Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hat die Apokalypse begonnen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Christus hat die Juden auch als Kinder des Teufels bezeichnet ....
Die Stellen würde ich gern auch in der Bibel sehen. Davon ist mir ebenfalls nichts bekannt. Man kann ja auch nicht alles kennen.
Da muss man wissen, dass laut Bibel Jesus das nicht über "die Juden" gesagt hat, sondern nur zu den Juden, die an ihn glaubten!

Johannes 8,31 ff :
>>
Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger
und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Nachkommen und sind niemals jemandes Knecht gewesen. Wie sprichst du dann: Ihr sollt frei werden?
Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.
Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig.
Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.
[...]
Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt!
Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
<<
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Da muss man wissen, dass laut Bibel Jesus das nicht über "die Juden" gesagt hat, sondern nur zu den Juden, die an ihn glaubten!

Johannes 8,31 ff :
>>
Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger
und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Nachkommen und sind niemals jemandes Knecht gewesen. Wie sprichst du dann: Ihr sollt frei werden?
Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.
Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig.
Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.
[...]
Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt!
Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
<<

Willst du mich verarschen?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Da muss man wissen, dass laut Bibel Jesus das nicht über "die Juden" gesagt hat, sondern nur zu den Juden, die an ihn glaubten!
...
Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
<<[/I]

Richtig. Das NT hat das AT abgelöst und das AT ist nicht in der Bibel, weil die Christen das mos. Gesetz ernst nehmen sollten, sondern um zu zeigen, wovon Jesus erlöst, ganz egal ob man das Transzendente glaubt oder nicht.
Das was sich die Juden da zurechgeschustert haben, ist nicht nur ein sehr animalisches Gottesbild, es ist vor allem ein hohles und vollkommen untaugliches Menschenbild.
An den Gott glaube ich nicht und das neutestamentliche Menschenbild ist alles andere als fertig. Es bildet jedoch die Grundlage für eine moderne, vernünftige und menschengerechte Ethik und damit ist es allen bisherigen und nachkommenden Vorstellungen überlegen. Dass die Juden die Chance nicht ergriffen haben und statt dessen an ihrem politischen Gewaltgötzen festhalten gibt sehr zu denken, obwohl man sagen muss, dass es sehr vernünftige Rabiner gibt, welche im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein humanes Verständnis versuchen. Der zionistische Satanismus liegt aber leider sehr genau auf der archaischen bombastischen Urlinie des unerlösten Altjudentums. Furchtbar so etwas.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.694
Punkte Reaktionen
6.880
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Sorry aber an so was glaub ich nicht. Warum brennen die Wälder denn so. Bis auf Blitzschlag sind doch die Menschen selber schuld. Brandstiftung, Nachlässigkeit wie Kippen und Glas wegwerfen, Stromleitungen, Holzfeuerung, Brandrodungen, Besiedelung, Straßen wo sich Menschen rum treiben...
Du kannst ja glauben was du möchtest.
Es ist in der Voraussage soweit ich weiß kein Wort davon vermerkt wer direkt die Schuld für die prophezeiten Ereignisse trägt.

Generell glaube ich in dieser Zusammenstellung auch nicht wirklich daran.

Es ist aber FAKT, dass der Mensch mittlerweile soweit in seiner Entwicklung ist, das EIN EINZIGES LAND ausreichend wäre um die GESAMTE ERDE zu vernichten bzw. die Bevölkerung auszulöschen.
Sei es mit nuklearen Erstschlägen, die vermutlich Gegenangriffe zur Folge haben werden, oder durch Kriegs-Bekundungen, Verteilung von hochentwickelten Erregern die die Menschheit ausrotten könnten oder eventuell durch Geo-strategisches Terraforming, was unsere Atmosphäre unbewohnbar machen könnte.

Hast du dich jemals gefragt, was uns von den Tieren unterscheidet?
Kognitives Denken ist die Antwort. ( Das verkompliziert alles in einem niemals für die Erde dagewesenem Ausmaß! )
Gleichzeitig gibt es kein Lebewesen auf diesem Planeten was so zerfressen und hasserfüllt Kriegshandlungen und Kriege vollzieht wie der Mensch.

