Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kein Lithium für Deutschland

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
jetzt wart's doch einfach mal ab
synthetische Kraftstoffe sind noch lange noch nicht wettbewerbsfähig...
Es wird Anwendungsgebiete für H2 und synthetische Kraftstoffe geben, die werden dann aber eher in der Industrie Verwendung finden - meine Vermutung. Dafür werden sie aber auch staatlich vergünstigt werden, so wie heute Heizöl gegenüber Diesel - wegen Wettbewerbsvorteilen oder deren Ausgleich.
Die Energie zu deren Herstellung muss aber zusätzlich zur normalen Stromerzeugung, am besten irgendwo im Ausland, erfolgen, siehe Desertec - und daneben stehen dann Hydrolyse- und Anlagen zur Kraftstoffherstellung.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht

Ich behalte meine Diesel.....
Genau! Das laß mal im Winter bei - 10°C passieren. Ich würde irre werden und das Auto in Klump hauen. Allein ein Auto in den WLAN Bereich bringen. Mann! Das'n Auto und kein Händie!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.037
Punkte
134.042
Geschlecht
....
Und jetzt stellt man fest, dass langsam den EE die Puste ausgeht, weil immer mehr Probleme zum Vorschein kommen.
......

Wo siehst du das?

 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Genau! Das laß mal im Winter bei - 10°C passieren. Ich würde irre werden und das Auto in Klump hauen. Allein ein Auto in den WLAN Bereich bringen. Mann! Das'n Auto und kein Händie!:mad:
Wenn ich mit meinem Auto verreise, habe ich immer meinen Gigacube und damit echtes WLan dabei. Das funzt deshalb, weil mein Auto eine 220-V-Steckdose an Bord hat - sowas kann man sich im E-Auto aber auch nachrüsten lassen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.037
Punkte
134.042
Geschlecht
Genau! Das laß mal im Winter bei - 10°C passieren. Ich würde irre werden und das Auto in Klump hauen. Allein ein Auto in den WLAN Bereich bringen. Mann! Das'n Auto und kein Händie!:mad:

Bei meinem letzten Turboschaden stand die Karre auch ein paar Tage.
Da hätte auch keine WLan-Verbindung geholfen.

Und 1600.- Euro hats auch noch gekostet, oder mehr?
Verdrängt!
;)
 

Nüchtern betrachtet

Ministerpräsident
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.198
Punkte Reaktionen
5.660
Punkte
24.720
Geschlecht
Sagt der Branchenverband der Gas- und Wasserwirtschaft. Manchmal bist Du echt naiv.



Das sind noch erweiterte Prototypen. Was sich letztlich durchsetzt, wird die Zeit zeigen. Ich wette eine Kiste Bier gegen den Wasserstoff. Auf eine der anderen möglichen Antriebsarten würde ich nicht wetten. Womöglich feiert der Diesel irgendwann fröhliche Urständ. Aktuell ist er jedenfalls ganz weit vorn, und angesichts der Energiepolitik hierzulande wird er das auch bleiben. Der Strom wird schon nicht für e-Autos reichen, geschweige denn für Power to Gas, wo der Wirkungsgrad noch um Welten schlechter ist.

43 Mio Pkw x 11.000 km/a x 20 KWh/100 km = 94,6 TWh, also ca. 15% des deutschen Strombedarfs. Eher etwas weniger.
 

Nüchtern betrachtet

Ministerpräsident
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.198
Punkte Reaktionen
5.660
Punkte
24.720
Geschlecht

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.037
Punkte
134.042
Geschlecht
43 Mio Pkw x 11.000 km/a x 20 KWh/100 km = 94,6 TWh, also ca. 15% des deutschen Strombedarfs. Eher etwas weniger.

Die kann man gemütlich mit NiederTarif in Windspitzen oder in die Nachtstunden verlegen, ohne an der Leistungsspitze etwas ändern zu müssen.

Läuft.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Bei meinem letzten Turboschaden stand die Karre auch ein paar Tage.
Da hätte auch keine WLan-Verbindung geholfen.

