Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Es geht los! Bank-run Startschuß! Erster Dominostein kippt.........

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
12 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
2
Punkte
4.401
Geschlecht
ja, die Weiberwirtschaft sorgt halt für Posten in der eigenen Weiberwirtschaft

schau doch mal in die freie private Wirtschaft, wieviele Frauen du da findest ??!
die Gesamtquote dürfte unterhalb 20% liegen

wo sollen die ganzen Weiber von den Unis runter kommend denn arbeiten??
in der freien Konkurrenzwirtschaft haben sie kaum Chancen ... warum wohl ?!

... also muss die eh schon weiberdominierte Staatswirtschaft durch Aufblähen der Apparate eben dafür sorgen, dass die ganzen arbeitsuchenden Weiber eben Planstellen erhalten, wenn sie schon nicht in der Privatwirtschaft unterkommen

Was soll die ganze Aufregung hier ? Nur vier Banken verlangen dieses Verwahrentgeld in Deutschland, die restlichen Banken erst ab einer Summe von 100.000 € - jeder der sich hier aufregt muss also diese Summe auf seinem Konto deponiert haben.

https://www.biallo.de/geldanlage/ratgeber/so-vermeiden-sie-negativzinsen/#
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.181
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Daran kannst du ja die KRANKE EZB-Politik erkennen!

Vielleicht sollten die Unternehmer wieder zur Lohntüte greifen. ;)
Andrerseits finde ich die EZB Politik richtig, es ist nun mal Fakt das Europa weit zu viel Geld gehortet und so dem Markt entzogen wird.
Es nützt am Ende keinem was wenn die nächste Geldblase alles vernichtet.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Echt?

Und wem schuldet der Staat Geld?
Zitat Wikipedia:
Deutschland ist zu circa 40 % bei inländischen Gläubigern verschuldet, circa 60 % der deutschen Verschuldung sind Auslandsschulden. Die inländischen Gläubiger sind zu etwa zwei Dritteln inländische Kreditinstitute und zu einem Drittel Nichtbanken (Versicherungen, Unternehmen, Privatpersonen).

Du glaubst also, dass alle von den Niedrigzinsen profitieren? Quasi eine Win-Win-Situation?

Faszinierend. Das wäre ja quasi die Quadratur des Kreises. Nur Profiteure!

Auf jeden Fall, du siehst es doch an den niedrigen Kreditzinsen, nie zuvor war so günstig an Geld zu kommen, die Bauwirtschaft beispielsweise brummt, das Handwerk wird durch fehlende Fachkräfte ausgebremst.

Die Wirtschaft geht für ihre Produktion immer mit Krediten in Vorleistung und die Zinsen werden immer mit eingepreist, der Verbraucher kann also nur davon profitieren, selbst die die größere Summen auf ihren Konten parken, denn der Zins liegt im allgemeinen bei 30 bis 40% anteilen am Verbraucherpreis.
Durch deinen Konsum zahlst du immer mehr Zinsen als du für dein Guthaben bekommst, deshalb kannst du nur gewinnen wenn die Zinsen negativ werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Schon, nur finde ich es oberaffenungeil, daß so eine Schai§bank mein Geld angreift. Egal wie viel! Das ist très merde!:mad:

Kann ich ja verstehen, aber Geld ist nun mal Bestandteil unseres Marktes und wenn man es aus dem Verkehr zieht funktioniert der Markt nicht mehr, allerdings beunruhigen mich negative Zinsen nicht im geringsten und das trotzdem ich zum Beispiel Mietzahlungen liquide halten muß weil da Abgaben und Steuern von zu zahlen sind.
Trotzdem sehe ich mich am Ende des Tages als Gewinner denn Zinsen zahle ich auch als Konsument und wenn die Kreditzinsen sinken muß ich die auch nicht mehr zahlen und die Wirtschaft gibt ihre Kreditzinsen schließlich im Verbraucherpreis an mich weiter.