Die erste Todsünde in der christlichen Bibel ist

Superbia
Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut)

6. Die Sünde des Stolzes ist in der Ordnung des Kampfes die letzte, jedoch der Zeit und dem Ursprunge nach die Erste.
Es erhellt aus den Beispielen und Zeugnissen der heiligen Schrift ganz deutlich, daß die Sünde des Stolzes wohl in der Reihe der Kämpfe zuletzt steht, jedoch dem Ursprunge nach früher zu stehen kommt, da sie aller Sünden und Laster Anfang ist, und daß sie ferner nicht, wie die übrigen Sünden, bloß die ihr entgegenstehende Tugend, nämlich nur die Demuth vernichtet, sondern daß sie auch die Mörderin aller Tugenden zumal ist, und endlich nicht nur Diejenigen versucht, die nur geringe oder mittelmäßige Fortschritte in der Tugend gemacht haben, sondern hauptsächlich Jene, die auf dem Gipfel der Tugend stehen. Denn also spricht von diesem Geiste der Prophet:1 „Seine Speise ist [S. 245] ausgewählt.“ Und obwohl der selige David die geheimen Gedanken seines Herzens mit solcher Umsicht bewachte, daß er zu Dem, welchem die Geheimnisse seines Gewissens nicht verborgen waren, rufen konnte:2 „Herr, nicht hat sich erhoben mein Herz, und nicht sind stolz geworden meine Augen, und nicht erging ich mich in großen, in wunderbaren Sachen über mir; fürwahr, demüthig dacht’ ich;“ und ferner:3 „Nicht soll wohnen inmitten meines Hauses, wer Übermuth verübt“: so war er sich doch bewußt, wie schwierig auch für die Vollkommenen die Wachsamkeit in dieser Beziehung sei. Darum wagt er sie nicht von seinen eigenen Bemühungen zu hoffen, sondern fleht im Gebete die Hilfe Gottes an, daß es ihm vergönnt sei, unverwundet dem Geschoße dieses Feindes zu entrinnen, indem er spricht:4 „Nicht trete auf mich der Fuß des Übermuthes.“ Denn er fürchtet der Strafe zu verfallen, welche den Hochmüthigen angedroht ist mit den Worten:5 „Gott widersteht den Stolzen;“ und ferner:6 „Unrein ist vor Gott Jeder, der sein Herz erhebt.“

Kann ich so unterschreiben.
Superbia ist einwandfrei in der Lage auch die vernünftigen Menschen zu vergiften und zu verderben.
So habe ich die Menschheit kennengelernt und das hört sich überaus plausibel an!

Rein logisch gesehen ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Menschheit selbst vernichtet, und es würde mich nicht wundern, wenn der Anfang vom Ende von dieser Todsünde herbeigeführt wird!


Auch wenn es billige schöngeistige Literatur in Form von einem Zeichentrick ist ( Anime ),
in dieser Serie die auf deutsch die 7 tödlichen Todsünden ( "Seven Deadly Sins" ) heißt,
wo die Todsünden die Helden gegen ein Heer von Dämonen sind, wird der Mythos Todsünden interessant wiedergegeben...
Denn, Escanor besitzt die Macht der Sonne, seine Quelle der Macht, die uns Menschen am nächsten ist und eigentlich nahezu unermesslich erscheint!

Die Todsünde des Stolzes Escanor wird bereits in der walisischen Mythologie vom Ritter Gawain erschlagen.
Einem recht hochdotierten Ritter der Tafelrunde, dem Inbegriff der Tugenden . . .

Es laufen sehr viele Stränge in den weltweit erzählten Sagen auf eine tödliche Macht der Sonne hinaus!
( Und das schon sehr LANGE bevor man sich überhaupt vorstellen konnte, was eine Nuklearexplosion ist ! ! ! ---> ! )

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Apr 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
2
Punkte
38.502
Geschlecht
--
In Ostafrika gibt es eine schwere Heuschreckenplage.
in Moskau liegt kein Schnee,
in Kalifornien ist ein Hubschrauber abgestürzt,
in Washington will Bolton als Zeuge aussagen und
in China ist ein Sack Reis umgefallen ...
- alles kein Grund für die Äppelmützen-Reiter!

Harry Belafonte singt keinen Calypso mehr (jedenfalls nicht öffentlich) - also "postcalypsische" Zeit!

