Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kluge PSW-ler beantworten schwieirige Fragen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Vieles kann man im Internet erfahren. Zum Beispiel, warum Spargel-Urin sehr eigenartig stinkt. Und dennoch hält der Alltag manchmal Fragen bereit, die ihrer Antwort harren.

Heute zum Beispiel bin ich dem Wunsch meiner frisch eingestellten (General-)Sekretärin gefolgt und schmiss ihr eine neue billige Bosch-Tassimo-Maschine auf den Platz, damit sie sich den Kapselmist eindrehen kann.

Und nun kommts: In der Gebrauchsanweisung steht folgendes :

[COLOR="#0000CD"]Umgebungsbedingungen:
Verwenden Sie das Gerät nur in Innenräumen bei Raumtemperatur und bis zu 2000 m über Meereshöhe.[/COLOR]

[COLOR="#FF0000"]Wer von den wirklich PSW-Schlauen kann erklären, warum man die Kaffeemaschine auf dem Watzmann oder auf der Zugspitze nicht benutzen darf?[/COLOR]
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Vieles kann man im Internet erfahren. Zum Beispiel, warum Spargel-Urin sehr eigenartig stinkt. Und dennoch hält der Alltag manchmal Fragen bereit, die ihrer Antwort harren.

Heute zum Beispiel bin ich dem Wunsch meiner frisch eingestellten (General-)Sekretärin gefolgt und schmiss ihr eine neue billige Bosch-Tassimo-Maschine auf den Platz, damit sie sich den Kapselmist eindrehen kann.

Und nun kommts: In der Gebrauchsanweisung steht folgendes :



Wer von den wirklich PSW-Schlauen kann erklären, warum man die Kaffeemaschine auf dem Watzmann oder auf der Zugspitze nicht benutzen darf?

In der luftdicht verschlossenen Kapsel herrscht der Umgebungsdruck der Fabrik, auf 2000m.ü.M. also ein Überdruck in der Kapsel.
Evt. gibt das eine Betriebsstörung?

Das siehst du an einem Chips-Sack im Bergrestaurant sehr schön, die sich prall gefüllt anfühlen während sie im Tal "Reserve" haben.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es ist zwar ein Blödsinn,

aber dem Trend folgend, es muß etwas " anders" benannt werden.

Ab einer Höhe von 2000 Meter kocht das Wasser eher und läuft also nicht so träge wie "unten" durch,

was die Qualität und den Geschmack beeinflussen kann! grins, :giggle:
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Vieles kann man im Internet erfahren. Zum Beispiel, warum Spargel-Urin sehr eigenartig stinkt. Und dennoch hält der Alltag manchmal Fragen bereit, die ihrer Antwort harren.

Heute zum Beispiel bin ich dem Wunsch meiner frisch eingestellten (General-)Sekretärin gefolgt und schmiss ihr eine neue billige Bosch-Tassimo-Maschine auf den Platz, damit sie sich den Kapselmist eindrehen kann.

Und nun kommts: In der Gebrauchsanweisung steht folgendes :



Wer von den wirklich PSW-Schlauen kann erklären, warum man die Kaffeemaschine auf dem Watzmann oder auf der Zugspitze nicht benutzen darf?

Luftsäule und Gravitation sind geringer.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Vieles kann man im Internet erfahren. Zum Beispiel, warum Spargel-Urin sehr eigenartig stinkt. Und dennoch hält der Alltag manchmal Fragen bereit, die ihrer Antwort harren.

Heute zum Beispiel bin ich dem Wunsch meiner frisch eingestellten (General-)Sekretärin gefolgt und schmiss ihr eine neue billige Bosch-Tassimo-Maschine auf den Platz, damit sie sich den Kapselmist eindrehen kann.

Und nun kommts: In der Gebrauchsanweisung steht folgendes :



Wer von den wirklich PSW-Schlauen kann erklären, warum man die Kaffeemaschine auf dem Watzmann oder auf der Zugspitze nicht benutzen darf?