Die ist ja systemimmanent und permanent. Darüber sehe ich hinwech.;)

Achso!!!! das ist aber dumm denn die Inflation ist ausschließlich Zinsen geschuldet denn nur der Preis des Geldes verteuert die Wertschöpfung.

Schon, nur... das eigene Geld wir auch weniger! Absolute Frechheit!:mad:

Aber eben nicht proportional und an den Staatsschulden bist du über Steuern und Abgaben beteiligt.

Ich habe meinen safe, den ich seit 16 Jahren habe, "camouflagesiert". Sind nur wichtige Dokumente drin. Ab morgen allerdings Bargeld! Schai§e ist nur, daß ich dann nicht mehr online überweisen kann und die Lastschriften, z.B. die der Amazone, müßte ich vorher wieder einbezahlen. Das Leben wird eckiger!:mad:

Und die Einzahlerei wird am Ende teuer als die negativen Zinsen.
Stell dir nur mal vor Geld würde verfaulen, was dann?

Dadurch das der Geldbesitzer seine Überschüsse (bis jetzt) verlustlos aus dem Verkehr ziehen konnte, entsteht der größte Volkswirtschaftliche Schaden überhaupt, den der Geldbesitzer kann damit seinen Konsum aufschieben bis der Verkäufer die Nerven verliert und die Preise senkt.
Der Dumme ist immer der Arbeiter, er ist das schwächste Glied in der Kette.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Vielleicht sollten die Unternehmer wieder zur Lohntüte greifen. ;).....
Hatte was!

Als Student habe ich auf dem Bau gejobbt.
Da gab es jede Woche Freitags das Geld.
In einer Lohntüte.

Daran kannst du dich ein ganzes Leben erinnern.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Was soll die ganze Aufregung hier ? Nur vier Banken verlangen dieses Verwahrentgeld in Deutschland, die restlichen Banken erst ab einer Summe von 100.000 € - jeder der sich hier aufregt muss also diese Summe auf seinem Konto deponiert haben.

https://www.biallo.de/geldanlage/ratgeber/so-vermeiden-sie-negativzinsen/#

Fast!
;)


Deshab schrub ich doch in der Überschrift:
Erster Dominostein kippt.........

Wenn jetzt immer mehr Banken dazu übergehen?
Dann rollt PLÖTZLICH die Lawine!
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht


Wenn das dumme Volk kein Brot mehr hat, soll es doch Kuchen essen“ – Marie Antoinette?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Hatte was!

Als Student habe ich auf dem Bau gejobbt.
Da gab es jede Woche Freitags das Geld.
In einer Lohntüte.

Daran kannst du dich ein ganzes Leben erinnern.

Als Handwerker habe ich das natürlich auch noch erlebt, am Lohntütentag bekamen die meisten Kollegen dann auf dem Heimweg Geleitschutz von ihren Frauen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht


Wenn das dumme Volk kein Brot mehr hat, soll es doch Kuchen essen“ – Marie Antoinette?

Das Volk wird aber auch keinen Kuchen essen denn wer spart konsumiert nicht und wenn keiner konsumiert steigt die Arbeitslosigkeit.
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
5.235
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Auf jeden Fall, du ...

Ja, in deinen Träumen vielleicht.

Was ich sehe sind explodierende Preise bei Aktien, Immobilien und Edelmetallen.

Was ich sehe, ist das Verdampfen von Sparvermögen dank Inflation.

Was ich sehe, sind renditelose Rentenverträge.

Was ich sehe, sind vergammelnde Infrastrukturen, sinkende Rentenniveaus, Altersarmut und ein immer schwieriger werdender sozialer Aufstieg.

Deutschland hat ein geringeres Median-Netto-Vermögen als Griechenland.

Es ist fast Schlusslicht in Europa.

Aber klar.

Du hast ja den heiligen Gral entdeckt. Reichtum für alle. Zum Nulltarif.

