten festlegen.

So hat die Französische Revolution die Trennung von Kirche und Staat bewirkt. Wir müssten dies wissen, weil wir den Fehler begangen haben, die Kirchensteuer - ein Resultat von französischen Enteignungen den (preußischen) Kirchenstaat betreffend - diese als Reparation seit ~ 200 Jahren bezahlen.

Die Beurteilung über was 'wir' hinweg sehen könnten, lässt den Graben weiter vertiefen, weil diese unerträgliche Arroganz von Bärenfellaspiranten ausblendet, dass der Islam Wissenschaften betrieb, als der Große Karl noch mit seinen Friedel Frauen herumspielte oder Sachsen die Köpfe abschlug.

Religionen sind naturgemäß eher da als geschriebene Verfassungen, weil sich die Menschheit im Laufe von Tausenden von Jahren besann, dass es ohne Regeln nicht funktioniert.

Ich denke, wenn hier mit Ethik oder anderen Werten jongliert wird, hat der Betreffende nicht wirklich Ahnung vom Leben der 'Anderen'. Die Deutschen benötigen dazu Filme, welche ihnen erklären, was Moral und Ethik sein können.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
...
Ich denke, wenn hier mit Ethik oder anderen Werten jongliert wird, hat der Betreffende nicht wirklich Ahnung vom Leben der 'Anderen'. Die Deutschen benötigen dazu Filme, welche ihnen erklären, was Moral und Ethik sein können.

Zur Ethik benötigt man zu allererst seinen Verstand. Ein breiter Blick in die Geschichte ist ebenfalls hilfreich. Dann stellt man nämlich fest, dass im Totenbuch, in der Edda, Gita, im AT, bei Sokrates, Franziskus, Kant und bei den Eskimo weitgehend die gleichen Grundlagen vorhanden sind. Es gibt hier und da zwar blinde Flecken, aber die Übereinstimmung ist doch überwältigend.
 
OP
Roquette

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.192
Punkte Reaktionen
11.245
Punkte
38.820
Geschlecht
--
„Die Stunde des Weltgerichts wird nicht kommen bis ihr gegen die Juden solange kämpft und bis der Stein, hinter dem sich der Jude versteckt hat, spricht:

‚Du Muslim, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt hat, so töte ihn.‘“

Auf einer Podiumsdiskussion in Dortmund "Vielfalt Plus" sagte ein "Islamforscher Prof Rohe:

"keine Religion müsse mit dem Grundgesetz vereinbar sein, nur das Verhalten der „Gläubigen“.

Was sagt ihr dazu?

http://www.pi-news.net/2019/12/prof-rohe-der-islam-muss-nicht-mit-dem-grundgesetz-vereinbar-sein/

Wenn "keine Religion müsse mit dem Grundgesetz vereinbar sein, nur das Verhalten der „Gläubigen“ stimmt, dann kann doch auch keine Partei als verfassungsfeindlich verboten werden, da es ja immer nur auf das Verhalten der Mitglieder ankommt. Dann müsste ja sogar eine NSDAP zugelassen sein?
 
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.628
Punkte Reaktionen
64
Punkte
3.102
Geschlecht
Zur Ethik benötigt man zu allererst seinen Verstand. Ein breiter Blick in die Geschichte ist ebenfalls hilfreich. Dann stellt man nämlich fest, dass im Totenbuch, in der Edda, Gita, im AT, bei Sokrates, Franziskus, Kant und bei den Eskimo weitgehend die gleichen Grundlagen vorhanden sind. Es gibt hier und da zwar blinde Flecken, aber die Übereinstimmung ist doch überwältigend.

Die Grundlagen der Ethik ist bei allen Religionen gleich.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Grundlagen der Ethik ist bei allen Religionen gleich.

Gleichschalten durch einen Kollektiv-Wahn und zentralistisch ausbeuten. So wie im Sozialismus -> Kommunismus. Sind alles die gleichen geo-politischen Systeme.
 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.812
Punkte Reaktionen
1.671
Punkte
60.420
Geschlecht
hier vergleichst du leider Äpfel mit Birnen. Die Verfassung eines Volkes kann Kraft ihrer Entscheidung, durchaus die Prioritäten festlegen.

So hat die Französische Revolution die Trennung von Kirche und Staat bewirkt. Wir müssten dies wissen, weil wir den Fehler begangen haben, die Kirchensteuer - ein Resultat von französischen Enteignungen den (preußischen) Kirchenstaat betreffend - diese als Reparation seit ~ 200 Jahren bezahlen.

