Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kein Lithium für Deutschland

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Akkutechnik im großen Stile ist eine Sackgasse ...
... wird aber noch ein bisschen dauern und ein paar andere Größenordnungen an Stückzahlen, bis das auch der letzte Horst einsehen wird

Du wirst dich noch wundern.

Es fährt erst hoch, was glaubst du wie das noch Fahrt aufnimmt!

Ich kämpfe trotzdem für den Diesel/Benziner für jeden von uns.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
neben den technischen Argumenten kommt das ökonmische Argument, dass sich ... solange wir noch sowas wie Marktwirtschaft haben, oder sogar zur Marktwirtschaft zurückkehren ... am Markt immer das Effizienteste und Rationalste durchsetzt und das ist für die Individualmobilität auf keinen Fall die e-Technik


E-Mobilität:
VW e-Golf – Das neue Ein-Liter-Auto

29.10.2018

Eines ist klar: Spätestens seit das Allerweltsauto Golf elektrifiziert ist, ist die E-Mobilität in Deutschland im Mainstream angekommen.


das neue „Ein-Liter-Auto“ steckt in einem absolut unauffälligen Golf-Pelz. Nämlich dem der Generation VII. Nur ein bisschen Zierrat hier und da verrät, dass es sich um ein Elektroauto handelt; und natürlich der Satz Felgen, der den XL1 zitiert. Ansonsten ist das E am Ende des Nummernschilds der deutlichste Hinweis, dass unter der Haube ein Elektromotor werkelt. 100 kW (136 PS) liefert der, beschleunigt den e-Golf in 9,6 Sekunden auf Tempo 100 und verbraucht laut NEFZ, also dem alten Zyklus, dem auch der XL1 unterlag, 12,7 kWh. Im neuen WLTP-Zyklus sind es knapp 16. Das entspricht etwa dem Energiegehalt von 1,6 Litern Diesel. Das Tolle dabei: In der Stadt, also dort wo das E-Auto seine Vorteile voll ausspielen kann, ist es überhaupt kein Problem, den Wert zum Teil deutlich zu unterbieten. Selbst der NEFZ-Wert ist problemlos zu erreichen, vor allem dann , wenn man ein bisschen Glück (oder eben Pech) im Berufsverkehr hat. Soll heißen, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist und viel Energie beim Bremsen rekuperiert wird.
https://www.ace.de/nc/ratgeber/fahr.../artikel/vw-e-golf-das-neue-ein-liter-auto-3/

Wir fahren im Sommer um die 10kWh herum, mal mehr mal weniger.
Zur Zeit, heute zB 14,1 kWh auf 100 km,

Das entspricht etwa dem Energiegehalt von 1,0 - 1,5 Litern Diesel.
PHYSIK.
Energie-Äquivalenz.

Selbst der NEFZ-Wert ist problemlos zu erreichen, vor allem dann , wenn man ein bisschen Glück (oder eben Pech) im Berufsverkehr hat. Soll heißen, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist und viel Energie beim Bremsen rekuperiert wird.

Was jedermann bei einer ausgiebigen Probefahrt selbst erFAHREN kann.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
weil die Öl-/Gasförderung und deren CO2-Fußabdruck, auf jeden Norweger verteilt wird. Würde man diesen Teil streichen (rein theoretisch), würde der CO2-Ausstoß um 13% verringert.

Ich will nicht leugnen, dass ich von den Zahlen ausging, als ich in der Sache 'involviert war', welche niedriger lagen. Der Strom in Deutschland gegenwärtig: 29,7 Cent/kW/h, in Norwegen 19,1 Cent kW/h.

Und Röntgengeräte für Afrika gehen in die deutsche Co2 Bilanz ein, der Norweger selbst lebt nicht nachhaltig, er hat nur wesentlich bessere Voraussetzungen als der Rest der Welt.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
es ist letztlich der einzige rationale und effiziente Weg, elektrische Energie zu speichern und die individuelle Mobilitätsfreiheit dennoch aufrecht zu erhalten ...

Sehr ineffizient.

Schau dir mal die Wirkungsgrade an.
Ganz mies.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Wasserstoff / SNG – Power to Gas
Chemische Energiespeicher sind die einzige technisch und wirtschaftlich realisierbare Option, erneuerbare Energien in großen Mengen langfristig zu speichern und bedarfsgerecht mit hohen Leistungen bereit zu stellen. Damit kommt der Power to Gas-Technologie eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Umsetzung der Energiewende zu.
so die Feststellung des DVGW, welcher nichts hinzuzufügen ist.