Verschaukeln kannst du damit aber höchstens deine Stammtischfreunde, aber nicht mich!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.181
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, in deinen Träumen vielleicht.

Was ich sehe sind explodierende Preise bei Aktien, Immobilien und Edelmetallen.

Was ich sehe, ist das Verdampfen von Sparvermögen dank Inflation.

Was ich sehe, sind renditelose Rentenverträge.

Was ich sehe, sind vergammelnde Infrastrukturen, sinkende Rentenniveaus, Altersarmut und ein immer schwieriger werdender sozialer Aufstieg.

Deutschland hat ein geringeres Median-Netto-Vermögen als Griechenland.

Es ist fast Schlusslicht in Europa.

Aber klar.

Du hast ja den heiligen Gral entdeckt. Reichtum für alle. Zum Nulltarif.

Verschaukeln kannst du damit aber höchstens deine Stammtischfreunde, aber nicht mich!
... tja, hätten die Deutschen bei Zeiten, als es jahrzehntelang preislich noch ging, zum Beispiel in Wohneigentum gespart, wie das viele andere Nationen tun und getan haben, und nicht in relativ renditeschwachen Papieren oder Sparbüchern, könnten sie jetzt mietfrei wohnen und hätten damit schon mal einen großen Batzen Sorgen weniger im Leben ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.181
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hatte was!

Als Student habe ich auf dem Bau gejobbt.
Da gab es jede Woche Freitags das Geld.
In einer Lohntüte.

Daran kannst du dich ein ganzes Leben erinnern.
wurde vor allem von den Wirten gelobt und von den Weibern verflucht ...

... und die Weiber waren es auch, die massiv gefordert haben, diese Praxis abzuschaffen, weil die Männer am Lohntag oft nur noch die Hälfte ... wenn überhaupt ... vom Lohn mit nach Hause brachten, und den Rest bei den Wirten versoffen haben
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
wurde vor allem von den Wirten gelobt und von den Weibern verflucht ...

... und die Weiber waren es auch, die massiv gefordert haben, diese Praxis abzuschaffen, weil die Männer am Lohntag oft nur noch die Hälfte ... wenn überhaupt ... vom Lohn mit nach Hause brachten, und den Rest bei den Wirten versoffen haben

Konnte mir damals nicht passieren, da noch ledig!
;)
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Ja, in deinen Träumen vielleicht.

Was ich sehe sind explodierende Preise bei Aktien, Immobilien und Edelmetallen.

Was ich sehe, ist das Verdampfen von Sparvermögen dank Inflation.

Was ich sehe, sind renditelose Rentenverträge.

Was ich sehe, sind vergammelnde Infrastrukturen, sinkende Rentenniveaus, Altersarmut und ein immer schwieriger werdender sozialer Aufstieg.

Deutschland hat ein geringeres Median-Netto-Vermögen als Griechenland.

Es ist fast Schlusslicht in Europa.


Aber klar.

Du hast ja den heiligen Gral entdeckt. Reichtum für alle. Zum Nulltarif.

Verschaukeln kannst du damit aber höchstens deine Stammtischfreunde, aber nicht mich!




eine der reichsten Nationen der Welt
Da lachen ja die Hühner!

Deutschland ist das ÄRMSTE LAND EUROPAS!

https://brasdor-strategy.com/de/fak...es/196-deutschland-das-aermste-land-in-europa



Wir zahlen für alles und für jeden. Und das, obwohl wir nach einer Statistik der Europäischen Zentralbank EZB die Ärmsten in Europa sind. Neben Slowenien und Österreich. In meiner letzten Rede im Bundestag habe ich als Mitglied im Bauausschuss auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Woran das liegt? In Deutschland gibt es eine extrem niedrige Wohneigentumsquote.

Deshalb fordert die AfD die Abschaffung der Grundsteuer, denn dadurch würde das Wohnen von heute auf morgen für jeden um 14 Milliarden Euro billiger werden.