Und laut Homer war Odysseus 7 Jahre lang bei Kalypso, hat sie dann aber sitzen gelassen und ist wieder abgereist
also ist er fort "von Kalypso" (από Καλυψώ) - und das müsste schon über 3000 Jahre her sein!
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Wieder so ein Thread, wo man sich fragt, wo sind die Hirne einiger Nutzer dieses Forums geblieben. Es ist nicht mehr zum aushalten.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Willst du mich verarschen?
Nein, im Gegenteil, ich hatte DEINE Aussage
>> Die Stellen würde ich gern auch in der Bibel sehen <<
ernst genommen!

Falls du eine Bibel besitzen solltest, kannst du ja nachschlagen: Johannes 8, 31-45
oder im Internet:
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes8,31

"Hinters Licht führen" wollen dich diejenigen, die dir weismachen wollen, Jesus, Maria, Petrus und die anderen "Jünger" seien keine "Judäer" gewesern.
Dazu der Ausspruch von Jesus:
>>
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
<< Matthäus 5,17-20

oder im Internet:
https://www.bibleserver.com/LUT/Matthäus5,17

Anmerkung:
mit "das Gesetz" wird die Thora bezeichnet,
"das Gesetz und die Propheten" bezeichnet das, was bei Juden der "Tanach" ist und für Christen das "Alte Testament".
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Richtig. Das NT hat das AT abgelöst und das AT ist nicht in der Bibel, weil die Christen das mos. Gesetz ernst nehmen sollten, sondern um zu zeigen, wovon Jesus erlöst, ...
Das kann so nicht stimmen, Jesus selber hat verkündet, dass "das Gesetz" (die 5 Bücher Mose) und die Propheten weiterhin gelten und kein "Iota" (oder "Strichlein") davon vergehen soll. - Siehe Zitat Matthäus 5,17-20 in #67 !
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Die letzten Sommer waren schon extrem.

Ich fand die letzten Sommer eher normal und angenehm.
Der Sommer 2003 war extrem.

https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung8

Ich halte das für möglich. Die Anhänger Satans, der Antichrist und der Frevelpriester und Satan selbst landen dann bald im Feuerpfuhl. Trump könnte man natürlich zu trauen, daß er sagt, daß er Gott ist, wie der Antichrist das sagen soll. Aber ich halte Trump eher für den Auserwählten Gottes. Deshalb wird ihm auch nichts passieren.

Es könnte auch sein, dass die Okkultisten in der Weltpolitik genau dieses Szenario suchen?
So eine Art apokalyptische Endschlacht um Palästina herum?
Irgendwo wurde mal vermeldet, es werden schon rote Kühe gezüchtet, weil es die Kuh rot sein muss, die im neuen Tempel geopfert wird?

Trump weiß viel über den mythologischen Quatsch. Ich hoffe es zumindest.
Er vernascht die Zionisten, gibt ihnen was sie hören wollen. Oder?

Die Anhänger Satans, der Antichrist und die Frevelpriester usw
sind nur ein Begriff weniger.
Hinduismus, Buddhismus, Taoismus lächeln über sowas, da gibt es nur Himmel und Erde und alles ist ewig und ein Spiel.
Da ist alles im Kreislauf, und eigentlich sagt auch die westliche Wissenschaft nichts anderes: Die Natur kommt und geht.

Warum werden in manchen Erdteilen die Wetterausbrüche immer extremer?
Man sollte auch mal die militärische Forschung beachten.

1996 gab die US-Air Force einen Bericht über Pläne zur Wettermodifikation heraus
http://blauerhimmel.info/?page_id=492

Dokumentiert und analysiert:
http://www.free21.org/wetter-als-waffe-gedankenspiele-des-us-militaers/
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Heute um 12 Uhr will Trump seinen Nahostplan verkünden. Um High Noon bekommen die Juden alles was sie wollen, auf Kosten der Palästinenser und was ihnen keiner von Trumps Vorgängern bewilligen wollte.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Das kann so nicht stimmen, Jesus selber hat verkündet, dass "das Gesetz" (die 5 Bücher Mose) und die Propheten weiterhin gelten und kein "Iota" (oder "Strichlein") davon vergehen soll. - Siehe Zitat Matthäus 5,17-20 in #67 !