Du bekommst den Kaffee über dieser Höhe nicht mehr heiß genug. Damit sich die Aromastoffe alle lösen und der Geschmack das erzeugt, was vorgesehen ist, muss er die Temperatur nahe 100°C haben. Auf 2000m sind es nur noch 93°C. Das reicht für einen guten Kaffee tatsächlich nicht mehr aus.

https://rechneronline.de/barometer/siedepunkt.php
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Du bekommst den Kaffee über dieser Höhe nicht mehr heiß genug. Damit sich die Aromastoffe alle lösen und der Geschmack das erzeugt, was vorgesehen ist, muss er die Temperatur nahe 100°C haben. Auf 2000m sind es nur noch 93°C. Das reicht für einen guten Kaffee tatsächlich nicht mehr aus.

https://rechneronline.de/barometer/siedepunkt.php

Mein Sohn hat mich gerade aufgeklärt, dass auch das Ventil bei dieser Temperatur gar nicht mehr aufmacht.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Wer von den wirklich PSW-Schlauen kann erklären, warum man die Kaffeemaschine auf dem Watzmann oder auf der Zugspitze nicht benutzen darf?
Das liegt sicher daran, dass Wasser auf Meereshöhe bei 100 °C siedet - während es in 2000 m Höhe bereits bei 93,3 °C siedet. Die tatsächliche Brühtemperatur deiner Kaffeemaschine dürfte aber schon auf Meereshöhe bei ca. 93 °C liegen, so dass die Temperatur in 2000 m Höhe nicht mehr ausreichen dürfte, genügend Druck (Ausdampfung heißen Wassers) für die Kaffeezubereitung liefern zu können.
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Vieles kann man im Internet erfahren. Zum Beispiel, warum Spargel-Urin sehr eigenartig stinkt. Und dennoch hält der Alltag manchmal Fragen bereit, die ihrer Antwort harren.

Heute zum Beispiel bin ich dem Wunsch meiner frisch eingestellten (General-)Sekretärin gefolgt und schmiss ihr eine neue billige Bosch-Tassimo-Maschine auf den Platz, damit sie sich den Kapselmist eindrehen kann.

Und nun kommts: In der Gebrauchsanweisung steht folgendes :



Wer von den wirklich PSW-Schlauen kann erklären, warum man die Kaffeemaschine auf dem Watzmann oder auf der Zugspitze nicht benutzen darf?

Schmeiß weg, das Glumpp!:coffee:
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Schmeiß weg, das Glumpp!:coffee:
Nur weil es in 2000 m Höhe nicht mehr richtig funzt? Der nimmt die doch sicher nie auf seine Bergtouren mit - für´s Flachland reicht die allemal. Ein Kaffeeliebhaber scheint er ja wohl nicht zu sein, sonst hätte er etwas vernünftiges geordert. :coffee:
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.385
Punkte Reaktionen
54.025
Punkte
134.042
Geschlecht
Das liegt sicher daran, dass Wasser auf Meereshöhe bei 100 °C siedet - während es in 2000 m Höhe bereits bei 93,3 °C siedet. Die tatsächliche Brühtemperatur deiner Kaffeemaschine dürfte aber schon auf Meereshöhe bei ca. 93 °C liegen, so dass die Temperatur in 2000 m Höhe nicht mehr ausreichen dürfte, genügend Druck (Ausdampfung heißen Wassers) für die Kaffeezubereitung liefern zu können.

Dampf wird schon früher als bei 100 Grad erzeugt,
blubbern und spotzen müsste sie auch auf dem Mt. Everest, eine einfache Kaffeemaschine arbeitet mit Rückschlagventil....

Aber Kaffee mit 70-Grad-Plörre schmeckt nach eingeschlafenen Füßen. #


Aber ich sehe gerade, das ist ja so ne Kapsel-Maschine, Milchkapseln, 2 mal Alu-KunstoffMüll pro Tässken!

viel Müll für teuer Geld.......

Die haben ein anderes Drucksystem, da baut sich mit Brummen der Druck auf. Magnetventil etc, das erreicht die vorgeschriebene Temperatur nicht in großer Höhe, daher wird kein Wasser gepumpt. Und du glaubst, das Teil ist kaputt.
.....
Würde sowieso vom Kauf abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Nur weil es in 2000 m Höhe nicht mehr richtig funzt? Der nimmt die doch sicher nie auf seine Bergtouren mit - für´s Flachland reicht die allemal. Ein Kaffeeliebhaber scheint er ja wohl nicht zu sein, sonst hätte er etwas vernünftiges geordert. :coffee:

Ich habe einen Freund zitiert, der diesen Spruch ständig parat hat, wenn was nicht richtig funktioniert.
Aber du hast Recht, Kaffeeliebhaber kaufen sich was Besseres. Wir haben seit vielen Jahren eine "jura-Kaffeemaschine" und sind bestens zufrieden. Einmal eine kleine Reinigungsarbeit für 25Euro, das wars auch schon.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Vieles kann man im Internet erfahren. Zum Beispiel, warum Spargel-Urin sehr eigenartig stinkt. Und dennoch hält der Alltag manchmal Fragen bereit, die ihrer Antwort harren.