Die Beurteilung über was 'wir' hinweg sehen könnten, lässt den Graben weiter vertiefen, weil diese unerträgliche Arroganz von Bärenfellaspiranten ausblendet, dass der Islam Wissenschaften betrieb, als der Große Karl noch mit seinen Friedel Frauen herumspielte oder Sachsen die Köpfe abschlug.

Religionen sind naturgemäß eher da als geschriebene Verfassungen, weil sich die Menschheit im Laufe von Tausenden von Jahren besann, dass es ohne Regeln nicht funktioniert.

Ich denke, wenn hier mit Ethik oder anderen Werten jongliert wird, hat der Betreffende nicht wirklich Ahnung vom Leben der 'Anderen'. Die Deutschen benötigen dazu Filme, welche ihnen erklären, was Moral und Ethik sein können.

Geschichte sollte man niemals auf eine Person publizieren denn allein die Römer zuvor sagten hierbei weitaus mehr.
Es gab schon immer fortschrittliche und rückständige, somit hat es durch den Koran eben den Rückstand gebildet.
Wie einst nach den Römern in Europa, was also unterscheidet nun beide?

Das sieht man im jetzt und nun möchte ich ihnen nicht zu nahe treten, denn auch gelöste Muslime haben in Deutschland etwas bewirkt, doch die Masse hält daran fest.
Ihren Koran über alles zu ehren und dafür Morde und gar die Ungläubigen zu töten, was also ist Karl und was bedeutet der Islam an sich?

Mir scheint das die Generationen nach uns erst mit dem Thema als solches wohl „ Krieg“ führen müssen, denn die Geplänkel sind schon allgegenwärtig, doch als angeblich schlauer Mensch blendet man aus setzt sich auf seinen Balkon und geniesst sein Glas Wein und schert sich nicht darum,
gutes Leben steht über allem, also immer weiter bis es einen selber trifft.

Wenn das Mensch sein bedeutet und mit seinem angeblichen IQ, wundert es einen nicht...

Phrase über Phrase bedeutungloser Müll der abgesondert wird um sich selber und sein Leben zu verteidigen wie das nichts das einen irgendwann erwartet.

Blase verlass mich nicht, vankessel mein letzter Beitrag für sie.

Gute Nacht....
 
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.628
Punkte Reaktionen
64
Punkte
3.102
Geschlecht
Gleichschalten durch einen Kollektiv-Wahn und zentralistisch ausbeuten. So wie im Sozialismus -> Kommunismus. Sind alles die gleichen geo-politischen Systeme.

Das ist mir alles zu pauschal. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, der sich in seiner gewohnten Umgebung wohlfühlt. Eine Veränderung zum Positiven kann er sogar als negativ empfinden, weil er alles Neue instiktiv ablehnt.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Gleichschalten durch einen Kollektiv-Wahn und zentralistisch ausbeuten. So wie im Sozialismus -> Kommunismus. Sind alles die gleichen geo-politischen Systeme.

Kannst ja mal erläutern, was bei den Germanen und in den Sonnenkulten ethisch vorhanden ist. Wird vermutlich das Gleiche sein.

ich schätze mal, die Germenen haben sich an die Edda gehalten, dann sind sie ohnehin mit drin. Im Gilgamesch steht auch das Gleiche, mehr oder weniger jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Zur Ethik benötigt man zu allererst seinen Verstand. Ein breiter Blick in die Geschichte ist ebenfalls hilfreich. Dann stellt man nämlich fest, dass im Totenbuch, in der Edda, Gita, im AT, bei Sokrates, Franziskus, Kant und bei den Eskimo weitgehend die gleichen Grundlagen vorhanden sind. Es gibt hier und da zwar blinde Flecken, aber die Übereinstimmung ist doch überwältigend.
du vergleichst hier Buchwissenschaft und Philosophien. Die Inuit haben m.W. keine Schriften verfasst. Überhaupt sind Stammesgesellschaften schwer vergleichbar mit durchkonstruierten Verfassungen oder Handlungsempfehlungen.

Allein die Soziologie vermittelt dir hier Antworten über das Eigene und das Fremde; oder eben die eigenen Erfahrungen mit dem Fremden per se.

Verstand ist dazu nicht erforderlich (sofern man Gelesenes oder Erlebtes einzuordnen weiß). Es gibt Zusammenhänge, welche man gerne ausblendet, weil eine penible Untersuchung zu dem Ergebnis führen könnte, dass wir die Fremden im Lande haben, weil wir zu faul, träge oder gierig geworden sind, Arbeiten selbst zu erledigen oder zu verteilen. Die ollen Griechen hatte ihre Heloten, wir haben unsere 'Musels'. Die Griechen sind verschwunden und deren Staat ist permanent Pleite.

