Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sollte Deutschland einen eigenen Remembrance Day haben?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.628
Punkte Reaktionen
64
Punkte
3.102
Geschlecht
Ich wäre als Bundeswehrfähnrich(Z2) nie nach Afghanistan gegangen.Mein Leben riskieren für wen in Afghanistan?Für den Verbrecher Struck, der meinte, man müßte die "Freiheit" am Hindukusch verteidigen?Struck hat nie sein Leben riskiert.

Ich kann dich diesbezüglich gut verstehen, jedoch muss der Job auch erledigt werden. Das Ziel der Bundeswehr war nicht als Kampfeinsatz gedacht, sondern als legitime Ordnungsmacht für den Schutz der Zivilbevölkerung die Verantwortung zu tragen. Wenn nötig, mit Waffengewalt. Man nehme ein Beispiel am Korea - Krieg. Damals waren die Deutschen im UN - Einsatz unerwünscht, weil sie völkerrechtlich geächtet waren. Jetzt als souveräner Staat, werden sie völkerrechtlich in die Pflicht genommen. Wofür bezahlt man sonst Berufssoldaten? Dass sie in der Diele Eis verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.628
Punkte Reaktionen
64
Punkte
3.102
Geschlecht
Dass sie das eigene Land verteidigen und nicht sich in fremde Händel mischen.

BG, New York

Das ist zwar richtig, das Argument jedoch nicht ausgereift genug. Es gibt staatliche Interessen, die manche unbequeme Entscheidungen erfordern. Ich bin mir sicher, wenn die Bundeswehr in Afghanistan nicht tätig wäre, dass es dort mehr Leid geben würde, ergo mehr Flüchtlinge nach Europa strömen würden.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.614
Punkte Reaktionen
9.392
Punkte
50.820
Das ist zwar richtig, das Argument jedoch nicht ausgereift genug. Es gibt staatliche Interessen, die manche unbequeme Entscheidungen erfordern. Ich bin mir sicher, wenn die Bundeswehr in Afghanistan nicht tätig wäre, dass es dort mehr Leid geben würde, ergo mehr Flüchtlinge nach Europa strömen würden.

Die Flüchtlinge kommen auch trotz der Präsenz der Bundeswehr und anderer Truppen.Die Flüchtlinge kommen, weil sich weltweit herumgesprochen hat, daß die Kanzlerin Merkel meinte, man könne deutsche Grenzen eh nicht schützen.
 
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.628
Punkte Reaktionen
64
Punkte
3.102
Geschlecht
Die Flüchtlinge kommen auch trotz der Präsenz der Bundeswehr und anderer Truppen.Die Flüchtlinge kommen, weil sich weltweit herumgesprochen hat, daß die Kanzlerin Merkel meinte, man könne deutsche Grenzen eh nicht schützen.

Das Leid der Afghaner wäre ohne die Präsenz der internationalen Gemeinschaft viel höher. Die Flüchtlingswelle wäre exorbitant höher.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Für die AfD ein Fliegenschiss in der deutschen Geschichte. Warten wir ab, wie groß die nächste Schei§e sein soll/wird.

Ursprünglich wurde am Volkstrauertag der Kriegstoten des 1. Weltkriegs gedacht, dein Seitenhieb auf Gauland ist deplatziert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Für die AfD ein Fliegenschiss in der deutschen Geschichte. Warten wir ab, wie groß die nächste Schei§e sein soll/wird.
die pathetische Godwin-Punktesammlerei gegen alles Konservative nutzt sich auch irgendwann ab ...
... außerdem gingen schon massenhaft dritte Weltkriegsphobien des linken Mainstreams gegen Trump und Boris Johnson schief
 

blues

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
16 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.839
Punkte Reaktionen
1.115
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Der letzte Krieg, den D gewonnen hat, war der von 1870/71. Das war ein volllkommen sinnloses Abschlachten von unschuldigen Franzosen und bildete die Grundlage für den Versailler Vertrag. Dieser Vertrag wiederum war einer der wichtigsten Gründe für den WKII, auch wenn das nicht gerne zugegeben wird, weil die Angst besteht, dass eine wahrheitsgemäße Aufarbeitung der Geschichte den Adolf entlasten könnte. Die greulichen deutschen Krigsverbrechen von 1871 hat aber nicht Hitler zu verantworten, denn er war noch nicht geboren. Deutsche können auch ohne Hitler massenmorden und Franzosen, Polen, Engländer und Amerikaner können das auch.