Heute zum Beispiel bin ich dem Wunsch meiner frisch eingestellten (General-)Sekretärin gefolgt und schmiss ihr eine neue billige Bosch-Tassimo-Maschine auf den Platz, damit sie sich den Kapselmist eindrehen kann.

Und nun kommts: In der Gebrauchsanweisung steht folgendes :



Wer von den wirklich PSW-Schlauen kann erklären, warum man die Kaffeemaschine auf dem Watzmann oder auf der Zugspitze nicht benutzen darf?

Komisch:
Die belgische Firma Egberts ist der Erfinder des "Kaffeesirupkonzentrates".
Diese Literpackungen wurden gerade auf über zweitausend Meter in Kaffeemaschinen eingesetzt.
Es waren ebenfalls Vakuumverpackungen:))
Jetzt gehört das zu "Jacobs":)))
https://www.douwe-egberts.be/

Ich würde den Kapseln vor dem Einsetzen ein kleines Loch reinstechen oder die Folie komplett entfernen:)

kh
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.449
Punkte Reaktionen
6.565
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich denke auch, dass hier mehrere die richtige Antwort gegeben haben...

Es gibt Teebereiter die ich mir mal angeschaut habe ( Tee ist ja nochmal ein ganz anderes und sensibleres Thema was Aroma und Mischung angeht ),
die ( Maschinen ) legen besonderen Wert auf eine exakte Temperatur im 0,1-0,2 Bereich während des Aufbrühvorgangs.

Zum einen kann ich mir vorstellen, dass wie mehrere gesagt haben die Siedetemperatur von Wasser im Zusammenhang mit dem Meeresspiegel eine Rolle spielen kann und dann eventuell dementsprechend auch die Ventile noch zusätzlich vielleicht nicht auf diese Bedingungen ausgelegt sind.

Wobei ich hier bei den Ventilen gerade darüber nachdenke, dass dann ebenfalls der Verkalkungsgrad des Wassers ebenfalls eine große Rolle spielen müsste...

Steht da in der Bedienungsanleitung irgendwas von verschiedenen Wasserhärtegraden und empfohlenen Wasserfiltern oder gefiltertem Wasser?
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Das liegt sicher daran, dass Wasser auf Meereshöhe bei 100 °C siedet - während es in 2000 m Höhe bereits bei 93,3 °C siedet. Die tatsächliche Brühtemperatur deiner Kaffeemaschine dürfte aber schon auf Meereshöhe bei ca. 93 °C liegen, so dass die Temperatur in 2000 m Höhe nicht mehr ausreichen dürfte, genügend Druck (Ausdampfung heißen Wassers) für die Kaffeezubereitung liefern zu können.

Das ist die Wirkung aber die Ursache ist die kleinere Luftsäule und die nachweislich geringere Gravitation (<- kontrovers).
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Vieles kann man im Internet erfahren. Zum Beispiel, warum Spargel-Urin sehr eigenartig stinkt. Und dennoch hält der Alltag manchmal Fragen bereit, die ihrer Antwort harren.

Heute zum Beispiel bin ich dem Wunsch meiner frisch eingestellten (General-)Sekretärin gefolgt und schmiss ihr eine neue billige Bosch-Tassimo-Maschine auf den Platz, damit sie sich den Kapselmist eindrehen kann.

Und nun kommts: In der Gebrauchsanweisung steht folgendes :



[COLOR="#FF0000"]Wer von den wirklich PSW-Schlauen kann erklären, warum man die Kaffeemaschine auf dem Watzmann oder auf der Zugspitze nicht benutzen darf?[/COLOR]

Das kann mit dem veränderten Druck und den luftdicht verschlossenen Kaffee-Kapseln zusammenhängen oder vielleicht, wenn auch eher unwahrscheinlich, mit dem sich veränderten Siedepunkt und der Sensorik, die da misst. Persönlich glaube ich, es ist ähnlich wie bei Beipackzetteln. Kann die Höhe theoretisch einen negativen Einfluss haben, schreibt man es in die Anleitung und in dem absolut unwahrscheinlichen Fall eines Missgeschickes, kann der Hersteller auf genau diesen Satz verweisen und damit klarstellen, dass eventuelle Schäden Folge eines fehlerhaften und leichtsinnigen Gebrauchs waren und nicht die eines Konstruktionsfehlers.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Das ist die Wirkung aber die Ursache ist die kleinere Luftsäule und die nachweislich geringere Gravitation (<- kontrovers).
Die kleinere Luftsäule außerhalb der Maschine würde es der Maschine aber normalerweise erleichtern, innen einen höheren Druck zu erzeugen, um so das heiße Wasser nach außen zu befördern. Aber da das Wasser nicht heiß genug wird, kommt es auch nicht zu einem höheren Druck.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Die kleinere Luftsäule außerhalb der Maschine würde es der Maschine aber normalerweise erleichtern, innen einen höheren Druck zu erzeugen, um so das heiße Wasser nach außen zu befördern. Aber da das Wasser nicht heiß genug wird, kommt es auch nicht zu einem höheren Druck.