Mehr zu dem Thema und absolut lesenswert ist das Interview mit dem Ökonom Dr. Stelter in der aktuellen Ausgabe des „Focus“. Er erläutert u.a. die auch in meiner Rede genannten Ursachen für diese Diskrepanz. Die Deutschen haben im Durchschnitt 60.500 Euro privates Vermögen, die Franzosen und die Italiener dafür je das Doppelte, die Spanier sogar noch mehr: Denn in diesen Ländern ist der Immobilienbesitz deutlich höher als in Deutschland.

https://www.focus.de/finanzen/alter...iker-uns-fuer-dumm-verkaufen_id_10342730.html

Meine Rede:

https://www.youtube.com/watch?v=3nI9UPCGb0s&t=5s

https://www.marcbernhard.de/deutsch...opas-experte-bestaetigt-aussagen-meiner-rede/
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Kann ich ja verstehen, aber Geld ist nun mal Bestandteil unseres Marktes und wenn man es aus dem Verkehr zieht funktioniert der Markt nicht mehr, allerdings beunruhigen mich negative Zinsen nicht im geringsten und das trotzdem ich zum Beispiel Mietzahlungen liquide halten muß weil da Abgaben und Steuern von zu zahlen sind.
Ich will das Geld ja auch nicht verschwinden lassen. Mir geht es nur um die Entreicherung, die mEn kriminell ist!
Trotzdem sehe ich mich am Ende des Tages als Gewinner denn Zinsen zahle ich auch als Konsument und wenn die Kreditzinsen sinken muß ich die auch nicht mehr zahlen und die Wirtschaft gibt ihre Kreditzinsen schließlich im Verbraucherpreis an mich weiter.
Ich selbst habe keine Kredite und ich denke nicht, daß die Kreditzalungen der Hersteller auf den Verbrauchspreis durchrutschen. Die wären ja blöd.;)
Achso!!!! das ist aber dumm denn die Inflation ist ausschließlich Zinsen geschuldet denn nur der Preis des Geldes verteuert die Wertschöpfung.
Na klar, nur... das ist eben so in unserm fiat-money Geldsystem, in dem der Kreditnehmer seinen Kredit selbst schöpft.;)
Aber eben nicht proportional und an den Staatsschulden bist du über Steuern und Abgaben beteiligt.
Okeh, dann warten wir mal ab, wann die Steuern sinken.*LOL*
Und die Einzahlerei wird am Ende teuer als die negativen Zinsen.
Genau! Deshalb habe ich gestern nur das abgehoben, was ich in der nächsten Zeit bar verbraten werde. Ein kleiner Rest blieb auf'm Konto. Ich mußte direkt zu einer Filiale, weil ich mit der EC-Karte nur 2.000 € am Tach am Geldautomaten ziehen kann. Schon nervich. Mit meiner Kreditkarte habe ich ein Limit von 10 Mill.. Nur... das würde mich wieder "Gebühren" kosten.:mad: Ich habe die Kreditkarte eh nur, um Autos zu mieten oder Flüge und Hotels zu bezahlen.
Stell dir nur mal vor Geld würde verfaulen, was dann?
Dann würde ich das Geld im Kühlfach lagern.*LOL*
Dadurch das der Geldbesitzer seine Überschüsse (bis jetzt) verlustlos aus dem Verkehr ziehen konnte, entsteht der größte Volkswirtschaftliche Schaden überhaupt, den der Geldbesitzer kann damit seinen Konsum aufschieben bis der Verkäufer die Nerven verliert und die Preise senkt. Der Dumme ist immer der Arbeiter, er ist das schwächste Glied in der Kette.
Ich habe zwar in der Schule gelernt, wie der Wirtschaftskreislauf "eigentlich" funzt, nur wundere ich mich immer wieder, wie einige Firmen ihr Geld verdienen. Abär... es interessiert mich einen Schai§.*LOL*
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das Volk wird aber auch keinen Kuchen essen denn wer spart konsumiert nicht und wenn keiner konsumiert steigt die Arbeitslosigkeit.
Was heißt sparen? Falls ich z.B. nix brauchte, sparte ich nicht, sondern gäbe nix aus! Da ich der Mittelpunkt MEINES Universums bin, kann ich nur von meiner Situation ausgehen. ich habe zum Leben alles, was ich brauche. Elektroartikel und Elektronik halten in der Regel 10 bis 15 Jahre, wenn nicht länger. Warum sollte ich über meine Lebenshaltungskosten konsumieren? Meine Klamotten halten 30 Jahre.;) Mir egal, ob sie modisch sind. Ich ziehe eh nur Jeans an. Ich habe (nur) noch 3 Anzüge, von dem der neuste knapp 9 Jahre alt ist.;) Ich bin in der (glücklichen?) Lage, daß ich erheblich mehr bekomme, als ich ausgebe. Spare ich jetzt? Nee, ich gebe nur nix aus.
Mein hier häufich schon erwähnter Nachbar, der Dipl.-Ing., der H4 bekam und jetzt in Rente gegangen ist und Grundsicherung bekommt (er bekommt nur 400 Rente), gibt genau so viel im Monat aus wie ich. Und der hat keinen Roller.;) Ich bin nicht das, was man sparsam nennt, sondern ich gebe einfach nicht mehr aus, als ich muß!