Und 1600.- Euro hats auch noch gekostet, oder mehr?
Verdrängt!
;)
Je mehr Elektronik ein Auto hat, desto mehr Stellen für Probleme gibt es. Wenn ein Auto nur noch elektronisch (mit Updates!!) funzt, ist mMn die Anfällichkeit höher, als bei Benzin und Zündkerze. Natürlich sind die heutigen Verbrenner auch bis unters Dach mit Elektronik vollgestopft, aber der Motor läuft durch Explosionen. Und... falls das Benzin ausginge, eben tanken. Dauert max. 15 Minuten mit Anstellen.;)

Ich bin ein großer Fan von E-Autos, nur.... wenn der Akku und das Laden nicht wären.;)
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.037
Punkte
134.042
Geschlecht
Je mehr Elektronik ein Auto hat, desto mehr Stellen für Probleme gibt es. Wenn ein Auto nur noch elektronisch (mit Updates!!) funzt, ist mMn die Anfällichkeit höher, als bei Benzin und Zündkerze. Natürlich sind die heutigen Verbrenner auch bis unters Dach mit Elektronik vollgestopft, aber der Motor läuft durch Explosionen. Und... falls das Benzin ausginge, eben tanken. Dauert max. 15 Minuten mit Anstellen.;)

Ich bin ein großer Fan von E-Autos, nur.... wenn der Akku und das Laden nicht wären.;)

Ein Verbrenner hat genau so viel Elektronik im Auto wie ein eAuto.

Aber tausende bewegte, heiße Teile mehr an Bord.
Jedes einzelne Teil kann kaputt gehen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Locker ersetzen Gaskraftwerke schon jetzt alle Braunkohlekraftwerke.
Der Stromexportüberschuß ist kaum kleiner als die Menge AKW-Strom.

Wenn man will, könnte man SOFORT beides abschalten.

Ich wollte, ich könnte. Nur damit Du siehst, dass es sofort dunkel wird.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ein Verbrenner hat genau so viel Elektronik im Auto wie ein eAuto.
Ich habe gerade überlegt und vermute sogar, daß es noch mehr Elektronik hat, wenn man alle Geberteile zusammenrechnet.;) Beim E-Auto jibbet ja nur Akku und Antrieb, sowie Licht, Heizung, "Kommunikationszentrum";) und Scheibenwischer.;)
Aber tausende bewegte, heiße Teile mehr an Bord.
Jedes einzelne Teil kann kaputt gehen.
Ja, die merkwürdigerweise über Jahre (30 +) hervorragend funzen. Wie jesahcht, ich bin da Fan von, aber eben die kurze Reichweite, die langen Ladezeiten (auch bei "Supercharger"!) und die Unabwehchbarkeit im Winter mit mehr als einem Passagier/Fahrer an Bord. Ich vermute, daß derjenige, der im Winter im 300 km Stau im E-Auto steht, sich wieder einen benzingetriebenen besorgt.;)

In meiner Familie hat sich bisher nur einer einen sauteuren Tesla gekauft (Irgendwas zwischen 40 und 50 Tsd!!). Ist natürlich vom Beruf Sohn und der Vatter hattet ja. Was ich bisher hörte, war nicht soo prickelnd. Ist mittlerweile schon ein paar mal im Nirgendwo liegen geblieben. Mangels Strom!;) Beim Fahren natürlich unschlahchbar! ;)
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.037
Punkte
134.042
Geschlecht
.....Ist mittlerweile schon ein paar mal im Nirgendwo liegen geblieben....

Ist uns bei fast 40,000 km noch nie passiert.

Ein mal hab ichs ausgereizt,
bin mit 1km Restreichweite zuhause eingetrudelt.

Das ist immer schön ablesbar, da fährst du halt mal auf Kante!
;)
 
OP
M

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Berlin und der Putsch
12.11.2019
LA PAZ/BERLIN(Eigener Bericht) - Die Bundesregierung und ein führender Politiker der Opposition billigen den Putsch in Bolivien. Der von der Armeeführung erzwungene Rücktritt des gewählten Präsidenten Evo Morales sei ein "wichtiger Schritt hin zu einer friedlichen Lösung", behauptet ein Berliner Regierungssprecher. Der außenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag urteilt, die Militärs hätten "die richtige Entscheidung getroffen". Morales hatte, um Blutvergießen zu vermeiden, nach einer Meuterei der Polizei und einer ultimativen Drohung des Armeechefs sein Amt aufgegeben. Treibende Kräfte des Umsturzes sind vor allem weiße, wohlhabende Kreise aus dem bolivianischen Tiefland, deren Politiker zum Teil mit parteinahen deutschen Stiftungen kooperieren; einer von ihnen ist als Übergangspräsident im Gespräch. Vom Umsturz betroffen ist hingegen vor allem die indigene Bevölkerung, von der ein erheblicher Teil erst durch Morales' Maßnahmen aus bitterster Armut befreit wurde. Entwicklungen, die jüngst die Stellung des Präsidenten schwächten, wurden auch durch ein deutsches Unternehmen verstärkt.