Hm, ist wie bei den Druckwasserkessel von Atomkraftwerken. Mehr Innendruck umso höhere Temperaturen können erreicht werden. Ist natürlich der Außendruck zu niedrig, besteht Gefahr und der Kessel kann platzen.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Hm, ist wie bei den Druckwasserkessel von Atomkraftwerken. Mehr Innendruck umso höhere Temperaturen können erreicht werden.
Cool, mein Fachgebiet. Du verwechselst da etwas. Wenn du Wasser in einem geschlossenen Behälter erhitzt dann steigt zuerst nur die Temperatur des Wassers - bis zur Siedetemperatur. Ab dann beginnt der Druck in dem Behälter zu steigen und mit diesem Druckanstieg steigt auch die Temperatur. Beispiel: bei Normaldruck siedet Wasser bei 100 °C, während es bei 10 bar erst bei knapp 180 °C siedet.

In der Tabelle kannst du das nachvollziehen. Bei normalem Druck 100 °C, bei 150 bar 340 °C.

 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.449
Punkte Reaktionen
6.565
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Cool, mein Fachgebiet...bei Normaldruck siedet Wasser bei 100 °C, während es bei 10 bar erst bei knapp 180 °C siedet...
Das würde ja dann eigentlich bedeuten, dass Flüssigkeiten unter Druck zum Sieden gebracht bei einer Eskalation noch heftiger reagieren ( aus dem Gefäß heraus "explodieren / entweichen" ), oder?
Weil mehr Energie konzentriert wurde, oder sehe ich das falsch?
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Cool, mein Fachgebiet. Du verwechselst da etwas. Wenn du Wasser in einem geschlossenen Behälter erhitzt dann steigt zuerst nur die Temperatur des Wassers - bis zur Siedetemperatur. Ab dann beginnt der Druck in dem Behälter zu steigen und mit diesem Druckanstieg steigt auch die Temperatur. Beispiel: bei Normaldruck siedet Wasser bei 100 °C, während es bei 10 bar erst bei knapp 180 °C siedet.

In der Tabelle kannst du das nachvollziehen. Bei normalem Druck 100 °C, bei 150 bar 340 °C.


Druckwasserreaktoren
Druckwasserreaktoren (DWR) gehören wie die Siedewasserreaktoren zu den Leichtwasserreaktoren.

In Druckwasserreaktoren steht der Reaktordruckbehälter unter einem Druck von zirka 160 bar. Dieser hohe Druck verhindert das Sieden des Wassers im Hauptkühlmittelkreislauf (auch Primärkreislauf genannt) trotz der dort herrschenden Temperatur von etwa 320 Grad Celsius (°C).

Der für die Stromerzeugung benötigte Dampf wird über Dampferzeuger in einem weiteren Kreislauf - dem Sekundärkreislauf - produziert und dann auf die Dampfturbine weitergeleitet."

Quelle: https://www.bfe.bund.de/DE/kt/kta-deutschland/kkw/dwr/dwr.html

Weshalb die Technik auch aus der U-Boot Technik kommt und nicht aus Höhen, in denen es wenig Außendruck gibt. Nimmt der Außendruck ab können diese Kessel schneller platzen. Ich denke das ist auch der Grund bei der Kaffeemaschine da der Temperaturfühler nur die reale Reparatur misst aber nicht den enstehenden Druck. In 2000m Höher ist durch die kleinere Luftsäule der Druck geringer und somit kann der Kessel schneller patzen.

Die Kaffeemaschine ist der beste Beweis dafür, dass Druckwasserreaktoren Mist sind und Flüssigsalzreaktoren, die keinen Druck benötigen, die Zukunft.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
STIHL ist eine Holding ...... ja Holdingstrukturen aufbauen machen immer mehr intl...
Warmzeit
Das gleiche Gelaber wie FFF, Klimakleber, Al Gore & Co. .... Irrer Stalker!
Die Umwelt-Lügner
Oben