Die e-car's sind nicht nur für die normalen Pendler viel zu teuer (was sollen 6.000 € bei den Preisen für die PKW-Antriebsart bewirken?), sondern deren Inbetriebnahme wird so unüberwindlich sein, wie der Bau eines Großflughafens. Wer in die e-Mobilitäts-Falle tappen will, soll es tun. Wenn P. Altmaier es nicht fertig bekommt, die Windkraft und die Verteilung der Elektrizität, auf wirklich 'große' Füße zu stellen, ist eh jede Diskussion sinnlos.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
E-Mobilität:
VW e-Golf – Das neue Ein-Liter-Auto

29.10.2018

Eines ist klar: Spätestens seit das Allerweltsauto Golf elektrifiziert ist, ist die E-Mobilität in Deutschland im Mainstream angekommen.


das neue „Ein-Liter-Auto“ steckt in einem absolut unauffälligen Golf-Pelz. Nämlich dem der Generation VII. Nur ein bisschen Zierrat hier und da verrät, dass es sich um ein Elektroauto handelt; und natürlich der Satz Felgen, der den XL1 zitiert. Ansonsten ist das E am Ende des Nummernschilds der deutlichste Hinweis, dass unter der Haube ein Elektromotor werkelt. 100 kW (136 PS) liefert der, beschleunigt den e-Golf in 9,6 Sekunden auf Tempo 100 und verbraucht laut NEFZ, also dem alten Zyklus, dem auch der XL1 unterlag, 12,7 kWh. Im neuen WLTP-Zyklus sind es knapp 16. Das entspricht etwa dem Energiegehalt von 1,6 Litern Diesel. Das Tolle dabei: In der Stadt, also dort wo das E-Auto seine Vorteile voll ausspielen kann, ist es überhaupt kein Problem, den Wert zum Teil deutlich zu unterbieten. Selbst der NEFZ-Wert ist problemlos zu erreichen, vor allem dann , wenn man ein bisschen Glück (oder eben Pech) im Berufsverkehr hat. Soll heißen, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist und viel Energie beim Bremsen rekuperiert wird.
https://www.ace.de/nc/ratgeber/fahr.../artikel/vw-e-golf-das-neue-ein-liter-auto-3/

Wir fahren im Sommer um die 10kWh herum, mal mehr mal weniger.
Zur Zeit, heute zB 14,1 kWh auf 100 km,

Das entspricht etwa dem Energiegehalt von 1,0 - 1,5 Litern Diesel.
PHYSIK.
Energie-Äquivalenz.

Selbst der NEFZ-Wert ist problemlos zu erreichen, vor allem dann , wenn man ein bisschen Glück (oder eben Pech) im Berufsverkehr hat. Soll heißen, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist und viel Energie beim Bremsen rekuperiert wird.

Was jedermann bei einer ausgiebigen Probefahrt selbst erFAHREN kann.
Pendler wohnen gewöhnlich eher nicht in der Stadt. Bei 50 km/h (Stadt) ist die Rekuperation eher mau (vielleicht in Wuppertal, wenn man auf der anderen Seite nicht wieder hoch muss).

Wenn sich eine Industrie für ein Verfahren stark macht, bedeutet dies nicht, dass es das 'beste a la long' ist. Diesel war ja bekanntlich auch mal solch ein Heilbringer mit seinem 'Drehmoment', leider hätte man den Harnstofftank so groß machen müssen, dass die Energie/Kostenbilanz dabei in die Binsen ging. Mit einer US-Ausstattung für Deutschland hätten sich diese Super-Industrie-Experten, keinen neuen China-Antrieb einfallen lassen müssen.

Der nächste Coup der Chinesen wird der sein, dass die Fertigstellung von Windkraft und Solar, sowie die Verteilung per 'Zapfstellen' von ihnen, dieser müden Republik angeboten wird ... und damit den deutschen PKW-Markt übernimmt.

PS: übrigens erwarten 'Kesselpfeifen' noch die Richtigstellung bzgl. der Verwendung von seltenen Erden in E-Motoren. China hat bekanntlich die weltweit größten (und fast einzigen) Lagerstätten dieses 'Stoffes'. D.h. China hat eine Monopolstellung, wird oft übersehen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wasserstoff / SNG – Power to Gas
Chemische Energiespeicher sind die einzige technisch und wirtschaftlich realisierbare Option, erneuerbare Energien in großen Mengen langfristig zu speichern und bedarfsgerecht mit hohen Leistungen bereit zu stellen. Damit kommt der Power to Gas-Technologie eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Umsetzung der Energiewende zu.
so die Feststellung des DVGW, welcher nichts hinzuzufügen ist.

Sagt der Branchenverband der Gas- und Wasserwirtschaft. Manchmal bist Du echt naiv.

Die e-car's sind nicht nur für die normalen Pendler viel zu teuer (was sollen 6.000 € bei den Preisen für die PKW-Antriebsart bewirken?), sondern deren Inbetriebnahme wird so unüberwindlich sein, wie der Bau eines Großflughafens. Wer in die e-Mobilitäts-Falle tappen will, soll es tun. Wenn P. Altmaier es nicht fertig bekommt, die Windkraft und die Verteilung der Elektrizität, auf wirklich 'große' Füße zu stellen, ist eh jede Diskussion sinnlos.

Das sind noch erweiterte Prototypen. Was sich letztlich durchsetzt, wird die Zeit zeigen. Ich wette eine Kiste Bier gegen den Wasserstoff. Auf eine der anderen möglichen Antriebsarten würde ich nicht wetten. Womöglich feiert der Diesel irgendwann fröhliche Urständ. Aktuell ist er jedenfalls ganz weit vorn, und angesichts der Energiepolitik hierzulande wird er das auch bleiben. Der Strom wird schon nicht für e-Autos reichen, geschweige denn für Power to Gas, wo der Wirkungsgrad noch um Welten schlechter ist.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Pendler wohnen gewöhnlich eher nicht in der Stadt. Bei 50 km/h (Stadt) ist die Rekuperation eher mau ....

Auch das ist genau anders rum:
Bei 50 ist die Rekuperation eher OPTIMAL!
;)

MACH mal div. Probefahrten.
Die kosten KEINEN Cent und machen Spass!
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
.....
Die e-car's sind nicht nur für die normalen Pendler viel zu teuer (was sollen 6.000 € bei den Preisen für die PKW-Antriebsart bewirken?).....

Das gilt nur für Personen, die nicht rechnen können.
Fragen wir den ADAC:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/E-AutosVergleich_260562.pdf

Seite 9 oben:

e-Golf km bei 15.000 km ........................... 48,3 Cent pro km
Golf 1.5 TSI ACT Comfortline DSG..............51,0 Cent pro km


Sagt der ADAC und unterschlägt dabei die tausenden GRATIS-Ladesäulen europaweit.
Ohne diese Unterschlagung wäre der Vorteil für E noch viel viel höher!


Tip:
kostenloser Saft!
;)
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Sagt der Branchenverband der Gas- und Wasserwirtschaft. Manchmal bist Du echt naiv.



Das sind noch erweiterte Prototypen. Was sich letztlich durchsetzt, wird die Zeit zeigen. Ich wette eine Kiste Bier gegen den Wasserstoff. Auf eine der anderen möglichen Antriebsarten würde ich nicht wetten. Womöglich feiert der Diesel irgendwann fröhliche Urständ. Aktuell ist er jedenfalls ganz weit vorn, und angesichts der Energiepolitik hierzulande wird er das auch bleiben. Der Strom wird schon nicht für e-Autos reichen, geschweige denn für Power to Gas, wo der Wirkungsgrad noch um Welten schlechter ist.

So weit ich unterrichtet bin hat sich in letzte Jahren jede Menge getan, es gibt viele neue Technologien auch die verbesserten Speicher werden uns helfen die Elektro-Mobilität für die breite Masse zu ermöglichen .
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...

Da halte ich gegen!

;)

Kannst Du gern tun, aber darauf habe ich nicht gewettet. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass Atom und Kohle tatsächlich abgeschaltet werden. Keine Bundesregierung kann soooo blöd sein.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Kannst Du gern tun, aber darauf habe ich nicht gewettet. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass Atom und Kohle tatsächlich abgeschaltet werden. Keine Bundesregierung kann soooo blöd sein.

Man sollte die Dummheit der BuntesReGIERung niemals unterschätzen!
;)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da bist du mal wieder schlauer, als die ganzen blöden Konzernchefs von VW, BMW, MB ..., die alle auf Elektro gehen, obwohl sie doch ihren "ausgereiften" 1000-Teile-Antriebsstrang retten könnten und damit auch die Zulieferer, wenn sie in Richtung Synthetik-Benzin forschen und entwickeln würden. Das machen die aber nicht - und auch H2 wird für den Individualverkehr eine Sackgasse bleiben. Wenn man schon aus so viel teurem Strom so wenig H2 erhält, dann muss damit wenigstens viel Fracht transportiert werden - und nicht nur meistens eine Person.
jetzt wart's doch einfach mal ab
synthetische Kraftstoffe sind noch lange noch nicht wettbewerbsfähig

es wird jetzt ein paar Jährchen die e-Hysterie geben, bis man dann spannen wird, dass die Akku-Technik ein Weg in die Sackgasse ist. Und gleichzeitig müssen die fossilen Preise noch ein bisschen steigen ...

... genau dann werden synthetische Kraftstoffe (inkl. H2) interessant werden
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.431
Punkte
88.486
Geschlecht

Ich behalte meine Diesel.....
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
5.235
Punkte
53.820
Geschlecht
--
was ... die e-Autos ??!

ne, ab gewissen Stückzahlen wird man schnell merken, dass das so nicht funktioniert
... global gesehen allemal

Das ist so ähnlich, wie bei der Energiewende.

Am Anfang haben uns Linke, Studienabbrecher, Dummköpfe und Ideologen noch vorgeschwärmt, wie toll die Wachstumsraten sind.

Und jetzt stellt man fest, dass langsam den EE die Puste ausgeht, weil immer mehr Probleme zum Vorschein kommen.

Es ist halt ein Unterschied, ob ich 1 Familie ernähren muss oder 200.

Aber es hilft alles nichts. Dieses Land ist fest in der Hand linker Ideologen, die ihre kranken Ideen bis zum bitteren Ende verfolgen werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kahneman
RIP Daniel Kahneman. Einer der ganz Großen ist von uns gegangen. Er war tatsächlich...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Warten wir doch die Europa Wahlen und die Wahlen in Deutschland im Herbst an. Umfragen...
Die Umwelt-Lügner
Oben