https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8102/

Damit wäre das Projekt Lithium aus Bolivien wieder aktuell.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ist uns bei fast 40,000 km noch nie passiert.
Ich nenne das Jlück!;)
Ein mal hab ichs ausgereizt,
bin mit 1km Restreichweite zuhause eingetrudelt.
Du bist ein glücklicher Mann!
Das ist immer schön ablesbar, da fährst du halt mal auf Kante!
;)
Natürlich ist es ablesbar. Ungefähr genau so genau wie ein Schmartfon! Aber das Wetter ist nicht vorhersehbar. Du fährst mit 3 anderen im Winter bei Sonnenschein in eine andere Stadt, 150 km entfernt und in der Mitte gerätst Du in einen Stau und es fängt an zu schneien und die Temp fällt auf - 10°C. Gab's alles schon. Mit'm Benziner/Diesel kein Problem, falls du nicht vergessen hättest, zu tanken.;) Ich hatte immer 10 L Ersatz dabei. In allen Wagen, die ich seit meinem FS hatte. Im In- und Ausland! Selbst in meinem Roller habe ich 1,5 L, die für etwas über 35 Km gut sind. Ich denke, eine Brennstoffzelle wäre eine gute Entscheidung für E-Autos. Es gab 2015 das start up eZelleron, das leider inne Büx ging. Allerdings nur für Schmartfons und andere , kleinere Geräte. Aber eine entsprechende Brennstoffzelle wäre es.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Die gegenwärtige Goldgräber-Stimmung auf dem e-car Markt ist schon beängstigend. In diesem Forum, wo kostenlos für Auto-Bild Reklame gemacht wird, ist der Strom für diese Karren schon gelöst und es darf von den Vorteilen des geräuschlosen Fahrens geträumt werden.

Ist so ähnlich wie mit den IS-Rückkehrern; was wollen die denn hier? Als ob man nicht schon sehr früh erkannte, dass man etwas gegen den Islamismus in seiner radikalen Form, in diesem Land etwas unternehmen müsste.

So geht es mit vielen Dingen, welche diese zutiefst unfähige Regierung sich vornimmt. Wenn sie nicht zum Jagen getragen wird, macht sie erst einmal gar nichts. Und wenn sie denn doch mal etwas macht, ist es Murks.

Diese 'wir schaffen das Mentalität', herrscht auch in puncto Mobilität. Bald kommen ja von 'irgendwo her', all die Lichtlein, welche all die hübschen, teuren Elektro-Autos antreiben werden; ganz bestimmt! China liefert gerne ihre E-Karren, sie stehen schon Gewehr bei Fuß, um unserer PKW-Industrie den Fangschuss zu setzen. Wie hat man sich um die Kumpel gesorgt, als man die Zechen stilllegen wollte? Die Vernichtung des deutschen Standortes für den Bau von 'normalen' Autos mit einem anderen Kraftstoff als der Elektrizität, wird Hunderttausende von Arbeitsstellen platt machen. Dann fängt das Weinen nämlich erst an.

Und die Ritter mit dem schnellen Fuß? Sie werden froh sein, dass sie mit ihren Pneus nicht mehr in eine Aquaplaning-Situation geraten, weil sie kaum noch schnell fahren können, damit sie die nächste Stromquelle erreichen.

Man kann nur hoffen, dass all die Urlauber im nächsten oder übernächsten Sommer, genug Zapfstellen für Strom am Brenner oder einem anderen Alpenpass vorfinden. Urlaub zu Hause ist ja auch ganz schön.

In ferner Zeit werden noch Autos mit dem Stern oder dem Brezel-Grill in Deutschland fahren. Das sind dann aber auch die einzigen - weil werbewirksamen - Teile dieser Autos, weil alles andere dann aus China kommt.

Natürlich braucht es Strom für Power-to-Gas, viel Strom sogar. Daher muss die Speicherung des Stromes Vorrang vor der Erzeugung von selbigem haben. Wenn ich auf Windräder schaue, welche in Gewehr-Schussweite von mir 'tatenlos' herumstehen, obwohl Wind weht, so erkennt man die ganze Kalamität dieses Systems. Am Horizont die riesigen Wolkentürme aus den Kühltürmen der Braunkohle-Kraftwerke (schließlich wollen die Niederlande lieber deutschen Strom verbraten, als auf ihre Gasfelder zu setzen, oder die Polen auf den Lausitzer-Strom statt auf ihrer Steinkohle), denn so Riesenlöcher in der Landschaft sind wirklich nicht so prickelnd.

Irgendwie ist den Deutschen die Sicht verloren gegangen; ziemlich vergangen sogar. Die Spinner und Laberköppe haben Hochkonjunktur und die Generalisten verzweifeln, dass die simpelsten Dinge nicht mehr klappen.

Wann ist noch mal BER fertig...?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die gegenwärtige Goldgräber-Stimmung auf dem e-car Markt ist schon beängstigend. In diesem Forum, wo kostenlos für Auto-Bild Reklame gemacht wird, ist der Strom für diese Karren schon gelöst und es darf von den Vorteilen des geräuschlosen Fahrens geträumt werden.

Ist so ähnlich wie mit den IS-Rückkehrern; was wollen die denn hier? Als ob man nicht schon sehr früh erkannte, dass man etwas gegen den Islamismus in seiner radikalen Form, in diesem Land etwas unternehmen müsste.

So geht es mit vielen Dingen, welche diese zutiefst unfähige Regierung sich vornimmt. Wenn sie nicht zum Jagen getragen wird, macht sie erst einmal gar nichts. Und wenn sie denn doch mal etwas macht, ist es Murks.

Diese 'wir schaffen das Mentalität', herrscht auch in puncto Mobilität. Bald kommen ja von 'irgendwo her', all die Lichtlein, welche all die hübschen, teuren Elektro-Autos antreiben werden; ganz bestimmt! China liefert gerne ihre E-Karren, sie stehen schon Gewehr bei Fuß, um unserer PKW-Industrie den Fangschuss zu setzen. Wie hat man sich um die Kumpel gesorgt, als man die Zechen stilllegen wollte? Die Vernichtung des deutschen Standortes für den Bau von 'normalen' Autos mit einem anderen Kraftstoff als der Elektrizität, wird Hunderttausende von Arbeitsstellen platt machen. Dann fängt das Weinen nämlich erst an.

Und die Ritter mit dem schnellen Fuß? Sie werden froh sein, dass sie mit ihren Pneus nicht mehr in eine Aquaplaning-Situation geraten, weil sie kaum noch schnell fahren können, damit sie die nächste Stromquelle erreichen.

Man kann nur hoffen, dass all die Urlauber im nächsten oder übernächsten Sommer, genug Zapfstellen für Strom am Brenner oder einem anderen Alpenpass vorfinden. Urlaub zu Hause ist ja auch ganz schön.

In ferner Zeit werden noch Autos mit dem Stern oder dem Brezel-Grill in Deutschland fahren. Das sind dann aber auch die einzigen - weil werbewirksamen - Teile dieser Autos, weil alles andere dann aus China kommt.

Natürlich braucht es Strom für Power-to-Gas, viel Strom sogar. Daher muss die Speicherung des Stromes Vorrang vor der Erzeugung von selbigem haben. Wenn ich auf Windräder schaue, welche in Gewehr-Schussweite von mir 'tatenlos' herumstehen, obwohl Wind weht, so erkennt man die ganze Kalamität dieses Systems. Am Horizont die riesigen Wolkentürme aus den Kühltürmen der Braunkohle-Kraftwerke (schließlich wollen die Niederlande lieber deutschen Strom verbraten, als auf ihre Gasfelder zu setzen, oder die Polen auf den Lausitzer-Strom statt auf ihrer Steinkohle), denn so Riesenlöcher in der Landschaft sind wirklich nicht so prickelnd.

Irgendwie ist den Deutschen die Sicht verloren gegangen; ziemlich vergangen sogar. Die Spinner und Laberköppe haben Hochkonjunktur und die Generalisten verzweifeln, dass die simpelsten Dinge nicht mehr klappen.

Wann ist noch mal BER fertig...?
... nachdem es hier im Süden bereits Anfang November den Schnee runterhaut, wie schon seit "Menschengedenken" nicht mehr, obwohl Winter angeblich der Vergangenheit angehören, höre ich immer mehr Leute sagen, dass das mit der ganzen angeblichen menschgemachten Klimaerwärmung und dem freitäglichen Gehüpfe für die Planetenrettung vielleicht doch noch einmal überdacht werden sollten, bevor wir uns komplett deindustrialisiert haben werden ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Migranten- Bürgergeld und...
Die Arbeitsagentur gibt Daten zum Bürgergeld-Bezug von Menschen mit...
STIHL will weg...
Ich möchte an dieser Stelle nicht noch einmal zitieren müssen, zu welchen...
Die Umwelt-Lügner
Oben