Da du Kant aufführtest: würden wir nach seiner Maxime leben (kategorischer Imperativ) hätten wir mit dem Zusammenleben überhaupt keine Probleme. Da aber das Kapital fordert, immer mehr und billigere Arbeitskräfte zur Verfügung zu haben, ist diese Forderung Kants, für die Katz (oder seinen Pudel).
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Kannst ja mal erläutern, was bei den Germanen und in den Sonnenkulten ethisch vorhanden ist. Wird vermutlich das Gleiche sein.

ich schätze mal, die Germenen haben sich an die Edda gehalten, dann sind sie ohnehin mit drin. Im Gilgamesch steht auch das Gleiche, mehr oder weniger jedenfalls.

Ist aber ein Unterschied ob ein Objekt-Glaube dazu genutzt wird, sich ernähren zu können oder ob eine personifizierter Glaube für imperialistische Zwecke missbraucht wird, um den Menschen alles wegzunehmen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Inuit haben m.W. keine Schriften verfasst. Überhaupt sind Stammesgesellschaften schwer vergleichbar mit durchkonstruierten Verfassungen oder Handlungsempfehlungen.

Die Inuit haben eine funktionierende mündliche Überlieferung mit klaren Regeln des Zusammenlebens. Das hat Jahrhunderte funktioniert und unterscheidet sich kaum von anderen.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Grundlagen der Ethik ist bei allen Religionen gleich.
meinst du? Was wohl die gefangenen, aztekischen Kriegsgefangenen gedacht haben, als man sie zur Herzentnahme die Stufen des Tempels hoch führte?

Die Azteken wollten doch nur ihrem Sonnengott (oder Regengott) zu Gefallen sein? Irgendwas mit der Ethik scheint hier nicht recht funktioniert zu haben? Was war mit der jüdischen Ethik passiert, dass ein König befahl (angeblich) alle Knaben eines Jahrgangs zu töten, weil einer von diesen ihm gefährlich werden könnte?

Ich will weitere Beispiele nicht bemühen, weil Religion (deine Ethik) auch immer Politik ist und war. Immer und zu allen Zeiten.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist mir alles zu pauschal. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, der sich in seiner gewohnten Umgebung wohlfühlt. Eine Veränderung zum Positiven kann er sogar als negativ empfinden, weil er alles Neue instiktiv ablehnt.

Natürlich lehnen Menschen alles Neue ab. Denkfaulheit. Das kenne ich aus der Einwicklung nur zu gut. Darum halten sich diese alten Lügen-Systeme auch schon über 2000 Jahre.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Ist aber ein Unterschied ob ein Objekt-Glaube dazu genutzt wird, sich ernähren zu können oder ob eine personifizierter Glaube für imperialistische Zwecke missbraucht wird, um den Menschen alles wegzunehmen.

An was denkst Du da genau? In welchem Kodex steht, dass man den Menschen alles wegnehmen darf?

Dass sich der Papst nicht an die Grundlagen hält weiß ich, aber der wird ja auch nicht gefragt.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Inuit haben eine funktionierende mündliche Überlieferung mit klaren Regeln des Zusammenlebens. Das hat Jahrhunderte funktioniert und unterscheidet sich kaum von anderen.
sicher, untereinander mag dies zutreffen. Wie verhalten sie sich aber zu den Langnasen (uns)? Ethik hat doch dann erst eine Aussagekraft, wenn man sie an dem Verhalten misst, wie eine Ethnie mit dem Fremden 'umgeht'.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Kannst ja mal erläutern, was bei den Germanen und in den Sonnenkulten ethisch vorhanden ist. Wird vermutlich das Gleiche sein.

ich schätze mal, die Germenen haben sich an die Edda gehalten, dann sind sie ohnehin mit drin. Im Gilgamesch steht auch das Gleiche, mehr oder weniger jedenfalls.
du überschätzt die Edda. Diese wurde erst in christlicher Zeit zu 'Papier gebracht. Irische Mönche hauptsächlich. Eigentlich verwunderlich, dass die neue Religion, die Taten und Untaten von Göttern und Heroen aufschrieben. Ebenso wie das Verhalten untereinander und ... hauptsächlich zu den Fremden.

Schau mal im Hávámal nach, wie dort die Empfehlungen aussehen, wie man Gäste zu behandeln hat.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was bleibt uns noch ?
Trump denkt strikt als Geschäftsmann ... und Ukraine ist für ihn "out of interest"...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben