Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

SPD -Spitze NOGROKO Duo gewonnen !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.528
Punkte Reaktionen
15.248
Punkte
50.820
Bedeutet der Sieg des Nogrokodous einen Neuanfang für die SPD ?
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Scholz hat tatsächlich gegen Nowabo verloren. Neuwahlen zum Bundestag 2020 und Ende der GROKO.

Die GroKo-Kritiker Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken sollen nach dem Willen der Parteimitglieder Vorsitzende der SPD werden. Wie die Partei am Samstag mitteilte, bekam das Duo in der Stichwahl 53,06 Prozent der Stimmen. Der Parteitag in der kommenden Woche muss sie noch offiziell wählen.

https://www.wr.de/politik/neuer-spd-vorsitz-welches-chef-duo-macht-das-rennen-id227779615.html
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.669
Punkte Reaktionen
8.084
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Bedeutet der Sieg des Nogrokodous einen Neuanfang für die SPD ?

Na mal schauen ob die Wahl auf dem Parteitag dem Vorschlag der Mitglieder folgt oder doch wieder Scholz wählt. Die müssen sich ja nicht an das Wahlergebnis halten, sondern können die Mitglieder übergehen. Anderseits, knicken die Beiden doch wieder ein, denn immer mal zwischen durch hat Esken mal so weichlich formuliert das sie zwar gegen die Koalition ist aber nicht das sie diese nach der Wahl knicken will. Ich denke die werden sich noch bis 2021 mit irgend weichen Ausreden durchmogeln das eine Koalition doch besser ist um den Koalitionsvertrag zu erfüllen.
Ich sehe den Bruch der Koalition noch nicht, ich glaub erst dran wenn sie fest steht und vielleicht die Neuwahl ausgerufen wird. Denn selbst Koalitionsbruch heißt noch lange nicht Neuwahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Wenn der SPD-Parteitag doch Scholz zum Vorsitzenden wählt, wird der SPD der Laden um die Ohren fliegen.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.528
Punkte Reaktionen
15.248
Punkte
50.820
Na mal schauen ob die Wahl auf dem Parteitag dem Vorschlag der Mitglieder folgt oder doch wieder Scholz wählt. Die müssen sich ja nicht an das Wahlergebnis halten, sondern können die Mitglieder übergehen. Anderseits, knicken die Beiden doch wieder ein, denn immer mal zwischen durch hat Esken mal so weichlich formuliert das sie zwar gegen die Koalition ist aber nicht das sie diese nach der Wahl knicken will. Ich denke die werden sich noch bis 2021 mit irgend weichen Ausreden durchmogeln das eine Koalition doch besser ist um den Koalitionsvertrag zu erfüllen.
Ich sehe den Bruch der Koalition noch nicht, ich glaub erst dran wenn sie fest steht und vielleicht die Neuwahl ausgerufen wird. Denn selbst Koalitionsbruch heißt noch lange nicht Neuwahlen.

Upps bin ich da etwas hinterm Mond, ich dachte das wäre das Ergebnis der Wahl und keine Option :kopfkratz:
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.528
Punkte Reaktionen
15.248
Punkte
50.820
Ja, Richtung 10%. :nono:

Würde ja bedeuten die SPD hat nur noch die Wahl zwischen falsch und ganz falsch ?

Weiter so oder ganz anders , sch ..egal ?

Betreutes Regieren mit Merkel kann doch keine Dauerlösung sein ?
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich habe eine große Badewanne... und die ist bis zum Rand voll mit dem Elend der SPD. Und es gibt keinen Ort auf der Welt an dem ich lieber baden würde, als in jener Wanne :)
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.528
Punkte Reaktionen
15.248
Punkte
50.820
Der Herr Ziemiak von der Schwesterpartei gratuliert und wünsch Gottes Segen !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Diese "Kritiker" der GroKo werden auch lavieren und die SPD bleibt bei Merkel.

Wenn die SPD sich nicht von der CDU absetzt, kann sie ihre Erfolge nicht mehr verkaufen und nur das zählt, ansonsten haben wir beizeiten eine Volkspartei weniger.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.528
Punkte Reaktionen
15.248
Punkte
50.820
Wenn die SPD sich nicht von der CDU absetzt, kann sie ihre Erfolge nicht mehr verkaufen und nur das zählt, ansonsten haben wir beizeiten eine Volkspartei weniger.

Volkspartei war das nicht mal 30 % + ?
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Würde ja bedeuten die SPD hat nur noch die Wahl zwischen falsch und ganz falsch ?

Weiter so oder ganz anders , sch ..egal ?

Betreutes Regieren mit Merkel kann doch keine Dauerlösung sein ?

Moin!

Die Chaostage gehen weiter - zuerst Nahles abgesägt und jetzt Scholz als Vizekanzler das Vertrauen entzogen - der kann jetzt eigentlich nur noch zurücktreten, weil er für weitere Diskussionen um den Koalitionsvertrag kein Mandat mehr hat.Frau Eskens hat unter anderem in einer Gastwirtschaft als Bedienung gearbeitet. Dass sie ihren Fokus auf die Wirtschaftspolitik gerichtet hat, dürfte damit klar sein. Wenn bei der SPD wieder mal ein Alphatier wie Schmidt oder Schröder auftaucht, ist's mit der Doppelspitze schnell vorbei.


fallrohr
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Moin!

Die Chaostage gehen weiter - zuerst Nahles abgesägt und jetzt Scholz als Vizekanzler das Vertrauen entzogen - der kann jetzt eigentlich nur noch zurücktreten, weil er für weitere Diskussionen um den Koalitionsvertrag kein Mandat mehr hat.Frau Eskens hat unter anderem in einer Gastwirtschaft als Bedienung gearbeitet. Dass sie ihren Fokus auf die Wirtschaftspolitik gerichtet hat, dürfte damit klar sein. Wenn bei der SPD wieder mal ein Alphatier wie Schmidt oder Schröder auftaucht, ist's mit der Doppelspitze schnell vorbei.


fallrohr

So kurz vor dem Ruhestand wird Frau Merkel kaum Lust darauf haben, die GroKo platzen zu lassen. Also wird man den Koalitionsvertrag etwas nachverhandeln:

Die neue SPD-Spitze will Milliarden für Klima-Investitionen:
die CDU wird auf die geplante Billion der neuen EU-Cheffin vdL verweisen.

Sie wollen 12 Eur Mindestlohn durchsetzen: na ja, die CDU macht da höchstens in kleinen Schritten bis 2025 mit. Andererseits würde es ja die von der EZB gewünschte Inflationsrate von 2 Prozent anfeuern.

Im Gegenzug: die CDU will , dass sich AKK profilieren kann mit ihrer umstrittenen Idee für ein "soziales Jahr" als Pflicht, die letztendlich gar eine Änderung des Grundgesetzes erfordern würde. Da erwartet man sich dann die Unterstützung der SPD.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Das sind wirklich schöne Haare, gefallen mir sehr gut, besonders die getönten Spitzen...
DFB auf Islam-Linie
Im Streit um Antonio Rüdigers Tauhid-Finger hat sich der DFB voll hinter Antonio...
Die Umwelt-Lügner
Oben