Der Versailler Vertrag war sicherlich ein Fehler, aber lies mal nach wie dieser durch die Weimarer Demokraten systematisch abgemildert wurde und was die Konferenz von Lausanne der ersten deutschen Republik brachte, selbst die Kriegsschuldfrage stand zur Diskussion.

"In dem Vertrag wurde die Weimarer Republik zu einer Restzahlung von drei Milliarden Goldmark verpflichtet,"

aus

https://de.wikipedia.org/wiki/Konferenz_von_Lausanne_(1932)

das Ende aller Reparationszahlungen.

Wer sich mit Geschichte wirklich auseinandersetzt, weiß ohnehin genau, was Hitler zu verantworten hat und was nicht. Hitler hat in Polen Kriegsverbrechen begangen, teilweise als Reaktion auf polnische Verbrechen. Aber das spielt keine Rolle, denn Kriegsverbrechen sind immer gleichzeitig begründet und unbegründet. Und die wahren Gründe sind nie die vorgeschobenen.

Der österreichische, katholische Volksschüler hatte nur eines zu verantworten: den zweiten Weltkrieg, den nur die Nazibarbaren zu verantworten hatten.
Sie hätten ihn verhindern können wenn sie das Ultimatum der Empires und Frankreichs Ernst genommen hätten. Offensichtlich aber hielten die Narbarbaren das Garantieabkommen für eine Art Scherz.
Wenn die Nazibarbaren den Krieg hätten verhindern wollen, hätten sie es können - sie wollten aber nicht, sie wollten den Krieg, der letztlich fast ganz Deutschland zerstörte und halb Europa gleich mit.
Der österreichische, katholische Volksschüler überfiel Polen wohlwissend dass dies Krieg mit Großbritannien und Frankreich bedeutete.
Hitler wollte aber zB. nicht, dass Deutsche neue Massaker an Franzosen begehen und darum gab es auch nur wenig. Nach dem Krieg gab es aber den Händedruck Adenauer - de Gaulle. Dieser wäre ohne die Zurückhaltung Hitlers an dieser Stelle nicht möglich gewesen. So etwas wird aber nicht zugegeben, weil man auf Hitler lieber unrefleckiert statt inhaltlich herumhackt. Das ist genau der Fehler. Die deutsche Geschichte müsste wahrheitsgemäß aufgearbeitet werden und nicht propagandistisch. Es bleiben noch genügend deutsche Verbrechen übrig. Aber dann würden eben auch alliierte Kriegsverbrechen sichtbar werden.

Das Massaker von Oradour und das Massaker von Tulle sind nur 2 Beispiele der Verbrechen der Nazibarbaren in Frankreich, die der er österreichische, katholische Volksschüler wahrscheinlich gar nicht mitbekommen hatte, denn der wollte ja keine Massaker an Franzosen eigentlich gar nicht.
Mit welchen Quellen willst du das eigentlich unter Beweis stellen?
Vordergründig wird die Geschichte durch die Kriege geschrieben, weil sich da häufig die Grenzen und Schreiber ändern. Hintergründig wird die Geschichte aber mehr von den Ideologien und der Propaganda geschrieben. Materialismus, Religionen, Fundamentalismus, Sozialdarwinismus, Nationalismus, Globalismus... bringen die Kriege und die Geschichte hervor.

Darum gibt es auch für eine Glorifizierung von so etwas keinen inhaltlichen Raum. Bildung wäre angemessener...

Geschichte schreiben Historiker, nicht Sieger und es sind die immergleichen drei revisionistischen Witzbudenfiguren die ideologiebehaftet und voreingenommen ihren Unsinn verbreiten - und es sind diese revisionistischen Witzbudenfiguren von allen historischen Fachbereichen der gesamten zivilisierten Welt herzhaft ausgelacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

blues

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
16 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.839
Punkte Reaktionen
1.115
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ich finde übrigens die Märzrevolution 1848 als für einen eigenen Remembrance Day geeignet.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
weis ich nicht...ich hab keine Nazi Vergangenheit ( ich bin ein Nachkriegsgeborener...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben