Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kluge PSW-ler beantworten schwieirige Fragen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie wird denn die Siedetemperatur gemessen und somit das Heizelement gesteuert ? Ist da ein Druckmesser verbaut der die Höhenunterschiede und somit die unterschiedlichen Druckverhältnisse mit dem Temperaturfühler abgleicht ?

Ich hab das Ding nicht gebaut. Ich gehe davon aus, daß nur ein Dampfsensor enthalten ist, weil ja Dampf trotzdem entsteht.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Vieles kann man im Internet erfahren. Zum Beispiel, warum Spargel-Urin sehr eigenartig stinkt. Und dennoch hält der Alltag manchmal Fragen bereit, die ihrer Antwort harren.

Heute zum Beispiel bin ich dem Wunsch meiner frisch eingestellten (General-)Sekretärin gefolgt und schmiss ihr eine neue billige Bosch-Tassimo-Maschine auf den Platz, damit sie sich den Kapselmist eindrehen kann.

Und nun kommts: In der Gebrauchsanweisung steht folgendes :



Wer von den wirklich PSW-Schlauen kann erklären, warum man die Kaffeemaschine auf dem Watzmann oder auf der Zugspitze nicht benutzen darf?

Sehr interessant: bei den Nespresso-Zeug handelt es sich demnach um "Tiefland-Kaffee"...
In Addis Abeba (2300 m ü.M.) würde man sich damit ohnehin nicht abgeben, die meisten Leute halten da an ihren Kaffee-Zeremonien fest, die sehr zeitaufwendig sind, da sie auch das Rösten der Kaffeebohnen beinhalten.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich hab das Vorgängermodell mit dem runden verchromten Holm.

du meinst sicher die hier, die hab ich auch. geb ich auch nicht mehr her :D

 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
wer vernünftigen filterkaffee möchte und was langlebiges sucht, der sollte sich das mal ansehen. kein kapselmüll und keine aufwendigen reinigungen usw., und man bekommt ersatzteile falls notwendig.

das vorherige modell ist seit 15 jahren im dauertest :D (toi toi toi, auf holz klopf)



https://www.philips.de/c-p/HD5408_20/cafe-gourmet-kaffeemaschine

ob das teil allerdings da oben funktionieren würde ist fraglich ;)

Habe die mit Thermoskanne wg. warmhalten....

muss man deine entkalken, und wie macht man das?
Danke.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Herford

Bewertung 1
Stimmen 0

Geschlecht Männlich

★★★★★
★★★★★
5 von 5 Sternen.
· vor 2 Monaten
überzeugt von der Café Gourmet

Trotz extrem hartem Wasser (und entsprechend häufigem Entkalken) hat unsere alte Café Gourmet tatsächlich fast 20 Jahre problemlos funktioniert. "Normale" Kaffeemaschinen taten es zuvor selten mehr als 2 Jahre, da durch das sehr kalkhaltige Wasser und das häufige Entkalken irgendwann die Schläuche im Inneren porös oder spröde/hart und undicht wurden. Uns hat daher damals das einfache aber effektive Brühprinzip (ohne Schläuche) überzeugt und Hoffnung gegeben auf ein längeres Leben der Kaffeemaschine, die jede Erwartung übertroffen hat. Tatsächlich ist unsere alte Café Gourmet auch weiterhin intakt, nur ist jetzt die Glaskanne heruntergefallen. Natürlich bekommt man diese noch als Ersatzteil, aber wir fanden, dass es nach 20 Jahren Zeit für eine neue Café Gourmet ist. Die Neue muss nicht 20 Jahre halten, aber wir hoffen doch, dass Philips hier weiterhin hohe Qualität liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
"cui bono"?

"welche Probleme werden damit gelöst"?

Wenn du hoch genug mit dem Lift billig Massen hoch bringst sparst du dir die sehr energieaufwändige Fluchtgeschwindigkeit, um in den Weltraum zu kommen.

Das Problem ist das Eigengewicht des Seiles, was alles halten muss.
Und natürlich Stürme und die eisige Kälte da oben!
;)
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Habe die mit Thermoskanne wg. warmhalten....

muss man deine entkalken, und wie macht man das?
Danke.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Herford

Bewertung 1
Stimmen 0

Geschlecht Männlich

★★★★★
★★★★★
5 von 5 Sternen.
· vor 2 Monaten
überzeugt von der Café Gourmet

Trotz extrem hartem Wasser (und entsprechend häufigem Entkalken) hat unsere alte Café Gourmet tatsächlich fast 20 Jahre problemlos funktioniert. "Normale" Kaffeemaschinen taten es zuvor selten mehr als 2 Jahre, da durch das sehr kalkhaltige Wasser und das häufige Entkalken irgendwann die Schläuche im Inneren porös oder spröde/hart und undicht wurden. Uns hat daher damals das einfache aber effektive Brühprinzip (ohne Schläuche) überzeugt und Hoffnung gegeben auf ein längeres Leben der Kaffeemaschine, die jede Erwartung übertroffen hat. Tatsächlich ist unsere alte Café Gourmet auch weiterhin intakt, nur ist jetzt die Glaskanne heruntergefallen. Natürlich bekommt man diese noch als Ersatzteil, aber wir fanden, dass es nach 20 Jahren Zeit für eine neue Café Gourmet ist. Die Neue muss nicht 20 Jahre halten, aber wir hoffen doch, dass Philips hier weiterhin hohe Qualität liefert.

damit :



1 löffel ins wasser, durchlaufen lassen. anschl. noch 2 mal einfach mit wasser ohne zusätze durchlaufen lassen, fertisch ;)
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
damit :



1 löffel ins wasser, durchlaufen lassen. anschl. noch 2 mal einfach mit wasser ohne zusätze durchlaufen lassen, fertisch ;)

Danke für den Tip,
ich nehme immer einen Schluck EssigEssenz,
mehrfach durchlaufen lassen.

Dann 1l Wasser nachspülen.
Geht auch.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Genau die isses, ein zeitloses Design, braucht wenig Platz ist leicht sauber zu halten.

wegen letzterem hab ich auch keine jura oder wie die alle heißen. viel zu aufwendig. wenn man die nicht ständig gründlich reinigt will man gar nicht wissen wie es im inneren aussieht :nono:

für ne einzelne schnelle tasse hab ich ne senseo auch von philips. läuft auch schon lange. kein kapselmist, die pads passen immer, egal welche firma. genauso wie die andere maschine ab und zu entkalken, fertisch. schmeckt allerdings nicht ganz so gut wie der aus der obigen maschine. und nu erstmal ein :coffee:
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Danke für den Tip,
ich nehme immer einen Schluck EssigEssenz,
mehrfach durchlaufen lassen.

Dann 1l Wasser nachspülen.
Geht auch.

bei essenz bin ich vorsichtig geworden. da hatte ich mal eine maschine die es nicht überlebte. stand dann anschl. im wasser, war irgendwo undicht geworden. :(
war eine von den 20 DM maschinen, die hielten eh nicht lange. hab damals so manche umgetauscht, hat nicht mal die halbe garantiezeit geschafft. :(
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
wegen letzterem hab ich auch keine jura oder wie die alle heißen. viel zu aufwendig. wenn man die nicht ständig gründlich reinigt will man gar nicht wissen wie es im inneren aussieht :nono:

für ne einzelne schnelle tasse hab ich ne senseo auch von philips. läuft auch schon lange. kein kapselmist, die pads passen immer, egal welche firma. genauso wie die andere maschine ab und zu entkalken, fertisch. schmeckt allerdings nicht ganz so gut wie der aus der obigen maschine. und nu erstmal ein :coffee:

Ich bin faul geworden, in letzter Zeit git's nur noch den "Löslichen" ein Löffel voll Pulverkuh u. heißes Wasser drüber und ready.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich bin faul geworden, in letzter Zeit git's nur noch den "Löslichen" ein Löffel voll Pulverkuh u. heißes Wasser drüber und ready.

so mach ich das wenn ich auf ner radtour über mehrere tage unterwegs bin. an heiß wasser kommt man meist irgendwie ;)
die pulverkuh hab ich inzwischen auch. bin die einzige mit milch im kaff und vor allem im sommer ist das zeugs ständig sauer oder mit fleischeinlage. passiert der pulverkuh nicht ;)
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Weil ihr schlau seid, gibts ne Belohnung:

 
Registriert
21 Nov 2018
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
45
Punkte
28.802
Geschlecht
--
so mach ich das wenn ich auf ner radtour über mehrere tage unterwegs bin. an heiß wasser kommt man meist irgendwie ;)
die pulverkuh hab ich inzwischen auch. bin die einzige mit milch im kaff und vor allem im sommer ist das zeugs ständig sauer oder mit fleischeinlage. passiert der pulverkuh nicht ;)

Was, bitteschön, ist eine Pulverkuh ??
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Kluge PSW-ler beantworten schwieirige Fragen

Du musst echt Langeweile haben. :)

Wow, Hammer.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
Das RKI ist für die Herausgabe der RKI-Protokolle nicht zuständig. Tim Röhn zu...
Schöne Frauen
- positiv denken!! ;) Trinkst du sie dir jetzt doch schön? :giggle:
Die Umwelt-Lügner
Oben