Im Gegensatz dazu, fabrizieren Hersteller am Band Artikel, die möglicherweise erst verkauft werden, wenn sie schon alt sind (Stichwort Neuwagenfriedhöfe!). Irgendwas an "unserem" Wirtschaftskreislauf funzt vorn und hinten nicht!:mad:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Was heißt sparen? Falls ich z.B. nix brauchte, sparte ich nicht, sondern gäbe nix aus! Da ich der Mittelpunkt MEINES Universums bin, kann ich nur von meiner Situation ausgehen. ich habe zum Leben alles, was ich brauche. Elektroartikel und Elektronik halten in der Regel 10 bis 15 Jahre, wenn nicht länger. Warum sollte ich über meine Lebenshaltungskosten konsumieren? Meine Klamotten halten 30 Jahre.;) Mir egal, ob sie modisch sind. Ich ziehe eh nur Jeans an. Ich habe (nur) noch 3 Anzüge, von dem der neuste knapp 9 Jahre alt ist.;) Ich bin in der (glücklichen?) Lage, daß ich erheblich mehr bekomme, als ich ausgebe. Spare ich jetzt? Nee, ich gebe nur nix aus.
Mein hier häufich schon erwähnter Nachbar, der Dipl.-Ing., der H4 bekam und jetzt in Rente gegangen ist und Grundsicherung bekommt (er bekommt nur 400 Rente), gibt genau so viel im Monat aus wie ich. Und der hat keinen Roller.;) Ich bin nicht das, was man sparsam nennt, sondern ich gebe einfach nicht mehr aus, als ich muß!

Im Gegensatz dazu, fabrizieren Hersteller am Band Artikel, die möglicherweise erst verkauft werden, wenn sie schon alt sind (Stichwort Neuwagenfriedhöfe!). Irgendwas an "unserem" Wirtschaftskreislauf funzt vorn und hinten nicht!:mad:

Wenn du erheblich mehr bekommst als du ausgibst kann man dir das nicht übel nehmen aber wenn du dieses Geld dann auch noch liquide hältst, schadest du dem Markt und nicht zuletzt dem Geldsystem selbst.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
AfD-Bashing geht immer. Werbung! ;) Man meint, damit Vorteile zu gewinnen. Man macht...
Putins Kriegserklaerung?
... und wann gedenkst du, damit mal anzufangen ?! Das mach ich schon so lange wie ich...
Die Umwelt-Lügner
Oben