Falls es Dich theologisch interessiert, dann sei dazu erläutert, dass das Neue Testament Wert darauf legt, dass Jesus das Gesetz nicht negativ beendet hat, nach dem Motto "Versuch abgebrochen", sondern positiv, weil er durch Tod und Auferstehung das ganze Gesetz vollständig ERFÜLLT hat.
Lies Deine Textstelle im Zusammenhang, dann wird es deutlich: "ICH bin gekommen, das Gesetz zu erfüllen..."
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.036
Punkte Reaktionen
48.231
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Falls es Dich theologisch interessiert, dann sei dazu erläutert, dass das Neue Testament Wert darauf legt, dass Jesus das Gesetz nicht negativ beendet hat, nach dem Motto "Versuch abgebrochen", sondern positiv, weil er durch Tod und Auferstehung das ganze Gesetz vollständig ERFÜLLT hat.
Lies Deine Textstelle im Zusammenhang, dann wird es deutlich: "ICH bin gekommen, das Gesetz zu erfüllen..."

Dem widerspricht Lukas 16,17: "Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, denn daß ein Tüttel am Gesetz falle."
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Dem widerspricht Lukas 16,17: "Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, denn daß ein Tüttel am Gesetz falle."

Nein, das ist kein Widerspruch. Es ist der gleiche Sachverhalt. "Fallen" wäre ja das negative Beenden, das Abbrechen. "Erfüllen" ist das positve Beenden, das Beenden durch Vollständigkeit. Es war nichts mehr hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.036
Punkte Reaktionen
48.231
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nein, das ist kein Widerspruch. Es ist der gleiche Sachverhalt. "Fallen" wäre ja das negative Beenden, das Abbrechen. "Erfüllen" ist das positve beenden, das Beenden durch Vollständigkeit. Es war nichts mehr hinzuzufügen.

Nach meiner Auffassung sagt er hier, das das Gesetz niemals endet.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Nach meiner Auffassung sagt er hier, das das Gesetz niemals endet.

Ich kann Dir versichern, dass es im Laufe der Kirchengeschichte niemals ein Problem damit gab. Sämtliche Kommentare sind sich da einig. Schon aus der Zeit der Konzile bis zur Wuppertaler Studienbibel.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.036
Punkte Reaktionen
48.231
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich kann Dir versichern, dass es im Laufe der Kirchengeschichte niemals ein Problem damit gab. Sämtliche Kommentare sind sich da einig. Schon aus der Zeit der Konzile bis zur Wuppertaler Studienbibel.

Das müssen die wohl auch sein, sonst gäben sie zu, dass das ganze Christentum nichts weiter als eine jüdische Sekte ist, und Jesus, so wie es die Muslime behaupten, nur ein weiterer Prophet in der langen Reihe alttestamentarischer Propheten.

Als alter Querkopf erlaube ich mir, die Schrift nach eigener Überlegung zu interpretieren und insbesondere die der katholischen Kirche, die aus der Machtpolitik heraus gesteuert sind, weitestgehend zu ignorieren.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Das müssen die wohl auch sein, sonst gäben sie zu, dass das ganze Christentum nichts weiter als eine jüdische Sekte ist, und Jesus, so wie es die Muslime behaupten, nur ein weiterer Prophet in der langen Reihe alttestamentarischer Propheten.

Als alter Querkopf erlaube ich mir, die Schrift nach eigener Überlegung zu interpretieren und insbesondere die der katholischen Kirche, die aus der Machtpolitik heraus gesteuert sind, weitestgehend zu ignorieren.

Schon in Ordnung, das sei Dir gegönnt.:)

Religiös könnte das ja egal sein, aber wir benötigen als Grundlage der Ethik ein funktionierendes, humanes Menschenbild. Das Neue Testament hat ein solches und lieferte die Grundlage für die Menschenrechte. Aber auch schon Sokrates hatte so ein ähnliches. Das sollte man nicht gering schätzen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.036
Punkte Reaktionen
48.231
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Schon in Ordnung, das sei Dir gegönnt.:)

Religiös könnte das ja egal sein, aber wir benötigen als Grundlage der Ethik ein funktionierendes, humanes Menschenbild. Das Neue Testament hat ein solches und lieferte die Grundlage für die Menschenrechte.

Auch das sehe ich anders.

Immanuel Kant schrieb:
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
https://de.wikisource.org/wiki/Beantwortung_der_Frage:_Was_ist_Aufklärung?

Aus der Aufklärung heraus kommen die Menschenrechte. Hobbes, Locke, Rousseau, ..., den Paffen wurde damit die Geschäftsgrundlage entzogen.

Aber auch schon Sokrates hatte so ein ähnliches. Das sollte man nicht gering schätzen.

Da stimme ich zu. Insgesamt sollte man die alten Griechen nicht unterschätzen, das Christentum war demgegenüber ein Rückfall in finstere Epochen. Wenn ich heute unsere Politmafia von christlichen oder gar von christlich-jüdischen Traditionen schwätzen höre, wird mir übel.

Unsere Kultur beruht auf den Erkenntnissen des antiken Griechenlands und Roms. Abgesehen von ein paar Sakralbauten und Bachs Musik hätten wir nicht viel verloren, wenn wir den gesamten christlichen und jüdischen Ballast aus der Geschichte streichen könnten.
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Die waren sich selbst nicht darüber klar, was Christus sie nun gelehrt hat.

In dem Streit geht es um die gleichberechtigte Lebensweise von Juden und Heiden, wobei in diesem Zusammenhang Judenchristen und Heidenchristen gemeint sind. Zu der Konfrontation zwischen Paulus und Petrus kam es, nachdem Petrus zunächst zusammen mit unbeschnittenen Christen gegessen hatte, dann aber aus Rücksicht auf neu angereiste jüdische Christen aus der von Jakobus dem Gerechten geleiteten Jerusalemer Gemeinde, die das jüdische Gesetz (Halacha) – darunter auch die Regel, keine Tischgemeinschaft mit Nichtjuden zu pflegen – streng befolgten, davon Abstand nahm und sich von den Heidenchristen fernhielt.

Besonders empörte Paulus der furchtsame Opportunismus des Kephas sowie die Tatsache, dass dieser durch sein Beispiel auch hellenistische Judenchristen aus dem Umfeld des Paulus, darunter sogar den Paulusvertrauten Barnabas, die sich im Umgang mit bekehrten Nichtjuden für gewöhnlich nicht an das Verbot des Verkehrs mit Unbeschnittenen hielten, dazu bewogen hatte, sich ebenfalls von den Heidenchristen abzusondern. Paulus bestand darauf, die unbeschnittenen Christen seien als vollwertige Gemeindemitglieder anzuerkennen und zu behandeln, und warf dem Petrus vor, von den Heiden die Einhaltung jüdischer Bräuche zu verlangen, obwohl er selbst „heidnisch lebe“. Damit spielte er darauf an, dass Petrus ja zuvor entgegen dem jüdischen Gesetz bereits Tischgemeinschaft mit ihnen gehabt hatte. Er bezeichnet das Verhalten des Kephas und der übrigen Judenchristen als eine „nicht mit der Wahrheit des Evangeliums übereinstimmende Handlungsweise“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antiochenischer_Zwischenfall
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Nein, im Gegenteil, ich hatte DEINE Aussage
>> Die Stellen würde ich gern auch in der Bibel sehen <<
ernst genommen!

Falls du eine Bibel besitzen solltest, kannst du ja nachschlagen: Johannes 8, 31-45
oder im Internet:
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes8,31

"Hinters Licht führen" wollen dich diejenigen, die dir weismachen wollen, Jesus, Maria, Petrus und die anderen "Jünger" seien keine "Judäer" gewesern.
Dazu der Ausspruch von Jesus:
>>
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
<< Matthäus 5,17-20

oder im Internet:
https://www.bibleserver.com/LUT/Matthäus5,17

Anmerkung:
mit "das Gesetz" wird die Thora bezeichnet,
"das Gesetz und die Propheten" bezeichnet das, was bei Juden der "Tanach" ist und für Christen das "Alte Testament".

Mir musst du nichts erzählen, mein Vater ist Priester gewesen und ich habe nicht nur eine Bibel. Nur kann man, so wie du es getan hast,völlig aus den Zusammenhang reißen und alles falsch interpretieren, wie es nur geht. Deshalb die Frage, ob du mich verarschen willst.

Ich bin hier wieder raus. Was für ein Bullshit hier teilweise über Bibel, Gläubige usw rausgehauen wird, lässt meine Galle kochen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bild des Tages -...
@Nüchtern betrachtet : Ganz einfach: Ich habe auf einen Beitrag wegen WESSI...
Iran gegen Israel
Der Streit zwischen Israel und dem Iran ist beendet. Ist das nicht wunderbar? Für...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben